• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 300mm 4.5 AI(-s)

rufusz

Themenersteller
Bitte bei neuen Beiträgen den Objektivtyp möglichst genau angeben, siehe hier.

Hat auch verdient "big boy" zu spielen.:rolleyes:
Paar Vergleiche mit offener und weiterer Blendenöffnungen wie f5,6 und f8. Natürlich mit crop
lg.jani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon AI-S 300 1:4.5

Hi Jani,

welches Modell hast du denn?
Meins ist ein 300/4,5 IF-ED AIS, der zuletzt gebaute Typ.

Hier noch etwas im D90 Thread von mir:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4243183&postcount=83
und
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4233566&postcount=80

Ich such nachher noch ein paar Bilder raus, allerdings braucht das Objektiv definitiv Sonne und kein modischen Schnickschnack wie ADL, NR oder Schärfung in der CAM; meins liefert mir dann immer schönen Matsch...

Etwas starke CA Neigung bei Gegenlicht. Dazu kann ich auch noch einiges raussuchen.

Hier auf die schnelle eine Aufnahme aus der Hand bei f8, das meiste an CA ist raus aber im Crop ist noch was zu sehen. Vorher waren alle Ränder violett.
Und noch ein wenig (90/1,2/15) nachgeschärft.
Ansonsten ein tolles Objektiv, von der Bildquali auf Höhe der ersten AF 300/4 Version.
 
AW: Nikon AI-S 300 1:4.5

So jetzt eine kleine Fuhre mit:
1)Buntspecht bei f4,5 plus 2 xTK
2)100% Crop
3)Meise bei f 8
4)100% Crop
Alle OOC mit Kameraschärfe auf 0 bei Buntspecht und 4 + ADL Verstärkt bei Meise, deshalb dort etwas mehr Rauschen.
 
AW: Nikon AI-S 300 1:4.5

Mehr als scharf:

1) f5,6 mit Blitz auf 6 Meter Entfernung
2) 100% Crop
3) Eisi mit f5,6 und 2xTK
4) 100% Crop

Freihand gezwungenermaßen da keine Stativschelle dabei war.:grumble:
Aber deswegen war´s auch was billiger;)

Ja, die meisten CA krieg ich damit weg, aber das mach ich automatisiert entweder LR oder CNX2
 
AW: Nikon AI-S 300 1:4.5

Ich hab heute die IF-ED-Version gekriegt, also die 990g leichte. Das Fokussieren ist ein Traum, läuft butterweich. Die CAs kann ich bestätigen, allerdings habe ich noch keine heftigen gesehen. Bokeh scheint toll zu sein.

Hier erste Testshots. S5, RAW, ACR, verkleinert, nachgeschärft.
 
AW: Nikon AI-S 300 1:4.5

Hier ein paar Bilder, die den Charakter der Linse glaub ich ganz gut zeigen (Kontrast/Schärfe/Bokeh/CAs). Mein Ausschuss wegen Fehlfokus und zu langen Belichtungszeiten ist noch recht hoch, aber Spass macht's trotzdem!
 
AW: Nikon AI-S 300 1:4.5

Hier mal ein paar Testshots mit dem TC-200. Die Blümchen und die Zwerge mit dem Einbein zum Fenster raus, der Affe mit Stativ, SVA und Kabelauslöser.
 
AW: Nikon AI-S 300 1:4.5

Ich habe dieses Objektiv eigentlich nur für den Zoobesuch gekauft. Nach einigem Probieren kann ich sagen, dass es dazu ganz gut geeignet ist; mein Ausschuss durch Fehlfokus und Verwackeln hält sich nämlich langsam in engen Grenzen. Als einziges grosses Minus würde ich die zum Teil krassen CAs bezeichnen. Z.B. glitzerndes Wasser im Gegenlicht oder Metallteile im Bild, und schon wird's übel. Wenn man dies weiss und solche Motive vermeidet, ist die Linse ganz brauchbar.
 
AW: Niko 300mm 4.5 AI(-s)

Um das gute Stück nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Alle Bilder mit der D200 aus freier Hand.
 
AW: Niko 300mm 4.5 AI(-s)

Habe die Linse erst seit gestern, bin aber schon hellauf begeistert. Nach einer sorgfältigen Einarbeitung wartet noch jede Menge Potenzial, da bin ich mir sicher :)

Alles mit der D5000 manuell bei ISO 200, 1/320 und Blende 8. Links und rechts Stativ, Mitte Einbein.
 
AW: Niko 300mm 4.5 AI(-s)

Das Objektiv ist "magic". Alle Bilder sind freihand mit der D5000 entstanden, Blende 8, 1/500, ISO 200-640 (Exifs sind in den Bildern). Alles ungeschärfte JPGs OOC. Ich hatte noch nie ein Tele, dass die Farben einfach so lässt, wie sie sind. Ganz fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Niko 300mm 4.5 AI(-s)

Das Objektiv ist "magic". Alle Bilder sind freihand mit der D5000 entstanden, Blende 8, 1/500, ISO 200-640 (Exifs sind in den Bildern). Alles ungeschärfte JPGs OOC. Ich hatte noch nie ein Tele, dass die Farben einfach so lässt, wie sie sind. Ganz fantastisch.

welche Variante hast du denn? Die ED oder die Non ED Variante? Die ersten 4 Stellen der Seriennummer müssten zum Identifizieren ausreichen, falls du es nicht wissen solltest. Ich glaube die EDs haben auch einen Goldring dran.

Danke und Gruss ede
 
AW: Niko 300mm 4.5 AI(-s)

Hi ede,

es ist die ED-IF Version, hier im Forum erworben. Hier noch 3 OOC-JPGs aus der D5000, Exifs sind in den Bildern.

Grüße
chb2010
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Niko 300mm 4.5 AI(-s)

Hier noch zwei Beispiele für die Leistungen des Objektivs auch über längere Strecken (OOC JPGs aus der D-5000, ungeschärft).

Der Funkturm befindet sich in ca. 5,5 km Entfernung (Luftline), der durchs Bild fliegende Vogel war wohl etwas näher ;). Wie hoch das Flugzeug geflogen ist, weiß ich nicht, aber auch hier kann man zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Niko 300mm 4.5 AI(-s)

Hallo da wil ich auch mal was beisteuern ist alles aus dem Garten
Da ich alle in Raw Fotografiere habe ich wegen dem schlechten Wetter in CNX2 Bearbeitet.
Die Kamera-Einstellungen :
Weisabgleich:Tageslicht bewölkt
Bildoptimierung:Standard
nach dem verkleinern Nachschärfen :6
Teilweise Sky-Filter 5-10% (wegen dem Trüben-Wetter)
alles Freihand und Offenblende
Gruß Udo
 
AW: Niko 300mm 4.5 AI(-s)

Da bin ich wieder noch 5 für euch von Heute.
Alle in Raw fotografiert und in CNX2 verkleinert und nachgeschärft.
Gruß Udo
 
AW: Niko 300mm 4.5 AI(-s)

Geht fast als Verlegenheits-Makro durch. Würden die kleinen Biester stillhalten, ginge es sogar noch besser ;) 100% Crop, vom OOC-JPG aus der D5000, nur mit 0,5% USM. Blende 8, freihand, 1/250
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten