• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-M1 MkII & Panaleica 25mm/1.4

Bollore

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand diese Kombination und kann sagen ob da alles gut klappt? Also bzgl. Autofokus, Bildstabilisator und allem wo Kamera und Objektiv zusammen arbeiten.

Ich habe irgendwo gehört, dass Panasonic-Linsen an Olympus-Kameras gerne mal wackeln? Ich hoffe diese Behauptung war grober Quatsch...

Ein Foto der Kombination würde ich ja auch gerne sehen, um abzuschätzen wie wuchtig das längere Panasonic-Leica an der flachen Olympus wirkt. Falls jemand so nett sein kann und ein flotten Handy-Foto macht.

Beste Grüße
Bollore
 
Bis jemand kommt,der dir diese Kombi fotografiert, nur ein paar allgemeine Anmerkungen:

Die E-M1 II gehört zu den am wenigsten flachen Olympus-Modellen.
Daher wirkt ist das Pana 25/1.4 auch absolut nicht wuchtig an dieser Kamera.

Auf der Seite https://camerasize.com, auf der man normalerweise schön vergleichen kann, finde ich das 25/1.4 leider nicht.

Aber hier kann man sich Kamera-Objektiv-Kombis auch gut anschauen:
https://www.four-thirds.org/en/special/matching.html

Ich hatte das Objektiv schon an verschiedenen Olys, u.a. an der E-M1 I (nicht II). Autofokus und Stabi klappen bestens, gewackelt hat da nichts. Nur klappern kann es schon mal, das ist die Blende. Fand ich nicht schlimm, hat keine Auswirkung auf die Bildqualität, könnte aber empfindliche Ohren stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info! was heißt denn die blende klappert? die ganze zeit bzw. bei kleinen schüttlern, oder wenn die lamellen von der kamera angesteuert werden?

danke!
 
Wenn bei flackerndem Licht, die Kamera die Helligkeit im Sucher ausgleicht, dann Flakcer t ab und an mal die Blende. Die Option: Bildschirm Rauschunterdrückun auf Aus, dann ist dieses klackern vorbei.
 
Ich stand auch lange vor der Entscheidung nach einer Linse mit +/- 25mm an meiner M1(I). Im Laden habe ich dann das 25 1.8 probiert und es kam mir — insbesondere mit BG — sehr mikrig vor, das 25 1.4 ist da schon etwas größer. Dann habe ich das 30 1.4 probiert und das überzeugt nicht nur von der Abbildungsleistung, sondern insbesondere vom Größenverhältnis — mit und ohne BG:

https://camerasize.com/compact/#482.352,482.548,ha,t

Die Gegenlichtblende musst Du Dir wegdenken. Vielleicht ist das auch was für Dich ??
 
Habe diese Kombi im Einsatz. Klappt alles gut. Ein bis zweimal hat der AF bei geringen Kontrasten kurz (also wirklich kurz und nicht hektisch) den Fokuspunkt gesucht. Das dürfte aber dem Motiv geschuldet gewesen sein und nicht auf eine technische Unzulänglichkeit zurückzuführen sein. Kein Klackern oder knacken für mich hörbar. Da wackelt nix aber auch wirklich gar nix!
Kann aber nichts zu einem Vergleich zum Oly 25 1.8 oder 1.2 sagen. Diese Objektive habe ich nicht im Einsatz und ich finde die 1.2er einfach zu groß. 1.2. brauch ich nicht wirklich, die 1.4 ist für mich völlig ausreichend. Preislich ist das ja auch eine andere Liga ;)
In der Praxis ist natürlich bei meinem 40-150 und 12-100 der Objektivring zum Umschalten von AF auf MF was schönes - der fehlt mir beim PanaLeica. Ich weiß, das 1.2 hat den :rolleyes:
Hatte das Sigma 16/1.4 - war mir persönlich einfach zu groß. Das dürfte beim 30er ähnlich sein. Kannst nur du für dich entscheiden. Von der Abbildungsleistung sind die Optiken für mich über jeden Zweifel erhaben. Ein Pixelpeeper bin ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei flackerndem Licht, die Kamera die Helligkeit im Sucher ausgleicht, dann Flakcer t ab und an mal die Blende. Die Option: Bildschirm Rauschunterdrückun auf Aus, dann ist dieses klackern vorbei.

Leider nicht !!!
Deshalb nennt man das 25er auch Klapperschlange !
Das Blendengerassel bekommt man nicht weg.
 
Es ist richtig, dass im Moment des Scharfstellens das Objektiv für einen kurzen Augenblick ein Klackern (oder wie auch immer man es beschrieben will) verursacht. Dieses ist subjektiv weniger als eine Sekunde. Ein Dauergerassel habe ich bislang noch nicht nachstellen können.
Ich werde dieses einmal bei einer meiner abendlichen Runden beobachten.
M.E. sind das natürlich alles subjektive Bewertungen im Grad des Störens. Mich persönlich nervt das "Hab-jetzt-scharfgestellt" Gepiepe deutlich mehr bei den Leuten, die dieses nicht abstellen (wollen oder können):grumble:
Von der Abbildungsleistung des 25/1.4 bin ich vollends überzeugt - ist vielleicht nicht ganz unwichtig ;)
 
Also bei mir ist das Klappern weg, seit ich die "Rauschreduzierung" auf Aus gestellt habe.

Hat mich vorher aber auch kaum gestört. Also selbst wenn es nicht abzuschalten ginge, wäre das für mich kein Argument gegen das Objektiv.

Und wackeln tat da niemals was. :confused:
 
Ich habe das PanaLeica 25mm/1.4 an der E-M1.
Das funktioniert wunderbar!
Klappern tut das Objektiv an der E-M1 nicht. An meiner PEN P3 schon.
Autofokus ist imho sehr treffsicher: neben dem 18mm/f1.8 *mein* treffsicherstes Objektiv - bei Kerzengeflacker und sich bewegende Motiven hat man natürlich keine 100% Trefferquote.
Kürzlich ausprobiert: normal gehende Personen in einer Kirche: 50% Ausschuss wegen Fehlfokus / zu langsamer Fokus. In solchen Situationen wechselt die Treffsicherheit aber sehr schnell. Es braucht nur das Licht anders einfallen und die Kontraste besser werden und schon passts.
Bei statischen Motiven klappen dank Bildstabilisator auch bei sehr dusteren Bedingungen scharfe Fotos.
vg
 
Ich stand auch lange vor der Entscheidung nach einer Linse mit +/- 25mm an meiner M1(I). Im Laden habe ich dann das 25 1.8 probiert und es kam mir — insbesondere mit BG — sehr mikrig vor, das 25 1.4 ist da schon etwas größer. Dann habe ich das 30 1.4 probiert und das überzeugt nicht nur von der Abbildungsleistung, sondern insbesondere vom Größenverhältnis — mit und ohne BG:

Das heißt ein wichtiges Kriterium für dich ist dass ein Objektiv möglichst groß erscheint? :ugly:

Da geben sich die Leute so viel Mühe die Objektive möglichst klein zu bauen und dann sowas. :devilish:
 
Habe vorhin noch einige Bilder mit manueller Fokusierung ausprobiert. Der Fokusring am Objektiv ist angenehm breit und läuft seidenweich - finde es eine sehr schöne Kombi. Hatte an der E-M1II "nur" einen L-Winkel ohne den BG.
 
OK.

an meiner Pana G81 hatte ich das mit dem Panaleica 25 1.4 auch.

Die G81 habe ich noch.
 
Ich hatte das PanaLeica schon an 5 verschiedenen Olympus-Gehäusen (und einer Panasonic). Es funktionierte immer bestens.

Von Zeit zu Zeit hatte ich das gefürchtete Blendenrasseln. Aber irgendwie habe ich nie eine Systematik feststellen können, an welcher Kamera es besser oder schlechter ging bzw. welche Einstellungen es zuverlässig verhindert hätten. Es war nie dauerhaft, regelmäßig oder penetrant, so dass es mich auch nie gestört hat.

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten