• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS400D + Photoshop Elements + RAW + aktuelles Plugin will einfach nicht

BleedingGuitar

Themenersteller
Hello,

ich habe leider ein gröberes Problem mit RAWs und Photoshop Elements. Obwohl ich das aktuellste Camera RAW Plugin installiert habe (wird auch so unter Hilfe -> Zusatzmodul -> Camera RAW angezeigt), will Elements einfach nicht die RAWs von meiner EOS 400D importieren.

Der Photo Importer zeigt einfach nur "Keine unterstützten Formate gefunden" an. Versuche ich es über "Datei / Öffnen" werden mir die Dateien zwar angezeigt, aber nach dem Klick auf "Öffnen" erscheint ein Error, dass das gewählte Format nicht unterstützt wird.

Interessanterweise funktioniert es, wenn ich "Datei / Öffnen als ..." verwende: gebe ich dort explizit RAW als Dateiformat an, funktionierts tatsächlich und Elements öffnet das Camera RAW-Dialogfeld.

Das ist aber alles andere als praktisch. Besonders im Photo Importer wäre es praktsich, würde ich dort bereits die RAWs importieren können. Offensichtlich hat Elements weniger ein Problem mit dem Dateiformat an sich (wenn man ihm sagt, welches Format es ist, kann er es ja öffnen) sondern vielmehr mit dem Dateinamen bzw. der Dateiendung, wie sie in der Kamera abgelegt ist.

Kennt das Problem jemand? Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich Windows Vista einsetze, möglich dass sich daraus im File-Handling für Elements irgendwelche relevanten Änderungen ergeben haben ...

lg
b.
 
Zuerst einmal empfiehlt es sich unter Vista, den RAW Codec zu installieren, dann hast Du im Explorer und allen Dateidialogen Miniaturansichten der RAW's.
Welche Versionen hast Du von Photoshop Elements und dem RAW Import Filter? Bei mir laufen unter Vista Ultimate x86 sowohl PSE 4.0 (mit RAW Konverter 3.4) als auch PSE 5.0.2 mit dem mitgelieferten RAW Konverter (müßte 4.1 sein) problemlos mit den RAW Dateien der 350D und der 30D.
 
Den Codec habe ich installiert ... Vista selber zeigt die RAWs zB in der Windows Fotogalerie problemlos an.

Die Version des Camera RAW Plugins ist 4.1, also die aktuellste. Hatte auch die 3.7 zwischendurch versucht.

Alles nichts geholfen :-(
 
ich habe das selbe problem und löse dies über einen kartenleser,

ist kotzig, aber ist als ein trick von adobe.

Wen es eine lösung gibt wer ich erfreut
 
Den Codec habe ich installiert ... Vista selber zeigt die RAWs zB in der Windows Fotogalerie problemlos an.

Die Version des Camera RAW Plugins ist 4.1, also die aktuellste. Hatte auch die 3.7 zwischendurch versucht.

Alles nichts geholfen :-(

Ich hatte das gleiche Problem...und den Fehler dann bei mir gefunden:
Ich hatte auch das aktuellste Plugin geladen, das alte CameraRAW aber umbenannt im Ordner gelassen: DAS FUNKTIONIERT NICHT!
Hast Du evtl. den gleichen Fehler gemacht?. Musst das alte Plugin löschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten