• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Hat jetzt auch der letzte endlich eine korrekte und unmissverständliche Antwort gegeben? Dann könnten wir doch wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
 
Vergisst meine Frage. Das war ein total bescheuerter Denkfehler von mir.
Im Grunde habe ich mich gefragt, wie Lichtstark das 15-35/2.8 sein müsste, damit es auch am APS-C das selbe Licht an den Sensor leitet wie beim Vollformat.
Aber es bleibt natürlich selber bei Blende 2.8, egal ob an APS-C oder am Vollformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. dem Link kommt eine EOS-R mit APS-C Sensor. Wozu das auch immer gut sein soll

https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r-aps-c-sensor-wird-kommen/

was für ein Durcheinander, die hätten gleich auf ein gemeinsames Bajonett für KB und APS-C setzen sollen, so wie das alle machen.

CR3 höchst warscheinlich aber noch nicht sicher! Ab einer Sicherheit von 50 % wird der Satus CR3 vergeben.

Ich fände es schade wenn die M Serie nicht weiter entwickelt würde, gerade das leichtgewicht würde mich reizen.
 
CR3 höchst warscheinlich aber noch nicht sicher! Ab einer Sicherheit von 50 % wird der Satus CR3 vergeben.

Der Link ist eigentlich von hier:
https://www.canonrumors.com/there-is-an-aps-c-rf-mount-camera-coming-cr3/

und CR3 heisst:
[CR3] – Fact
We use this rating when we’re sure what we’re posting is a fact.
https://www.canonrumors.com/the-canon-rumors-rating-system-explained/

und ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo das falsch war.
 
Und damit denselben Fehler machen wie Sony?
Das wäre ziemlich blöd gewesen.
Man kann auch von den Fehlern der anderen lernen.
 
Und damit denselben Fehler machen wie Sony?
Das wäre ziemlich blöd gewesen.
Man kann auch von den Fehlern der anderen lernen.

Ich bezweifle SEHR stark, das Canon erst das Beispiel von Sony brauchte, um zu realisieren, das man für einen Vollformat-Sensor nicht einen Objektivanschluß verwenden sollte, der für APS-C ausgelegt ist.
 
Was, wie man gesehen hat, bei Sony überhaupt gar kein Problem darstellt und wunderbar funktioniert. :)

Nur scheinbar, weil Sony den Aufwand betreibt.

Der KB-Sensor wird vom Mount abgeschattet und das wird durch IBIS noch verstärkt.

Das muss Sony aufwändig optisch korrigieren und dadurch wird der Strahlengang ungünstig.

Ist halt teuer.
 
Nur scheinbar, weil Sony den Aufwand betreibt.

Der KB-Sensor wird vom Mount abgeschattet und das wird durch IBIS noch verstärkt.

Das muss Sony aufwändig optisch korrigieren und dadurch wird der Strahlengang ungünstig.

Ist halt teuer.

Teurer? Problembehaftet? Weiterhin verursacht das keine forenmystischen bzw. praxisrelevanten Probleme.

Aber spannend, dass versucht wird diesen Mythos weiterhin aufrecht zu erhalten...
 
Muss denn auch hier zum tausendsten Male die Bajonettgrößenthematik von Sony durchgekaut werden. ist doch völlig OT.
Karl
 
:confused:
Tun sie doch, oder nicht? Es soll kein RF-S geben - also gemeinsames Bajonett für beide Sensorformate.

"Canon arbeitet an einer spiegellosen APS-C-Kamera mit RF-Bajonett." Steht doch klar da? :confused:

Was wohl gemeint ist, dass keine eigens für RF gerechneten APS-C Linsen, quasi RF-S-Linsen, geplant sind.

Naja, das klingt doch recht halbgar. Als reine Sport- und Wildlife- Kamera ist das vielleicht nicht nötig, wenn man eh nur die dicken Tele verwendet. Was der Vorteil dann aber von der "kleinsten Sport- und Wildlife-Kamera" sein soll, erschließt sich mir erstmal nicht. Von ihren Hitzeproblemen sind sie anscheinend auch noch nicht recht geheilt im Hause Canon. Wenigestens ein kompaktes Standardzoom a la Nikon 16-50 sollte schon dabei sein, damit man die Kamera auch mal einfach nur so in die Stadt mitnehmen kann und sich an der kleinen Gehäuseform erfreuen kann und nicht immer nur auf die dicken KB-Linsen angewiesen ist.
 
Ich gehe von einer RF 7D aus. Selbe Anforderungen => kompromisslose Highend Sport & Aktion Kamera. Das Ding könnten sie gleich im Bundle mit dem RF 70-200 2.8 anbieten. TC ist schon eingebaut.

RF-S Objektive machen da kaum Sinn.
 
Also für eine Kombination R7 + Rf 70-200 bräuchten sie die R7 nicht entwickeln. Die bereits vorhandene Alternative besteht aus R6 + RF 100-500. Äquivalenzbereinigt ein wenig lichtschwächer, dafür aber mit deutlich mehr Reichweite.

Eine R7 wird erst ab 400mm Brennweite interessant. Für diesen Zweck darf die Kamera aber nicht zu klein werden. Damit aber ist die Tauglichkeit für die Jackentasche dahin. Dementsprechend nutzt einem dann auch ein kleines Standardzoom nichts.

Das Gerücht über eine Crop-R ohne Crop-Objektive bringt m.E. genau das zum Ausdruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten