• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 120-400 4.5-5.6 APO DG

Ich habe meins jetzt 2 Wochen und bin soweit ganz zufrieden. Das es am besten bei Sonne Arbeitet habe ich ja auch schon gehört. Jetzt habe ich mal einen Test mit Blumen gemacht und die Kamera ca 2 Meter entfernt aufgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fokus Punkt etwas nach hinten verschoben zu sein scheint. beim Bild 1, sind die hinteren Blütenblätter scharf. Alles Scharfstellen auf den Stempel hat nichts gebracht. Dann habe ich den Fokus etwas vor den Stempel gesetzt. Und, Zack! Scharf! Jetzt die Frage, ob man wirklich das Opjektiv inkl. Kamera einsenden muss. Oder kann man das Obketiv in dem Fall umtauschen?
 
Das gleiche Problem habe ich auch festgestellt... Mich würde auch interessieren ob es bei diesem Objektiv "normal" ist oder ob bei mir die oft erwähnte Serienstreuung von Sigma eingetroffen ist...

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Umstand oder kann etwas schlaues zum Besten geben... ;)
 
Bin wenig begeistert von der Linse. Hoffentlich liegt es nur an den Testbedingungen, aonsonsten schicke ich sie wieder zurück.
http://www.imagebanana.com/view/egb33ymk/IMGP9282.jpg

Für soo schlecht halte ich sie wirklich nicht. Ich hab mir mal eins geliehen, das war deutlich besser mit meiner K7.
 
Serienstreuung gibt es ja bekanntlich auch. Wenn ich mir die Beispielbilder der Canoniere so ansehe, scheine ich wohl ein Montagsmodell erwischt zu haben. Das Bild entstand übrigens bei f/7.1, ISO800 und einer 1/320 Sekunde Belichtungszeit bei 400mm Brennweite. Das Motiv ist etwa 10m von mir entfernt gewesen. In RAW sieht es bezüglich der Konturen auch nicht besser aus. Ich probiere aber nocht etwas damit herum und reiche weitere Beispielbilder nach.

Für beide Fotos wurden ein Stativ und ISO100 verwendet. Ersteres bei f/5.6, das zweite bei f/9, beide bei 400mm.
http://www.imagebanana.com/view/f7r06ie6/IMGP9297.jpg
http://www.imagebanana.com/view/bvf7s875/IMGP9298.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar...

Teilweise Zuschnitte....

Exifs fehlen leider:

Iso 400, 400mm, f5.6, 1/400
Iso 400, 120mm, f4.5, 1/500
Iso 400, 400mm, f8, 1/160
Iso 1600, 400mm, f5.6, 1/100
Iso 1600, 400mm, f5.6, 1/160
 
Zuletzt bearbeitet:
Raw -> Jpeg mit Aperture 3

In Gimp auf Forumsgröße gebracht und mit 20%, Pixelradius 5 unscharf maskiert.

Bild 3 ist ein ca. 50% Crop und leidet dazu noch an Iso 3200...es herrschten schlechte Aufnahmebedingungen im Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem anderen Thread schon gesagt, wird dieses Objektiv wahrscheinlich unterschätzt, da es meist nicht 100% auf die verwendete Kamera angepasst ist, oder, man/frau hat Glück, und es passt gleich beim ersten Mal... - kannst Du vielleicht mal eine Reihe mit dem gleichen Objekt (Vogel oder etwas, was weiter entfernt mit 400mm aufgenommen werden muss) machen - Offenblende, dann F8 und z.B. F11 noch dazu...?
Ich vermute, dass bei ISO1600 die Auflösung noch ziemlich gut ist, sodass gut ausgeschnitten werden kann (wieviel % hast Du gecropped?) - bei 3200 ist natürlich auch das "Ende der Fahnenstange" bei der K-x erreicht - wir haben auch eine... - ansonsten sind die Farben schön ausgeglichen.
Ich hadere noch das neue, teure 50-500 OS oder dieses vergleichsweise günstige Objektiv nochmal zu probieren... Schwerpunkt bei mir: Naturfotografie.
Bin ganz geduldig :D Tourzausl
 
Die letzten gecroppten müssten so um die 50% liegen. Kann ich jetzt aber nicht genau sagen. Wenn sie Iso nicht zu hoch war kann man bedenkenlos croppen.

Hier mal ein Beispiel bei Iso 500 + Crop...
Keine Ahnung ob das nun ein richtiger 100% Crop ist :ugly: , aber man kann schon deutlich sehen, was das Objektiv zu leisten vermag.

Dieses mal zum testen mit Capture One 5 aus Raw entwickelt.
Lag als Vollversion der aktuellen Foto Hits bei. Gefällt das Proggi (y)
 
Hier noch eines mit Capture One 5 entwickelt.

Edit:
Eine Blendenreihe werd ich noch nachliefern, wenn ich mehr Zeit habe.
Aber ich kann schon mal sagen, dass es bei Offenblende weicher abbildet. Was aber durchaus noch brauchbare Ergebnisse bringt.
Die meisten Bilder mache ich mit Blende 7.1 oder 8. Da weist das Objektiv eine sehr gute Schärfe auf. Offenblende nur, wenn ich das Licht wirklich brauche.
Der OS arbeitet übrigens ausgezeichnet, wie man an dem Bild sehen kann. 1/125 bei 400mm und die Schärfe passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch...! Das Bild ist (für mich) der Knaller! Natur in Action. 1/125s... wow... das "Viech" hat stillgehalten... die Auflösung bei 1250 ISO ist an der K-x auch richtig gut, denke ich. OK, ist nicht gecropped, aber GENAUSO muss es sein... dicht dran und bei High ISO immer noch schöne Auflösung! Beim Uhu ist das nicht gaaaanz so doll - weiss nicht warum eigentlich - da hattest Du ja nur ISO 500... beim Crop ist dort das die Auflösung kritischer (vielleicht auch überschärft?) trotzdem auch ein tolles Foto. Klasse. (y) Tourzausl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten