• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfänger sucht Rat :D Gegenlichtbilder...

Nikonfreund

Themenersteller
Hallo,

ich weiß, es kann sein, dass ich viele doofe Fragen stelle :D
Ich habe seit vorgestern die Nikon D7000 und bin auch total begeistert (y)

Aaaaaber... ich habe gestern ein Fohlen fotografiert, leider auch noch Gegenlicht. Ich konnte die Seite nicht wechseln, da die Stute noch arg verteidigt hat und mich nicht durch ließ.
Also musste ich Gegenlichtbilder machen. Dabei ist das Fohlen leider, wie ich´s mir schon gedacht habe, sehr sehr dunkel geworden- also es geht noch gerade so, aber zufrieden bin ich nicht.
Blitzen ist nicht schön für so ein kleines Pferdchen, deshalb würde ich eigentlich lieber auf den Blitz verzichten, habe nur ein einziges geblitztes gemacht.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, dass ich das Kleine heller bekomme?

Hier ein paar Beispielbilder...

0310: okay
0313: könnt heller sein...
0317: mh =(
0328: so soll´s in etwa sein, da steht das Fohlen aber im Schatten von der Mutter...
0316: einmal mit Blitz, spricht mich aber nicht wirklich an..


Die D7000 ist meine allererste DSLR und ich lerne noch, also bitte nicht so streng sein :angel: , ich fotografiere noch mit der Kitlinse 18-105.

Liebe Grüße und Danke =)
 
Na, da gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten (ohne Blitz)...

1. Mit Aufheller arbeiten (ist aber bei so nen Fohlen nicht machbar und man braucht nen 2. Mann/Frau)

2. Spotmessung auf das Fohlen, dann wird der Hintergrund viel zu hell

3. In Raw Fotografieren, und beim Entwickeln die dunklen Bereiche aufhellen (das wäre in Deinem Fall das, was ich machen würde, zumindest mit Blick auf die Reserven der D7000)

4. Den Standpunkt so verändern, dass der Himmel aus dem Hintergrund verschwindet (ändert die Bildwirkung aber kollossal, und ist hier glaube ich nicht gewünscht)


Gruß lonely0563
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Raw?

:D Mit sowas kenn ich mich ja überhaupt nicht aus... kann man wahrscheinlich direkt in dem Menü der D7000 umstellen..
Ich schau nochmal das Handbuch durch ..


Was bringen RAW Bilder für Vorteile im Gegensatz zu JPEGs ?

(zum Glück gibt´s dieses Forum... :lol: )
 
Oha, Raw?

:D Mit sowas kenn ich mich ja überhaupt nicht aus... kann man wahrscheinlich direkt in dem Menü der D7000 umstellen..
Ich schau nochmal das Handbuch durch ..


Was bringen RAW Bilder für Vorteile im Gegensatz zu JPEGs ?

(zum Glück gibt´s dieses Forum... :lol: )


Genau um diese hohen Kontraste zu bewältigen ist das Raw-Format die einzige (außer HDR) Möglichkeit... Die JPG aus der Cam haben ja nur 8 Bit Farbtiefe, wo hingegen Raw bei der D7000 14 Bit liefern.... Da ist gerade bei solchen Motiven noch soooo vieeel möglich...
Die D7000 hat ja 2 Kartenschächte... Da kann man den einen für die Speicherung von JPG verwenden, den anderen für Raw.... Die Raws müssen dann aber Entwickelt werden, denn die kann man ohne spezielle Programme oder Plugins (Nikon liefert ja ViewNX mit) nicht betrachten...

Gruß lonely0563
 
Ahhhh alles klar, vielen Dank :)

Das probier ich heute gleich mal aus :)

Ich habe noch eine andere Beobachtung gemacht...

1. Die D7000 schafft laut Berichten 6,5 Bilder pro Sekunde. Ich habe eine kleinere speicherkarte im Moment, da die andere noch nicht mit der Post eingetroffen ist. 4 GB Class 6, also naja... kann es sein, dass die Karte zu langsam ist, denn die Kamera schafft die 6,5 Bilder eindeutig nicht, manchmal löst sie nicht sofort aus bei den Serienbildaufnahmen. Klar, im S Modus sofort, und ansonsten ist sie auch sehr schnell, aber ich habe mal hier iwo gelesen, dass eine kleine Speicherkarte die Kameras ziemlich behindern kann was Reihenaufnahmen angeht, stimmt das?

2. Wenn die Sonne weg ist und es dämmert werden viele Bilder sehr verwischt und unscharf, wenn die Sonne nicht mehr direkt drauf scheint. Bei schnellen Bewegungen friert die Kamera das Bild nicht scharf ein. Ist aber normal oder? :D

Ich fotografiere noch im Automodus, nächste Woche bekomm ich einen Crash-Kurs in Sachen Manuelles Fotografieren. :ugly:

Ich danke dir für deine Hilfe ;)
 
zu 2
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8371139&postcount=7

zu 1
Die Serienbildgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab... z.B. Af-Einstellungen, Active-D-Lightning, Belichtungszeit..... Zumindest die ersten ich glaube 12 Bilder sollte der Puffer (anzeige im Sucher rechts unten r12) auffangen, da hat die Geschwindigkeit nix mit der Karte zu tun...


Gruß lonely0563
 
Ahhhh alles klar, vielen Dank :)

Das probier ich heute gleich mal aus :)

Ich habe noch eine andere Beobachtung gemacht...

1. Die D7000 schafft laut Berichten 6,5 Bilder pro Sekunde. Ich habe eine kleinere speicherkarte im Moment, da die andere noch nicht mit der Post eingetroffen ist. 4 GB Class 6, also naja... kann es sein, dass die Karte zu langsam ist, denn die Kamera schafft die 6,5 Bilder eindeutig nicht, manchmal löst sie nicht sofort aus bei den Serienbildaufnahmen. Klar, im S Modus sofort, und ansonsten ist sie auch sehr schnell, aber ich habe mal hier iwo gelesen, dass eine kleine Speicherkarte die Kameras ziemlich behindern kann was Reihenaufnahmen angeht, stimmt das?

2. Wenn die Sonne weg ist und es dämmert werden viele Bilder sehr verwischt und unscharf, wenn die Sonne nicht mehr direkt drauf scheint. Bei schnellen Bewegungen friert die Kamera das Bild nicht scharf ein. Ist aber normal oder? :D

Ich fotografiere noch im Automodus, nächste Woche bekomm ich einen Crash-Kurs in Sachen Manuelles Fotografieren. :ugly:

Ich danke dir für deine Hilfe ;)
Hallo,

zu 1.: Bis der Kamerainterne Puffer voll ist sollte die Geschwindigkeit der Speicherkarte egal sein - bis dahin sollte die angegebene Serienbildgeschwindigkeit erreicht werden.

zu 2.: www.fotolehrgang.de ;)

Mfg Michi
 
Mh das wundert mich...

gestern habe ich viele Pferde fotografiert, da hat sich ein Pferd dann hingelegt und die Kamera hat auf einmal nciht ausgelöst :-/

Raufgedrückt- nichts passiert. Erst ein paar Momente später, so etwa 1 Sekunde und da war der Moment schon wieder vorbei, den ich haben wollte, das war ärgerlich. Kann das also auch damit zusammen hängen, dass er vielleicht Probleme hatte scharf zu stellen und dann der Auslöser blockiert? War im AF Mode, vielleicht sollte ich darauf mal verzichten ? :D

Unten an diesem kleinen Wahlrad, dass unter den Modi, da gibt es dann ja auch noch Einstellungsmöglichkeiten... welche empfielst du da für sich schnell bewegende Tiere (in meinem Fall Pferde)?
Oder ist das egal?
 
Ich fotografiere noch im Automodus, nächste Woche bekomm ich einen Crash-Kurs in Sachen Manuelles Fotografieren. :ugly:
Vielleicht solltest Du einfach mal das tun, was Dir schon längst und mehrfach geraten wurde:

http://www.fotolehrgang.de/
http://www.fotolehrgang.de/
http://www.fotolehrgang.de/

Dazu vielleicht ein Kurs an der VHS o. ä.

Zwischen dem grünen Vollautomatik-"Idioten"-Modus und vollmanuellem Photographieren gibt es viele Zwischenstufen. Die meisten nutzen für Alltagsbilder "A" (Blendenpriorität = Zeitautomatik). Damit solltest Du Dich NACH der Beschäftigung mit den Grundlagen vertraut machen, und zwar in ruhiger Umgebung und mit Motiven, die Dir nicht davonlaufen. Die Belichtung wird dann immer noch automatisch bestimmt, aber Du machst die Vorgaben, die Einfluß auf das Bildergebnis haben.

Immer voll manuell arbeiten Traditionalisten - sonst wird man das nur in bestimmten Situationen tun. Für Anfänger ist das Unfug bzw. nur zum Experimentieren und Kennenlernen der Kamera, aber nicht im Feld für ohnehin schwierige Situationen wie Tiere in Bewegung mit wahrscheinlich wechselnden Richtungen und Lichtverhältnissen

In Deinem Fall wäre das erste, den Parameter "Active Delighting" (ADL) auf "High" zu stellen (aber nur für diese Gegenlichtbilder, danach wieder auf "OFF"). Arbeiten mit RAW-Daten wäre besser, setzt aber auch ausreichend Vertrautheit mit der Nachverarbeitung am Rechner voraus.

Und vielleicht in der ersten Woche nicht nur Sonnenuntergänge und dunkle Fohlen im Gegegnlicht photographieren, sondern mehr "normale" Motive. :)
 
Hi,

wahrscheinlich hat der AF einfach nicht "gepackt" u. deswegen hat sie nicht ausgelöst...Oder warst Du vielleicht zu nah dran? Wenn Du die "Naheinstellgrenze" des Objektivs unterschreitest, dann kann die Kamera nicht mehr scharfstellen...

Autofokus auf jeden Fall drin lassen, grade bei Pferden. Wenn Du manuell scharfstellen willst, bist Du ja noch langsamer. Ich fotografiere auch sehr gerne u. oft Pferde. Ich bin auch selbst einige Jahre geritten..Ich liebe Pferde ;) Wenn sie sich schnell bewegen, benötigst Du kurze Verschlußzeiten, um die Bewegung einzufrieren. Also z.b. 1/500stel Sekunde oder noch kürzer.

Wenn Du im Automatikmodus knipst, "weiß" die Kamera ja eigentlich gar nicht, was Du genau möchtest. Sie "weiß" nicht, dass Du gerade ein galoppierendes Pferd knipsen willst - und stellt deswegen natürlich auch nicht die dazu benötigte kurze Verschlußzeit ein.

Für kurze Verschlußzeiten benötigst Du gutes Licht. In der Dämmerung ist das Licht meistens nicht ausreichend. Die Kamera passt die Verschlußzeit der gerade vorherrschenden Lichtsituation an - und geht dann z.B. nur 1/100stel Sekunde. Viel zu lang, um ein galoppierendes Pferd in der Bewegung "einzufrieren". Um bei Dämmerung noch auf passende Verschlußzeiten zu kommen, musst Du wahrscheinlich die Iso (die Empfindlichkeit) hochdrehen..aber vermutlich ist das zuviel auf einmal, wenn ich damit jetzt auch noch ankomme oder? ;)

Ich fotografiere bei sich bewegenden/galoppierenden/springenden Pferden meistens mit der Blendenautomatik (Modus S). Das heisst, ich gebe der Kamera vor, welche Verschlußzeit ich haben möchte, und die Kamera errechnet dazu automatisch die passende Blende.

Die Blende hat nicht nur Einfluß auf die Gestaltung eines Bildes (man kann damit z.B. den Hintergrund verschwimmen lassen oder eben komplett scharf stellen), sie wirkt sich auch darauf aus, wieviel Licht in das Objektiv während der Aufnahme fällt.

kleine Blendenzahl z.B. 5,6 = große Blendenöffnung = es fällt viel Licht ins Objektiv
große Blendenzahl z.b. 11 = kleine Blendenöffnung = es fällt weniger Licht ins Objektiv

Bei der Blendenautomatik errechnet die Kamera selbständig, welche Blende gerade nötig ist, um die von Dir eingestellte Verschlußzeit zu realisieren.

Ich habe vor 6 Jahren mit der Nikon D70 angefangen...und seit einem halben Jahr habe ich die D300. Ich hatte auch null Ahnung von der Materie, als ich die D70 gekauft habe ;) Es hat ne Weile gedauert, bis ich das alles kapiert habe. Zusammenhang von Blende/Verschlußzeit usw. Aber das ist kein Hexenwerk, wenn Du Dich nur ein bissl reinkniest. Mit dem Automatikmodus war ich insbesondere bei den Pferdefotos auf Dauer nicht zufrieden... Verwischt, verwackelt etc. Die typischen Anfängerprobleme ;) Normales Knipsen war okay, aber sobald ich mich an Sport/Pferdefotos heranwagte, versagten die Automatiken doch irgendwie. Da ich das aber nicht auf mir sitzen lassen wollte - ich wollte mehr aus meinen Fotos machen ;) habe ich mich bei einem Kurs an der VHS angemeldet. (Grundlagen Spiegelreflexfotografie oder so ähnlich hieß der) u. da kam dann der "AHA-so-geht-das"-Effekt.

Wenn Du Dir im Internet die Grundlagen anschaust u. übst, bekommst Du das vielleicht auch ohne Kurs hin. Ich fand den Kurs super, weil eben jemand neben mir stand u. mir an der Kamera direkt erklärte, was zu tun ist. Und wie sich die Einstellungen auf das Bild auswirken usw. usf.

Vielleicht hilft Dir ja auch schon der "Crash-Kurs", von Dem Du erzählt hast. Wer will Dir das denn beibringen?

Was Pferdefotos angeht hab ich auch schon einiges an Erfahrung, wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig :)

LG
Sonja
 
Da ich mich als "erfahrenen Anfänger" einstufe, rate ich dir auch dich mal mit den Themen Blende, Verschlusszeit und ISO zu beschäftigen. Aber ganz wichtig ist das du nicht alles auf einmal machst. Lass dir für jedes Thema Zeit. Sie spielen zwar für jedes Bild eine gemeinsame Rolle, man kann sie aber auch gut einzeln betrachten.
 
Hi,

bei der Gegenlichtsituation kannst du Active-DLightning (ADL) einschalten. Da wird versucht der Belichtungskontrast bereits in der Kamera optimal zu berichtigen.

ADL sollte normalerweise immer aus sein, da ADL die Serienbildgeschwindigkeit stark vermindert.

Wenn du die Serienbildgeschwindigkeit testen möchtest, brauchst du eine Belichtungszeit von 1/250 oder kürzer, ADL aus und den AF auf AF-C (da gibt es keine Sperre, wenn das Motiv nicht scharf ist).

Für den Anfänger empfehle ich zum Scharfstellen allerdings AF-S und Einzelfeldmessung, dann ist wenigstens dass scharf, worauf du gezielt hast.

Viel spaß mit dieser tollen Kamera
Holli
 
Wenn du den Himmel etwas dunkler haben willst kannst du ein Polfilter benutzen. Gegen direkte Sonneneinstrahlung nützt das aber nichts.

Vielleicht läßt dich die Stute beim nächsten Mal an eine bessere Position. Mit der Abendsonne schräg im Rücken sollten die Bilder richtig stimmungsvoll werden.

Du kannst statt des grünen "Universal-Vollautomatik" Modus auch die Motivprogramme der D7000 benutzen. Vielleicht "Haustiere" oder "Sport".
Bei Haustiere bin ich nicht ganz sicher, aber bei Sport ist Auslösepriorität statt Schärfepriorität eingestellt. Dannbekommst du beim Abdrücken auf jeden Fall ein Bild - auch wenn es unscharf ist.
 
0316: einmal mit Blitz, spricht mich aber nicht wirklich an..

der blitz muss ab wenn du vernünftige bilder haben willst. das hier sieht in der tat grauenhaft aus - kommt noch dazu, du hast da zwei verschiedene farbtemeraturen, kühles tageslicht und warmes abendlicht. in solchen situationen musst du den blitz an die umgebung anpassen, zb. mit einer orangenen folie (CTO). hier ein paar beispiele von tieren mit lichtsetzung: http://www.google.com/search?hl=en&...&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi die mit den affen sehen auch drollig aus, siehe hier: http://www.google.com/search?um=1&h...&q=jill+greenberg+monkey&aq=f&aqi=g2&aql=&oq= da steckt jetzt mehr dahinter natürlich als ein einfacher blitz, lichtformer vorallem, aber auch mit einem ohne alles würdest du sehr interessante bildwirkungen bekommen, die bilder sähen halt nicht so weich aus sondern dramatischer.

ps. dein problem ist übrigens ein generelles. klar, du kannst das "aufhellen" mit blitz frontal oder digital via adl und filllight und wie das zeug heisst. was man dir vielleicht vergessen hat zu sagen, an die bereiche dringt keine sonne und direktes licht raubt form und lebendigkeit, das pferd wird immer schlimm aussehen, egal mit wieviel fülllicht du arbeitest. die dinge sind nicht schön weil sie durch ausreichend beleuchtung hell sind, das ist eine komplette misskonzeption. sie sind schön weil das rechte licht ihnen form und farbe und kontrast gibt. mach mal einen spaziergang am abend im glühenden sonenlicht und einen an einem trüben, grauen mittagstag, der unterschied besteht nur im licht. trotzdem sind das zwei komplett verschiedene welten die du vor augen hast, die eine lebendig, strahlend, glühend, voller dramatik und spannung, die andere grau, trist, flach, langweilig, belanglos und leblos. wenn du hier "adl" oder einen frontalblitz an das arme pferd lässt, dann machst du nichts anderes als eine suppe grauer-nachmittag über das bild zu schütten.
eine möglichkeit wäre hier gewesen die perspektive zu wechseln, schon super, dass du daran überhaupt denkst. ging leider nicht in diesem fall, jetzt sehen die alternativen natürlich schmal aus, denn du brauchst licht. wenn du keine kontrolle über die natürlichen lichtverhältnisse hast und nichtmal die perspektive ändern kannst, dann heißt das für dich intelligent eingesetzter reflektor oder blitz - alles andere versaut dir hier das bild. :(

pps. die automatik hat hier doch schön reagiert, wenigstens blauer himmel, den rest kann man sich dazu denken mit etwas phantasie. weiss ausgeblasener himmel und flach-graues-kontrastloses pferd, das wäre weitaus schlimmer gewesen. aber egal was für einen modus du hier benutzt hättest, das hätte nicht besser gehen können unter den vorraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten