• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DA 50 f/1.8 im Preisvergleich gelistet

biotech

Themenersteller
http://geizhals.de/784565

Sieht für mich dem DA 35 f/2.4 sehr ähnlich. Wer denkt über einen Kauf nach?
 
Vergleich FA 50mm f1.4 / DA 50mm F/1.8

Neben dem geringeren Gewicht wohl nur die Objektivkorrektur in der Kamera sowie der Pentax-Software.
Und die Vergütung der Frontlinse, welche das reinigen erleichtern soll. Zuletzt sind wohl die Blendenlamellen rund ausgeführt, um ein weicheres Bokeh zu erhalten.
Vergleich für Pentax smc FA 50mm f1.4, Pentax smc DA 50mm F/1.8

Das D-FA 50mm hingegen hätte zwar eine geringere Lichtstärke, aber dafür zusätzlich QuickShift und anders als beim DA auch wieder ein Metallbajonett. Perfekt wäre das DA* 55mm, beste Lichtstärke, lautloser AF und abgedichtet.
Vergleich für Pentax smc FA 50mm f1.4, Pentax smc-DFA 50mm f2.8 Makro, Pentax smc DA* 55mm f1.4 SDM, Pentax smc DA 50mm F/1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Besitzer des DA 35/2.4 kann ich nix Negatives zum Plastik-Bajonett sagen. Das Objektiv ist leicht und somit wäre die Metall-Alternative eh "oversized".

LG
 
Ich halte wenig davon. Es ist zu teuer. Das AF-S 50/1.8 von Nikon hat sogar einen Motor drinnen ist, aber ab 180 Fr. (150 Euro) zu bekommen. Beim Pentax stehen 260 Fr. (215 Euro) an.

OK, ich such auch gar nicht nach einem 50er Pentax. Da ich seit kruzem 40mm und 70mm hab würde es wenig Sinn machen. Das 50/1.7 SMC-A bin ich shcon los, das 50/4 Makro wird irgendwann vielleicht auch mal folgen.

Um sich hier mit der Konkurrenz zu messen, müsste Pentax irgendwas drinnen haben, was die Konkurrenz nicht hat. Z.B. WR. Dann wäre der Aufpreis gerechtfertigt.
 
Das ist ja auch der Einführungspreis. Das DA 35/2.4 hat ja auch mal so viel gekostet zum Einführungszeitpunkt. Und der Preis ist recht rapide unter 200€ gesunken. Immer mit der Ruhe ;)

LG
 
Auf Nachfrage bei einem der Händler, wo das Objektiv gelistet ist, hieß es, dass es Ende der Woche verfügbar sei. Ich bin gespannt!

LG
 
AW: Vergleich FA 50mm f1.4 / DA 50mm F/1.8

Gibt es inzwischen "Langzeit"erfahrungen mit diesen Plastikbajonetten?
Also ich habe jetzt keines dieser Festbrennweiten, aber zwei DA L-Zooms mit Plastikbayonetten, die ich häufig wechsle: keine Probleme nach einem Jahr. Das mag in 30 Jahren anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte wenig davon. Es ist zu teuer. Das AF-S 50/1.8 von Nikon hat sogar einen Motor drinnen ist, aber ab 180 Fr. (150 Euro) zu bekommen. Beim Pentax stehen 260 Fr. (215 Euro) an.

Lt. dpreview hat das DA 1.8/50 auch einen Motor. Und wenn es mit den Abbildungsleistungen auf einem Level mit dem 1.4/50 oder dem 1.7/50 liegt, ist der Preis mehr als okay.

Das Plastikbajonett ist in dieser Preisklasse doch gar kein Problem - so ein Billigobjektiv will doch niemand ernsthaft seinen Enkeln vererben... :lol:

cv
 
Eine kurze Bemerkung zu den Plastikbajonetten:
Ich hatte das DAL 18-55, bin aber mal mitsamt der kamera bös hingefallen, direkt auf das Objektiv. Resultat: Optik klappte noch, aber das Bajonett war gebrochen. Hätte ich es gegen ein neues ausgetauscht, wäre die Linse vielleicht wieder funktionstüchtig, wer weiss...
Jedenfalls bei einem schweren Schlag ist die Plastik nicht wirklich stabil
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten