• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G9 Magenta Look bei Belichtungskorrektur

Merkwürdig. Schlechter RAW-Konverter?

Denke ich auch, es werden zu niedrige Werte hochgezogen. Bei darktable gibt es das Modul
Raw-Schwarz-/Weißpunkt.
In diesem kann man spezifisch einstellen, welchen Wertebereich aus dem Raw die Kamera noch verwenden soll. Wenn ich hierin die Vorgabewerte für den Schwarzwert deutlich verringere, dann kommen bei meinen Pen-Kameras auch Magenta Farbstiche in das Bild.

PS: Schwarzwert 1,2,3,4 sind die verschiedenen Farbpixel.
 
Dieser Farbstich tritt immer dann auf, wenn man sich dem "Rauschpegel" zu stark nähert. Das sieht man bei zu hohen ISOs oder wenn man bei niedrigen ISOs die Schatten zu stark aufhellt.

Der Grund der Färbung ist bisher, zumindest für mich, nicht 100%ig geklärt. Da spielen letztendlich diverse Faktoren mit rein. Fest steht, daß Rot+Blau stärker rauschen ggü. Grün, und es steht die Vermutung, daß PP-Software Werte unterhalb vom sogenannten Schwarz-Wert einfach abschneidet, d.h. Teile vom Rauschen rausschneidet, was potentiell auch zu Falschfarben führen kann. Außerdem spielt die Farbinterpretation und damit auch Weißabgleich etc. mit rein.
 
Ja. Beim Sensor der GX80 tritt es auch nicht auf.

Das erste Bild zeigt einen Vergleich eines stark aufgehellten Sonnenuntergangbildes (um die Sonne nicht zu weiträumig ausfressen zu lassen). Hier habe ich natürlich eine Belichtungsreihe gemacht, aber mir auch mal die Einzelbelichtungen angesehen. Und dabei fällt auf, dass ich das Bild der GX80 (oben) in Lightroom +1,74 EV hochziehen kann und die Schatten nochmal auf +56, Schwarz blieb dabei fast unangetastet, der Kontrast auf -34. Alles in allem eine üppige Aufhellung, das Bild rauscht in 100%-Ansicht furchtbar, aber die Farben sind immer noch okay. Darunter das Bild der G9, hier driften die Schatten deutlich ins Magenta ab. Interessanterweise kann ein um eine Stufe dunkler belichtetes Bild aus der GX80 auch um +2,74 (bei ansonsten gleichen Einstellungen) hochgezogen werden, ohne dass Unfug mit den Farben passiert. Die beiden Bilder sind exakt gleich bearbeitet, auch mit gleichem Weißabgleich usw.

Das zweite Bild zeigt denselben Vergleich, aber auf die Schnelle in Silkypix bearbeitet. Hier das gleiche Resultat.

Bild drei und vier zeigen eine Szene aus einem Schloss, auch hier einmal ein (schwächerer) Magentastich in den Schatten und einmal die Schattentonung in der Kalibrierung auf -6 (in Richtung grün). Das Bild wurde weniger stark aufgehellt (Belichtung +1,45; Kontrast -28; Schatten +41; Schwarz -10), deswegen ist der Effekt auch schwächer, aber trotzdem noch da, lässt sich aber über die Schattentonung tatsächlich beheben.

Wie gesagt, mit der GX80 gibt es hier keine Probleme.

Gruß
Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das "Problem" hier auch nachvollziehen. Wenn ich 6 Stops unterbelichte und dann die Belichtung hochziehe ist alles in den Tiefen schön violett.

Habe kurz darüber nachgedacht, ob ich die Sch... Kamera deswegen wieder verkaufe::confused:

Nee, nach 5sek. Bedenkzeit war mir klar, dass ich die G9 behalte und als Notlösung einfach korrekt belichte. ;)
...
lg Peter

Hallo Peter,

ich finde Deine Übertreibung mit 6 Stops nicht passend. Deine Einschätzung, dass es in der Praxis nicht zu oft stört, kann ich dagegen teilen.

Ich habe die gleichen Probleme mit dem Schattenaufhellen an der GX80 auch verwundert zur Kenntnis genommen. Und das bei + 1-2 Stops nebst Schatten +50. Dort werden die Schatten zwar nicht so violett wie bei den Bildern aus der G9, aber das Rauschen im gesamten Bild ist dann auch nicht zu verachten!:ugly:

Auch ich komme zu dem Schluss, dass es in der Praxis nicht zu oft auftritt, aber man hat diesen Rausch-Effekt bzw. Farbverschiebungseffekt auch an anderen Kameras und in unterschiedlicher Stärke.

Auch die aktuellen Oly-Kameras haben, auch wenn einige Besitzer das nicht so gern lesen, diesen Farbstich in den Schwarztönen. Meine a6000 hat es auch.

https://www.dpreview.com/reviews/im...2&x=0.21013162101879817&y=0.47772376858758375

Wem es wirklich wichtig wäre, hier mehr Spielraum zu haben, kann das bei z.B. der a6500 oder A7III bekommen. Die haben aber auch wieder irgendwelche Macken (eine rudimentäre Touch-Bedienung z.B.).

Mein Workaround an der GX80 ist es, fast permanent mit -2/3 zu belichten (Lichter retten) und beim Schatten hochziehen das Maß von etwa 2 EV plus max 50% Schatten nicht zu überschreiten. Das Entrauschen mache ich dann deutlich stärker, als sonst gewohnt und dann sehen die Bilder schon wieder halbwegs brauchbar aus (Fotobuch, TV).

Die Violett-Färbung der G9 würde ich dann auch mit der Kalibrierung angehen, wie oben schon von anderen empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die aktuellen Oly-Kameras haben, auch wenn einige Besitzer das nicht so gern lesen, diesen Farbstich in den Schwarztönen.

Kann ich nicht bestätigen. Unten ein Beispiel mit der M5.2, ISO800, -0,7EV belichtet. Zweites Bild 6 Stufen hochgezogen, Spitzlichter komprimiert, beides RT. RawTherapee hat hier auch schon Zicken gemacht, die aber korrigiert wurden. Ein vernünftiger Konverter sollte das Problem lösen.
 

Anhänge

Kann ich nicht bestätigen. Unten ein Beispiel mit der M5.2, ISO800, -0,7EV belichtet. Zweites Bild 6 Stufen hochgezogen, Spitzlichter komprimiert, beides RT. RawTherapee hat hier auch schon Zicken gemacht, die aber korrigiert wurden. Ein vernünftiger Konverter sollte das Problem lösen.

Vielleicht ist RT die Lösung?

Kannst Du mit RT das RAW aus der G9 aus diesem Link entwickeln? Mit +4 EV und dann mal mitteilen, ob Du dann violette Schwarzwerte hast?

https://www.dpreview.com/reviews/im...2&x=0.21013162101879817&y=0.47772376858758375

Wenn RT das ohne Violett kann, dann wäre das ja einen Lösung. Ich habe keinen Hinweis gesehen, womit dpreview die RAWs gepusht hat. Vermuten würde ich LR, da weit verbreitet. Und mit LR haben die Files der E-M1 M2 ebenso wie die G9 violette Schwarzwerte, während die GX80, die a6500 und die A7III schwarze Schwarzwerte mit mehr oder weniger Rauschen liefern.

Es wäre ja sicherlich im Sinne des Threads, Konverter zu finden, die diesen Farbstich nicht produzieren.
 
Vielleicht ist RT die Lösung?

Kannst Du mit RT das RAW aus der G9 aus diesem Link entwickeln? Mit +4 EV und dann mal mitteilen, ob Du dann violette Schwarzwerte hast?


Leider lässt sich unter deinem Link kein RAW der G9 runter laden!

Andereseits habe ich mit RT genau dieses Violettphänomen, wenn ich z.B. mit Punktbelichtungsmessung etwas helles ausmesse und fotografiere und alles "Dunkle" rund rum "absäuft" und wieder hochgezogen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde Deine Übertreibung mit 6 Stops nicht passend. Deine Einschätzung, dass es in der Praxis nicht zu oft stört, kann ich dagegen teilen.

Hallo noreflex,

ja, das war natürlich schon stark übertrieben und dass habe ich auch bewusst so gemacht. Ich denke aber auch, dass die meisten das korrekt einordnen können.

Es ist aber schon so, dass man, wenn man den Effekt in dem Maße wie im Eingangspost erzielen will, tatsächlich um 5-6 Stops unterbelichten muss.

Nach meinen Erfahrungen wird der Effekt ab etwa 3 Stops Unterbelichtung sichtbar, da ist es auch noch gut korrigierbar. Dies wurde ja auch von einigen genauso berichtet. Wenn ich mehr unterbelichten muss ist das Bild auf Grund von kaum noch vernünftig zu beseitigendem Rauschen eh nicht mehr brauchbar. Wenn man häufig solche Situationen hat, dann ist die G9 vermutlich nicht unbedingt die geeignete Wahl. Dann würde ich eher zu ner KB-Kamera greifen.

Man kann das übrigens auch schon ohne aufhellen bei ISO 25600 sehen. Auch da zeigt sich eine Magenta-Verfärbung bei der G9. Und wie auch schon richtig bemerkt wurde, das gibt es auch bei anderen Herstellern. Auch meine DX-Nikons hatten bei ISO25600 einen Verfärbung in Richtung Magenta. Aber auf Grund der besseren DR hat man da noch mehr Reserven beim aufhellen.

Ich glaube aber auch nicht, dass dies ein Problem des Konverters ist. Die Daten sind schon so im RAW drin. Man kann es auch schon im RGB-Histogramm erkennen, ob mit einer starken oder weniger starken Verfärbung beim Aufhellen zu rechen ist.
Die Frage müsste lauten: Mit welchem Konverter und wie kann man es am einfachsten und besten korrigieren, sofern erforderlich.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich unter deinem Link kein RAW der G9 runter laden!

Andereseits habe ich mit RT genau dieses Violettphänomen, wenn ich z.B. mit Punktbelichtungsmessung etwas helles ausmesse und fotografiere und alles "Dunkle" rund rum "absäuft" und wieder hochgezogen werden muss.

Direkt unter den Beispielbildern (den 4 Ausschnitten der jeweiligen Kamera) befinden sich eine JPG und eine RAW-Datei als Link. Die kann man runterladen.

@Peter: einverstanden. Habe Dich auch so verstanden. Ich wollte nur sagen, dass der Effekt nicht erst ab 6 EV auftritt...;)
 
Vielleicht ist RT die Lösung?

Kannst Du mit RT das RAW aus der G9 aus diesem Link entwickeln? Mit +4 EV und dann mal mitteilen, ob Du dann violette Schwarzwerte hast?

https://www.dpreview.com/reviews/im...2&x=0.21013162101879817&y=0.47772376858758375

Der Link funktioniert zwar nicht, aber wenn man sich über die dpreview-Homepage an das Comparison-tool heranarbeitet, bekommt man das RAW. Das kann man mit RT5.4 problemlos 4 Stufen hochziehen, erst bei 6 Stufen driften die Schwärzen leicht ins warme ab. Das kommt aber auch daher, dass das schwarze Feld des ColorChecker keinen echten Schatten repräsentiert; darunter sind im Raw-Histogramm noch mindestens zwei Stufen Luft. Mit RT kann man sogar die Raws der ollen G1 um 6 Stufen hochziehen, ohne die Farbbalance völlig zu ruinieren (schön sind die Bilder trotzdem nicht).

Prinzipiell leistet das RT-Team bei der Kameraanpassung sehr gute Arbeit. LR ist dagegen - zumindest für mft - ein vergleichsweise mieser Konverter, mit dem die dpreview-Leute m.E. noch nicht einmal richtig umgehen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten