• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku klemmt bei D7000

faustocoppi

Themenersteller
Hallo!

Nachdem ich in letzter Zeit von einigen wenigen D7000-Besitzern gehört habe, die Probleme haben, den Akku wieder aus der Kamera zu bekommen, und auch ich zu den Betroffenen gehöre, wollte ich einmal nachfragen, ob es sich dabei um ein häufiger auftretendes Problem handelt, oder ob bloß ich ein "Montags-Modell" erwischt habe. Ausserdem wäre ich über Tipps dankbar, wie ich diesen kleinen Mangel eventuell selbst beseitigen kann. Einschicken/Tauschen würde ich die Kamera ungern, da ich ansonsten sehr zufrieden mit ihr bin.

Vielen Dank!
Claus
 
Ich hab keine Probleme mit verklemmten Akku's :devilish:

Hast du schon mal einen anderen Akku probiert? Wie klemmt der den, wenn ich bei mit den gelben Sicherungsstift entriegele springt mir der Akku schon entgegen? Akku Fach schon mal von innen betrachtet? Irgendwas auffälliges an dem der Akku streifen könnte?

Gerald
 
Nachdem ich in letzter Zeit von einigen wenigen D7000-Besitzern gehört habe, die Probleme haben, den Akku wieder aus der Kamera zu bekommen, und auch ich zu den Betroffenen gehöre, wollte ich einmal nachfragen, ob es sich dabei um ein häufiger auftretendes Problem handelt
Nein. In den den ersten Tagen war der Haken der Verriegelung vielleicht noch nicht so "beweglich" und ich musste den Akku etwas behutsamer aus dem Schacht nehmen, aber entweder habe ich inzwischen daran gewöhnt oder der hat ein wenig mehr Spiel. Ist schon interessant welche Probleme hier immer wieder neu diskutiert oder erwähnt werden, denn die zusätzliche Verriegelung (Haken an Batterieunterseite) gab es bei der D300 und D90 gar nicht und da kam mir der Akku beim Öffnen der Klappe immer sofort entgegen - bei der D7000 ist dafür ein weiterer Handgriff notwendig und scheint einige Benutzer definitiv zu überfordern.
Abgesehen benötigst du den Akku-Schacht bei der Akku-Leistung sowieso nur selten ;)
 
Der Riegel ist nicht das Problem, der springt ja schön beiseite, bloß der Akku selbst will dann einfach nicht heraus und ich muss dann mit meinen nicht gerade zarten Fingern herumfummeln, um ihn herauszubekommen.
Bei der D7000 eines Freundes springt er geradezu heraus. Wie gesagt, es nicht so, dass es ein großes Problem für mich darstellt, und ich habe sonst auch keinen Grund zu klagen, finde die Kamera einfach super und bin echt begeistert von den Ergebnissen, die damit erziele, aber ich wollte halt einfach nachfragen, ob dieser kleine Schönheitsfehler vielleicht bekannt ist bzw. was ich dagegen tun kann;)
 
...- bei der D7000 ist dafür ein weiterer Handgriff notwendig und scheint einige Benutzer definitiv zu überfordern.
Abgesehen benötigst du den Akku-Schacht bei der Akku-Leistung sowieso nur selten ;)

stimmt, und deswegen hat selbst der Service geflucht als sie meinen Akku nicht ohne weiteres herausbekommen haben .... Scheint echt ein paar Leute zu überforden *kopfschüttel
 
stimmt, und deswegen hat selbst der Service geflucht als sie meinen Akku nicht ohne weiteres herausbekommen haben .... Scheint echt ein paar Leute zu überforden *kopfschüttel

Und was hat der Service festgestellt? Oder klemmt's immer noch?

Gerald
 
ich muss dann mit meinen nicht gerade zarten Fingern herumfummeln, um ihn herauszubekommen.
Bei der D7000 eines Freundes springt er geradezu heraus.
Bei meinem drückt die Feder im Schacht den Akku auch ca. 1/2cm raus und ich kann ihn dann anfassen oder durch Kippen der Kamera heraus rutschen lassen.
Hast du mal den Akku auf irgendwelche Grate oder Aufkleber-Rückstände untersucht? Alternativ bringt es vielleicht auch mal was, die Feder im Schacht auf volle Funktion überprüfen oder ggf. beim Service austauschen zu lassen. Als Dauerzustand würde ich das nicht akzeptieren.
 
Ja, bei meiner D7000 ist es auch so. Der Sicherungsstift lässt sich super bewegen, aber der Akku macht keinen wank. Nach 2-5 Versuchen und umdrehen der Kamera klappts dann doch :lol:
Zum Glück hält der Akku ja sehr lange (y) dann stört mich das auch nicht.
Wenn wir schon dabei sind...bei meinem 35er habe ich so meine Probleme den Objektivdeckel zu befestigen (ist ne fummelei). Manchmal springt dieser wieder von alleine ab :grumble:
Ihr seht, alles echte Probleme :lol:

Viel Spass beim Knipsen...
tobias
 
Ihr seht, alles echte Probleme :lol:

Viel Spass beim Knipsen...
tobias
(y)

Ja, Du hast recht, den Spass am Knipsen lass ich mir dadurch sowieso nicht verderben, und daher ist es auch kein echtes Problem für mich. Und allzuoft muss ich den Akku ja eh nicht herausnehmen, daher geh´ ich jetzt auch Fotografieren;)
 
Der Riegel ist nicht das Problem, der springt ja schön beiseite, bloß der Akku selbst will dann einfach nicht heraus und ich muss dann mit meinen nicht gerade zarten Fingern herumfummeln, um ihn herauszubekommen.
Genauso war es bei meiner ersten D7000 auch.

Eindeutig ein Qualitätsproblem bei der Fertigung.
Denke, dass bei manchen Akkus die Maße einfach größer sind als bei anderen.

Das schlechteste wäre, wenn der Schacht zu eng wäre.


Das ist wohl eine der Kinderkrankheiten der D7000.
 
ich vermute mal das es mit der Vorgabe innenliegender Kontakte bei dem neuen Akkudesign zu tun hat. Wahrscheinlich weisen die Trennstege minimale Toleranzen Richtung engere Öffnung auf die dann dafür Sorgen, das der Akku etwas fester sitzt und die Federkraft dann nicht ausreicht ihn auszuwerfen.
 
Hallo
den gelben Sicherungshebel beiseite drücken und dann den Akku etwas hinein drücken, und dann federt er paar Zentimeter heraus und man kann ihn dann bequem ganz heraus ziehen.
 
Ja, bei mir geht es auch nur, wen ich den Stift zur Seite drücke und dann den Akku leicht an eine Seite "drücke". Dann Springt er raus. Quasi mit dem Finger einermal über den Akku in Richtung Objektiv "streicheln". :)
Nur Stift hilft nix - auch reindrück lässt ihn (ohne leicht zur Seite zu drücken) nicht herausschnellen
 
Akku zu dick und Aufnahme sehr knapp

Hy,

ich habe 3 (original) Akkus, eine D80 und eine D300s. Bei der D80 ist genau 1 Akku schwergängig der in der D300s aber flutscht wie die anderen.
 
Moin,

ich habe 2 originale D7000 Akkus... einer von den beiden "klemmt" auch nen bissl...

Wenn man aber die Stelle gefunden hat wo man mit dem Fingernagel drücken muss, kommt er auch ganz easy raus... . Insofern kein wirkliches Problem in meinen Augen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten