• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Eine wunderbare Aufnahme.

Ja die Kalkkögel, ein sehr umstrittenes Gebiet.

Vielen Dank, Franz! Magst du mir sagen, weshalb das ein umstrittenes Gebiet ist? :)

Wie gewohnt tolle Bilder Alex, du scheinst ja in letzter Zeit viel in den Alpen unterwegs zu sein! Mal schauen ob ich es irgendwann schaffe, das letzte Jahr an Bildern nachzuholen ;)

PS: Die Pinguine :ugly::ugly:(y)(y)

Schön, dass du wieder hier bist, Gerhard :) Und ja...tatsächlich hat es mich in den letzten 12, 13 Monaten sehr oft in die Alpen gezogen...bin etwas bergsüchtig geworden...wirken fast wie eine Droge, als Nebenwirkung gibt es aber hin und wieder Halluzinationen - das erklärt auch die Pinguine :D

Die #313 ist einfach klasse. Warst du da auch mit Christian unterwegs? Mir gefällt die Komposition, anders als meinem Vorredner Aaron, genau so, wie sie ist. Die Farben kann ich allerdings erst Morgen oder übermorgen bestaunen, dafür ist der Monitor meines Laptops einfach zu schlecht.:ugly:

Hehe...nein, auch wenn der See spiegelglatt ist, Christian war nicht dabei. Aber es reicht schon, wenn er einige Kilometer entfernt ist...seine Kräfte sind mittlerweile so stark, dass jedes Gewässer im Umkreis von gut 50km absolut still ist :D

313 ist ein ganz großer Erfolg würde ich behaupten. Vl ein bisschen zu viel vom linken Bildteil. Aber der Rest ist perfekt.

Warum wirkt der linke Uferbereich/Damm eigentlich so mächtig? Ist mir auf anderen Bildern so nicht aufgefallen. Warst du wegen den Steinen so weit links und/oder extrem tief mit der Kamera? Das wäre jetzt vielleicht das einzige was mich minimal stört an dem ansonsten richtig geilen Bild! (y)

Hmmmmjaaaaa...ich weiß, ich weiß. So ganz glücklich bin ich mit dem linken Bereich auch nicht. Die Hügel, die gar nicht mal so niedrig sind, wirken hier schon sehr mächtig. Anders hätte ich die Äste aber nicht als Vordergrund mit ins Bild nehmen können. Die Alternative war etwas weiter nach rechts zu gehen und das Ganze dann nur mit der Spiegelung aufzunehmen, also ganz ohne Vordergrund. Habe ich natürlich auch noch gemacht, dieses Bild entstand einige Minuten später als die Farben sogar noch etwas knackiger wurden :)


#314

Tirol_3.jpg
 
Hallo Alexander, das Gebiet soll mit einer Seilbahn überspannt und mit dem Skigebiet im Stubeital verbunden werden. Es herrscht aber sehr großer Wiederstand gegen diese Seilbahn.

Deine erste Aufnahme gefällt mir persönlich besser.

LG Franz
 
Ich finde, die #313 & #314 sind beides zwei wundervolle Aufnahmen.
Farben und Bearbeitung ist bei beiden top.

Besonders mag ich das Direkt an der #314. Ich habe das Gefühl sehr nahe an den Bergen zu sein, das gefällt mir. (y)
 
Luxusproblem..., beim letzten sind es die klaren starken Farben und das direkte Einbinden der Berge. In der Vorversion gefallen mir die Steine im Vordergrund sehr gut.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich die 313 nehmen. Das tolle ist aber, du musst dich nicht entscheiden, weil es beides klasse Aufnahmen sind.

Gruß Dago
 
Luxusproblem..., beim letzten sind es die klaren starken Farben und das direkte Einbinden der Berge. In der Vorversion gefallen mir die Steine im Vordergrund sehr gut.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich die 313 nehmen. Das tolle ist aber, du musst dich nicht entscheiden, weil es beides klasse Aufnahmen sind.

Gruß Dago

Alles gesagt, manchmal geben zwei oder mehr Bilder eine Szene einfach besser wieder als ein einziges (y)
 
312 und 313 gefallen mir sehr gut (y)
Die 314 finde ich vom Beschnitt etwas zu eng, kann aber auch daran liegen, dass da ein bisschen stärker auffällt, dass der See nicht ganz ruhig war.
 
Beide Aufnahmen sind echt klasse. Allerdings scheint sich beim zweiten Bild Christian ein wenig aus dem 50km Radius hinaus begeben zu haben. Da wirkt die Spiegelung leicht (wirklich ganz leicht) verschwommen. :D Gut, dass man als Zuschauer nicht zwischen den beiden Bildern wählen muss, ich könnte mich nicht entscheiden. Der tolle Vordergrund aus dem erstne oder eben die direkte Spiegelung beim zweiten hat beides seine Reize.:)
 
Hallo Alexander, das Gebiet soll mit einer Seilbahn überspannt und mit dem Skigebiet im Stubeital verbunden werden. Es herrscht aber sehr großer Wiederstand gegen diese Seilbahn.

:eek: Dann hoffe ich mal, das der Wiederstand erfolgreich ist...ich denke, dass man nicht überall eine Seilbahn hinsetzen muss.

Beide Aufnahmen sind echt klasse. Allerdings scheint sich beim zweiten Bild Christian ein wenig aus dem 50km Radius hinaus begeben zu haben.

Haha...ja, das war der Spot, der am weitesten von Christian entfernt lag. Da wirkten seine Kräfte nicht mehr ganz so sehr :D

Aber schön zu sehen, dass manchen die weitere, manchen die engere Variante besser gefällt. Um ehrlich zu sein, mag ich auch die engere mehr. Liegt aber daran, dass ich die weitere Version verhagelt habe - die Berge im Hintergrund sind nicht 100% scharf, hab nicht richtig fokussiert :devilish:

Ich mach mal weiter mit einem anderen Bergsee. Beim Erstellen des diesjährigen Kalenders ist mir erst so richtig aufgefallen, dass das in diesem Bergsommer mein absolutes Hauptmotiv war :lol: Dieses Foto ist an unserem ersten Abend enstanden und wir dachten eigentlich nicht daran, dass da überhaupt noch etwas gehen würde. Zunächst hat es unglaublich gestürmt, dann war es komplett bewölkt, dann komplett klar und schließlich hatten wir auch keinen passenden Spot. Zum Glück habe ich mich noch an einen See in der Nähe von Ehrwald erinnert, welchen Christian mal erwähnt hatte und von dem man erstaunlicherweise kaum Bilder sieht. Zu unrecht, wie ich finde :) Der Weg dorthin war ein kleines bisschen weiter, als wir dachten und so mussten wir uns sputen, um noch rechtzeitig zum Alpenglühen dort zu sein. Das war dann auch wirklich sehr, sehr schön, aber irgendwie gefällt mir diese etwas später entstandene Variante sogar noch besser :)


#315

Tirol_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich mich noch an einen See in der Nähe von Ehrwald erinnert, welchen Christian mal erwähnt hatte und von dem man erstaunlicherweise kaum Bilder sieht. Zu unrecht, wie ich finde :) Der Weg dorthin war ein kleines bisschen weiter, als wir dachten und so mussten wir uns sputen, um noch rechtzeitig zum Alpenglühen dort zu sein. Das war dann auch wirklich sehr, sehr schön, aber irgendwie gefällt mir diese etwas später entstandene Variante sogar noch besser :)
#315

Da irritiert mich die Bildunterschrift "Jordale Rock Neuseeland" dann doch ein wenig. :confused:
 
:lol::lol::lol: Das kommt davon, wenn man so früh am Morgen schon was am Laptop macht. Das stimmt natürlich nicht so ganz, hab es verbessert - danke für den Hinweis ;)
 
Mittersee ist spitze, so hätte ich es auch gerne gemacht, ich finde es ist das beste Bild das ich von da kenne. Auch wenn es nicht viele Möglichkeiten gibt der Anblick der Mieminger Kette von da ist einfach perfekt!
 
Hier war ja etwas Pause...es war eine Kombination aus wenig Zeit, Forumsunlust und Mangel an neuen Bildern. Aber neues Jahr, neues Glück... :)

Noch etwas müde von der Silvesternacht ging es am 2. Januar mit meinem Kumpel in die Schweiz. Wir hatten im Vorfeld nach offenen Hütten gesucht und durch nette Forenkollegen habe ich mich auch wieder an eine im Kanton Uri erinnert :) So ging es dann früh morgens los, vorbei an Basel und Luzern in Richtung Uri. Je weiter wir kamen, desto schlechter wurde das Wetter. War es zunächst noch lediglich bewölkt, fing es nach und nach an zu schneien. Das letzte Stück der Strecke, das wir mit dem Auto zurücklegen wollten, ging dann nur noch mit Schneeketten und Schritttempo. Dadurch war unser Zeitplan natürlich hinüber, aber das war auch nicht so schlimm...denn nachdem wir die zweistündige Wanderung nach oben zur Hütte hinter uns hatten und sich das Wetter nicht geändert hatte, war uns sowieso nicht mehr nach fotografieren. So verbrachten wir die restlichen Stunden des Tages gemütlich in der Hütte und gingen früh schlafen, um am nächsten Tag frühzeitig aufstehen zu können.

Zu Beginn möchte ich einfach ein Foto unserer Unterkunft zeigen, welches kurz nach Sonnenaufgang am folgenden Morgen entstanden ist. Wie ihr seht, war wieder alles bewölkt, dennoch war es sehr schön. Die Wolken wirkten wie eine riesige Softbox und ließen alles in einem ganz weichen Licht erstrahlen. Irgendwo kämpfte sich die Sonne auch noch etwas durch, weshalb es ganz sanfte warme Farbtöne gab, die im Konrast zu den kühlen Schattenbereichen standen.

#316

10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du einfach in die Schweiz ziehen, damit deine Zeitpläne immer in Erfüllung gehen und du nicht immer so lange fahren musst?! :p
Mit wieviel Gepäck bist du da eigentlich unterwegs?
 
Zu Beginn möchte ich einfach ein Foto unserer Unterkunft zeigen, welches kurz nach Sonnenaufgang am folgenden Morgen entstanden ist. [/IMG]

Einfach schön, genau, wie Du es im Text beschreibst: Tolles, weiches Licht und ein schöner, rötlich-warmer Hauch auf dem kalten Schnee. Die Diagonale des Hangs, die Hütte als Fixpunkt und Zuflucht, nicht nur für das Auge, der Hintergrund verschwindet im Nichts. Sehr schön anzuschauen.
 
An und für sich ist das ja ein relativ unspektakuläres Motiv, aber das Licht macht's wieder einmal aus. Sehr schön gesehen!
 
Ich schließe mich an, eine sehr gelungene Aufnahme. Sehr reduziert und wunderbar in dieser dicken Schnee und Wolkenschicht eingepackt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten