• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Neue Kamera wie geht es weiter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_199120

Guest
Hallo,

ich habe mit der GH2 angefangen in die Filmografie und Fotografie einzutauchen und merke, dass sich einiges verändert hat.
Bei den Fotos könnte die Qualität besser sein und daher bin ich mir nicht sicher ob ich an die grenze stoße oder eher die KAmmera mit den Megapixel.

Wenn ich die gemachten RAW Bilder bearbeite und ins Bild hineinzoome- sehe ich oft schnell die pixelungen und würde doch gerne mehr in die Professionelle Fotografie wechseln.

Wo könnte man am besten einsteigen mit einer guten DSLR Kamera die aber nicht gleich die 600€ grenze übersteigt. Gerne auch auf dem Sekondären Markt...

Ich freue mich auf weitere gespräche und anregungen

VG
 
AW: Neue Kammera wie geht es weiter...

Guten Morgen!

Ohne nähere Angaben oder - noch besser - Beispielbilder mit Exif-Daten - ist es schwer zu beurteilen, ob das Problem wirklich die Kamera oder nicht doch vielleicht falsche Einstellungen sind. Vielleicht würde es auch schon viel bringen, das Geld in ein besseres Objektiv zu investieren...

Daher nur ganz allgemein:
Eine DSLR macht nicht automatisch bessere Bilder als eine spiegellose Systemkamera wie deine, nur weil die DSLR einen Spiegel hat.

Ich denke mal, du meinst mit "professioneller Fotografie" nicht, dass du damit Geld verdienen willst, sondern einfach nur eine bessere Bildqualität haben möchtest.
 
AW: Neue Kammera wie geht es weiter...

Wenn ich die gemachten RAW Bilder bearbeite und ins Bild hineinzoome- sehe ich oft schnell die pixelungen und würde doch gerne mehr in die Professionelle Fotografie wechseln.
Die frage ist auch, wie weit du reinzoomst. Wenn du über 100% zoomst wirst du immer störungen sehen.
Ich habe mit 10MP angefangen und die Bilder sind, wenn ich richtig gearbeitet habe immer scharf gewesen, mehr MP liefern nicht automatisch bessere Bilder in der 100% Ansicht.
Auch die 16 MP der Oly 10M2 waren da kein Problem, dort habe ich lange Zeit das 14-150mm genutzt, Das ist schon sehr ordentlich in der Schärfe, aber das 12-40 hat da z.B. nochmal eine Schippe draufgelegt. Da habe ich deutlich weniger nachgeschärft.
In einer Normalen Bildschirmansicht war das aber immer zu vernachlässigen.

Was hast du für Objektive?
Bilder wären sehr hilfreich, am besten ein Gesamtfoto (mit den EXIF Daten) und dann den Bereich, der dich stört, als 1:1 Ansicht.

Ergänzt:
Eine DSLR ist genauso wie eine DSLM Kamera eine Systemkamera und sie unterscheiden sich in der Bildqualität bei entsprechenden Linsen überhaupt nicht.
Die DSLM hat lediglich den Vorteil, dass sie auf die Sensorebene fokussiert und damit die Schärfe unabhängig vom der mechanischen Präzision des Phasen AF der DSLR ist.
Der Nachteil von DSLM kann sein, wenn sie nur Kontrast AF nutzen, das der C-AF nicht wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die gemachten RAW Bilder bearbeite und ins Bild hineinzoome- sehe ich oft schnell die pixelungen
VG
Stört Dich das nur beim Reinzoomen (wie oben geschrieben kriegt man das immer hin) oder bei der finalen Ausgabe / Nutzung der Bilder?
 
Wo könnte man am besten einsteigen mit einer guten DSLR Kamera die aber nicht gleich die 600€ grenze übersteigt.

Noch sicherheitshalber eine kurze Rückfrage:
Der Unterschied zwischen DSLR und DSLM ist dir bekannt? Weil du im FT/mFT-Unterforum postest, obwohl du eine DSLR haben möchtest.

Du hast vor knapp 2 Jahren ja schon mal eine DSLR für Fotos als Ergänzung zur GH2 gesucht. Leider verlief der Thread dann im Sande, weil du auf die Antworten nie eingegangen bist. Ich hoffe hier läuft es anders....
 
Der Unterschied zwischen den beiden ist mir bekannt daher nutze ich gerne die DSLM weiter, da mir dies völlig reicht.

Meistens Zoome ich nur leicht rein. Aber stimmt, einige Beispielbilder wären von Vorteil. Ich schaue mal, dass ich am Wochenende frisch welche mache.
Ich habe mich noch nicht genug mit beschäftigt wie ich die beste Schärfe am Objektiv raus bekomme.
Grundsätzlich sind die Bilder OK, aber womöglich habe ich einfach probleme es am Display richtig zu beurteilen und am Sucher scheint es mir auch teilweise sehr anstrengend die Schärfe einzustellen.
Aktuel benutze ich das 1,7 Objective von panasonic 20mm

Vielen dank für eure Antworten. Ich habe fast schon gedacht, dass ihr mir eher eine neuere KAmmera empfehlen würdet, das die GH2 immerhin 15 Jahre hinter sich hat.
 
Hmmm, habe mir mal auf die Schnelle ein paar Datenblätter der GH2 gesucht und da steht da immer was von einer Markteinführung im November 2010. Seltsam....

Der Unterschied zwischen den beiden ist mir bekannt daher nutze ich gerne die DSLM weiter, da mir dies völlig reicht

Also doch wieder eine spiegellose und doch keine DSLR, so wie es im ersten Beitrag steht?

Was meinst du "da mir dies völlig reicht"? Du scheinst irgendwie der Meinung zu sein, mit einer DSLR seien bessere Fotos möglich. Oder sehe ich das falsch?

Und was genau ist dein Problem?
Die Bilder sind oft unscharf, weil du die Schärfe am Display und im Sucher nicht beurteilen kannst? Du fokussierst also überwiegend manuell - warum? Hilfsmittel wie Fokus Peaking und Sucherlupe helfen dir auch nicht bei der Beurteilung der Schärfe?

Irgendwie stehe ich wohl grad ganz extrem auf dem Schlauch.... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den beiden ist mir bekannt daher nutze ich gerne die DSLM weiter, da mir dies völlig reicht.

Grundsätzlich sind die Bilder OK, aber womöglich habe ich einfach probleme es am Display richtig zu beurteilen und am Sucher scheint es mir auch teilweise sehr anstrengend die Schärfe einzustellen.

Aktuel benutze ich das 1,7 Objective von panasonic 20mm

Vielen dank für eure Antworten. Ich habe fast schon gedacht, dass ihr mir eher eine neuere KAmmera empfehlen würdet, das die GH2 immerhin 15 Jahre hinter sich hat.

Wie schon geschrieben, DSLM und DSLR unterscheiden sich, von dem was hinten rauskommt nicht.

Das klingt nach manuellem Fokus, auch da kann der Grund liegen. Warum fokusierst du manuell? Wegen M wie Profi Modus?

Und am Display/El. Sucher kann man die Schärfe nur grob beurteilen, Schärfentiefe geht fast garnicht, die elektronischhen Sucher aus dieser Zeit sind grauenhaft.

Ich habe mit einer Kamera aus dieser Zeit perfekt scharfe Bilder gemacht und das war noch eine DSLR, die eher mal Adjustment Problem im AF hat wie eine DSLM, also Alter ist kein Thema.
 
Wenn die Kombination Panasonic GH2 und Lumix 1.7 20mm nicht zu zufriedenstellenden Photos führt, dann kann ich eigentlich nur raten:
Vor der Anschaffung neuer Gerätschaften erst einmal die bisherige Ausrüstung richtig bedienen lernen. Sonst wird man auch mit einer Sony Alpha 1 und einem Zeiss-Objektiv für Preise im 4-stelligen Bereich nicht zu besseren Ergebnissen kommen.
Das klingt vielleicht etwas belehrend, aber ohne Grundkenntnisse ist die Photographie tatsächlich schnell frustrierend.
 
OK, wenn ich auf das Kaufdatum schaue steht 2007:)

Kann aber nicht stimmen. Die erste MFT-Kamera war die G1, die 2008 erschienen ist.

Welchen Sinn hat das Hineinzoomen eigentlich? Sollen Ausschnittsvergrößerungen gemacht werden? Die GH2 hat ja schon 16 MP, so dass ein Upgrade auf eine aktuelle 20MP-Kamera nicht viel bringt.

Ich habe mich noch nicht genug mit beschäftigt wie ich die beste Schärfe am Objektiv raus bekomme.
Grundsätzlich sind die Bilder OK, aber womöglich habe ich einfach probleme es am Display richtig zu beurteilen und am Sucher scheint es mir auch teilweise sehr anstrengend die Schärfe einzustellen.
Aktuel benutze ich das 1,7 Objective von panasonic 20mm

Bei Nutzung des Autofokus gibt es nichts mehr einzustellen. Und das 20mm/1.7 bildet äußerst scharf ab.

Stellst du vielleicht eine zu hohe ISO ein? Höher als ISO800 könnte bei der GH2 problematisch werden. Da bringen die neueren Modelle Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich noch einmal ausführlicher über diese Thematik. Die Bilder sind von guter Qualität, aber mit der Schärfe tuhe ich es mir noch schwer. AF nutze ich tatsächlich selten weil ich der Meinung war, dass Manuelles Focusieren genauer ist...
 
Ich habe mich noch nicht genug mit beschäftigt wie ich die beste Schärfe am Objektiv raus bekomme.

12.2017 wolltest du Magic Lanterne auf der GH2 Installieren, was hast du in den letzten 4,5 Jahren gemacht?
Ich habe noch keine Digitalkamera in der Hand gehabt, die nicht in der Lage war scharfe Bilder zu liefern, ohne mich 4,5 Jahre damit zu beschäftigen.
Nochmals die Frage, fokussierst du manuell? Oder mit AF?
Und vielleicht solltest du das Objektiv nicht nur bei Offenblende benutzen.
 
Ok, da war ich etwas blind.

Aber in 4,5 Jahren könnte man auch drauf gekommen sein, mal den AF zu benutzen.
Da braucht man eigentlich nicht mehr zu diskutieren.
Erstmal ausgiebig mit AF fotografieren und dann schauen.
 
Vielleicht hilft der Umstieg auf eine entsprechende Leica, die den ungenauen AF gar nicht erst eingebaut hat?

Uii, das war jetzt aber böse...(y)

Es soll ja Leica M User geben, die meinen sie wären mit dem Messsuchersystem schneller als ein brauchbarer AF. Ich will jetzt hier nicht schreiben was man von solchen Aussagen halten sollte....:lol:

Gruß

RD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten