• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Software Viewer / Studio / Master / andere (Sammelthread)

Gast_19425

Guest
Starte mal das Programm OLYPUS Master und dann gehst Du auf Online-Service, dort gibt es den Punkt Kameraaktualisierung.
Sie muß vorher natürlich über USB angeschlossen sein und die Internetverbindung muß stehen. ;)
Version wird dann angezeigt und Du kannst wenn vorhanden, eine neuere Versionen übernehmen. :p
 
Olympus: Software Viewer / Studio / Master

Starte mal das Programm OLYPUS Master und dann gehst Du auf Online-Service, dort gibt es den Punkt Kameraaktualisierung.
Sie muß vorher natürlich über USB angeschlossen sein und die Internetverbindung muß stehen. ;)
Version wird dann angezeigt und Du kannst wenn vorhanden, eine neuere Versionen übernehmen. :p
 
AW: E-1 + E-500 Das gibt es doch nicht ???

Maxi 44 schrieb:
Starte mal das Programm OLYPUS Master und dann gehst Du auf Online-Service, dort gibt es den Punkt Kameraaktualisierung.
Sie muß vorher natürlich über USB angeschlossen sein und die Internetverbindung muß stehen. ;)
Version wird dann angezeigt und Du kannst wenn vorhanden, eine neuere Versionen übernehmen. :p

Danke werde ich machen ich habe aber noch keine Software installiert, denn ganz ehrlich gesagt das Camedia Master fand ich schon zu E10/20 Zeiten billigen Obershit und wenn die E-Serie so Schrott wäre dann wäre ich nun nicht hier.

Nein Sorry aber bei der EBV Software sollte Olympus mal ein paar Kapazitäten von der Sorte wie die welche ihre super Objektive konstruieren einstellen :D
 
Olympus: Software Viewer / Studio / Master

Kann mir jemand den Funktions- und Leistungs-Umfang von "Olympus Viewer" und "Olympus-Studio" erklären ?
Muss ich diese Software, außer für z.B. Firmware-Updates, zwingend installieren oder kann ich vielleicht auch mit Adobe Photoshop Elements 4.0 arbeiten ?

Gruß
Rainer
 
Olympus: Software Viewer / Studio / Master

Kann mir jemand den Funktions- und Leistungs-Umfang von "Olympus Viewer" und "Olympus-Studio" erklären ?
Muss ich diese Software, außer für z.B. Firmware-Updates, zwingend installieren oder kann ich vielleicht auch mit Adobe Photoshop Elements 4.0 arbeiten ?

Gruß
Rainer
 
Olympus: Studio - Erfahrungen ?

Moin

Seit meiner Camedia C-5060 habe ich bisher mit Olympus Master Plus meine Bilder verwaltet und grob bearbeitet. Was mich allerdings schon immer störte, waren zwei Dinge:
Wenn Pixela Imagemixer mit installiert war, geriet irgend etwas in DirectX durcheinander, was dazu führte, dass einige meiner konvertierten Filmchen aus der C-5060 plötzlich eine Laufzeit von immer gleichen 1:20 hatten. Sobald ImageMixer deinstalliert ist, stimmen die Laufzeiten wieder. Aber ohne ImageMixer kann Olympus Master Plus nun mal keine CDs brennen.
Darüber hinaus besteht in Olympus Master Plus bei JPEG-Workflow keine Möglichkeit, die Komprimierung beim Speichern auf 0 zu setzen, damit keine weiteren Komprimierungsverluste entstehen.
Daher bin ich nun am überlegen, für meine E-500 eine andere Software einzusetzen. Ich schwanke zwischen Olympus Studio und Photoshop Elements 4.
Von Olympus Studio habe ich die Demoversion installier. Hier schauts allerdings ein wenig mau aus hinsichlich der Organisation der Bilder (nur 2 Alben, nur 3 Kategorien). Ausserdem fehlt hier eine Funktion zum automatischen Begradigen von Linien im Randbereich, die bei Weitwinkel-Aufnahmen zu sehen sind - diese Funktion beherrscht Olympus Master Plus sehr gut.

Wer kann denn von seinen praktischen Erfahrungen mit Olympus Studio berichten?
 
AW: Olympus Studio - Erfahrungen?

Deepsteep schrieb:
...Ausserdem fehlt hier eine Funktion zum automatischen Begradigen von Linien im Randbereich, die bei Weitwinkel-Aufnahmen zu sehen sind - diese Funktion beherrscht Olympus Master Plus sehr gut.

Doch die gibts...

Bildbearbeitungsfenstster -> Verzerrungskorrektur

Geht vollautomatisch, wenn man Zuiko digital Objektive benutzt hat.

Ich habe Studio aber eigentlich nur zum Konvertieren von RAW benutzt und auch dafür nehme ich momentan lieber Adobe Camera RAW (persönlicher Geschmack)...
Ich hab keine Objektive, die stark verzeichnen, von daher kann ich mir die automatische Korrektur auch sparen.
 
Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr Eure RAW Bilder bearbeitet, die Ihr mit der E-Serie geschossen habt. Die Ergebnisse mit Raw Shooter Premium 2006 sind völlig unbrauchbar. Die Olympus Software ist zu langsam, liefert aber deutlich bessere Ergebnisse. Das ACR Pluggin hat bei mir nicht funktioniert (lieferte merkwürdige Fehlermeldungen).

Welche Alternativen gibt es noch?

Gruß,

BillGehts
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

BillGehts schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr Eure RAW Bilder bearbeitet, die Ihr mit der E-Serie geschossen habt. Die Ergebnisse mit Raw Shooter Premium 2006 sind völlig unbrauchbar. Die Olympus Software ist zu langsam, liefert aber deutlich bessere Ergebnisse. Das ACR Pluggin hat bei mir nicht funktioniert (lieferte merkwürdige Fehlermeldungen).

Hallo,

über den Weg Viewer --> ACR bin ich nun wieder beim Viewer, da dieser m. E. die beste Qualität liefert. Die Konvertierung wird nach TIF durchgeführt und die anschliessende Bearbeitung in PS vorgenommen.
Die Bilder lassen sich im Batch Modus entwickeln. Und wenn eine Sonderbehandlung nötig ist, mache ich dies im Nachgang nochmal und individuell, z.B. Weissabgleich.
Gruss
Manfred
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

Eine gute Alternative ist "ufraw", zu finden unter http://ufraw.sourceforge.net. Der Trick besteht darin, die *.icm-Farbprofildateien der Demo von CaptureOne einzubinden. E-1, E-300 und E-500 Farbprofile sind vorhanden. Kostet alles zusammen 0 Euro.

Darüber hinaus sind CaptureOne (die LE-Version tuts) oder ACR gute Programme für die RAW-Entwicklung.
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

In http://www.iemp.net/rs/fototechnik/e500-raw-rot/ hab ich mal ein paar RAW-Entwickler v.a. im Hinblick auf die Rotwiedergabe nebeneinandergestellt (einen Kommentar zu den Ergebnissen gibt es in http://www.fourthirdsforum.de/article.php?id=62&group=fourthirds.kameras#62). In Kürze: die E-500 hat auf RAW-Ebene anscheinend immer noch dieselbe Orangetendenz von Rottönen, die regelmäßig in den JPEGs der E-300 auffällt. Von den verglichenen RAW-Entwicklern (Adobe ist allerdings nicht dabei) fand ich in dieser Hinsicht nur Olympus Studio und Silkypix Developer Studio in Ordnung. Letzteres scheint mir ohnehin mal einer näheren Betrachtung wert zu sein, zumal es mir vergleichsweise flott vorkam (mit Workflow, Batchmodi und Korrekturmöglichkeiten der unterschiedlichen Programme hab ich mich jetzt noch nicht ausführlicher beschäftigt). Und der RawShooter Premium scheint dabei in der Tat noch am wenigsten zu befriedigen.

Grüße,
Robert
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

Hallo Robert,
interessant wäre nochmal folgende Variante in UFRaw:

Gamma 1.0, Linearity 0.0, "Use color matrix" nicht aktiviert.
Und bei "Base" diese Zeilen (sind von mir für die E-300) als *.curve-Datei einlesen:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Curve Version='5'>Olympus E-300
<AnchorXY>0.000000 0.000000</AnchorXY>
<AnchorXY>0.098039 0.301961</AnchorXY>
<AnchorXY>0.435294 0.835294</AnchorXY>
<AnchorXY>1.000000 1.000000</AnchorXY>
</Curve>


Mit AHD-Interpolation (oder VNG four color interpolation) abspeichern.

Geht das noch?
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

jopi schrieb:
Hallo Robert,
interessant wäre nochmal folgende Variante in UFRaw [...]

Und bei "Base" diese Zeilen (sind von mir für die E-300) als *.curve-Datei einlesen [...]

Geht das noch?

Das ginge schon noch, bloß krieg ich bei Einlesen der .curve-Datei ein 100% weißes Bild ;-)

Grüße,
Robert
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

rschroed schrieb:
Das ginge schon noch, bloß krieg ich bei Einlesen der .curve-Datei ein 100% weißes Bild ;-)

Na, dann gibt's wenigstens keine Probleme mit den Rottönen ... :D
Schade, E-300 und E-500 verhalten sich da offensichtlich verschieden.
Die Kurve läuft bei mir von links unten relativ steil nach oben und dann bis nach ganz rechts oben.
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

Hi !
Ich nehme PS CS2
War zwar teuer (6er Version und Update auf CS2) 300 Euro.
Binn aber der Meinung das die Investition in die "digitale Dunkelkammer" sich 1000 Prozent gelohnt hat.
Wenn man bedenkt das es viele viele Bücher und Videoworkshops ( besonders die von Video2Brain ) gibt hat man so ziemlich das Mächtigste Fototool was es zur Zeit giebt, als Zugabe gibt es noch so nebenbei das RAW Plugin.
Ja , ich war auch ein wenig skeptisch ob des hohen Preises.
Aber im nachhinein habe ich bemerkt das dadurch der Workflow mit den Bilder hervorragend klappt.(Blitzschnelle Bildersortierung mit Bridge)

War nur so meine bescheidene Meinung.
Aber probieren geht über studieren wie man so sagt.
PS: Wenn man selber testen will PS CS2 giebtsals 30 Tage Testversion kostenlos bei adobe.
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

jopi schrieb:
Hallo Robert,
interessant wäre nochmal folgende Variante in UFRaw:

Gamma 1.0, Linearity 0.0, "Use color matrix" nicht aktiviert.
Und bei "Base" diese Zeilen (sind von mir für die E-300) als *.curve-Datei einlesen:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Curve Version='5'>Olympus E-300
<AnchorXY>0.000000 0.000000</AnchorXY>
<AnchorXY>0.098039 0.301961</AnchorXY>
<AnchorXY>0.435294 0.835294</AnchorXY>
<AnchorXY>1.000000 1.000000</AnchorXY>
</Curve>


Mit AHD-Interpolation (oder VNG four color interpolation) abspeichern.

Geht das noch?

Ah, jetzt, ja! Irgendwie hat sich die Software wohl an irgendwelchen Förmlichkeiten gestoßen (Name != Dateiname oder irgendsowas). Habe das Ganze nochmal überarbeitet und das Ergebnis hinzugefügt. Sieht auf den ersten Blick definitiv besser aus, wenngleich der Bronzeton, ähnlich wie bei CaptureOne, wohl doch etwas zu fett rüberkommt.

Grüße,
Robert
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

rschroed schrieb:
Ah, jetzt, ja! Irgendwie hat sich die Software wohl an irgendwelchen Förmlichkeiten gestoßen (Name != Dateiname oder irgendsowas). Habe das Ganze nochmal überarbeitet und das Ergebnis hinzugefügt. Sieht auf den ersten Blick definitiv besser aus, wenngleich der Bronzeton, ähnlich wie bei CaptureOne, wohl doch etwas zu fett rüberkommt.

Grüße,
Robert

Danke! Das sieht besser aus (ohne das Original zu kennen). Der rote Balken unten sieht jetzt auch eher Rot aus - und weniger Braun. Der Rest müsste sich über Feintuning auch noch in den Griff bekommen lassen. Dass das überhaupt geht, ist das Schöne an UFRaw (!).

Und es hat einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil: Ich kann mir die Art, wie das Bayern-Pattern weginterpoliert wird aussuchen. Olympus Studio / Olympus Master verlieren regelmäßig, wenn etwa Personen mit feinmaschig gestrickten Pullovern zufällig ins Bild kommen. Studio und Master interpolieren die Maschen einfach weg. Mit AHD-Interpolation bleiben solche feinen (regelmäßigen) Strukturen im UFRaw erhalten. (Wobei ich zugebe, dass sich die Software mit der AHD-Interpolatin bei ORF-Datei an der Grenze des Machbaren bewegt.)
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

jopi schrieb:
Eine gute Alternative ist "ufraw", zu finden unter http://ufraw.sourceforge.net. Der Trick besteht darin, die *.icm-Farbprofildateien der Demo von CaptureOne einzubinden. E-1, E-300 und E-500 Farbprofile sind vorhanden. Kostet alles zusammen 0 Euro.

Hallo, könntest Du das etwas näher beschreiben? Ich habe gerade ufraw ein bisschen ausprobiert, es liest die E-500 Raws einwandfrei. Was bringen die von Dir angesprochenen Farbprofile?
 
AW: Bearbeitung von RAW Bildern aus der E Serie

ascorbin schrieb:
Hallo, könntest Du das etwas näher beschreiben? Ich habe gerade ufraw ein bisschen ausprobiert, es liest die E-500 Raws einwandfrei. Was bringen die von Dir angesprochenen Farbprofile?

Gerne: UFRaw funktioniert natürlich auch ohne die erwähnten Farbprofile aus C1. Das heißt, Du kannst ohne Aufwand RAWs damit entwickeln. Du wirst aber feststellen, dass dann insbesondere die Rottöne in Deinen Bildern nicht so aussehen, wie sie aussehen sollen. Und das ist ein Problem, mit dem viele RAW-Entwickler nicht klar kommen - je nach Anspruch des Users selbstverständlich. (Extremisten könnten auf die Idee kommen, ein Motiv direkt in der Nähe des PCs aufzunehmen und dann direkt am - möglichst kalibrierten - Monitor zu vergleichen, inwieweit die RAW-Entwicklung auch dem Motiv entspricht. Ich habe hierfür einfach bei Tageslicht einige verschiedenfarbige Buntstifte fotografiert.)

Die Farbprofile aus C1 erfordern, dass die Gamma- und Linearity-Werte in UFRaw so eingestellt werden, wie sie dem Profil entsprechen. Dies erreicht man am einfachsten, indem man jeweils auf die Buttons mit den zwei grünen Pfleilen klickt und damit diese Werte auf Default stellt. Wichtig ist auch, dass "Use color matrix" nicht aktiviert ist - sonst wird's im wahrsten Sinne des Wortes zu bunt. Wichtig ist auch, die Base-Kurve anzupassen - das ist aber einfach: Einfach in der Mitte anklicken und nach links oder rechts ziehen, dann siehst Du schon, wo der Tonwert-Hase lang läuft. "White Balance" gibt Dir in UFRaw die Möglichkeit einen Bereich, nicht nur einen einzelnen Bildpunkt, als Neutral-Referenz zu wählen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn es um farbgenaue Ergebnisse geht.

Übrigens: Die Beispiele von Robert Schroeder, die er unter http://www.iemp.net/rs/fototechnik/e500-raw-rot/ zur Diskussion gestellt hat, zeigen, dass die verschiedenen RAW-Entwickler unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen. Welches Ergebnis oder welche Programm-Oberfläche dem einzelnen Benutzer liegt oder nicht, muss er selbst entscheiden. Ich habe diese Programme auch alle ausprobiert und festgestellt, dass UFRaw zwar nicht die "benutzerfreundlichste" Software ist, dafür aber (neben C1 natülich) mir die Möglichkeit zu ziemlich farbgenauen Ergebnissen gibt.

Ich verwende in UFRaw das C1-Farbprofil "Olympus E-300 generic.icm". Wie oben schon beschrieben, die Ergebnisse sind das, was zählen: Die fotografierten Buntstifte sehen auf den entwickelten TIFFs und auf den Abzügen so aus, wie sie aussehen sollen. Wenn man das für sich mal ausprobiert und eingestellt hat, kommt's natürlich auch allen anderen Bilden zugute.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten