• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Ich habe mir eine Drohne (DJI mini 2) gekauft die .dng´s macht, aber ich kann sie nicht in DXO öffnen. Saublöd.

Ich benutze DXO mit Nikon Z6 seit 2 Jahren.

Hab ich auch gemacht, schönes Teil :) Mein Plan ist, in den EXIFs mal zu versuchen, ob sie als Mavic Air 2 oder als Osmo Pocket - sofern DJI da einem mit 1/2,3'' Sensor und 12MP hat - durchgeht. Die Kamera wird ja bei den 1/2,3'' Dingern immer die selbe sein.

EDIT: Habe mal nachgeschaut, es wäre ein Versuch wert, die EXIF-Daten auf die DJI Mavic Air zu ändern, die wird unterstütztz, hat einen 12MP 1/2,3'' Sensor und speichert auch DNG. Mal sehen, ob man DXO so überredet bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir nicht, bzw. ich habe es zu allgemein gehalten und Du hast Dich bei "einem Detail" aufgehängt.
Objektivkorrektur ist nur ein Punkt. Wenn sich nichts verändert hat (das weiß ich nicht) und die Kombination Kamera/ Objektiv nicht unterstützt wird, also Kamera mit anderen Objektiven schon aber mit dem speziellen, dann funktionierte in der Vergangenheit auch kein Prime. Für mich eine unglückliche Verknüpfung - man kennt den Sensor mir sein Eigenschaften und die kann man so lange nicht nutzen, so lange die Linse in der Kombination nicht unterstützt wird. Betraf damals meine 5D III und EF 600/4 IS L. Korrektur bei dem Objektiv ... wusste ich nicht was da korrigiert werden könnte, aber Rauschen war damals wie auch Heute bei WildLife schon oft ein Problem.

... DeepPrime funktioniert mit meinem manuellen Samyang 12/2.0 und meinem adaptierten Canon 55-250/4-5.6 STM (Kamera: Sony A6500), für beide gibt es aber leider kein Korrekturprofil.
 
Betrifft DJI Mini 2: Funktioniert - Kamera auf "FC230" und Objektiv auf "DJI LEN 1701" mit der ExifToolGUI ändern und schon öffnet PL4 das (y)

WB stimmt nicht mehr, mal sehen, ob DeepPrime nun mehr raus holt als LR :D
 
Also, die Arbeit lohnt sich! Das falsche Objektiv wird total unauffällig entzerrt, mir fällt zum JPG kein Unterschied auf.

Das DNG lässt sich total gleil entwickeln und profitiert massiv von DeepPrime. Hier mal der Unterschied PL4 mit JPG und mit "gefaketem DNG":
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nach dem Bearbeiten und Speichern die Fehlermeldung: "Bild konnte nicht gesichert werden." Hat das noch jemand? PL 3 hatte ich das Problem nie.
 
Hallo,

Es könnte auch bei Dir vorkommen, daß Du mal eine niegelnagelneue Kaemra kaufen möchtest, die von Deinem DXO noch (nicht) oder vielleicht auch gar nicht unterstützt wird.
Genau und das habe ich eben auch mit verschiedenen meiner PSE und Lightroomversionen erlebt. Natürlich geht das dann mit dem DNG-Konverter. Aber warum zum Teufel habe ich mir dann Lightroom 6 gekauft, ich hatte doch schon Lightroom 4.4 mit dem ich die Raw-Entwicklung hätte machen können nur eben mit dem Umweg über DNG. Das ist eben das Geschäftmodell von Adobe. Man kauft ein Programm nutzt es ein zwei Jahre und wenn man dann direkte Untertützung für neue Kameras will muß man sich eben eine neue Version kaufen.

So ist das auch bei DXO. Die Info welche Kameras zur Zeit unterstützt werden
kann man sich holen. Wenn man sich dann eine Kamera zulegt die nicht unterstützt wird ist man das selber schuld. Schließlich kann das einem ja auch bei Lightroom passieren. Ich bin froh, daß es noch ein bißchen Vielfalt in der Rawentwicklung gibt. DXO hat sich, seit es meine Aufmerksamkeit erregt hat , stetig weiter entwickelt und ist in der vorliegenden Version ein echter Konkurrent für Lightroom und andere und Deepprime ist zur Zeit ein Alleinstellungsmerkmal das KEINER der Konkurrenten bietet. Aber es gibt noch die Nik-Filter, Viewpoint und das Filmpack und mit all diesen Werkzeugen läßt sich schon was anfangen.

Gruß
RX100FZ
 
...So ist das auch bei DXO. Die Info welche Kameras zur Zeit unterstützt werden kann man sich holen. Wenn man sich dann eine Kamera zulegt die nicht unterstützt wird ist man das selber schuld....

Sorry, aber das ist wirklich eine schräge Argumentation.

Ich kaufe keine Kamera, weil deren RAWs vom XYZ-Konverter unterstützt werden.

Ich kauf eine Kamera, wenn die mich funktional anspricht und meinen Anforderungen genügt ...

Beispiele:

- besserer Sensor
- AF
- Videofunktionen
- Wetterfestigkeit
- ...

Die meisten Hersteller hochwertiger Kameras liefern einen kostenlosen RAW-Konverter mit, mit dem ich die Wartezeit überbrücken kann, bis die Software-Hersteller ihre RAW-Konverter angepasst haben.

Eine Kamera zu verschmähen, weil sie mein Lieblingsprogramm nicht unterstützt, das wäre für mich absurd!

Wenn die Kamera gut ist, reichlich Verkäufe zu erwarten sind, dann werden die Software-Hersteller bei der Unterstützung sich schon von allein vorn anstellen ;)


Aber das sieht sich jeder anders ;)


Und nicht nur, damit ich hier nicht wieder verbal verprügelt werde, sondern weil mich zwei Abende Tests überzeugt haben, dass die knapp 70€ fürs Upgrade gut angelegt sind, kann ich hier als PL4 Besitzer mitreden :)

Dabei war für mich nicht DeepPrime das entscheidende Argument, sondern die gegenüber den Vorgängern überschaulichere Gruppierung der Funktionen, die "Freiheit" gegenüber meinen anderen Favoriten, ohne Aufwand einfach mal durch die Fotoordner zu browsen und nicht zuletzt die durchaus flotte Reaktion beim Spielen mit den Reglern der "einfachen" Funktionen. Ich erwarte nicht, dass eine DeepPrime-Entrauschung in Windeseile geschieht ;)


Mit dem Upgrade ziehe ich aber einige meiner weiter oben genannten Kritikpunkte nicht zurück ;)

Gruß
ewm
 
Sorry, aber das ist wirklich eine schräge Argumentation.

Ich kaufe keine Kamera, weil deren RAWs vom XYZ-Konverter unterstützt werden.

...

Keine schräge Argumentation sondern Fakt. Wenn ich mir eine neue Kamera kaufe, dann im vollen Bewusstsein über die Konsequenzen für Geldbeutel und Nebeneffekte. Zu letzterem gehört eben auch, dass mein Lieblings-RAW-Entwicklungssystem diese Kamera ggf. (noch) nicht oder (noch) nicht umfänglich unterstützt. Darüber muss man nicht lamentieren.

Die Diskussion dreht sich im Kreis. Jeder setzt seine Schwerpunkte anders. Wem DXO für zukünftige Anschaffungen zu risikoreich ist, braucht es nicht zu kaufen.

...
Die meisten Hersteller hochwertiger Kameras liefern einen kostenlosen RAW-Konverter mit, mit dem ich die Wartezeit überbrücken kann, bis die Software-Hersteller ihre RAW-Konverter angepasst haben.

So ist es!
 
Ich würde mir keine Kamera kaufen, die DXO nicht unterstützt. Mein Workflow und die ganzen Presets müssen passen. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich auf was neues einzulassen.

Da ich keine exotischen Kameras verwende und auch beim Kauf immer auf einen Preisverfall warte, hatte ich da nie ein Problem. Eher bei den Objektiven ...

Im Moment überleg ich mir eine andere Strategie - keine neue Ausrüstung, keine neue Software. Wieso Geld ausgeben ...?
 
Ist in dem (aktuell) 99EUR Haupt-Software-Paket die Nik-Collection mit bei oder ist das bei DxO immer extra?
 
Ist in dem (aktuell) 99EUR Haupt-Software-Paket die Nik-Collection mit bei oder ist das bei DxO immer extra?

Ist meines Wissens nicht mehr dabei (war glaub ich nur bei Photolab 2?) - war aber sowieso die standard version ohne Prime Entrauschen

Ich würde mir keine Kamera kaufen, die DXO nicht unterstützt. Mein Workflow und die ganzen Presets müssen passen. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich auf was neues einzulassen.
Ja das war mitunter ein Grund warum ich mich gegen Fuji entschieden habe.
Im Endeffekt bin ich dann aber trotzdem auf einen anderen Workflow (und andere Software) umgestiegen
 
Hallo,

Sorry, aber das ist wirklich eine schräge Argumentation.
ewm
Haste aber ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen zitiert. Denn das was ich argumentiere macht doch gerade Adobe auch so. Wenn ich mir eine neue Kamera kaufe die noch nicht von Adobe unterstützt wird muß ich auch hier damit rechnen für direkte Unterstützung eine neue Version von PSE für 50 bis 100€ zu kaufen.


Ich kaufe keine Kamera, weil deren RAWs vom XYZ-Konverter unterstützt werden.
ewm
Genau und wenn Du PSE benutzt mußte unter Umständen eines neues PSE zumindest für direkte UNterstützung kaufen. Es sei denn du würdest ein Abo für Lightroom oder Photoshop nutzen. Aber das kostet schon einiges mehr als ein jährlicher UpgradePreis von 69€.

Gruß
Rx100FZ
 
Hallo,

Ist in dem (aktuell) 99EUR Haupt-Software-Paket die Nik-Collection mit bei oder ist das bei DxO immer extra?
das war nie dabei nur ein Standardfilmpack.
Die Nikfilter gab es aber mehrere Jahre kostenlos von Google. Wurden von DXO aber gehandhabt wie externe Programme. Ich vermute aber , daß die heute von DXO angebotenen Nikfilter voll ins Programm integriert sind.

Gruiß
RX100FZ
 
Die Nikfilter gab es aber mehrere Jahre kostenlos von Google. Wurden von DXO aber gehandhabt wie externe Programme. Ich vermute aber , daß die heute von DXO angebotenen Nikfilter voll ins Programm integriert sind.

Nein, die werden immer noch als externe Programme gehandhabt. In DxO PhotoLab ist zwar eine Schaltfläche für die Nikfilter, diese bewirkt aber lediglich, dass das Bild mit den aktuellen Änderungen, die in DxO PhotoLab auf das Bild angewendet wurden, in ein TIF Bild exportiert und dann in Nik geöffnet wird. Dabei erscheint nach dem TIF Export und vor dem Öffnen in Nik eine Auswahlliste für die jeweilige Filteranwendung. Will man mehrere Nikfilter auf ein Bild anwenden, muss man das TIF in jedem Filter extra öffnen.

Das ist mir zu umständlich und der Grund dafür, dass ich die Nikfilter bislang nur getestet, aber nie gekauft habe. Eine bessere Integration in PhotoLab wäre eine tolle Sache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten