• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Klemming Hintergrundrolle an Stange

klardoch

Themenersteller
Hallo zusammen, ich hatte gestern meine neues Hintergrundvinyl ausprobiert. Die Rolle ist 2m breit und 6m lang, hat einen Alukern der bündig abschließt und 9kg wiegt. Zur Klemming hab ich die allgmein üblichen Kunststoffpratzen verwendet, und zwischen Innenrohr und Folie aussen geklemmt. Das hinterlässt leider unschöne Abdrücke, zwar nur im Randbereich aber trotzdem. Gibts da was besseres, dss nicht die Folie beschädigt? Danke!
 
Danke! Die Manfrotto-Achsen scheinen nicht billig aber wirksam, das werde ich probieren.
 
Danke! Die Manfrotto-Achsen scheinen nicht billig
Ähnliche Konstruktionen gibt es für weniger Geld auch aus Fernost. Einfach mal nach Expan oder Hintergrundexpan suchen. Ich hab auf die schnelle welche von Jinbei, FalconEyes oder auch von DynaSun gefunden (kommt vermutlich alles aus der gleichen Fabrik).

Die werden qualitativ mit Sicherheit nicht an die Manfrotto-Version heranreichen, davon bin ich überzeugt. Da ich die Manfrotto-Version aber nicht kenne, kann ich nur schwer beurteilen, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind - insbesondere was die Abrolleigenschaften angeht.

Bei den billigen Nachbauten ist eigentlich fast immer eine Plastikkette dabei. Die ist natürlich bei weitem nicht so stabil wie die Metallkette bei Manfrotto - mir hats bisher gereicht, ich habe aber immer den Eindruck, man geht besser etwas gefühlvoll an die Sache ran und rupft besser nicht mit Schwung an der Plastikkette...

Ist sicherlich auch eine Frage, wie oft man das Ding im Einsatz hat. Bei mir wirds eine handvoll Mal pro Jahr aufgebaut und benutzt, da waren mit 40--50€ für zwei Rollen lieber als die 220€ für Manfrotto, auch wenn die Kette besser sein könnte. Würde ich das regelmäßig nutzen, würde ich evtl über ein Upgrade nachdenken. Mein Online-Händler verkauft auch eine Version mit Metallkatte, die mit 75€ dann aber auch nicht mehr viel billiger ist.

Ganz wichtig ist natürlich auch das Gewicht - mit 9kg ist dein Hintergrund etwas schwerer als die normale 272er Kartonrolle (~ 6kg-7, wenn ich mich nicht irre). Viele China-Nachbauten geben kein maximal zulässiges Gewicht an, bei anderen habe ich 10kg gesehen. Sollte man vielleicht mit in seine Überlegungen einfließen lassen... :)

~ Mariosch
 
Die werden qualitativ mit Sicherheit nicht an die
Manfrotto-Version heranreichen, davon bin ich überzeugt.

Das ist richtig. Die sind bei weitem nicht so haltbar.
Meine ältesten Manfrotto habe ich 1984 gekauft.

Da ich die Manfrotto-Version aber nicht kenne, kann ich nur
schwer beurteilen, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind
- insbesondere was die Abrolleigenschaften angeht.

Die sind ziemlich deutlich. Das Abrollen eher weniger,
dazu gibt es ja die Friktionsbremse.

Bei den billigen Nachbauten ist eigentlich fast immer eine
Plastikkette dabei. Die ist natürlich bei weitem nicht so
stabil wie die Metallkette bei Manfrotto -

Die Metallkette verhakt sich gerne - ich ziehe Kunststoff vor.
Ich hab nur ein einziges Exemplar in Metallkette, aber ein
knappes Dutzend mit Kunststoffkette.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten