• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G100/110 - Erfahrungen?

esau

Themenersteller
Hat eigentlich irgendjemand diese Kamera? Sie ist ja vor kurzem von DPReview zur schlechtesten Kamera des Jahres 2020 erklärt worden, aber interessieren würde sie mich trotzdem. Ich kann zwar den Ärger verstehen, dass sie keinen IBIS hat und weiterhin den billigen Verschluss der GX800-Serie. Ansonsten fände ich es aber durchaus reizvoll, den 20 MP-Sensor in einem so kleinen Gehäuse zu haben. Von daher: G110-Besitzer, erzählt doch mal!
 
Hat eigentlich irgendjemand diese Kamera? Sie ist ja vor kurzem von DPReview zur schlechtesten Kamera des Jahres 2020 erklärt worden...

Schau dir doch mal diese Berichte Teil 1-3 an:

https://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-g110-vs-olympus-om-d-e-m10-mark-iv-teil-1/

https://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-g110-vs-olympus-om-d-e-m10-mark-iv-teil-2/

https://www.dkamera.de/news/panasonic-lumix-g110-vs-olympus-om-d-e-m10-mark-iv-teil-3/

Fazit dkamera:
"Fotografen greifen zur OM-D E-M10 Mark IV, Videografen zur Lumix DC-G110"
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vergleichstest, danke! In der Tat, die Oly M10IV wäre auch eine Alternative.
 
Ich kann zwar den Ärger verstehen, dass sie keinen IBIS hat und weiterhin den billigen Verschluss der GX800-Serie.

Wenn sie den Verschluss der GX80 und den IBIS gehabt hätte, wäre es eine interessante Kamera geworden, zumal das Mikrofonsystem interessant ist und der Sucher bzw. Klappdisplay. Der elektronische Stabi funktioniert nur mit Crop. Die sucherlose GX880 hat zudem einen kleinen Akku. So ist es bei mir neben der GX80 die GX9 geworden.
 
(y)

Hat eigentlich irgendjemand diese Kamera? Sie ist ja vor kurzem von DPReview zur schlechtesten Kamera des Jahres 2020 erklärt worden, aber interessieren würde sie mich trotzdem.

Sie ist nicht schlecht, aber ihr Problem ist das sie unter den Neuheiten 2020 auf die älteste Technik setzt und vom Preis teurer ist als diverse ältere Modelle, auch von Panasonic selbst.

https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM-bis-APSC--index/index/id/968/

Für Fotografen ist sie daher für den Preis keine Empfehlung und für Vlogger auch nicht ganz optimal einigen Tests zu folge.

Das Einzige was mir gefällt ist der Formfaktor, endlich wieder ein kleiner Body mit ganz gutem Sucher, aber der IBIS fehlt.
Das und ein neuer mft-Sensor von Sony der 2021 kommen soll und ich würde noch mal nachdenken.
 
Ich hatte sie ganz kurz, weil mir der Formfaktor gut gefallen hat (ähnlich G5 X Mark I) und ich Anhänger eines dreh- und wegklapbaren LCDs bin. Auf den IBIS hätte ich verzichten können.

Der KO-Faktor war dann auch gleich der Sucher. Ich bin kein Vlogger, alleine beim Schreiben des Worts bekomme ich schon Ausschlag, Auch die ach so beliebte Smartphonehaltung am langen Arm hat mich nie angesprochen. Zumal hiermit die Problematik des fehlenden IBIS noch verschärft wird.

Was gibt's zu meckern am EVF? Nicht die nominelle Auflösung, nicht die sequentielle Technik. Es ist das gleiche Problem seit GM5, einigen Kompakten, wie TZ101, auch GX80 und GX9. Man schaut bei diesen Kameras nicht einfach auf ein elektronische Bild, sondern je nach Blickwinkel in einen deutlich erkennbaren Schacht, an dessen Ende sich ein kleineres Fenster mit Darstellung der Außenwelt zeigt. Je nach Umgebungshelligkeit kommt noch eine seitliche Einstrahlung, wahrscheinlich aus der internen Bildumlenkung dazu. Das führt dazu, dass man am EVF keinen richtigen Bezug zum Bild bekommt. Warum ausschließlich Panasonic diese Art von Suchern einsetzt, ist mir ein Rätsel, schließlich zeigt Sony mit der RX100 III und nachfolgenden, wie es trotz versenkbarer Kompaktheit viel besser geht.

Ansonsten ist die G100/110 für die reine Fotografie eher witzlos. Bis auf die Option, sie mit Wechselobjektiven zu betreiben, ist sie in keiner Weise z.B. einer Panasonic Lumix LX100 II überlegen. Auch eine G5 X Mark I und II oder eine G1 X Mark III würde für Fotografen wohl besser passen. Wer in mFT einen kompakten Body mit EVF sucht, ist mit den diversen Modellen von Olympus eindeutig besser und sogar mit hervorragendem IBIS bedient. Die G100/110 ist ein völlig unausgegorener Schnellschuss, um die meiner Meinung nach völlig überschätzte pseudo-wichtige Kundschaft der (in Wahrheit überwiegend peinlichen) Online-Selbstdarsteller abzugreifen.
 
Habe die GX9 durch die G110 ersetzt. Hauptgrund: Der abolut beschissene Sucher der GX9. Dagegen ist der der G110 eine Offenbarung. Der fehlende IBIS ist zwar ein Manko, aber als leichte Zweitkamera (neben der G9) erfüllt sie ihren Zweck. Nervig ist, dass meine RAW-Konverter die G110 noch nicht unterstützen. Abhilfe ist aber möglich durch Patchen auf G91 per EXIF-Tool.
 
Da die Kamera das hat und kann, was ich benötige, und den deutlich besseren Sucher hat, war es für mich kein „Abstieg“.

Trotzdem hat Panasonic, wie ich finde, viel Potenzial verschenkt.

Warum haben sie der Kamera diesen Sucher verpasst der doch für die Vlogger völlig uninteressant ist.
Und die Fotografen die diesen Sucher zu schätzen wüssten, vermissen einen ordentlichen Verschluss und einen IBIS.

Irgendwie voll an beiden Zielgruppen vorbei.
 
Ich denke dass der Prozessor dafür verantwortlich ist.
Die Bildstabilisierung kostet ja auch noch Rechenleistung.

Nee dieser Crop kommt durch die digitale Bildstabilisierung. Bei 4K hat man da ein ca 30mm KB wenn man die Kitlinse am weiten Ende benutzt. Preisfrage, wie lang muss mein Arm sein um da gescheit vloggen zu können?
 
Der Crop bei 4K-Video kommt zuerst davon, dass dabei die Pixel 1:1 ausgelesen werden und der 4K-Auschnitt ca 1,25x kleiner als der gesamte 20MP-Sensor ist. Der Crop durch die elektronische Stabilisierung kommt dann noch obendrauf. Deshalb sind bei Panasonic-Kameras ohne 4K-Oversampling die Modelle mit 16MP-Sensor für Video zumindest in diesem Punkt besser als die jüngeren 20MP-Modelle.
 
Ernsthaft jetzt? DPReview hat das Ding zurecht als schlechteste Kamera des Jahres 2020 gekürt!

Das ist jede mft Kamera mit dem alten Sensor die dazu nicht im oberen Segment angesiedelt ist doch unausweichlich.
Selbst eine M1X kann mit einer ähnlich teuren APS-C oder VF-Kamera wenn es zum Kern, der Bildqualität, kommt nicht mithalten.
Erst wenn man die Präferenzen verschiebt, Gewicht und Größe, relativiert sich das Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten