• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Liest denn niemand mehr die Bedienungsanleitung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_497833

Guest
In letzter Zeit häufen sich im Canon-Bereich Fragen nach einfachen Einstellungen an der Kamera. Natürlich sind bestimmte Funktionen etwas versteckter in den Menüs, doch wenn man die Bedienungsanleitung durchliest, ist alles zu finden.

Anscheinend ist es aber so, dass es zwar immer öfter die modernste SupaDupa Kamera sein soll, das mitgelieferte Handbuch aber regelmäßig ungelesen bleibt. Klar sind mehr als 500 Seiten nicht mal eben in 5 Minuten gelesen, doch es hilft ungemein, die Funktionen meiner Kamera zu lernen und zu verstehen.

Ich denke in den Nikon-, Sony-, Fuji-, Olympus-, etc. Bereichen gibt es ähnliche Tendenzen.
Da frage ich mich aber ernsthaft, wie lange die User hier noch Lust haben, solch oft unnötigen Fragen zu beantworten.
Und es sollte jedem klar sein (insbesondere auch den Neulingen), dass wir hoch-technisierte Computer in den Händen halten, die i.d.R. nicht mehr intuitiv bedienbar sind. Wenn ich allein an den Unterschied zwischen einer 5D und einer 80D denke.....:ugly:
 
und solange in den Foren genug Leute unterwegs sind, die selbst den faulsten Zeitgenossen noch den Arsch hinterher tragen, wird sich daran auch nix ändern.

Nach dem Motto "es gibt keine dummen Fragen".

Erstens gibt es die sehr wohl und zweitens gibt es unnötige Fragen, die sich durch eine Lektüre des Handbuchs hätten erledigen können.
 
Solange man Zeit hat, sich über Leute aufzuregen, die in einem Forum Fragen stellen, kann es ja so schlimm noch nicht sein.

- Bedienungsanleitungen sind trotz intensivem Bemühens häufig nicht so verfasst, dass sie "lesbar" und ohne Vorkenntnisse "verstehbar" sind
- Manche Leute brauchen nur eine Bruchteil der Funktionen eines Geräts und für die ist es weder zielführend noch effizient eine ganze Bedienungsanleitung "auf Verdacht" durchzulesen
- Wenn ein Internetforum überhaupt eine "Zweck" dient, dann doch dem, dass verschiedene Leute ihr Wissen und Ihre Tipps austauschen und über Diskussionen zu kreativen Problemlösungen kommen (und das selbst in einer Korsettlogik wie in diesem Forum)

Also nehmt Euren Kulturpessimismus mit nach Hause, freut Euch darüber, dass ihr pflichtschuldigst Eure Bedienungsanleitung gelesen habt und lasst ansonsten dem Wissensaustausch freien Lauf. Es MUSS ja keiner antworten.
 
Es ist umso ärgerlicher, da es im Netzt alle Handbücher ohne Kosten als PDF gibt....

Nein, neu ist der Trend wahrscheinlich nicht, nur wird es eher häufiger, da die Handbücher immer umfangreicher werden.

Ich spiel mal drauf los und upps, wie bekomme ich das wieder weg :confused:

Ich schreib doch auch nicht im BMW-Forum: Ich fahre jetzt mit 220 auf der A5 und würde gern die Spur wechseln. Welcher Hebel ist den jetzt der Blinker? :devilish:

Die erfahrenen User helfen doch gern aber manchmal :grumble:
 
- Manche Leute brauchen nur eine Bruchteil der Funktionen eines Geräts und für die ist es weder zielführend noch effizient eine ganze Bedienungsanleitung "auf Verdacht" durchzulesen

Da ist es einfacher, die Frage in einem Technikforum zu stellen(y)
Wozu Bedienungsanleitung oder SuFu, wenn es hier Spezialisten gibt:angel:
 
Also das Handbuch meiner Sony Alpha III gibt nicht viel her.
Da lobe ich mir Nikon, da ist auch schon ein Crashkurs für alsolute Anfänger enthalten.

Ich persönlich glaube aber, das viele Fragen hier kommen, die das Fotografieren an sich betreffen und nichts mit Einstellungen zu tun haben.

So nach dem Motto:" Was muß ich einstellen, damit der hintergrund unscharf ist ?"

Das hat mit der Kameraeinstellung nichts zu tun sondern zeigt mir, das der Anwender wenig oder keine Ahnung vom Fotografieren an sich hat.
 
Solange man Zeit hat, sich über Leute aufzuregen, die in einem Forum Fragen stellen, kann es ja so schlimm noch nicht sein.
...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Unterschreib ich genau so (y)

Das wäre mir die ganze Aufregung oder den Ärger nicht wert. Und wenn ich nicht antworten will, weil es mir zu dumm vorkommt, dann lass ichs halt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Real men don't read manuals!

(y)

https://www.youtube.com/watch?v=cGakE6QNfgQ

...dass wir hoch-technisierte Computer in den Händen halten, die i.d.R. nicht mehr intuitiv bedienbar sind.

Ist das nicht eine urbane Legende? Schließlich ging es in den letzten 20 Jahren wesentlich auch darum, die Bedienung zu vereinfachen.

Über den technischen Detaileinstellungen liegt heute ein einfach zu bedienendes User-Interface, was wiederum fast zwangsläufig dazu führt, dass die manuellen Detaileinstellungen oft genug in Sub-Menüs "versteckt" wurden.

Bei einigen Herstellern, Sony ist da ganz weit vorne, findest du auch kaum noch etwas darüber im Handbuch.
 
Das Problem geht über die Fotografie und Kamera-Anleitungen WEIT hinaus. Und dabei geht es nicht mal immer um Faulheit, in dem Sinne dass man z.B. keine Lust hat, die Anleitung zu lesen.

Oftmals kapieren die Menschen einfach nicht, dass sie die Lösung ihres Problems oder die Antwort auf ihre Frage in der Zeit, in der sie einen Beitrag auf einer Plattform verfassen, schon selbst hätten googeln können.

Es ist die Unfähigkeit, sich selbst mit einem Problem auseinanderzusetzen und/oder Informationen zu einem Sachverhalt zu sammeln und auszuwerten, und sei es nur mit der Hilfe von Google. Sobald etwas auftritt, was einem nicht in den Kram passt, ruft man sofort um Hilfe, anstatt mal das Gehirn einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe euer Problem nicht. Hier gibt es doch jede Menge Leute, die gerne Antwort geben. Das Klug******er-Gen. :D Hab ich auch.

Also, es gibt Leute, die ihr Wissen gerne weitergeben, es gibt Leute, die Wissen einfach aufbereitet suchen, die finden sich hier, alles ist gut.
 
Auch wieder wahr :D

Bei mir musste einfach mal die Luft raus, jezz gehts mir besser :devilish:
So, und jetzt geh ich auch wieder klugsch***en (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten