• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T1 und das 55-200

Ralf aus HH

Themenersteller
Moin alle zusammen!

Hat von euch die oben angegebene Kombination jemand auch so in Betrieb? Ich habe das Problem, dass das 55-200 einfach nicht scharf stellen will. Meine X-T1 und das Objektiv haben jeweils die neuste Firmware eingespielt (ok, bei der X-T1 gibt es kein Softwareupdate). Manchmal funktioniert es bei Außenaufnahmen wenn es sehr hell ist. Hat von euch jemand eine Idee???? Habe ich in der Eile irgendetwas übersehen?

Ich freue mich über eure Anregungen!

Im nächsten Schritt gehe ich mal zu Calumet und teste ein anderes Objektiv an meiner Kamera bzw. meine Optik an einer anderen Kamera.

Gruß aus Hamburg,

Ralf
 
Hallo Ralf,

ich habe die Kombi ebenfalls und das Problem nicht. Sowohl AF-S als auch AF-C funktionieren gut. Scheint wohl ein Defekt sein.
 
Moin alle zusammen!

Hat von euch die oben angegebene Kombination jemand auch so in Betrieb? Ich habe das Problem, dass das 55-200 einfach nicht scharf stellen will. Meine X-T1 und das Objektiv haben jeweils die neuste Firmware eingespielt (ok, bei der X-T1 gibt es kein Softwareupdate). Manchmal funktioniert es bei Außenaufnahmen wenn es sehr hell ist. Hat von euch jemand eine Idee???? Habe ich in der Eile irgendetwas übersehen?

Ich freue mich über eure Anregungen!

Im nächsten Schritt gehe ich mal zu Calumet und teste ein anderes Objektiv an meiner Kamera bzw. meine Optik an einer anderen Kamera.

Gruß aus Hamburg,

Ralf

wie wäre es mit Beispielbildern mit EXIF-Daten? So könnte man nachvollziehen, was du eingestellt hast. Nur so ist eine genaue Diagnose möglich.

meint der phoenix66
 
Hat von euch die oben angegebene Kombination jemand auch so in Betrieb? Ich habe das Problem, dass das 55-200 einfach nicht scharf stellen will.

Hallo Ralf,
bei mir harmoniert die X-T1 mit dem 55-200 auch sehr gut miteinander.
Hast du eventuell an der Kamera den Fokusschalter auf M gestellt? Manchmal sind es minimale Dinge, auf die man gar nicht so achtet.
Gruß, Tobias
 
... Problem, dass das 55-200 einfach nicht scharf stellen will....
Gruß aus Hamburg,

Ralf

Was genau meinst Du ?
Dass der AF die Arbeit verweigert, oder dass Dir die Bilder nicht scharf genug sind ?

Ich habe in letzter Zeit abundzu diese Kombi benutzt und bin ehrlich gesagt nur mäßig angetan davon.

Der AF macht bei mir, was er soll.

Die Bilder sahen auf den ersten Blick auch ganz ok aus.
Als ich mir aber paar Details in der 1:1-Ansicht betrachten wollte, hat mich die Leistung gar nicht mehr überzeugt.
Verwundert machte ich ein paar Vergleichsbilder mit der EOS M und dem davorgeschnallten 55-250 IS STM.
Die beiden Optiken sind sich ziemlich ähnlich und sollten vergleichbare Ergebnisse erzeugen.
Was kam raus ? -> Das Canon (obwohl kein L) spielt erstaunlicherweise eine ganze Liga höher und brachte genau die Details locker hervor, die ich eigentlich vom Fuji erwartet hatte und nicht fand...
Daraufhin habe ich noch mehr Vergleichsbilder geschossen, um das zu bestätigen und genauer zu untersuchen.

Erkenntnisse:
- mein Fuji kann nicht mit dem Canon mithalten
- Fuji ist zwar lichtstärker, aber dafür gibt es noch eine spezielle Schwäche bei Offenblende (bei Canon nicht) -> Abblenden (ich habs bis 8 getrieben) verringert den Abstand zu Canon
- damit die Fuji Pics vom Bildeindruck in die Nähe des knackigen Canons kommen, kann bzw. muß man in LR deftig nachschärfen

Letzteres ist zwar eher Ergebnis der beiden Sensoren/Bildprozessoren und der RAW-Nachbearbeitung - aber das fiel mir trotzdem noch bei keinem Satz Bilder so massiv auf, wie die mit dem 55-200.
 
Die beiden Optiken sind sich ziemlich ähnlich und sollten vergleichbare Ergebnisse erzeugen.
Was kam raus ? -> Das Canon (obwohl kein L) spielt erstaunlicherweise eine ganze Liga höher und brachte genau die Details locker hervor, die ich eigentlich vom Fuji erwartet hatte und nicht fand..

Ohne Bilder/ bzw. Beispielcrops ist das eine recht theoretische Angelegenheit, poste doch im 55-200-thread ein paar 100%- crops...
 
Vielleicht bist Du ja im Makro-Modus:confused:
Das wäre auch meine Vermutung,wenn der Makromodus drin ist,sucht die Kamera vergeblich den Fokus.
Sollte der Makromodus nicht mit entsrechendem kurzen Tastendruck verschwinden,ist eine Tastensperre wirksam,die durch Drücken der Menuetaste von mehr als 3 Sekunden verschwindet.;)
 
Ohne Bilder/ bzw. Beispielcrops ist das eine recht theoretische Angelegenheit, poste doch im 55-200-thread ein paar 100%- crops...

Wieso theoretisch ?
Ich habe eigene praktische Tests gemacht und praktische Ergebnisse erhalten und werde mich auch selbst weiter damit befassen (ich habe bei Fuji aufgrund verschiedener eigener Erfahrungen den Stabi als eine Möglichkeit im Verdacht...).
Ich habe in meinem Post nicht um Hilfe gebeten und benötige auch keine solche beim Betrachten meiner Bilder, die ich deswegen posten müßte.

Der Sinn meines Posts ist, dem TO eine Anregung aus eigenen Erfahrungen zu seinem aufgeworfenem Thema zu geben, thats it.
 
Moin zusammen!

Danke für eure Tipps. Also mit meinen weiteren Objektiven funktioniert die Kamera einwandfrei. Das mit dem Macromodus werde ich mal checken. Kann man das objektiv als solches in einen Macromodus schalten?

Gruß aus Hamburg,

Ralf
 
Guten Morgen alle zusammen!

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Es war wirklich der Macromodus. Ich habe "die Tulpe" ausgeschaltet und nun funktioniert das 55-200 einwandfrei. Interessant wäre nun noch, warum es mit dem 18-55, dem 14 und dem Zeiss Touit keine Probleme gab. Vermutlich tritt das Problem erst bei längeren Brennweiten auf.

Gruß aus Hamburg,

Ralf
 
JA, auch das 50-230 fokusiert im Makromodus nicht in die Ferne. Andere Objektive werden im Makromodus nur langsamer. Insofern ist das Verhalten nicht konsistent und damit verwirrend.
Gruß
Michael
 
Also verwirrend ist für mich eher, wieso man zum normalen Fotografieren auf Makro stellt und sich dann über die mangelnde Performance wundert und beschwert. ;)

Es ist übrigens interessant, dass viele User das knallgelbe Makrosymbol beklagen, das sie bei der Makro-Arbeit störend finden. Für andere User wäre ein rot blinkendes Makrosymbol mit Sirene wiederum sinnvoller, da es immer wieder vorgekommen ist, dass X-Kamera-Benutzer nicht nur tagelang, sonder über Wochen und Monate im Makromodus fotografieren. Bis sie irgendwann einmal ein anderes Objektiv verwenden, das im Makromodus komplett zickt. Dann ist natürlich zuerst die Kamera kaputt oder das Objektiv, am Ende kommt aber eigentich stets heraus, dass nur der Makromodus eingeschaltet war, und das oft nicht erst seit gestern.

Vermutlich wurden ganze Testberichte von Bloggern im Makromodus fotografiert und die AF-Performance der Kamera damit gemessen, so häufig taucht das Problem in den Foren auf. Dabei ist das aber nur die Spitze des Eisbergs, denn wir wissen nicht, wie viele User sich nie melden, weil sie seit Urzeiten alles mit Makro aufnehmen und ihre fotografische Tätigkeiten bestenfalls damit unterbrechen, sich beim Rest der Welt über den lahmen AF zu beklagen. Denn nicht jeder hat ein langes Zoom, und bei den meisten kürzeren Brennweiten funktioniert der AF über alle Entfernungen auch im Makromodus. Nur eben langsamer.

Man darf solche Phänomene nicht unterschätzen. Die Rücksendequote von 14mm und 23mm Festbrennweiten mit "AF-Fehler" war ebenfalls recht hoch. Fuji machte den Fehler, die Objektive in der MF-Einstellung auszuliefern, inzwischen wurde das geändert. Dafür gibt es nun immer wieder Beschwerden von Usern, dass der MF-Ring ihres 14ers oder 23ers defekt, sprich festgebacken wäre.

Im Prinzip wäre es vermutlich besser, die Makrotaste auf den Objektiven anzubringen, was aber nur bei großen Zooms technisch geht und außerdem mehr kostet. Bezahlen will dafür bekanntlich niemand. Und die Gefahr, die Makrotaste zu drücken und zu vergessen, wäre auch dann gegeben. Bleibt also doch wieder nur die rot blinkende Sirene? Any ideas?
 

Jo,einfach keine Makrotaste einbauen.:cool:
Oder für die,die keine Makrotaste nutzen wollen,im Menue abschaltbar machen.(y)
Die ist für mich überflüssig,wie ein Kropf.;)
Wenn ich Makros mit einer X fertige,dann passiert das mittels Vorsatzlinsen,Zwischenringen oder manuellen Makroobjektiven.
In allen 3 Fällen ist die Makrotaste obsolet.Für mich ist sie eher kontraproduktiv,weil ich irgendwann mit meinen dicken Fingern ungewollt auf die linke Taste gekommen bin :eek:,und ich mich dann ärgern muss,wenn der schnelle Schnappschuss nicht auf die Speicherkarte gelangte.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Kameras kann man die Makrotaste selbst anders belegen, sodass jene, die nie Makro machen, die Funktion im Menü auswählen können. Tatsächlich hat die X-T1 auch keine Makrobeschriftung mehr auf der dafür vorgesehenen Fn-Taste. Insofern sind wir längst soweit, dieser Thread befasst sich ohnehin nur mit der X-T1.

Die Folge hiervon ist natürlich, dass sich nun User über die schwache Makro-Performance einiger Objektive beklagen.
 
Zu langsam... ;-)

Nunja... Wenn mich nicht alles täuscht, bist du doch in der Lage der "Makro - Taste" eine andere Funktion zuzuweisen, oder irre ich mich?? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja... Wenn mich nicht alles täuscht, bist du doch in der Lage der "Makro - Taste" eine andere Funktion zuzuweisen, oder irre ich mich?? :cool:

Natürlich, genau das war ja der Hintergrund der Änderung. Wer Makro nie braucht, vermisst die Taste nicht, würde sie aber vermutlich gerne anderweitig verwenden. Im Menü steht Makro ohnehin immer zur Verfügung. Künftig vielleicht dann auch im Q-Menü, sobald das benutzerdefinierbar wird.
 
Natürlich, genau das war ja der Hintergrund der Änderung. Wer Makro nie braucht, vermisst die Taste nicht, würde sie aber vermutlich gerne anderweitig verwenden. Im Menü steht Makro ohnehin immer zur Verfügung. Künftig vielleicht dann auch im Q-Menü, sobald das benutzerdefinierbar wird.

Du warst einfach schneller als ich. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten