• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 18-55 2.8-4 RLM OIS "Rauschen"

duckrider

Themenersteller
Hallo, aus Bequemlichkeit habe ich mir zu den Festbrennweiten an der X-pro 1 ein gebrauchtes XF 18-55 2.8-4 RLM OIS gekauft.
Heute am ruhigen Sonntagmorgen spiele ich mit der Kombo und muss ein leises Rauschen der Kamera mit dem Objektiv feststellen.
Ist eindeutig das Zoom:
Beim Objektivwechsel "klickert" es beiden Festbrennweiten ca. eine Sekunde lang ganz leise, dann ist Ruh', nur den Fokusmotor hört man natürlich wenn man scharfstellt.
Das Zoom rauscht die gesamte Zeit, gleich ob OIS ein- oder ausgeschaltet ist.

Frage an Euch: Ist das normal, habt Ihr das auch?

Denjeingen, die mich etwas schepp auf meine Fragestellung hin ansehen, sei gesagt: Fotografie geht mit allen Sinnen!:grumble:

Dank Euch für konstruktive Antworten
Thomas
 
Ja, das ist normal, das haben die Exemplare die ich kenne auch (hatte in der Familie schon drei verschiedene in der Hand).
Wenn es nicht rauscht, dann hingegen...:eck: :devilish:
 
Danke an Euch beide!

Ist halt mal was anderes als Sensorrauschen :D

Für einen alten Sack aus Leica M4 Zeiten ergeben sich nun zwei Schlüsse:
Früher war Lichtbildnerei leiser
und danke lieber Gott, dass ich noch nicht ganz taub bin!

:ugly:
Thomas
 
Bestätigung - hat mich auch schon gewundert.

Das ist das innere Kühl- Element, dass die floating elements auf -273 grad Celsius hält :lol::lol::lol:
 
Hab die gleiche Kombi. Bin 47 und höre diesbezüglich nix. Bin ich taub?:D

Höre sonst eigentlich alles, was ich eigentlich nicht hören sollte:)
 
Hab die gleiche Kombi. Bin 47 und höre diesbezüglich nix. Bin ich taub?:D
Hab mich auch schon gewundert:
"..Das Zoom rauscht die gesamte Zeit, gleich ob OIS ein- oder ausgeschaltet ist."
Das kanns ja eigentlich nicht sein!
Nebenbei gesagt, die beiden XC-Objektive "arbeiten" so quasi geräuschlos..mit oder ohne OIS!(y)
 
Hab mich auch schon gewundert:
"..Das Zoom rauscht die gesamte Zeit, gleich ob OIS ein- oder ausgeschaltet ist."
Das kanns ja eigentlich nicht sein!
Hier funktioniert der OIS grundlegend anders, als z.B. bei Canon. Die IS-Linsen bei Canon scheinen eine Art Ruheposition zu haben, die auch gehalten wird, wenn der IS aus ist.

Anders bei Fuji (und auch Panasonic), hier klappern die Linsen ohne Fixierung einer Ruheposition frei in der Fassung. Um sie bei einer Aufnahme in einer definierten Position zu haben, arbeitet der OIS auch dann, wenn er nicht die unerwünschten Bewegungen der Kamera ausgleichen soll. Daher kommt dann auch das Rauschen, was erst verschwindet, wenn die Kamera in den Standby geht oder ausgeschaltet wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten