• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Akkublitz Tipps

beatboxx97

Themenersteller
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage.

Ich fotografiere nahezu nur Outdoor und brauche eine entsprechend Portable Akkublitzanlage. Habt ihr Tipps? Ich habe mich schon etwas informiert, in der Auswahl stehen momentan:

Godox AD600B
Profoto B1X
Rollei HS Freeze 6
Priolight MBX 500HS Ultra
Walimex Pro Flash2Go 600

Freue mich auch über weitere Anregungen, das waren nur die ersten die ich mir angeschaut habe!

Leistung sollte zwischen 400 und 600 liegen, Preis sollte nicht zu krass sein (Beim Profoto B1X bin ich schon echt extrem hart an der Grenze).
Staub/Wasserschutz etc. ist von Vorteil und ich brauche einen mit direkt angesetztem Akku, kein Generatorsystem.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es kaufempfehlungen?

LG und danke schonmal:
Niels
 
Nur als Tipp: der Jinbei HD-610 HSS Akku-Studioblitz ist baugleich mit dem Rollei HS Freeze 6 aber dafür >250 Euro günstiger
 
Ich habe den Godox AD600BM, den Godox AD600 Pro, Elinchrom Ranger RX, Hensel Porty.

Der Godox AD600B oder auch BM haben halt so ihre Tücken, Neiger ist stufig und nicht wirklich stabil, alles einfach Plastik, nach 50 Blitzen in Serie in HSS = Überhitzungsmodus. Echte 500 Blitze pro Akkuladung.

Der Godox AD600 Pro ist von der Verarbeitung her wesentlichst besser, massiver Metallneiger, Verarbeitung steht Markenhersteller in nichts nach. Auch hier Überhitzungsschutz nach ca. 50 HSS Blitzen in Folge, aber sobald er in den Überhitzungsmodus geht läuft der Lüfter weiter, somit ist er meist nach 5 Minuten wieder voll Einsatzfähig, der AD600 braucht, da Lüfter dann ausgeht ca. 15-20 Minuten Pause.
Er hat diesen Sommer 19 Shootings bei Hitze mitgemacht, je ca. 200 HSS Blitze mit voller Leistung ohne Probleme, wichtig nach Nutzung offen liegen lassen und Einstellicht auf 21% damit der Lüfter läuft, packt man ihn so direkt in eine Tasche kommt einem beim Auspacken 1 h später jede Menge Wärme entgegen.

Rollei = modifizierter Jinbei, siehe hier im Forum HD 610 defekt, Funkprobleme.

Wasserschutz ist Marketinggeblubber, die Blitzröhre und deren Anschlüsse liegt immer frei, somit kann das Gerät keinerlei Wasserschutz erfüllen, selbst das Gehäuse kann es nicht wie beworben da vorne die Anschlüsse für die Blitzröhre freiliegen.

Die simple Lösung seit Jahren bewährt bei Regen, durchsichtige Plastiktüte übers Gerät stülpen, done (y)

Staubschutz, null Probleme mit beiden Godox ebenso mit keinem meiner Studioblitze mit Lüfter die ich mit Spannungswandler auch Outdoor genutzt habe, solange man nicht an einer Staubpiste shootet kein Thema.

Für widrige Verhältnisse haben ich meinen Elinchrom Ranger, den kann man in eine Pfütze stellen, in den Schnee stellen, im Regen stehen lassen, in Staub nutzen, aber auch dort, der Blitzkopf erzeugt Wärme und liegt somit immer frei.

Profoto B1x kenne ich, sind normal absolut zuverlässig und Dauerbetriebsfest, keine Limitierung wie beim Godox, dafür bietet Profoto eben Garantie, Service, Werkstattnetz, Ersatzteilversorgung etc., lässt sich Profoto natürlich gut bezahlen, aber Profiequipment ist egal wo immer teuer.
 
Ich kann Dir Godox sehr an's Herz legen.
Wenn es keine 600ws sein müssen auch mal den AD400 ansehen oder den Godox AD-B2
mit dem man zwei AD200 zusammen benutzen kann in einem Lichtformer.
Ich finde mit 2 AD200 ist man flexibler als mit einem 600er oder 400er, aber das ist Geschmacksache.

Der Godox X-Pro Auslöser ist sehr gut und recht leicht zu bedienen.
 
Danke schonmal für alle Tipps!
Ich bin grade bei den ganzen verschiedenen Godoxen auf den AD 400 pro gestoßen. Der soll fast alle features vom AD600 Pro erfüllen, sit aber günstiger und ich denke, dass ein 400er mir auch reichen dürfte. Kann zu dem speziell noch jemand was sagen? ich denke ich werde zwei Blitze und einen Ersatzakku kaufen, damit dürfte ich vorerst ausgerüstet sein.
 
Den AD400 kenne ich nicht, dürfte aber ziemlich identisch zum AD600 Pro sein.

Wieviel Leistung man braucht hängt halt immer davon ab was man genau und wie fotografieren will und in welchem Stil.

Für meine Peoplesachen Outdoor im Sommer gegen die Sonne sind die 600 Ws genau ausreichend, ohne Sonne braucht man deutlich weniger oder wenn man sich nicht mit der Sonne messen will.
 
hallo,

ich werfe mal noch den neuen profoto b10 in rennen. die leistung ist nur minimal geringer als der b1 (x) aber deutlich leichter und kleiner als alles am markt. nicht von den 250W täuschen lassen, die lichtausbeute ist viel höher als normerweise von 250w vermuten lässt. wenn nur outdoor vorgesehen ist profoto auch durch die lichtformer sehr interessant. siehe OCF Gel usw. ich fotografiere fast ausschließlich on location und setze nur noch auf profoto, welches du als system nahe unbegrenzt auch durch rent geräte erweitern kannst.

grüße
 
zu dem b10: das paar läge da über 3.000.. der b1x liegt genauso ausserhalb meiner komfortzone, hatte ihn oben zwar noch aufgeführt aber das wär schon ne heftige Nummer. Ich bin Student und Fotografiere nicht Vollzeit, daher liegt das leider ausserhalb meiner Reichweite.. Trotzdem danke für die Tipps! Es gibt für die Godox einen Profoto Adapter, damit lassen sich zumindest die Lichitformer nutzen. :)
 
und wenn du dich am Gebrauchtmark umschaust?
Es werden immer wieder Studios aufgelöst und diverse Blitze verkauft.

Im Grunde kann ich aber auch nur zum Godox System raten - bisher das kompletteste was ich so gesehen habe. Da auch kleine Aufstecker mit großen Studioblitzen gemeinsam betrieben werden können und die Portys vom AD200 bis zum AD600B pro recht fein abgestuft sind (und leistbar)
 
Ich denke es werden wohl tatsächlich zwei AD 600 Pro. Da der 600er aber nicht in einem Koffer kommt nun noch eine kleine Zusatzfrage:
Was für Koffer könnt ihr empfehlen? Ich würde ungern 300€ für ein Pelicase ausgeben und in die einzige Godox Tasche passt nur ein Blitz.
Habt ihr Tipps?
 
Ich beide Godox in dem Kamerarucksack vom grossen Fluss selber für 27 €, ist etwas eng, aber passt, solange die die Maße nicht geändert haben, mein Rucksack ist ca. 2 Jahre alt, einfach, günstig und gut gepolstert. Ich habe nur in der Mitte den Trennteiler dringelassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten