• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Türen und Tore, Pforten, Portale (Sammelthread)

Wenn nicht, helfe ich Dir gern! :) ---
das freut mich, dann hilf mir doch bitte mal.
VG dierk
 
das freut mich, dann hilf mir doch bitte mal.
Hi, es handelt sich um die weniger bekannte Porta Garibaldi, deren heute isolierte
Lage bemerkenswert ist, und auch die beiden Flußgötter oben.

Interessant finde ich auch den Kontrast zu den Gebäuden in der Umgebung.

Die Aufnahme entstand 1990 mit meinen damaligen, bescheidenen Mitteln (Leica M6, Summicron 35), es ist also ein Zeitdokument.

Heute haben die Bilder technisch eine höhere Qualität. (Soviel zu den sog. analogen Schätzen ...)

Seither ist die bauliche Umgebung der Porta Garibaldi verändert worden.

Ich war zwar auch nach 1990 wieder in Mailand, allerdings dienstlich, so daß ich nicht dorthin kam.

Meine Erwartung ist, daß jemand ein aktuelleres Bild zeigt, worüber ich mich freuen würde.

Sonst müßte ich vielleicht selbst mal wieder hinfliegen ...
 
Hi, es handelt sich um die weniger bekannte Porta Garibaldi, deren heute isolierte Lage bemerkenswert ist, und auch die beiden Flußgötter oben.
...
Die Aufnahme entstand 1990 mit meinen damaligen, bescheidenen Mitteln (Leica M6, Summicron 35), es ist also ein Zeitdokument.

Seither ist die bauliche Umgebung der Porta Garibaldi verändert worden.
danke für die Erläuterungen!
Damit kann man/ich das Bild doch erheblich besser einordnen und interpretieren.

Ich hätte den unteren Teil bis zum Dach von dem geparkten Auto geschnitten, hab es mal ausprobiert und finde es vorteilhafter.

Hast du noch eine andere Seite/Homepage, wo man deine Bilder vielleicht in höherer Auflösung sehen kann? Du bietest dazu gar keinen link an.

VG dierk
 
danke für die Erläuterungen!
Damit kann man/ich das Bild doch erheblich besser einordnen und interpretieren.

1)Ich hätte den unteren Teil bis zum Dach von dem geparkten Auto geschnitten, hab es mal ausprobiert und finde es vorteilhafter.

2)Hast du noch eine andere Seite/Homepage, wo man deine Bilder vielleicht in höherer Auflösung sehen kann? Du bietest dazu gar keinen link an.
Hi,

ad1) beim Beschneiden versuchte ich, die Frau nicht zu teilen, die Ampel zu erhalten, und ein wenig Kontext zu zeigen ...

ad2) Ich habe keine eigene Seite/Homepage. - Sicherlich verlieren die Bilder etwas durch das Verkleinern für das Forum.

Aus heutiger Sicht mache ich mir den Vorwurf, die Bilder nicht maximal aufgelöst gescannt zu haben. Aber ich wollte 2005 einfach mit der Scannerei fertig werden.

Und das Scannen von 10000 Dias war langwierig ... Heute hätte ich mir mehr Zeit genommen. (Aber ich habe auch keine Lust, nochmal damit anzufangen.)
 
Und das Scannen von 10000 Dias war langwierig ... Heute hätte ich mir mehr Zeit genommen. (Aber ich habe auch keine Lust, nochmal damit anzufangen.)
ich habe meine Dias abfotografiert, mit einem 1:1 Objektiv oder Vergrößerungsobjektiv am Balgen über TTL Blitz belichtetet geht das im Sekundentakt!
Eine eigene HP habe ich vor Jahren aufgelöst, flickr ist für mich die beste Lösung.

Damit wir nicht ganz OT werden



VG dierk
 
Guten Morgen! Der Zugang zur Anne-Frank-Realschule plus in Mainz:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3967168[/ATTACH_ERROR]
 
"Geht hinein durch die schmale Pforte..."

IMG_4553a.jpg

Gesehen während einer Führung des "Berliner Industriesalons" auf einem Innenhof des ehemaligen Werkes für Fernsehelektronik in Berlin-Schöneweide. Als vor gut 100 Jahren das Industriegebiet vor den Toren der damaligen Stadt buchstäblich auf der grünen Wiese entstand, war die "Elektrifizierung" ein ähnlich großer Hype wie heute die "Digitalisierung". Die ursprüngliche Gelbklinker-Architektur gibt Elektro-Motive in vielerlei Weise wieder, so auch auf dieser Tür:

IMG_4533a.jpg
 
Pippilotta, das Bild gefällt mir: Tolles Motiv ohne störendes Beiwerk, gerade ausgerichtet, perfekt Symmetrie. Lediglich eines finde ich schade, nämlich, dass der Bogen oben abgeschnitten ist.
 
Danke Euch Beiden! :)
Ja, über den abgeschnittenen Bogen oben ärgere ich mich im Nachhinein auch, und leider ist mir das auch nicht nur einmal passiert :angel: Wobei ich mich beim nächsten Bild in Anbetracht des Motivs einfach mit meinem verwirrten Gleichgewichtssinn herausrede... :lol:

DSC04158R_Forum.jpg
 
Pippilotta, das Bild gefällt mir: Tolles Motiv ohne störendes Beiwerk, gerade ausgerichtet, perfekt Symmetrie. Lediglich eines finde ich schade, nämlich, dass der Bogen oben abgeschnitten ist.

Geht mir ebenso ... vielleicht begann aber gerade am oberen Rand das "störende Beiwerk" (so wie schon ganz rechts oben das Blatt).

Mit dem letzten Bild (Hausnummer 62) kann ich nicht so viel anfangen, da verwirren die verschieden verlaufenden Linien meinen Gleichgewichtssinn schon beim Schauen des Fotos.

Liebe Pippilotta, magst Du bitte sagen, wo Du diese Motive entdeckt hast?
 
Danke Euch Beiden! :)
Ja, über den abgeschnittenen Bogen oben ärgere ich mich im Nachhinein auch, und leider ist mir das auch nicht nur einmal passiert :angel: Wobei ich mich beim nächsten Bild in Anbetracht des Motivs einfach mit meinem verwirrten Gleichgewichtssinn herausrede... :lol:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3989539&stc=1&d=1537793073

Mhm, aber dieses Bild ist nun wirklich "schief". Man hat den Eindruck, es kippt, die horizontalen Linien sind allerdings richtig, also würde ich an der horizontalen Perspektive was ändern. Dass man so schief gebaut hat, kann ich mir nun nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass man so schief gebaut hat, kann ich mir nun nicht vorstellen.

Da liegst Du falsch (bzw. schief ;)), das Haus ist tatsächlich so schräg! Wobei man es sicher nicht so gebaut hat, sondern es sich mit den Jahrhunderten so auf die Seite gelegt hat.
In Lübeck, wo ich das Bild gemacht habe, war es nicht das einzige dieser Art. Der Boden dort war/ist wohl recht weich und sumpfig, was dazu geführt hat, dass viele Gebäude sich "gesetzt" haben, auch das berühmte Holstentor ist reichlich schief.
Was ich aber meinte ist, dass ich leider wieder die Bögen oben angeschnitten habe :grumble:

Hier ein weiteres:

DSC04020Rk_Forum.jpg

Ich habe auch noch ein Fenster-Beispiel, da es hier im Thread OT ist, als NMZ:

schraeg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Lübeck war mir als Möglichkeit eingefallen ... womit wir (sprachlich) wieder bei den schiefen Linien wären :D ...

:lol: (y)

Was mir am ersten Bild selbst übrigens besonders gefällt, ist die Spiegelung des Grüns und der Bäume in den Fenstern, auch im Rundbogenfenster über der Tür sowie die sich zugeneigten Rosenblüten. Lübeck hat fotografisch überhaupt viel zu bieten: Wasser, schöne alte Häuser, Kirchen, nette Geschäfte, die Gänge (Gassen in den bebauten Innenhöfen). Da hätte ich mich noch wochenlang austoben können, aber leider hatte ich nur zwei Tage...

Hier noch etwas Schlichteres (und Geraderes ;)), bei dem mir der Farbkontrast und die Linien gefielen:

DSC04015Rz_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir am ersten Bild selbst übrigens besonders gefällt, ist die Spiegelung des Grüns und der Bäume in den Fenstern, auch im Rundbogenfenster über der Tür sowie die sich zugeneigten Rosenblüten. Lübeck hat fotografisch überhaupt viel zu bieten: Wasser, schöne alte Häuser, Kirchen, nette Geschäfte, die Gänge (Gassen in den bebauten Innenhöfen). Da hätte ich mich noch wochenlang austoben können, aber leider hatte ich nur zwei Tage...
das mit den Spiegelungen habe ich ehrlich gesagt auch übersehen, war sicher wie andere auch so auf die Tür und Symmetrie aus :))
Wenn du in Lübeck mal einen guide brauchst, bin ich gerne behilflich!

Ich bin eher zufällig hier gelandet, habe dann auch gleich an dieses Bild gedacht, müsst ihr nun in S/W ertragen, auch ohne die Spitze im Torbogen :-(

Hamburg, Mahnmal St. Nikolai

exit to the 'Brave new World'


LG dierk
 
geht das noch als "Portale" durch?

Hamburg, Mahnmal St. Nikolai
"antic meets moderne"



VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Spiegelungen habe ich ehrlich gesagt auch übersehen, war sicher wie andere auch so auf die Tür und Symmetrie aus :))
Wenn du in Lübeck mal einen guide brauchst, bin ich gerne behilflich!

Vielen Dank für das Angebot, Dierk! Leider fehlte mir diesmal die Zeit, aber beim nächsten mal komme ich gerne darauf zurück! :)

Paradies-Tür zum Dom
Interessante Straßennamen gibt es auch in Lübeck: Man läuft durchs Fegefeuer an der Hölle vorbei durch diese Tür geradewegs ins Paradies... :devilish:
(auch sowas lernt man durch Kommentare bei Flickr, vielen Dank dafür!)

DSC04153R_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten