• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jetzt amtlich: PENTAX RICOH Imaging Company, LTD.

Pentax ist derzeit ganz gut aufgestellt und Ricoh hat doch bereits erklärt, daß sie die Marke im DSLR-Segment mit Canon/Nikon vergleichbar machen wollen ("on par"). Um den Namen/die Marke würde ich mir die nächsten Jahre mal keine Sorgen machen.
Die Dachgesellschaft zu Mediamarkt und Saturn ist aber die Media-Saturn Holding in Ingolstadt. Welche dann wiederum zu 75,41% zur Metrogruppe gehört.

Ja ach, wirklich. :rolleyes:
Sarkasmus, schonmal gehört?
 
Mal davon abgesehen, dass die konstruierte Verbindung Greenpeace-Pentax ziemlicher Unfug ist, was willst Du damit eigentlich sagen::confused::confused::confused:

ich würd ma sagen, dass der aufwand es zu erklären in keiner relevanz zu der gewonnen erkenntnis steht die du daraus ziehen würdest :D

Grundsätzlich sollte es aber eine paarung aus sarkasmus und schwarzem humor werden....wobei ich denke dasses das vernünftigste is wenn wir das in der rubrik "man muss net alles verstehen" einreihen :)
 
ich würd ma sagen, dass der aufwand es zu erklären in keiner relevanz zu der gewonnen erkenntnis steht die du daraus ziehen würdest :D
Für wie blöd hältst Du mich?
Grundsätzlich sollte es aber eine paarung aus sarkasmus und schwarzem humor werden....wobei ich denke dasses das vernünftigste is wenn wir das in der rubrik "man muss net alles verstehen" einreihen :)
Oder noch besser: "Man muss nicht jeden Unsinn posten, nur weil er einem gerade in den Kopf kommt."
 
Für wie blöd hältst Du mich?

hat doch nix mit deinem grad an blödheit zutun (wie hoch oder nieder der is, will und kann ich net beurteilen)...sondern lediglich, dass ich es für zeitverschwendung halte nen langen absatz zur erklärung zu schreiben nur damit du es hinterher aller wahrscheinlichkeit immernoch für unfug hälst...

Oder noch besser: "Man muss nicht jeden Unsinn posten, nur weil er einem gerade in den Kopf kommt."

wenn du mir eine gerätschaft, eine formel, ein testchart o.Ä. nennen kannst mit welcher ich objektiv den allgemein gültigen grad des "Unsinns" eines posts herausfinden oder errechnen kann, werde ich zukünftig die von dir zur verfügung gestellte methode einmal über die vorschau laufen lassen bevor ich auf "Antworten" klicke...ansonsten steht die gewichtigkeit deines subjektiven problems mit meinem post auf ziemlich verlassenen posten :)

und somit hab ich nichts weiter hinzuzufügen da - im nachhinein betrachtet - die diskussion sinnloser war wie wenn ich mir von vornherein die mühe gemacht hätte es zu erklären...zudem das ganze OT zeugs hier eh net hingehört und nur den thread gegen die wand fährt...
 
Fänds toll wenn das Pentax Service nun auch in den Ricoh Service Stellen angeboten werden würde, dann wäre nämlich endlich wieder eine in Wien :) Wenn sie die Standorte doppelt nutzen wäre das sicher nicht schlecht. Bin schon gespannt wie es dann tatsächlich wird.
 
Die Frage ist nur was ändert sich nun wirklich?

Ich sehe den Verkauf eher kritisch, denn etwas das gut läuft, das verkauft man nicht.
Qualitativ hat Pentax für mich eher abgebaut. Das Sensorfelckendebakel der K5 z.B. sowas kostet mächtig Geld. Bin mir nicht sicher was Ricoh nun daraus drehen wird. Für Premiumgeräte sind die jedenfalls nicht gerade bekannt. zumindest was Kameratechik angeht. Hoffentlich wird auch einiges ins Marketing gepumpt, damit die Leute die keine Ahnung haben und einfach nur vom hören-sagen zu N, C und S greifen auch mal was von Pentax sehen...
Das Grundlegende stimmt zumindest aber bitte bitte nicht noch weiter im super-miniklein sektor rumbasteln... Kameras sind werkzeuge und die muss man ordentlich in der Hand halten können... von immer kleiner halte ich garnichts.
 
Das Grundlegende stimmt zumindest aber bitte bitte nicht noch weiter im super-miniklein sektor rumbasteln... Kameras sind werkzeuge und die muss man ordentlich in der Hand halten können... von immer kleiner halte ich garnichts.

Ja, die K20D ist noch was Amtliches..

ich werd sie mir zwar auch irgendwann kaufen, aber trotzdem ist mir die K5 zu klein.. Aber vielleicht kann ich ja auch gleich auf ne K3 mit KB Format wechseln... :lol:

Viel interessanter wäre ja jetzt zu wissen, ob es Bald wieder schicke Tokina-Objektive für Pentaxianer zu kaufen gibt, bei denen im Gegensatz das Preis-Leistungs-gefüge nicht ganz so im Argen ist..

Vielleicht gibt es ja aber auch bei Ricoh bezüglich der High-End-Gläser eine neue preisliche Ausrichtung.. Ansonsten kauf ich eben bei Sigma Gläser oder wühle im Altglass-Container.. :p
 
Ja, die K20D ist noch was Amtliches..

[...]

Vielleicht gibt es ja aber auch bei Ricoh bezüglich der High-End-Gläser eine neue preisliche Ausrichtung.. Ansonsten kauf ich eben bei Sigma Gläser oder wühle im Altglass-Container.. :p

Also ich hab unter meiner k20d noch nen zusatzgriff ;)
und billiggläser von Pentax hol ich mir auch nichtmehr... mein 1.4 55mm sdm war nämlich recht günstig und recht danebenfokussierend danach wurd das ding besser und 100€ teurer :devilish:(y)
 
Die Frage ist nur was ändert sich nun wirklich?

....
Qualitativ hat Pentax für mich eher abgebaut. Das Sensorfelckendebakel der K5 z.B. sowas kostet mächtig Geld. Bin mir nicht sicher was Ricoh nun daraus drehen wird. Für Premiumgeräte sind die jedenfalls nicht gerade bekannt. zumindest was Kameratechik angeht

.....

Das Sensorfleckendebakel ist nicht der Fehler von PENTAX, sondern das ist der Fehler von Zulieferer SONY. Und ich vermute, SONY steht für diesen Schaden auch gerade.

RICOH ist in der Kamera-Entwicklung ganz vorn. Ihrem Konzept, Optik und Lichtsammler-Elektronik, genau aufeinander angepasst, in einer Einheit zu verbauen, gehört die Zukunft. Mit keinem anderen Aufbau ist man derzeit so flexibel gegenüber widersprüchlichen Anforderungen der unterschiedlichen Formate wie mit dem RICOH-Prinzip.

Hier können die PENTAX-Entwickler einhaken und auf ihrem technischen Level Spitzenkameras konstruieren, die man sich jetzt noch gar nicht vorstellen kann.


Gruß
artur
 
Pentax verbaut dreckige sensoren, Pentax bringt dreckige sensoren in den handel => da stimmte etwas bei pentax in der qualitätsicherung nicht.
Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
 
Pentax verbaut dreckige sensoren, Pentax bringt dreckige sensoren in den handel => da stimmte etwas bei pentax in der qualitätsicherung nicht.
Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

Mit etwas Sachkenntnis wüsstest Du aus dem Forum, dass sich Perlenschnüre in der ersten Serie erst nach der Auslieferung bei Händlern und beim Kunden zeigten. Die Blasen brauchten geraume Zeit, um sichtbar zu werden. In der Produktion bei PENTAX und auch erst recht bei SONY war davon noch nichts zu sehen.

Wer die Diskussion hier und in anderen Foren verfolgt hat, weiß, dass die ersten Hinweise von Kunden und Händlern kamen, dass diese von PENTAX aufgenommen, überprüft und schließlich bestätigt wurden. Daraufhin hat PENTAX in einer vermutlich einmaligen Aktion alle Kameras getauscht, die bisher mit diesem Makel vorgelegt wurden.

Mein K-5 von Ende November 2010 begann erst im Juni/Juli 2011 Perlen auf dem Sensor auszubilden. Bis dahin hatte ich meine K-5 ständig auf Sensorperlen überprüft. Wie sollte eine PENTAX-Qualitätskontrolle das herausbekommen, bevor die Kamera im Oktober 2010 das Werk verließ.

Ich habe nach ein paar Tausend Auslösungen eine fehlerfreie neue K-5 bekommen. Diese wurde vor der Übergabe durch die technische Crew der Firma Maerz Berlin einem sogfältigen Funktionstest unterzogen. Eine bessere Qualitätssicherung kann ich nicht verlangen. Mein Vertrauen für meine nächsten Einsätze mit der K-5 ist vor diesem Hintergrund hoch.

Es ist leicht, ohne Sachkenntnis und eigene Erfahrung Sprüche zu klopfen. Aber so etwas sollte hier OT sein.


Gruß
artur
 
Ich sehe den Verkauf eher kritisch, denn etwas das gut läuft, das verkauft man nicht.

Hoya hat Pentax unter anderem wegen der Medizintechnik gekauft, die hat Hoya nun behalten. Die Fotosparte hat man halt verkauft. Du hast zwar recht damit, daß Hoya die Fotosparte sicher nicht verkauft hätte, wenn sie hochprofitabel wäre, aber sie passte ohnehin nicht besonders gut zu Hoya.

Letztendlich sehen wir hier ein Stück Konsolidierung: Ricoh wird behalten was gut ist (Marke, DSLRs) und mit seinem Know-How ergänzen. Man wird schrumpfen, was nicht gut läuft und hoffentlich Schwächen ausmerzen. Ricoh erhält auch Fertigungskapazitäten, vielleicht kommt Pentax das Vertriebsnetz von Ricoh zu Gute.

Ich kann nichts negatives an dem Deal sehen, vor allem weil Ricoh investieren will. Das wollte Hoya nicht. Hoya hat nur ein paar Zöpfe abgeschnitten und etwas Ordnung in den Laden gebracht - genau so viel das sie ihn gut verkaufen konnten.

MK
 
Ich seh' das Ganze nicht so kritisch. Erstens hat Ricoh sehr gute, hochwertig verarbeitete analoge SLRs gebaut (meine KR10 benutze ich noch heute nach über 25 Jahren) gerne und mit guten Ergebnissen. Zweitens hat es Volvo geschadet, dass sie von Chinesen gekauft wurden? Eher nein.

Zweitens glaube ich, dass Ricoh an alte Zeiten anknüpfen will und sich in dem Segment stärker engagiert als Hoya, denen es weniger um Neuentwicklungen und eher um Gewinnoptimierung ging.

Aber da kann jeder nur in die Kristallkugel blicken und spekulieren wie's weiter geht. Ich bleibe jedenfalls Pentax treu solange die Produkte konkurenzfähig sind.
 
.. Aber vielleicht kann ich ja auch gleich auf ne K3 mit KB Format wechseln... :lol:

... dass käm mir entgegen, da ich meinen Objektivpark gerade auf F und FA-Gläser umstelle.

Vielleicht gibt es ja aber auch bei Ricoh bezüglich der High-End-Gläser eine neue preisliche Ausrichtung.. Ansonsten kauf ich eben bei Sigma Gläser oder wühle im Altglass-Container.. :p

... eine Neuausrichtung wäre schön, das Da 35/2,4 scheint ja eine tolle Linse zu sein, aber statt Perlenketten Abrieb vom Bajonett auf dem Sensor ist auch nix und dafür rund 200,00 €?
IMHO ist DA-L 18-55 eine echte Frechheit, optisch OK aber die Verarbeitung lässt sehr zu wünschen Übrig. Wenn ich dagegen das F 35-70 in die Hand nehme ist das ein Unterschied wie Trabbi zu Panzer. So einen Plasikkruscht erwarte ich vvlt. bei der Konkurenz.
Diese Billigsparte bei Objetiven ist eine echte Sackgasse und wird den sehr guten Bodys nicht gerecht, sondern wertet diese ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten