• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7ii oder A7iii für Fotografie

Aspachali

Themenersteller
Mahlzeit zusammen,

ich habe nun mein komplettes APS-C System (Sony Alpha 6500 + Samyang 12mm und Sony 35mm) verkauft und bin nun bereit für Vollformat. Seitdem ich die A7ii bzw. A7iii in der Hand hatte weiß ich das sie möchte.
Vorgesehen habe ich für das neue System mit dem Objektiv Tamron 28-75mm zu starten. Diese deckt überwiegend meinen Bedarf ab.

Die neue Kamera soll rein für die Fotografie benutzt werden und das ist auch das einzige Kriterium das ich bewerte.

Ich bin mir unsicher welche Kamera ich mir holen soll. Preislich ist es ja schon ein Deutlicher unterschied zwischen den beiden Geräten. Die Spezifikationen beider Kameras sind mir bekannt und müssen wir hier auch nicht Thematisieren. Mir geht's eher um Persönliche Erfahrungen.

Ist die A7iii soviel besser als die A7ii in der Fotografie das sich der Mehrpreis auf jeden Fall lohnt? Oder Zahlt man eher auch gerade für die verbesserte Videoqualität usw.

Würde mich über eure Persönliche Meinung bzw. Erfahrung freuen.

Vielen Dank
 
Ich habe die a7ii gehabt und bin dann wegen dem miesen AF und der schlechten Bedienung kurzzeitig zurück auf eine DSLR gewechselt.

Bei schlechtem Licht und bei Bewegung ist die a7ii einfach nicht toll - dazu kommt noch, das Sony nicht wirklich viel aus dem Sensor raus geholt hat und eine D750 mit dem gleichen Sensor in der Praxis fast ne Blende weniger Rauschen hat.

Ich würde die a7iii nehmen, sonst hast du kaum Fortschritte bei der Bildqualität und massive Rückschritte beim AF, der Bediengeschwindigkeit etc.

Alleine der AF-Joystick usw...
 
Ist die A7iii soviel besser als die A7ii in der Fotografie das sich der Mehrpreis auf jeden Fall lohnt? Oder Zahlt man eher auch gerade für die verbesserte Videoqualität usw.

Hallo Aspachali,

ich würde sagen, das kommt darauf an, was du überwiegend fotografierst.

Der AF für sich bewegende Motive hat sich von der II zur III SEHR verbessert. Die Akkulaufzeit hat sich sehr verbessert. Die High-Iso Bildqualität hat sich sehr verbessert. Die JPG Engine hat sich verbessert und es ist ein Joystick dazu gekommen.

Wenn diese Sachen für dich eine eher untergeordnete Rolle spielen, würde ich die II nehmen und den Rest in ein weiteres gutes Objektiv stecken.

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich als Hobbyknipser so viel Geld in eine Kamera stecken soll - der Umstieg von der II zur III hat sich für mich aber absolut gelohnt.
 
Die Frage ist halt, auf was du Wert legst.
Wenn das Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich direkt zur A7 III greifen.
Wenn die A7 III preislich schon eher an der Schmerzgrenze ist, musst du abwägen, ob dir die Akkulaufzeit, das Rauschverhalten, der AF oder die Bedienung der A7 II auch ausreichen.

Der Sprung von II auf III war schon enorm spürbar, das heißt aber nicht, dass die A7 II eine schlechte Kamera ist. Auch damit kann man toll fotografieren. Wenn man natürlich mal eine A7 III benutzt hat, will man nur ungern wieder zur A7M2 greifen :rolleyes:

Für mich persönlich war die Akkulaufzeit und Haptik ein großer Pluspunkt ggü. dem Vorgänger, weshalb ich meine A7 II nach kurzer Zeit gegen eine A7R III hier aus dem Forum ersetzt habe. Ich bin aber auch ein Technikfreak und gebe dafür auch gerne mein Geld aus.
 
Der AF und der Sensor sind bei der IIIer einiges besser.
Ich würde, wenn ich bei Sony einsteigen wollen würde, nicht unter der IIIer einsteigen.
Und das sind nunmal die beiden Dingen auf die es bei der Fotografie mit am meisten ankommt. Es sei denn Du machst nur Landschaft oder so, dann geht es auch ohne guten AF.
 
ich kann dir nur zur A7RII etwas sagen. Von der Bedienung her ist das mit Abstand die mühsamste Kamera, die in den vergangenen 35 Jahren hatte.
Die Gründe:
Auslösen gleicht einer Erdölbohrung
irgendwann einmal macht es Bumm wie bei einem Kleinkalibergewehr
Die Drehräder für Blende und Belichtungskorrektur bedürfen Stahlarbeiterhände, diese habe ich nicht.
Der Sucher ist für Brillenträger speziell bei seitlichem Sonnenlicht indiskutabel.
Die Bedienung des Vierwegekreuzes ist mehr als mühsam, weil man immer einen Zwischenstopp über den Mittelknopf machen muss. Wehe Du vergisst das. Mir gelingt es immer noch.

Grundkonzept: Insgesamt die am wenigsten intuitive Kamera, die ich jemals hatte. Das ist keine Kamera, die Fotografen entwickelt haben, da wurde nur eine Kamera irgendwie um einen Sensor gezimmert. Fuji zeigt , wie es wirklich funktioniert. (Habe ich auch)

Warum ärgere ich mich dann täglich über die Sony. Die Raws sind excellent, die Jpgs kann man vergessen. Den Zweck, möglichst hohe Auflösung in der Architektur, erfüllt sie. Der Gebrauchtpreis war sehr gut. Mehr kann ich mir momentan nicht leisten.
 
Der Sensor der A7iii rauscht eine Iso-Stufe weniger als der der A7ii.

Dazu kommt, dass die A7iii Augenautofokus für Menschen und Tier hat (muss man auf Tier/Mensch einstellen), ihr Akku größer ist und hält deutlich länger hält, und dass man sie auf einen komplett elektronischen Verschluss umstellen kann, mit dem man lautlos fotografieren kann. Es gibt für den elektronischen Verschluss Einschränkungen bei manchen LED-Leuchten, die erzeugen leider Streifen im Bild. Habe ich aber selten erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
super vielen Dank für eure Antworten. Ich denke es wird die A7iii.
Habe aktuell auch einige im Gebrauchtmarkt in Beobachtung.
Sind 20000 Auflösungen für eine Gebrauchte Sony A7iii zu viel? Wie kann ich das denn deuten? Gibts überhaupt ein "Ende"?

Danke
 
Der Verschluss von solchen Kameras wird meist für zwischen 150000 und 250000 ausgelegt. Eine Kamera mit 20000 würde ich kaufen, aber mit Abschlag.
 
...
Sind 20000 Auflösungen für eine Gebrauchte Sony A7iii zu viel? ...

Danke

Wie bereits erwähnt ist die A7III auf 200Tsd Auslösungen ausgelegt.
Also ist das kein Problem aber es ist schon nicht wenig vom durchschnitt her... Bedeutet ja durchschnittlich über 20 Bilder am Tag, wenn der Verkäufer sie reltativ ab den ersten Tag hatte. Ist halt die Frage, was sie dann noch kosten soll. Und natürlich ist es auch ein unterschied ob ich z.B. Timelaps mache wo ich auf einmal mehrere hundert Bilder mache oder ob ich jede einzelne auslösung durch drücken hervorrufe oder oder z.B. viel Sport oder so fotografiere wo ich Serienbilder mit einem Druck habe.
 
Man muss vor allem etwas aufpassen mit dem elektronischen Verschluss. Bei der A9 wird nur der mechanische Verschluss gezählt. Der elektronische nicht. Das wird bei den 7ern genauso sein. Es kann also theoretisch sein das man eine Kamera mit 1000 Auslösungen kauft, die aber mit dem elektronischen Verschluss bereits 500.000 Auslösungen hat.

Ist natürlich für den mechanischen Verschluss egal, aber der Rest der Kamera hat eben deutlich mehr.
 
...es wird ja immer von einer deutlichen Verbesserung der Bildqualität gesprochen, geringerem Rauschen der A7III... ist damit das JPG oder auch das RAW gemeint?

Die Farben (JPG) sollen ja auch besser sein...
 
RAW + JPG; das JPG wird kameraintern berechnet.

Farben: bezieht sich im wesentlichen auf die kameragenerierten JPGs, da RAWs ja beliebig eingestellt werden können. Das Ganze ist jedoch im wesentlichen Geschmackssache und folgt keiner rationalen Farbenneutralität; die hatte ja Sony bereits. Wie willkürlich die Farbgestaltung ist, läßt sich daran erkennen, daß jedes Model anders abgestimmt ist. Das betrifft nicht nur Sony Kameras.
Ich kann jedoch bestätigen, daß die JPGs in den meisten Fällen ziemlich gut gerechnet wurden, inkl. der Schärfung. Eine manuelle Entwicklung der RAWs erreicht dieses Level nicht mit eins, zwei Schiebereglern.
problem bleibt bei mir die Gründarstellung in Verbindung mit bestimmten Objektiven und Lichtsituationen bei Verwendung von AWB. Da werden die Grüntöne gerne auch mal poppig.

Rauschen: Weltklasse und immer noch der Standard, in diesem Segment der 24Mpx und darüber Sensoren.
 
A7RII
Statische Motive und erzielbare Bildqualität = Sehr gut
EVF = sehr schwach
Bewegte Motive = Würde ich mir sie nicht antun


A7MKIII
Statische Motive und erzielbare Bildqualität = Sehr gut (-); kaum relevanter Unterschied zur R; nur eben weniger Auflösung/weniger Cropmöglichkeit
EVF = Befriedigend
AF viel schneller; auch die allg. Bildverarbeitungsgeschwindigkeit der Kamera
Nach wie vor der beste Allrounder von Sony mit unglaublicher High ISO Fähigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten