• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datum & Uhrzeit - warum nicht automatisch (DCF...) oder per GPS, wenn vorhanden?

Klaus2014

Themenersteller
hallo in die Runde,

beim Uebergang von Winter- auf Sommerzeit ist mir mal wieder negativ aufgefallen, wie ungenau die Uhren in den verschiedenen Kameras laufen. (5 Kameras von Nikon & Panasonic)

Warum ist das so? Stoert es niemanden, so dass die Hersteller hier ein paar cent sparen koennen? Jede billige Armbanduhr geht genauer.

Um zu sehen, ob Kameras mit GPS wenigstens Datum und Uhrzeit automatisch einstellen hab ich mal im Benutzerhandbuch der Nikon D6 gesucht. Gefunden hab ich folgende Aussage :
"
Problem : Der aufgezeichnete Aufnahmezeitpunkt stimmt nicht:
Ist die Kamera-Uhr korrekt eingestellt? Diese Uhr geht weniger genau
als die meisten Armband- und Haushaltsuhren
; vergleichen Sie daher
die Uhrzeit der Kamera regelmäßig mit präziseren Uhren und korrigieren
Sie die Uhrzeit bei Bedarf.
"

Puuh. Warum so schlecht? Um wieviel cent reden wir hier?
Waere interessant, ob das an den Fotograf(inn)en liegt, die das nicht brauchen, wollen, oder an den Herstellern, die Geld sparen wollen.

Ich waere an Eurer Meinung interessiert.


Danke, Gruesse,

Klaus
 
Interessante Frage. Externe Zeitquellen sind nicht ganz einfach zu implementieren, weil man einen GPS Empfänger bräuchte.Das ist dann evtl. mehr, als ein paar Cent. Ob DCF77 ein internationaler Standard ist, weiss ich nicht.

Aber warum die Uhren relativ ungenau sin, habe ich mich auch schon gefragt.Klar, wenn man mehrere Kameras syncron halten möchte, dann läufts halt, wie im klassischen Gangsterfil -> Uhrenvergleich :"Meine hat ein Metallarmband" ;-)
 
ja, DCF77 ist hier ok. Deutschland (Europa).
USA hat was anderes. Asien ?
Es gibt selbst Funkarmbanduhren die nur ein paar Euro kosten.

Hat mich 2012 sehr geaergert, da ich nach einem USA Urlaub Fotos aus verschiedenen Kameras nach Datum Uhrzeit sortieren wollte. Nur, es war ein riesiges Chaos.

Und wenn schon keine externe Zeitquelle, dann sollten wenigsten die eingebauten Uhrchips auf 1,2 Sekunden pro Halbjahr genau gehen meine ich.

Ich schreib mal eine Anfrage an Nikon, was die dazu meinen.
 
Hier mal als Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenquarz: "Die relative Grenzabweichung bei der Bezugstemperatur von 25 °C liegt im Bereich von 20 ppm."

Ein Monat hat schon mehr als 2,5 Millionen Sekunden. 50 Sekunden Abweichung im Monat wären also noch im Rahmen. Teurere Elektronik als "Standard" einzubauen lohnt vermutlich wirklich nicht, "dank" Sommerzeitumstellung müssen wir ja sowieso alle sechs Monate die Zeit prüfen (auch bei Canon geht das nicht automatisch).
 
Klasse Seite. Kannte ich nicht. Mal sehen was Nikon antwortet. Die Uhrenpreise sind zwar hoch, aber fuer 145Euro (BRUTTO) gibt es eine Multifrequenzuhr. Bin nicht im Einkauf, aber die reine Empfangselektronik kostet wohl nur wenige Euros.
Bei meiner D700, D800, Z7 sollte dies wohl drin sein.

Andere Idee ist, solch ein Modul fuer einen SD Schacht anzubieten. Es gibt ja auch SD Karten mit Wlan Funktionalitaet.
Dann wird es aber wohl teurer und der Schacht ist auch belegt. (nur nicht in der Z7)

Denke, es liegt an der fehlenden Nachfrage. Noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim Uebergang von Winter- auf Sommerzeit ist mir mal wieder negativ aufgefallen, wie ungenau die Uhren in den verschiedenen Kameras laufen. (5 Kameras von Nikon & Panasonic)

Also alle Panasonic Kameras mit Bluetooh können die Zeit automatisch umstellen/einstellen. Kamera muss sich nur einmal mit der Image-App verbinden, dann wird die Uhrzeit synchronisiert. Funktioniert hier beispielsweise mit der G9 einwandfrei (Man muss nur die automatische Zeiteinstellung im Menü der Kamera aktivieren).

Bei Nikon könnte ich mir vorstellen, dass sowas über SnapBridge auch möglich ist, bin da aber nicht so im Thema.

lg Peter
 
Ja natürlich - wenn es schon eingebaut ist, hab ich es auch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema ist leider wirklich nervig, wird von den Herstellern nicht ernst genommen. Ich verknüpfte die Position mit den Fotos per GPS-Logs, Zeitabweichungen führen zu Fehlern.

Funkuhr ist vermutlich überdimensioniert, eine einigermaßen brauchbare = genaue Uhr wäre schon ein Vorteil. Meine Canon DSLR hat relativ starke Abweichungen, die Sony DLSM sind besser (haben aber keine Sekundenanzeige, zeichnen die Sekunden aber in den EXIF-Daten auf)

Wenn man will, ist die Genauigkeit nicht das Problem - bei so teuren Kameras müsste das doch drin sein (alternativ: WLAN ist sowieso bei neuen Kameras da, warum nicht einfach gelegentlich automatisch per NTP die Uhrzeit nachkalibrieren? oder bei jeder Bluetoothkopplung mit dem Handy)
 
oder bei jeder Bluetoothkopplung mit dem Handy)

Ja, da stimme ich zu. Bei Canon Camera Connect muss man die Synchronisation der Uhrzeit sogar manuell anstoßen. Es reicht zumindest bei der 77D nicht, dass die App mit der Kamera verbunden ist. Vielleicht ist das anders bei Kameras, die den GPS Ort vom Handy übernehmen können.
 
moin,

ich stimme meine 3 Kameras vor dem Einsatz immer mit dem GPS-1 aufeinander ab klappt perfekt, allerdings muss die Sommerzeit manuell umgestellt werden.

Grüße
Sascha
 
Also alle Panasonic Kameras mit Bluetooh können die Zeit automatisch umstellen/einstellen.
lg Peter

hallo Peter, danke fuer den Hinweis.
Meine Pana GM1 hat das nicht. Die GX8 wohl auch nicht.
Von meinen Nikons wird nur die Z 7 von snapbridge unterstuetzt. Muss ich mal probieren, ob Datum/Zeit von dort uebernommen werden kann.
 
Sagen wir mal so: Uhren sind dazu gebaut, die Uhrzeit anzuzeigen - Kameras um Aufnahmen zu machen vorrangig Stils. Also was ist jetzt bei einer Kamera wichtiger? Dass Fotografie bestmöglich geht oder ob die Uhrzeit stimmt? Ja, es gibt Kameras (zumindest von Canon) die über GPS die Uhr stellen - wenn GPS auch aktiv genutzt wird. Wie gut können denn Uhren fotografieren?
 
Sagen wir mal so: Uhren sind dazu gebaut, die Uhrzeit anzuzeigen - Kameras um Aufnahmen zu machen vorrangig Stils. Also was ist jetzt bei einer Kamera wichtiger?

Wenn Kameras die Subseconds auf die Tausendstel genau ins exif schreiben (das ist z.B. bei Pana üblich) kommt man um eine automatische Syncronisation kaum herum - manuell schafft man das nie. Dann kann man die Dinger evtl. sogar für technische Dokumentation nutzen.
 
...

Ich schreib mal eine Anfrage an Nikon, was die dazu meinen.

2021-05-05
"
vielen Dank für Ihre Anfrage beim Nikon-Kundensupport.

Zunächst möchten wir uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie uns Ihr Feedback zu den Uhren unserer Kameras mitgeteilt haben. Bitte seien Sie versichert, dass ich Ihr Feedback zu diesem Thema an die zuständige Abteilung weitergeleitet habe, um dafür zu sorgen, dass es angemessen berücksichtigt wird.

Ihr Feedback ist für den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung von Nikon sehr wichtig. Ich kann Ihnen versichern, dass alle Rückmeldungen von Kunden ernst genommen werden. Jedes Feedback unserer Kunden, die den Nikon-Support erreicht, wird von einer Abteilung berücksichtigt, deren Ziel es ist, alle Aspekte unserer Produkte und Service zu verbessern, um die Anforderungen der Kunden nicht nur in Bezug auf Qualität, sondern auch in Bezug auf Preise, Design, Herstellung usw. genau zu erfüllen, sodass das Feedback Teil des kontinuierlichen Entwicklungs- und Verbesserungsprozesses von Nikon ist.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass Sie die Snapbridge App verwenden können, um die Kamera-Uhr mit der Uhr eines Mobilgeräts (Smartphone oder Tablet) zu synchronisieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://nikonimglib.com/snbr/onlinehelp/de/08_master_01.html

Uhr einstellen in der Z 7: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/de/03_first_steps_05.html

Trotzdem habe ich wie erwähnt Ihr Feedback zu den Uhren der Kameras intern weitergeleitet.
Maßnahmen, die im Zusammenhang mit Rückmeldungen und/oder Vorschläge zu ergreifen sind, werden nicht veröffentlicht, bis Nikon eine Entscheidung getroffen hat. Nikon wird die Informationen weltweit über unsere üblichen Kanäle wie die Nikon Support-Websites, Pressemitteilungen, Artikel und Newsletter zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für Ihr wichtiges Feedback. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
"

Schnelle Antwort und auch Infos. Jetzt heisst es abwarten, ob was kommt.
(mit der Z 7 hab ich es hinbekommenr. Gab ja schon einen Tip von ObjecTiv)
 
hallo in die Runde,

beim Uebergang von Winter- auf Sommerzeit ist mir mal wieder negativ aufgefallen, wie ungenau die Uhren in den verschiedenen Kameras laufen. (5 Kameras von Nikon & Panasonic)

Warum ist das so? Stoert es niemanden, so dass die Hersteller hier ein paar cent sparen koennen?

Mich stört es nicht. Aber eine automatische Umstellung hat ihre angenehmen Seiten, keine Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten