• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausrüstung und Hilfsmittel für Pferdefotografie

Gast_378422

Guest
Hallo :)
Ich möchte mein Equipment etwas erweitern, da ich in Zukunft viele Pferde fotografieren möchte. Momentan habe ich nur 3 Objektive, eine Nikon D3000, zwei Stative, einen alten Blitz (eigentlich für analog, funktioniert aber bei mir auch) und Reflektoren. Was gibt es noch sinnvolles? Benutzt ihr Filter oder bearbeitet ihr danach am PC? Habt ihr eine Studiobeleuchtung mit dabei?
Wäre nett, wenn ihr mir noch einige hilfreiche Dinge nennen könnt mit denen ich Pferde noch besser ablichten kann.
Können gerne auch so Dinge sein wie Peitsche mit Müllsack, um das Pferd zum Laufen zu bewegen usw. ;)
 
Mache es selbst nicht, meine Schwester allerdings. Stativ und Blitz hat sie eig nie dabei. Lediglich ihre Canon 55D und Ein 70-200 f/4.

Wäre ganz interessant zu wissen welche Objektive du hast.

Flter benutzt sie niemals, BearbeituNg, sofern erforderlich, am Pc mit LR4.3

Wie man die Pferde dazu kriegt was zu machen kann ich dir leider nicht sagen, aber ich bin sicher dass da der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind ;)
 
Was für Filter braucht man für Pferde?
Wozu eine Studiobeleuchtung?

Vielleicht sagst Du erstmal was Du vorhast.
 
Was braucht man bei Pferden: Etwas zum Rascheln damit sie mit gespitzten Ohren in Deine Richtung schauen. Eventuell einen kleinen Plastiksack an die Gerte montiert. Da muss man nur aufpassen, dass man die Pferde nicht verschreckt, also klein anfangen.

Der Assistent einer Pferdefotografin, mit der ich mit meinem Pferd ein Shooting hatte, verwendete immer einen Schlüsselanhänger, der wiehern konnte. Und bei Hunden fing sie an zu bellen, ohne Scherz, funktionierte aber hervorragend.

Und auf alle Fälle auf den Hintergrund beim Fotografieren achten.
 
Wenn man mit Lichtquellen bei Tieren arbeiten möchte ist eine Konstantlichtquelle einem Blitz vorzuziehen. Kostet zwar ein vielfaches aber die Tiere erschrecken nicht wenn das Licht konstant ist.
 
man sollte klein anfangen mit dem was nichts kostet.

Schöner Hintergrund in der natur, kleine Helferlein (wie das rascheln) um das Pferd ein wenig zu "motivieren", Sonnenschein.

Wenn man damit umgehen kann (Schärfentiefe etc...) dann kann man anfangen mit ner Styroporplatte als Reflektor den Kopf auszuleuchten.



Damit kann man nicht immer (Sauwetter, im Stall...) Fotos machen aber kriegt tausende tolle Fotos ohne dass man Geld ausgibt für irgendwelche FIlter oder was weiß ich.
 
Hallo,

ich selbst habe bei der Pferdefotografie immer eine Rascheltüte dabei, allerdings sind die Vierbeiner nicht ganz so blöd. Wenn es aus der Tüte nichts zu fressen gibt, gibt es auch keinen Grund mehr die Ohren dafür zu spitzen.
Da sollte man mit dem Besitzer absprechen, ob Apfel/Möhre/Brot als Motivation aus der Tüte zulässig sind, bis auf wenige Ausnahmen vertragen das auch alle Pferde.

Pferde gehören für mich auch auf Fotos in ihre natürliche Umgebung. Deshalb: Draußen fotografieren. Bei Reitbildern bieten sich schöne Wiesen und Stoppelfelder an, bei Bewegungsbildern ein großräumiger eingezäunter Bereich.

Zum Laufen kriegen sollten Helfer und Besitzer das Pferd schon. Soll zwar faule Exemplare geben, aber dass soll sich der Kunde überlegen. Ich persönlich halte nicht viel davon ein Pferd zum Laufen zu bringen, weil es sich vor einem Müllsäck an der Peitsche fürchtet.

Vom Blitzen rate ich ab, weil das den Tieren unangenehm ist. Sollte bei Sonnenschein draußen aber auch keine Lichtprobleme geben.
Schraub eine Geli drauf und habe Spaß an der Sache, das ist das wichtigste. Und: Immer auf Augenhöhe fotografieren, es sei denn du willst mal ein bisschen mit der Perspektive spielen!

Pferd sollte gesund, sauber und gepflegt sein. Ein gewisser Grad an Grundgehorsam sollte auch vorhanden sein.
 
War vor zwei Wochen auch in einem Pferdestall und auch dieses Wochenende. Vor zwei Wochen haben wir Fotos gemacht, wie die Pferde im Schnee laufen. Wir hatten folgende Vorangehensweise:

Ich stand ca. in der Mitte der Koppel und hatte meine Kamera mit einem 70-200 2.8 in der Hand! Auf jeden Ende der Koppel stand eine Besitzerin des Pferdes. Es waren zwei Pferde und die beiden haben zusammen geholfen. Diese haben das Pferd zum laufen motiviert. Das weiß jeder Pferdebesitzer selber wie es bei seinem Pferd am besten geht. Bei diesen beiden handelt es sich um Horseballpferde daher war klatschen oder wacheln keine Abschreckung. Daher sind die Helferinnen hinter dem Pferd nachgelaufen (5 Meter oder so) und danach lief das Pferd bis zum Ende der Koppel. Und dies ging die ganze Zeit so hin und her.

Da es schon etwas dämmrig war mussten wir leider bald aufhören. Einstellungen bei der Kamera waren auf Blendenautomatik. Die Zeit habe ich auf 1/80s eingestellt, da ich etwas auch mitziehen Wollte. Iso 100. Jedoch muss man die Einstellungen immer an das Licht anpassen und ob das Bild eingeforen sein soll kurze Verschlusszeit oder ob es etwas verschwommen sein soll, dann längere Verschlusszeit. Jedoch ist es bei Pferde sehr schwer da sie immer den Kopf bewegen, daher würd ich eher die kurze Verschlusszeit verwenden.
Filter etc. habe ich keine verwendet da ich das im PS mache. Und Reflektoren sind bei solchen sachen fehl am Platz!

Dieses Wochenende war ein Horseball Taining in der Halle, da war ich wieder mit meinen beiden Objektiven mit 2.8 Blende vor Ort. Wieder auf die Zeitautomatik gestellt und auch ISO Automatik und dann funktioniert das schon ganz gut. Man benötigt keinen Blitz oder Reflektor. Manchmal habe ich bei Trainings den Blitz im Einsatz da diese Pferde überhaupt nicht schreckhaft sind. (Sind aber nur sehr wenige)

Ich hoffe das war eine kleine Hilfe!
 
Wo bei ich das schon erlebt habe, Helikoptereltern die nicht wollten das andere gewinnen..... :mad:
Sich dann aber beschweren dass die SLR so laug klackt.....

Naja und bei der Vielseitigkeit ist es ja eh nie besonders ruhig

Aber zurück zum Thema, ich empfehle Reinigungstücher mitzunehmen (wird gerne vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten