• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiede beim Rauschverhalten bis ISO 200 bei Kameras?

Nighty78

Themenersteller
Hallo Leute:)

Wie ist der Unterschied älterer und neuerer Kameras bezüglich des Rauschverhaltens bei max. ISO 100/200???

Nehmen wir mal die D5x00 Serie und D7x00 Serie als Grundlage.

Sind bezüglich der o.g. ISO Unterschiede bemerkbar wenn man 12,16,20 oder 24 MP hat? (D7500/D500 -> 20MP)
Ist mehr Auflösung dann immer Vorteilhafter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist da nicht viel Unterschied bei D7200 und D7500???
 
Also ist da nicht viel Unterschied bei D7200 und D7500???

Nein. Manche tun sich in der EBV bei hohen ISO leichter wenn die Auflösung geringer ist und meinen daher einen Vorteil zu sehen. Ein Weg der natürlich gangbar ist weil warum soll man sich die Sache selber schwer machen. Aber in wesentlichen ist das Rauschverhalten von der Sensorfläche abhängig und nicht von den MP.
 
Nein. Manche tun sich in der EBV bei hohen ISO leichter wenn die Auflösung geringer ist und meinen daher einen Vorteil zu sehen. Ein Weg der natürlich gangbar ist weil warum soll man sich die Sache selber schwer machen. Aber in wesentlichen ist das Rauschverhalten von der Sensorfläche abhängig und nicht von den MP.


......und welche von Beiden (7500/7200) würdest Du empfehlen? Mal nur auf den Sensor und die MP bezogen? Bilder werden in RAW gemacht.

Ist die D7500 im LowLight wirklich so sehr im Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
......und welche von Beiden (7500/7200) würdest Du empfehlen? Mal nur auf den Sensor und die MP bezogen? Bilder werden in RAW gemacht.

Ich würde die Entscheidung eigentlich nicht vom Sensor anhängig machen. Die D7200 hat etwas mehr Auflösung und höhere max. Dynamik. Bei Schwerpunkt Landschaft u.ä. würde ich die D7200 bevorzugen um den letzten Rest Dynamik und Auflösung raus zu holen. Die D7500 hat etwas mehr Dynamik in den High ISO. Bei Schwerpunkt Low-Light z.B. Events o.ä. würde ich die D7500 bevorzugen, um da alles raus zu holen zu können.
Die Unterschiede sind aber doch so gering, dass ich mir den Rest doch genauer ansehen würde.
 
Ich würde die Entscheidung eigentlich nicht vom Sensor anhängig machen. Die D7200 hat etwas mehr Auflösung und höhere max. Dynamik. Bei Schwerpunkt Landschaft u.ä. würde ich die D7200 bevorzugen um den letzten Rest Dynamik und Auflösung raus zu holen. Die D7500 hat etwas mehr Dynamik in den High ISO. Bei Schwerpunkt Low-Light z.B. Events o.ä. würde ich die D7500 bevorzugen, um da alles raus zu holen zu können.
Die Unterschiede sind aber doch so gering, dass ich mir den Rest doch genauer ansehen würde.

Wäre die D7500 für Astro/Mond geeigneter?
 
Wie ist der Unterschied älterer und neuerer Kameras bezüglich des Rauschverhaltens bei max. ISO 100/200???

Interessanter wird es bei high ISO.... da scheiden sich die Geister...:rolleyes:
Bei ISO 100/200 würde ich mir noch keine Gedanken bezüglich Bildrauschen machen.... auch nicht bei meiner alten D80 aus 2007.....;)

Lg, Andy
 
Du siehst in dem Diagramm, dass die beiden Kameras sehr ähnlich sind in Sachen ISO-Rauschen und die siehst, dass bei der D7500, so wie bei den meisten neueren Nikons, ab ISO 400 softwareseitig das Rauschen etwas mindert. Das kann man aber auch selber machen.
 
Du siehst in dem Diagramm, dass die beiden Kameras sehr ähnlich sind in Sachen ISO-Rauschen und die siehst, dass bei der D7500, so wie bei den meisten neueren Nikons, ab ISO 400 softwareseitig das Rauschen etwas mindert. Das kann man aber auch selber machen.

Ok,

jetzt habe ich mal eine D5000 dazugeschaltet. lese ich das richtig ab, dass diese dann niedrigeres Rauschen aufweist als die beiden D7500/7200????
 
Ok,

jetzt habe ich mal eine D5000 dazugeschaltet. lese ich das richtig ab, dass diese dann niedrigeres Rauschen aufweist als die beiden D7500/7200????


Nein, ein etwas höheres Rauschen weil die Linie etwas weiter oben ist.
Ich weiß nicht ob es dir wirklich weiter hilft in Tabellen rum zu stöbern wenn du eigentlich nicht recht weißt, was da zu sehen ist und vor allem wie man das interpretiert.
 
Wenn es Dir um die Unterschiede zwischen D7200 und D7500 im ISO-Rauschen geht, sind diese bis ISO 200 nicht vorhanden. Man muss aber wissen, dass der 24 MP - Sensor ein etwas stärker ausgeprägtes Mikrorauschen in den RAW's aufweist. Nichts dramatisches, ich muss das aber in der Bearbeitung immer korrigieren. Die höhere Auflösung gegenüber dem 20,7 MP - Sensor ist praktisch ebenso wenig von Relevanz, wie der etwas höhere Dynamikumfang. Beides bietet in der Praxis keinen sichtbaren Mehrwert . High ISO ist ein anderes Thema, hier bieten die D7500 15% mehr Performance aber auch das ist kein Quantensprung. Der 20,7 MP-Sensor im Zusammenspiel mit dem EXPEED 5 ist in meinen Augen insgesamt die bessere Wahl.

In diesem Artikel findest Du einen Vergleich beider Modelle:

https://photonenblende.de/low-light-astrofotografie-und-die-zukunft-mit-aps-c/
 
High ISO ist ein anderes Thema, hier bieten die D7500 15% mehr Performance aber auch das ist kein Quantensprung.

Das ist mal wirklich ein Quantensprung. Die recht drollige Umrechnung in Prozent (es sind übrigens nur 12%) bedeutet nichts anderes als dass theoretisch ein Vorteil von 0,12 LW bzw. Blenden Vorteil. Weniger geht wirklich nicht :lol:
 
Also wenn ich das hier so lese............ Wenn ich an ner D7200 günstig kommen kann, dann reicht das völlig aus?

Und ich verstehe es so, wenn ich mir die Bilder auf Smartphone/Tablet oder gar TV anschaue, werde ich als Normalsterblicher keinen Unterschied zw. D7500/7200 sehen?
 
Das ist mal wirklich ein Quantensprung. Die recht drollige Umrechnung in Prozent (es sind übrigens nur 12%) bedeutet nichts anderes als dass theoretisch ein Vorteil von 0,12 LW bzw. Blenden Vorteil. Weniger geht wirklich nicht :lol:

Ich sehe Tom, du konntest den technischen Sachverhalt aufnehmen, das freut mich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten