• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Echt jetzt - die kommende DSGVO ist hier kein Thema ?

Schon mal auf das Datum geschaut?

ja, weil das eine Konferenz zur Ausarbeitung der DSGVO war- klar liegt die schon etwas weiter zurück- und genau so wie hier beschlossen wurde keine Ausweitung dieses Paragraphen vorgenommen, sondern genau so einschränkend, wie hier beschlossen, verabschiedet.

vg, Festan
 
Ich würde jetzt noch was schreiben, warum Künstler bei weitem mehr Freiheiten haben, muss mich hier aber wieder für einige Tage mehr oder weniger ausklinken...

bin gespannt- allerdings ging es mir nicht um Freiheiten, sondern darum, dass das, auch bei allen Freiheiten, ganz sicher kein privates Handeln ist und damit dieser Paragraph hier nicht zur Anwendung kommen kann.

Falls es aufgrund seiner "Freiheiten" für diesen auch Sonderregeln geben sollte, müssen die andersweitig geregelt sein (KUG würde mir da einfallen, oder ein eigener Paragraph in der DSGVO).

vg, Festan
 
OK, kann sein- erläuterst Du das auch entsprechend oder machst Du nur Andeutungen (ich weiß, Du bist ein vielbeschäftigter Mann- aber vielleicht findest Du trotzdem die Zeit).

Weil du damit treffsicher genau das erreichst, was du doch unter allen Umständen vermeiden möchtest: Aus einer Datenschutzerklärung wird ein "Datenschutzvertrag" und somit fallen alle Tatbestände deines Datenschutzformulierungen nicht nur unter die DSGVO, vielmehr auch umfänglich unter das Vertragsrecht.

Wenn du, um nur ein Beispiel zu nennen, jeden Zweifel ausschließen möchtest, dass deine Datenschutzformulierungen durch Konkurrenten als unlauterer Wettbewerb abgemahnt werden können, ist das genau der richtige Weg... :)

Dann braucht es auch keine mühselige Interpretation mehr, ob nach DSGVO nur Verbandsklagen zulässig sind.

Die "Grundlagen der Vertragsgestaltung" können hier allerdings nicht das Thema sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch mal interessieren würde, falls jemand hier einen Überblick hat:
Was hat sich denn eigentlich durch die DSGVO bei uns geändert?

Die DSGVO stammt in wesentlichen Teilen von einem deutschen grünen Europaabgeordneten. Der hatte beim Entwurf der DSGVO anscheinend das deutsche BDSG unter dem Arm. Deshalb ändert sich für Deutsche fast nichts, was auch große Teile dieses Thead ad absurdum führt.

Der wesentliche Unterschied: Vorher musste der Datenschutz eingehalten werden. Jetzt muss er eingehalten werden und man muss beweisen können, das man ihn eingehalten hat.
 
Deshalb ändert sich für Deutsche fast nichts, was auch große Teile dieses Thead ad absurdum führt.

puh, danke Dir- und ich fürchtete schon, die ganzen RA und Datenschutzbeauftragte könnten recht haben- blöd für die vielen stillgelegten Blogs und Webseiten- hätten die Dich vorher doch einfach mal gefragt.

vg, Festan
 
puh, danke Dir- und ich fürchtete schon, die ganzen RA und Datenschutzbeauftragte könnten recht haben- blöd für die vielen stillgelegten Blogs und Webseiten- hätten die Dich vorher doch einfach mal gefragt.

vg, Festan

Ich bin selbst Datenschutzbeauftragter, Du kannst Dir Deine schmippischen Bemerkungen also sparen. Und ja, ein bisschen mehr Gelassenheit im Umgang mit der DSGVO wäre durchaus angebracht. Aber die Lust an Untergangsszenarien scheint ja ein Zeichen unserer Zeit zu sein.
 
also ich find den Thread nach wie vor voll lustig. Sind eh nur noch eine Hand voll Leute die sich hier im Kreis drehen und es nicht gelassen sehen, aber zum Lesen ab und zu voll lustig :)

Ich kenne so einige Hobbyfotografen persönlich, alle veröffentlichen sie weiter ganz normal Fotos mit Menschen drauf. So auch ich.


Es gib in der Tat einige, die Seiten und Blogs geschlossen haben aus Angst. Wobei beim Führen von eigenen Blogs und Webseiten ja der Datenschutz berücksichtigt werden muss, darum auch der Hinweis mit den Cookies und so auch auf dieser Seite.

Ist schade wenn jemand was ganz dicht macht, denn auch die haben sich leider von so absurden Szenerien beeinflussen lassen, wie sie auch hier im Thread verbreitet werden.

Vielleicht sollte der Thread Seitens der Moderatoren mit dem Zusatz "Verschwörungstheorien " gekennzeichnet werden!? Dann fallen weniger verunsicherte Fotografen drauf rein auf die Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt noch was schreiben, warum Künstler bei weitem mehr Freiheiten haben, muss mich hier aber wieder für einige Tage mehr oder weniger ausklinken...

Ich würde mich freuen, wenn du dies nachholen könntest, sobald du wieder zurückgeklinkt bist. Auch das verspricht, ein spannender Beitrag zur Gesamtsituation zu sein.
(Ich hoffe, einfach, der thread ist bis dahin nicht wegen Vermüllung geschlossen)


Ich kenne so einige Hobbyfotografen persönlich, alle veröffentlichen sie weiter ganz normal Fotos mit Menschen drauf. So auch ich.
[Ironie]Und? Schon abgemahnt worden? :ugly: [/Ironie]
 
Na klar darfst du.
Und jetzt erklaere uns wo bei der DSGVO sowas wie "beiwerk" besprochen wird.

Dein text ist eine verharmlosung der leute die die hand die sie fuettert nicht beissen wollen. Die abmahnanwaelte wetzen die messer, wetten?

Niemand wetzt Messer.
Abmahnen dürfen eh nur direkt Betroffene, Kontrollbehörden und gemeinnützige Vereine.
 
Der Abmahntsunami müsste doch so langsam einsetzen, oder die werten Kollegen sind einfach nur nicht auf Zack. Jeder Abmahnfredel, der was auf seinen Ruf hält, sollte die Schreiben vorgefertigt auf dem Rechner haben, flugs Adresse und pipapo und Millionensumme eingetragen und ab zur Post. Müsste eigentlich rollen. Freitag kam das Ding nach zwei Jahren Vorlauf in Betrieb, Wochenende suchen und eintüten, Montag morgen zur Post und komischerweise sind die Schreiben immer noch nicht da. Zumindest heult die Welt nicht schmerzerfüllt auf - die Kollegens in den Insolvenzkanzleien gucken auch schon ganz betrübt. … :devilish:


-- Dieser Beitrag enthält eine gesunde Portion Sarkasmus. Wer drauf anspringt ist selber schuld und will es so. Buzzwordbingo ist halt einfacher als diese Sache mit dem Nachdenken. --
 
[Ironie]Und? Schon abgemahnt worden? :ugly: [/Ironie][/QUOTE]

Genau, wollte man nachfragen. Die Abmahnindustrie stand ja in den Startlöchern, hat die Messer gewetzt. Also ich gehe mal davon aus, dass der Thread hier eine seriöse Quelle ist. Niemand hier hat schließlich die Absicht Panik zu verbreiten ;)

Seit dem 25.05. sind wie vorher auch zigtausenden neue Fotos mit Menschen drauf online aufgetaucht. Ein Brief zu versenden dauert in Deutschland in der Regel maximal 2 Tage.

Es müssen also schon tausende Fotografen abgemahnt worden sein, wenn sie jemanden in der Masse oder im Hintergrund fotografiert haben.

Statistisch gesehen müsste jeder von uns einen kennen, der nun abgemahnt wurde.

Wahrscheinlich ist das ein riiiiiiiiesen Zufall, aber aus meinem Freundes-und Bekannten-Kreis fotografieren die alle wie blöd weiter mit ihren Handys. Keiner wurde abgemahnt.

Wobei, wenn ich die auf die DSGVO anspreche, kommt als Antwort : "Heißen die nicht DLRG? Doch, schon was von gehört, die schützen Menschen im Wasser".

Aber ich hab eine völlig neu, irre Idee, die noch nie von jemandem ausgesprochen oder ausgeschrieben wurde: Die DSGVO gilt für Behörden, Unternehmen und Vereine! :eek:
 
Hat dieser Thread eigentlich noch irgendeinen Nutzen für die Allgemeinheit?

Oder ist es nur noch ein Schwanzlängenvergleich einiger weniger Forums-"Koryphäen", bei dem es darum geht, wer evtl. ein wenig mehr "Recht" hat als der andere?

Falls es so sein sollte, könnt Ihr jetzt hier damit aufhören im Kreis zu diskutieren, und euch einen neuen Sandkasten suchen.
 
Tust du aber leider nicht! Du fragst andere!

gruss Hermann

PS ich fuer meinen Teil finde es/diesen Thread gut!
Auch mit >kleinem Schniedel<!:lol:
 
Hat dieser Thread eigentlich noch irgendeinen Nutzen für die Allgemeinheit?

Nein

Oder ist es nur noch ein Schwanzlängenvergleich einiger weniger Forums-"Koryphäen", bei dem es darum geht, wer evtl. ein wenig mehr "Recht" hat als der andere?

Genau so ist es! :D

Falls es so sein sollte, könnt Ihr jetzt hier damit aufhören im Kreis zu diskutieren, und euch einen neuen Sandkasten suchen.

Da gebe ich Dir völlig recht!(y)
 
Hat dieser Thread eigentlich noch irgendeinen Nutzen für die Allgemeinheit?

Oder ist es nur noch ein Schwanzlängenvergleich einiger weniger Forums-"Koryphäen", bei dem es darum geht, wer evtl. ein wenig mehr "Recht" hat als der andere?

Falls es so sein sollte, könnt Ihr jetzt hier damit aufhören im Kreis zu diskutieren, und euch einen neuen Sandkasten suchen.


Nein
Genau so ist es! :D
Da gebe ich Dir völlig recht!(y)

Toll dass Ihr auch für all diejenigen sprecht, die hier ernsthafte Fragen gestellt und die von ein paar wenigen geduldigen und wirklich informierten Leuten auch beantwortet bekommen haben.
Wäre ich eine dieser „Koryphäen“, würde ich jetzt annehmen, dass es wirklich Zeitverschwendung ist, hier im Forum noch jemandem helfen zu wollen

So gesehen: Vielen Dank für das Abwürgen einer der wenigen guten Informationsquellen zum Thema DSGVO für Fotografen - auch wenn man die wirklich hilfreichen Beiträge in letzter Zeit zwischen all dem Quatsch eh kaum mehr finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten