• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Na dann will ich doch hier auch mal n paar der Orchideen aus "unserem Schutzgebiet" zeigen :eek:
(Ich bin da etwas "Minnimalist", weil ich finde, die Blüten sind so schön, da brauchts nichts weiter auf dem Foto)

Fliegen-Ragwurz
Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)1.jpg

Bocks-Riemenzunge
Bocks-Riemenzunge.jpg

Helm-Knabenkraut
Helm-Knabenkraut - (Orchis militaris).jpg

Kleiner Spinnen-Ragwurtz
Kleiner Spinnen-Ragwurtz.jpg

Rotes Waldvöglein
Rote Waldvöglein (Cephalanthera rubra).jpg

@Lars Melzer: Dein letztes Foto gefällt mir sehr! (y)
@juergen6517: Wahnsinns Bokeh bei deinen Kohlröschen!
@FelixW: Dein Stil ist echt toll, #901 ist ganz großes Kino in meinen Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wieder sehr schöne Aufnahmen zusammengekommen! Speziell der Scheckenfalter von Lars auf dem Kohlröschen gefällt mir sehr gut, aber auch die Riemenzunge von TigersharkG7 finde ich sehr gelungen.

Mit der Bienenragwurz hat Lars eine schöne Rarität gefunden, ich wusste gar nicht, dass die so spät im Jahr noch blühen können.

Orchideenfund in Nachbars Garten. Kann das ein Stendelwurz sein?
Stendelwurz ist das sicher. Ich tippe auf breitblättrige Stendelwurz, Epipactis hellebornie.
 
Hallo Jürgen, dein zweites Kohlröschen ist nicht Nigritella rhellicani sondern Nigritella austriaca, das Österreichische Kohlröschen. Ich vermute vom Edelweißboden, wo auch das nur dort vorkommende Kleine Kohlröschen (Nigritella minor) vorkommt?

LG Sebastian
 
Hallo Jürgen, dein zweites Kohlröschen ist nicht Nigritella rhellicani sondern Nigritella austriaca, das Österreichische Kohlröschen. Ich vermute vom Edelweißboden, wo auch das nur dort vorkommende Kleine Kohlröschen (Nigritella minor) vorkommt?

LG Sebastian
Hallo Sebastian

Da hast Du recht, ich hab's ausgebesssert.
 
Orchideenfund in Nachbars Garten. Kann das ein Stendelwurz sein?

20170630-M3-IMG_6115.jpg


20170630-M3-IMG_6127.jpg

Na klar ist das eine Stendelwurz, vermutlich eine breitblättrige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Winterschlaf in diesem Thread hat sehr lange gedauert, wird Zeit, dass jemand den Laden wieder aufsperrt.

Die übliche "Eröffnungsorchidee" ist ja traditionell das Kleine Knabenkraut (Anacamptis morio), heuer sind die aufgrund des langen Winters in meiner Gegend noch immer nicht aufgeblüht.

Heuer muss man schon in die Sonnenecken Österreichs schauen, um Ende April fündig zu werden. Bei mir war das heute das Burgenland (Leithagebirge), wo die pannonische Sonne ausreichend Wärme für die "mutigsten" einheimischen Orchideen gespendet hat.

Offenbar ging das Purpurknabenkraut (Orchis purpurea) als erstes durch die Ziellinie. Leider ist diese prächtige Art wirklich selten geworden, am ehesten findet man sie in der Nähe aufgelassener Weingärten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3926835[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3926836[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3926837[/ATTACH_ERROR]
 
Schön, dass es endlich losgeht! =)

Das Purpurknabenkraut ist ja schon schön stattlich, hätte ich auch gerne hier in der Nähe! Ich würde auch gleich die komplette Umgebung mit aufgelassenen Weinbergen dazunehmen. ;)

Hier in der Gegend blühen seit ca. einer Woche die ersten Kleinen Knabenkräuter. Inzwischen fangen auch die Stattlichen Knabenkräuter an. Hier zwei Impressionen von mir:

n2388-g.jpg


n2389-g.jpg
 
Oh, wie ich mich auf die Ragwurzen freue! =)

Ich habe heute die Stattlichen Knabenkräuter im Wald besucht:
Sehr schön in Szene gesetzt, die rosa Blüte mit der grünen Umrandung! Ich habe gar nicht gewusst, dass die stattlichen Knabenkräuter so früh dran sind.

Auf die Ragwurzen bin ich auch schon gespannt, vielleicht geht sich ein entsprechender Ausflug am Wochenende aus.
 
Danke Dir! Die Stattlichen Knabenkräuter sind hier irgendwie recht unterschiedlich was die Blütezeit betrifft. Dort wo ich gestern war, sind sie eigentlich immer schon Ende April in Vollblüte (zumindest die letzten drei Jahre). Bisschen weiter im Norden (also so 100km) findet man sie auch noch Ende Mai schön blühend.

Ragwurzen werde ich dieses Wochenende auch noch sehen, freu mich schon! Drücke die Daumen, dass es bei Dir auch klappt.
 
Bedingt durch den kalten März und den sehr warmen April blüht heuer alles sehr komprimiert, was fast zu "Blütenstress" beim Fotografieren all dieser Prachtstücke führt. Da bieten sich vor allem jene Spots an, die man gut erreichen kann, z.B. der Nationalpark Donauauen.

Der Wiener Teil des Nationalparks (Lobau) liegt in der Einflugschneise des Flughafens, und durch den Ausbau der U2 in den letzten Jahren (erstes Bild, Endstation der U2 in der Seestadt) ist man aus dem Stadtzentrum in 25min an einem idealen Ausgangspunkt für Orchideenausflüge (am besten mit dem Fahrrad). Die Lobau ist weltweit wohl der einzige Nationalpark mit "Anbindung" an einen internationalen Flughafen und ans städtische U-Bahnnetz.

Der Blick von oben auf den Großstadtdschungel (zweites Bild) beim Anflug nach Wien ist im Frühjahr eindrucksvoll, man kann die zahlreichen Orchideen auf den Trockenwiesen schon erahnen. Am Boden tut sich einiges, Spinnenragwurz (Ophrys sphegodes), Helmknabenkraut (Orchis militaris), kleines Knabenkraut (Anacamptis morio) und Brandknabenkraut (Neotinea ustulata) blühen derzeit. Die Spinnenragwurzen haben mir heuer besonders gefallen (drittes Bild).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3929574[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3929575[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3929576[/ATTACH_ERROR]
 
@ Jürgen: schöner Beitrag (y)
Danke für den netten Kommentar, freut mich!

Neben den Spinnenragwurzen haben sich die Helmknabenkräuter (Orchis militaris) heuer sehr gut entwickelt (im Gegensatz zum letzten Jahr, wo fast alle erfroren waren).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3930474[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen.

Toll wie es bei euch schon wieder los geht. Ich bin erst zwei Mal unterwegs gewesen und habe insgesamt GAR NICHTS gefunden :grumble:

Aber ich freue mich über eure Bilder - zeigt gern mehr (y)

Gruß Lars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten