• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D5200 oder D5300

Fohlenpower

Themenersteller
Über die Suchfunktion habe ich den einen oder anderen Thread gefunden, die mich aber nicht weitergebracht haben, hatte in einem auch mal erfolglos nachgefragt, nun also der Versuch mit einem neuen Thread.

Seit gnädig falls ich etwas falsch mache, ich bin noch ganz frisch hier. :rolleyes:

Ich habe in den letzten Wochen so viele Testberichte und Usermeinungen gelesen, dass ich jetzt mal diesen Weg probiere. Vielleicht könnt ihr mich ja zu einer Entscheidung drängen.

Ich tendiere aktuell ganz klar zu Nikon und das hat drei Gründe:

1. Ich fotografiere seit 7 oder 8 Jahren mit der D40 und komme mit der Bedienung sehr gut klar
2. Das vorhandene Sigma 70-300 würde ich gerne weiter verwenden
3. Mit der Canon 700D (im Laden) und der Canon 70D (ein Wochenende geliehen bekommen) bin ich gar nicht klar gekommen.

Meine momentanen Favoriten sind die D5300 und die D5200 (GPS und WiFi brauche ich gar nicht).
Als Objektiv (zu Beginn) habe ich mir das Tamron 17-50 f2.8 ausgesucht.
Dazu gesellt sich das bereits vorhandene Sigma 70-300

Die wichtigste Frage dreht sich bei mir um die Bildqualität. Bringt der fehlende Tief-Pass-Filter wirklich so viel?

Ich bin schon recht weit in meiner Findungsphase. Was mich noch abhält, sofort die D5300 zu kaufen ist der Preisunterschied (D5200: 391 € / D5300: 569 €). Für die rund 180 € Differenz könnte ich mir sofort noch ein Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv leisten.

Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Am häufigsten fotografiere ich Menschen: In der Turnhalle (turnende Kinder natürlich ohne Blitz), auf Partys und bei Familienfeiern (wenn möglich ohne Blitz), etc. Ab und zu auch mal Landschaften, Sonnenuntergänge, usw.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D40 mit Kit-Objektiv 18-55 und Sigma 70-300


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
aktuell max. €700 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5300, Canon 700D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht schwerer und nicht größer als die Nikon D5300 / D5200.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] dazwischen
[ ] Fortgeschrittener


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Zoomobjektiv
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Ach ja, wofür benötige ich die Fotos? Hunderte von Abzügen zwischen 13x18 bis A4, 2-3 Fotobücher A4 und 5-6 Kalender A3 und 2-3 Poster A2/A1 pro Jahr.
A3 bekomme ich auch mit der D40 gut hin, Poster wird schon schwieriger.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 
Den Unterschied (ob nun mit oder ohne Filter) wirst Du nicht mit bloßen Auge sehen können...

Mit dem Tamron 17-50 f2,8 VC wirst Du viel Freude haben, nutze es an meinen beiden D7000.

Ich würde mir auf jeden Fall auch noch mal eine (gebrauchte) D7000 bzw.D7100 angucken, bekommst Du in einem Neuwertigen Zustand schon um die 500€ bzw. 700€ inkl. dem Klasse 18-105 VR Kit Glas.

2 Wahlräder, 2 SD Fächer, Schulterdisplay ein Abgedichtetes Teil Magnesiumgehäuse , diverse Direkttasten sind meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen...
.
.
.
 
Erst vor 1 oder 2 Wochen ist der Nachfolger der D5300, die D5500, erschienen. Es könnte gut sein, dass demnächst auch hier im Forum D5300 angeboten werde bzw. der Preis noch ein bisschen fällt. Vielleicht noch ein bisschen warten?

Ansonsten würde ich, wenn sonst nichts weiter aus deiner Sicht für die D5300 spricht, lieber das günstigere Modell nehmen und dazu noch die Festbrennweite.
 
Die 5300 ist ein wenig größer und liegt bei großen Händen besser in der Hand.
Auch ist der Sucher nen Tick größer, ebenso das Klappdisplay.

Die Bilder der beiden Kameras sind auf sehr hohem Niveau, der Detailgrad mit
sehr guten Linsen (deine Zooms gehören da nicht zu) lässt sich ohne TPF nochmal steigern, ist aber die 180 € Diff. sicher nicht wert.
Da lieber zu dem 50mm oder 35mm 1,8 greifen, das ist gutes Glas.
 
Es wird was BQ angeht kaum ein Unterschied machen. Obwohl ich schon bei meiner D7100 merke das ich weniger nachschãrfen muss, ob das nun alleine dem fehlenden Filter geschuldet ist sei mal dahin gestellt. Entscheidend, so meine Erfahrung ist das Objektiv vorne drauf. Mein 85mm 1.8 oder 105mm zaubert sogar an einer D3000 Klasse BQ. Hier ist der Unterschied deutlicher zu sehen als es das Kameramodell tut. Also lieber die D5200 und besseres Glas als andersrum. Ich halte zwar nicht viel vom 35er DX aber es ist vom Preis her ein leichtes scharfes Teil und besser als deine Zooms, vorallem Lichtstärker.
 
Bei 24mpix werden die meisten Objetive zum Tiefpassfilter.
Bei spiten Objektiven soll der Bildeindruck eine Spur klarer sein.
Auch ich würde zur 5200 und ein lichtstarkes Glas greifen.
 
Ach das wollte ich noch sagen.
Ohne Tpf kommt es schon öfters zu störenden Moirè vor allem in Stoffen. Weniger an Hausflächen.
 
Ich habe sowohl mit der D5200 (gehabt) als auch mit der D5300 (aktuell) fotografiert. Ja, die Bildqualität mit der D5300 ist geringfügig besser. Das war für mich nicht der Grund zum Wechsel. Vielmehr liegt die D5300 mir deutlich besser ein der Hand, da der Handgriff tiefer geformt ist. Der Sucher ist wahrnehmbar "größer" geworden. Gerade bei den kleinen Cams finde ich das wichtig. Der Monitor ist auch etwas größer (und ich meine auch etwas schärfer). Der Af hat ebenfalls an Geschwindigkeit zugenommen.

Es gibt aber auch ein paar Nachteile: Für die D5100/D5200 gibt es Batteriehandgriffe (z.B. von Meike für ca. 50 € etc.) die mit 2 Batterien bestückt werden können, was hilfreich sein kann (die Cam aber auch wieder deutlich größer macht) sowie L-Winkel von verschiedenen Herstellern, die genau auf den Body passen. Für die D5300 gibt es lediglich universal L-Winkel.

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt.
 
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch
Der Sucher ist bei den D5x00 genauso klein wie bei der D40 (s. u.).

=> D7x00.

Der Sucher ist wahrnehmbar "größer" geworden. Gerade bei den kleinen Cams finde ich das wichtig.
Das ist nur ein sehr kleiner Unterschied zwischen D5200 und D5300. Die D40 liegt in der Mitte. Selbst die D3300 hat einen größeren Sucher.

D5200: 95%*0,78 = 0,74
D40: 95%*0,80 = 0,76
D5300: 95%*0,82 = 0,78
D3300: 95%*0,85 = 0,81

D7000: 100%*0,94 = 0,94
D7100: 100%*0,94 = 0,94

D610 (außer Konkurrenz): 100%*0,7*1,5 = 1,05
Man sieht aber, daß der Schritt von der D3x00/D5x00 zur D7x00 größer ist als von dort zu Kleinbildkameras (FX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde Dir empfehlen, die D7000 mit in Deine Überlegungen einzubeziehen. Für mich war Sie nach der D90 der 2. Aufstieg von meiner D40. Eine weitere Steigerung der Bildqualität ist für mich seither kein Thema mehr. Optiken zu AF Bodies sind ausserdem schlicht günstiger als AF-S, IMHO besser investiertes Geld als der neueste (aber motorlose) Body.
 
Vielen Dank für eure Antworten. (y)

War mir schon vorher klar, dass es mehr als eine Empfehlung geben würde und am Ende muss sowieso ich die Entscheidung treffen.

In denke ich wollte hier mehr oder weniger sehen ob irgendwelche Sachen durchgängig in den Himmel gelobt oder aber komplett in der Luft zerrissen werden oder anders ausgedrückt: vor dieser Investition wollte ich einfach etwas Zuspruch haben.

Aus meiner Sicht habe ich dieses Ziel erreicht und gehe nun etwas beruhigter ans Werk. :rolleyes:

Nun habe ich mich also durch gerungen und heute hier im Forum ein gebrauchtes Tamron 17-50 2.8 erworben.
Und am Freitag hole ich meine nagelneue D5200 ab.
Zusammen mit meinem bereits vorhandenen Sigma 70-300 sollte das fürs Erste reichen.
Und dann hole ich mir auf jeden Fall im Laufe des Jahres noch das Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G und gut ist (hoffe ich :lol:)

Ob ich damit glücklich werde? Die Zeit wird es zeigen aber ich bin guter Dinge. :)

Ich werde berichten...
 
Hat einige Monate gedauert aber nun wollte ich mich doch endlich mal melden.

Hier mal drei Aufnahmen mit der 50er Festbrennweite.

Die Nachtaufnahme hat noch deutlich Luft nach oben aber ich übe halt noch. :angel:
Dafür gefällt mir der Sonnenaufgang richtig gut.

Dann folgen zwei Aufnahmen mit dem Tamron 17-50. Hier habe ich mich in den Sonnenaufgang regelrecht verliebt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten