• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fahrrad und Lenkertasche - gut oder schlecht?

falkgottschalk

Themenersteller
Hallöchen,

da ich kürzlich das Fahrrad wiederentdeckt habe drängt sich mir die Frage auf, ob das Transportieren einer DSLR in der Lenkertasche (mit so einer Klick-Fix-Halterung) nun gut oder schlecht ist.

"Vorher" habe ich zuweilen die Gürteltasche am Lenker befestigt und hatte nie ein schlechtes Gewissen. Jetzt hat mich in einem Parallel-Forum (in dem das Themas zufällig hochkam..) etwas verunsichert dass das schlecht für die Kamera wäre.

Was meint die Gilde der Anwesenden? Kann da nicht viel passieren oder sollte ich es wirklich lassen?

Die Tasche ist zwar etwas gepolstert, aber Vibrationen sind natürlich vorprogrammiert...

Wen ich mir was aussuchen darf: ich hätte gerne Erfahrungen der Leute und keine Spekulationen ... also wer nutzt so etwas seit längerem und hat keine Probleme oder wer hat schon Probleme dadurch bekommen?

Danke!
 
... kommt drauf an, welche Strecken ich fahre; ruckelt es sehr (steinige Waldwege), würde ich meine Kamera mit beweglich gelagertem Sensor (Olympus E-3) nicht in die Lenkertasche packen, sondern am Körper tragen, der dann als natürlicher Dämpfer wirkt.

M. Lindner
 
Moin,

ich habe verschiedene Kameras über mehrere Tausend Kilometer überwiegend auf Asphalt, aber auch auf Kopfsteinpflaster und Schotter in der Lenkertasche (von Ortlieb, schwingend gelagert) transportiert. Auch bei zwei Stürzen ist Kamera und Objektiven nichts passiert.
 
Moin,

ich habe verschiedene Kameras

... mit oder ohne beweglichen Sensor ?

Wenn der TO eine klassische DSLR hat (ohne solchen SEnsor), dann mag ja alles gut sein.

M. Lindner
 
... mit oder ohne beweglichen Sensor ?

Ohne; das hatte ich in der Tat nicht bedacht. Da die Kamera, die der TO in der Signatur erwähnt, mit dem Spruch »Zuverlässig wie ein Offroader« beworben wird, hätte ich da nun nicht mit Problemen gerechnet. Aber mit fehlt jegliche Erfahrung, ob derartige Kameras anfällig in dieser Beziehung sind.
 
D80 mit 18-70 ca 10.000 km in Ortlieb Lenkertasche (mit Fotoeinsatz) ohne Probleme. Auch heute noch.

D300 S mit 17-55 ca. 1.000 km mit mulmigen Gefühl in der Lenkertasche, danach Kamera im Slingshot in Gepäckträgertasche

D800 mit 24-120 nur im Slingshot in Gepäckträgertasche

Fazit: bei "kleinen" Kameras sehe ich keine Probleme, ich traue der Ortlieb Halterung und das Mehrgewicht am Lenker kann ich kompensieren.
 
Ich habe meine 40D in einer normalen Klickfix Tasche etliche Kilometer durch die Gegend gefahren, ohne schlechtes Gefühl oder defekt. Auf fahrten bei denen ich wusste es bleibt auf der Strasse wurde die Halterung an der Sattelstütze benutzt und wenn ich durch den Wald fahre die Halterung am Lenker (wegen der gefederten Vordergabel).

Nun habe ich eine 5D MKIII und die alte Tasche ist zu klein geworden darum habe ich mir die Kalahari Swave S35 gekauft, eine echte Fototasche mit Klickfix Halterung und ich bin schwer begeistert und führe die Kamera ohne schlechtes Gefühl auf dem Rad mit. Ich fahre Strasse und Waldwege, aber keine harten Offroad Rennen sondern Touren.

Die viel geäußerten Sorgen bezüglich der Schläge die auf die Kamera wirken kann ich nicht so recht nachvollziehen, die Tasche hängt am Klickfix System ist in sich ein wenig weich und federt ein wenig, ich finde Schläge federt das ganze System in sich schon ganz gut ab. Wenn ich meine Kamera am Slinggurt baumeln habe bekommt sie in meinen Augen deutlich mehr Vibrationen und Schläge ab als in der Tasche
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten