• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // von EOS 500D auf EOS 90D, R, RP, oder sogar M

donald

Themenersteller
Hallo,

ja, ich suche einen Nachfolger für meine 500D.
Vielleicht hat der ein oder andere hier ja ein Paar Tipps für mich.
Gewicht wäre mir, so glaube ich, wichtig.

Vielleicht sollte ich auch auf ein anderes System statt DSLR schwenken.
Evlt. sogar die M-Serie oder die Superzooms SX70 SX740, SX430?
Naja, ich glaube letzteres nicht.

Nebenbei suche ich noch eine wasserdichte Kamera für UW-Aufnahmen - dass aber nur am Rande.

Ich habe auch mal eine Übersicht mit ein paar Unterschieden geschrieben und in den Anhang (siehe ganz unten) gelegt.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisefotografie (Strand, Kreuzfahrt), Landschaften (Canyon, Meer), Städte (Hochhäuser)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. (kommt sicherlich mal vor)
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • Canon EOS 500D
  • Canon EF-S 10-22 1:3.5-4.5 USM
  • Canon EF 50 1:1.4
  • Canon EF-S 18-55 1:3.5-5.6 IS
  • Tamron 18-400 Di II VC HLD
  • Canon Speedlite 270 EX
  • + div. Filter (Pol zirk., UV, Skylight)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.500 ______ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Aktuell noch nicht, werde ich aber bald
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
  • Canon EOS 500D
  • Canon EF-S 10-22 1:3.5-4.5 USM
  • Canon EF 50 1:1.4
  • Tamron 18-400 Di II VC HLD
  • Canon Speedlite 270 EX
  • + div. Filter (Pol zirk., UV, Skylight)

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[?] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS - Das ist wohl das größste Manko das mir bei der EOS 90D vermisse - ich hatte gehofft dass es mittlerweile eingebaut ist.
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 13x18 _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format 80xy80 (Leinwand)___)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch Hier bin ich mir noch sehr unschlüssig - was meint ihr?

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant: Da es mir hier eher um ein Body geht ist der Punkt nicht so wichtig
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 

Anhänge

Dein Budget ist ja schon recht üppig, damit läßt sich einiges anstellen. Die 90D sowie die M6 II kommen auf jeden Fall in Betracht. Wenn es Kleinbild sein darf, bietet sich die RP an. Ich persönlich würde an Deiner Stelle mich für die RP entscheiden, aber Du magst sicher andere Präferenzen haben - mit keiner der genannten drei Kameras machst Du was falsch!

Du interessierst Dich außerdem für ein (Super-)Tele ... soll das lichtstark sein? Dann bliebe nur das 70-200 2.8L IS II als sinnvolle Ergänzung (oder das Tamron-Pendant), sonst (an APS-C) das sehr gute und allenthalben vielgelobte EF-S 55-250 STM oder, wenn's mehr Brennweite sein darf, das Tamron 70-300 Di VC USD.

Bei einem kompletten Systemwechsel hätten wir noch Sony und µFT als Alternativen, Fuji dürfte wegen den hohen Objektivpreisen komplett ausfallen ... da können Dir bei Interesse die entsprechenden Spezialisten hier weiterhelfen! :D
 
Speziell für "Reisen" (oder auch als Zweitkamera für die Jackentasche) sind die sog. "Reisekameras"/"Travelzoom" wie die o.g. SX740 natürlich superbequem!

Von deren Vorgängern (auch mit 24-960mm) gibt es im hiesigen Forum BBTs:
SX730->www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1928336
SX720->www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1690518

----edit----
"GPS" ist übrigens selbst bei den "Reisekameras" am auslaufen, weil die Leute dafür ihre Smartfons benutzen sollen. Womöglich die letzte Kamera mit GPS ist die Sony HX90V?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bliebe nur das 70-200 2.8L IS II

Ein 70-200 2.8 L wird wohl nur in den seltensten Umständen das Gewicht der Ausrüstung reduzieren... :lol:

Wenn du weniger tragen willst, musst du vermutlich bei APS-C bleiben. Die modernen VF Spiegellosen sind zwar teilweise recht leicht, die Objektive hingegen eher nicht. Da müsste man sich dann auf f/4 Zooms oder Festbrennweiten begrenzen. Wobei die Festbrennweiten mittlerweile teilweise auch 900-1000g überschreiten...

Für einen Reisezoom könnte man maximal vllt noch über die RP mit dem 24-240 nachdenken, ist aber schon recht groß. Vorteil an der RP wäre zumindest das du die APS-C Objektive weiter nutzen kannst.

Soll es denn Canon bleiben oder planst du auch für einen Systemwechsel?
 
Ein 70-200 2.8 L wird wohl nur in den seltensten Umständen das Gewicht der Ausrüstung reduzieren... :lol:
Deswegen ja die Frage, ob es lichtstark sein soll ... :rolleyes:


Vorteil an der RP wäre zumindest das du die APS-C Objektive weiter nutzen kannst.
Nicht wirklich. Allenfalls zum Filmen mag das interessant sein, bei Fotos bleiben von den 26,2 MP, die die RP bietet, bei APS-C kümmerliche 10,08 ... da kann der @TO auch mit der 500D weitermachen, die hat wenigstens 15 ... :ugly:
 
Die 90D sowie die M6 II kommen auf [/B]jeden Fall in Betracht. Wenn es Kleinbild sein darf, bietet sich die RP an.
Jep, bei der M6 II stört mich im Moment noch etwas die Optik (Sucher).
Bei der RP habe ich ja Vollformat. Also statt 1,6 einen Cropfaktor von 1.0.
das bedeutet doch, dass der Zoom nicht mehr so nah ran geht, oder?
Also bei dem 400er Reisezoom nicht mehr gefühlte 600. Ob man das stark merkt oder stört kann ich natürlich noch nicht sagen.


Dann bliebe nur das 70-200 2.8L IS II als sinnvolle Ergänzung (oder das Tamron-Pendant)
Ok, das L Objektiv ist mir doch etwas zu heavy. ;)
Mein derzeitiges Tamron finde ich als Immerdrauf für die Reise gar nicht so übel. Auch was Gewicht betrifft.

Bei einem kompletten Systemwechsel hätten wir noch Sony und µFT als Alternativen, Fuji dürfte wegen den hohen Objektivpreisen komplett ausfallen ... da können Dir bei Interesse die entsprechenden Spezialisten hier weiterhelfen! :D
Wenn es wesentliche Vorteile bringt, wäre auch ein Wechsel nicht ausgeschlossen.
Derzeitig denke ich aber, dass es bei Canon bleibt wird.
Dann könnte ich mit den vorhandenen Gläsern arbeiten – aber ausgeschlossen habe ich andere Anbieter nicht, obwohl ich Sony und µFT gar nicht auf den Plan hatte.
 
Speziell für "Reisen" (oder auch als Zweitkamera für die Jackentasche) sind die sog. "Reisekameras"/"Travelzoom" wie die o.g. SX740 natürlich superbequem )

"GPS" ist übrigens selbst bei den "Reisekameras" am auslaufen, weil die Leute dafür ihre Smartfons benutzen sollen. Womöglich die letzte Kamera mit GPS ist die Sony HX90V?!

Ja, da hast Du recht.
Vielleicht als Zweitkamera der Zoom ist ja fantastisch mit 24-960mm! Ist ja mehr als mein Tamron mit eingerechneten Cropfaktor.
Ist das bei der Kamera der reine optische Zoom? Es steht in den Spezifikationen auch etwas von Zoom-Plus (80x) und nach etwas von Digitalen Konverter (4x).

GPS: Aha, ich könnte also mit einer 90D (oder geht das nur bei der SX 740) Fotos machen und er bekommt das GPS von meinem iPhone7?
Und die Bilder werden mit den GPS – Koordinaten auf die SD–Karte gespeichert?
Wie funktioniert das?
 
Für einen Reisezoom könnte man maximal vllt noch über die RP mit dem 24-240 nachdenken, ist aber schon recht groß. Vorteil an der RP wäre zumindest das du die APS-C Objektive weiter nutzen kannst.

Beim RP muss ich aber doch den Faktor 1.0 wegen Vollformat berücksichtigen. Wäre dann ein 24-240 ausreichend?
Ich kann die Objektive zwar weiter nutzen, aber nur mit einem Adapter, der Gewicht und Länge mit sich bringt - obwohl der Adapter mit Filtereinsatzmöglichkeit ist auch eine Überlegung wert.
 
Nicht wirklich. Allenfalls zum Filmen mag das interessant sein, bei Fotos bleiben von den 26,2 MP, die die RP bietet, bei APS-C kümmerliche 10,08 ... da kann der @TO auch mit der 500D weitermachen, die hat wenigstens 15 ... :ugly:

Kannst Du mir das kurz näher erklären warum ich, wenn ich an einer Vollformatkamera (RP) mit Adapterring und einem APS-C Objektiv (z. B. Das 18-400) nur 10 MP nutzen kann?
Das war mir bis jetzt nicht klar, ich dachte durch den Adapterring fällt das Licht auf den kompletten Sensor = volle 26 MP?
 
Der Adapter sorgt an sich einfach nur dafür das du EF(-S) Objektive an das RF Bajonett bekommst. Die Objektive bleiben aber dadurch natürlich in ihrer Auslegung gleich. Heißt, ein EF Objektiv deckt einen Vollformat Sensor ab, ein EF-S Objektiv eben nur den Bereich der bei APS-C Kamera gebraucht wird, also der 1,6x Crop.

EF-S Objektive an der RP können einfach nur einen Teil des VF-Sensors ausleuchten, daher kann man natürlich auch nur diesen Bereich nutzen. Damit hast du dann halt nur Zugriff auf einen kleineren Teil des Sensors = weniger Auflösung.

Das ist natürlich nur eine Lösung die man nutzen kann solang nicht alle Objektive Vollformat-tauglich sind. Kann man im Fall der Fälle aber sicher mal für eine Weile machen. Gibt ja auch Leute die heutzutage Spaß an der 5D Classic o.ä. haben und die Auflösung reicht für´s alltägliche.

Aktuell würde nur dein 50mm f/1.4 problemlos an dem Adapter nutzbar sein. Schwer sind die normalen Adapter übrigens nicht, die Variante mit Drop-In Filtern ist aber sehr kostspielig.

Ich würde entweder bei Canon APS-C bleiben -> 90D und die Objektive weiter nutzen, oder einen Wechsel auf M4/3 oder APS-C eines anderen Herstellers unternehmen. Also etwas in Richtung Lumix, Sony a6xxx oder Fuji X-T3/30.

Willst du denn bei den Superzooms bleiben oder reicht dir für unterwegs auch etwas in Richtung 24-70 / 24-105mm?
 
Ich persönlich würde die M6 II mit zus. Sucher holen und den Rest einfach weiter benutzen. Das 18-55 würdest du eh mit dem neuen 15-45mm Kit ersetzen. Damit sparst du schon etwas Gewicht. Falls du noch das 10-22 mit dem M 11-22 ersetzt, ist es nochmals ne Einsparung. Alles andre ist dann deutlich aufwändiger und teurer, weil du dich in komplett neue Systeme einarbeiten musst. Auf die Superzoom-Kamera würde ich persönlich verzichten, weil du doch auch sehr auf Bildqualität verzichtest, selbst im Vergleich zum Tamron-Suppenzoom.

Aber der Vollständigkeit halber:
Eine Sony A6400 mit Kit, dem 10-18 f4 und dem neuen 70-350, sowie das Sigma 56mm 1.4. Den Kamera-Body mit Kit würde ich nur neu kaufen (1000€), dann das weite Tele (gibt’s nur neu, weil kommt erst raus: 900€), das 10-18 für 450€ gebraucht, und das Sigma für 300€ gebraucht. Damit wärst du optisch vermutlich auf höchstem Niveau, da das Zoom deren G-Label hat und das Sigma über jeden Zweifel erhaben. Lediglich das Kit ist ne Scherbe, was du beizeiten ersetzen kannst.

Fuji fällt raus, hat den Zoom nicht. Vollformat ergibt null Sinn, wenn du Gewicht sparen willst.

M43:
Panasonic G91 oder Olympus EM-5 II im Kit
Panasonic 7-14mm f4 oder Olympus 9-18
Panasonic 100-300mm oder Olympus 75-300
Panasonic 42,5mm 1.7 oder Olympus 45mm 1.8

Hier bist du auch deutlich leichter unterwegs, bei gleichem Brennweitenumfang (musst alles mal 2 nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS:

Würde das auch bei der 90D oder RP oder R funktionieren? Wie?
Ich selbst benötige diese Funktion nicht, aber Photoscala.de schreibt dazu:
GPS-Koordinationen werden in die Bilder eingebettet, wenn die EOS RP mit einem kompatiblen iOS- oder Android-Mobilgerät verbunden ist. Unterwegs kann die EOS RP Bilder automatisch mit einem Mobilgerät synchronisieren und RAW-Daten zur mobilen Bearbeitung an die Canon DPP Express Appübertragen.
Wenn ich die Zeit finde, probiere ich das heute mal mit meiner RP aus und berichte.
 
...
Gewicht wäre mir, so glaube ich, wichtig.
...

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
...

Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
  • Canon EOS 500D
  • Canon EF-S 10-22 1:3.5-4.5 USM
  • Canon EF 50 1:1.4
  • Tamron 18-400 Di II VC HLD
  • Canon Speedlite 270 EX
  • + div. Filter (Pol zirk., UV, Skylight)
...
@TO: Eines ist da etwas unklar: Einerseits willst Du Gewicht sparen, Du hast allerdings eine Ausrüstung, die jetzt nicht sooo schwer ist, wenn man sie mit dem vergleicht, was man bei Vollformat so braucht.

Das erste bemerkbare Upgrade wäre eine 77D, mit der Du bei etwa gleichem Gewicht und Abmessungen unzählige Verbesserungen erfährst. Doch schon eine 90D wäre dann größer und schwerer. Willst Du dann noch Deinen Objektivpark upgraden, wird es nochmals schwerer und bei Vollformat kämst Du um die schweren Objektive dann gar nicht mehr drum herum. :rolleyes:
 
Der Adapter sorgt an sich einfach nur dafür das du EF(-S) Objektive an das RF Bajonett bekommst. Die Objektive bleiben aber dadurch natürlich in ihrer Auslegung gleich. Heißt, ein EF Objektiv deckt einen Vollformat Sensor ab, ein EF-S Objektiv eben nur den Bereich der bei APS-C Kamera gebraucht wird, also der 1,6x Crop.

EF-S Objektive an der RP können einfach nur einen Teil des VF-Sensors ausleuchten, daher kann man natürlich auch nur diesen Bereich nutzen. Damit hast du dann halt nur Zugriff auf einen kleineren Teil des Sensors = weniger Auflösung.

Ach so, dann hat man ein Foto mit schwarzem Rahmen außen herum?
Das wäre ja nicht so schön bei dem tollen 10-22er Objektiv. Das nutze ich doch schon öfter.

Aktuell würde nur dein 50mm f/1.4 problemlos an dem Adapter nutzbar sein. Schwer sind die normalen Adapter übrigens nicht, die Variante mit Drop-In Filtern ist aber sehr kostspielig.

Wieso? Das Tamron (18-400) sollte doch auch problemlos das Volllformat beherrschen, oder?

Ich würde entweder bei Canon APS-C bleiben -> 90D und die Objektive weiter nutzen, oder einen Wechsel auf M4/3 oder APS-C eines anderen Herstellers unternehmen. Also etwas in Richtung Lumix, Sony a6xxx oder Fuji X-T3/30.
Ja, klingt erst erstmal schlüssig auf die 90D zu wechseln.
Über MFT habe ich mich noch gar nicht informiert - ich habe nur mal gelesen, dass der Sensor wohl gleich groß sein soll und kein Platz für Spiegeltechnik mehr vorhanden ist. Dafür sehr kleine Abmasse. Aber wie sieht es mit der Bildqualität aus (was mir doch wichtiger erscheint). Kann man die vergleichen mit einer 90D oder einer RP?


Willst du denn bei den Superzooms bleiben oder reicht dir für unterwegs auch etwas in Richtung 24-70 / 24-105mm?

Ja, ich möchte gerne u. a. bei Superzooms bleiben (mit VC).
 
Ich persönlich würde die M6 II mit zus. Sucher holen und den Rest einfach weiter benutzen. Das 18-55 würdest du eh mit dem neuen 15-45mm Kit ersetzen. Damit sparst du schon etwas Gewicht. Falls du noch das 10-22 mit dem M 11-22 ersetzt, ist es nochmals ne Einsparung. Alles andre ist dann deutlich aufwändiger und teurer, weil du dich in komplett neue Systeme einarbeiten musst. Auf die Superzoom-Kamera würde ich persönlich verzichten, weil du doch auch sehr auf Bildqualität verzichtest, selbst im Vergleich zum Tamron-Suppenzoom.
Vom Gewicht her ist die ja wohl spitze. Wenn aber nur mit zus. Sucher. An die Optik muss man sich aber gewöhnen. Mir fehlt dann aber doch der hohe Zoombereich. Oder kann ich mit dem EF-Adapter für M-Kameras alle meine Objektive uneingeschränkt weiter nutzen. Aber wahrscheinlich halbiert sich hier auch die Aufnahmeauflösung wie bei dem EF-Adaper für R, bzw RP Kameras?

Aber der Vollständigkeit halber:
Eine Sony A6400 mit Kit, dem 10-18 f4 und dem neuen 70-350, sowie das Sigma 56mm 1.4. Den Kamera-Body mit Kit würde ich nur neu kaufen (1000€), dann das weite Tele (gibt’s nur neu, weil kommt erst raus: 900€), das 10-18 für 450€ gebraucht, und das Sigma für 300€ gebraucht. Damit wärst du optisch vermutlich auf höchstem Niveau, da das Zoom deren G-Label hat und das Sigma über jeden Zweifel erhaben. Lediglich das Kit ist ne Scherbe, was du beizeiten ersetzen kannst.
Danke werde ich mir ansehen (Sony)! Obwohl ich wohl eher zu Canon tendiere (weil ich rein subjektiv mir hier eine bessere Qualität erwarte), aber ich kenne auch noch nicht wirklich die Unterschiede.
Wie schon getippert habe ich mir bisher zu MFT noch keine gedanken gemacht.
Zu Panasonic: Ich war bisher der Meinung die reichen an der Qualität einer 90D oder RP nicht ran. Aber vielleicht habe ich mich geirrt. Vorteil ist hier sicherlich der Faktor x2 geht das denn nicht auch zu lasten der optischen Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst benötige diese Funktion nicht, aber Photoscala.de schreibt dazu:Wenn ich die Zeit finde, probiere ich das heute mal mit meiner RP aus und berichte.

Da bin ich ja gespannt wie das funktioniert.
Werden die GPS-Daten direkt beim Auslösen vom iPhone geholt und dann auf der SD-Karte in der Kamera gespeichert.
Oder geht das nur nachträglich beim Übertragen der Bilder zum Smartphone. Dann würde die Datei (jpg) ein weiteres mal gespeichert - naja, wahrscheinlich verlustfrei.
Ich habe auch noch nicht gelesen, dass es bei der 90D funktionieren soll.
 
Ja, ohne den 1,6 fach Crop Modus an den Vollformat Kameras zu aktivieren sieht man mit APS-C Objektiven dann einen schwarzen Rand.

Bzgl M4/3, die Bildqualität leidet bei guten Lichtbedingungen nicht wirklich. Umso größer der Sensor umso besser ist meist das Rauschverhalten bei hohen ISO Werten. Außerdem bieten VF Sensoren mehr Freistellungspotenzial.

Dafür ist M4/3 deutlich leichter und kann durch den kleinen Sensor häufig sehr hohe Serienbildraten erreichen. Ein Freund von mir nutzt aktuell die Panasonic G9, das ist schon ein sehr robuster Body und dazu noch wirklich leicht. APS-C liegt diesbezüglich irgendwo dazwischen.
 
Bei der Canon M6 II kannst du mit dem Adapter alle deine Objektive ohne Einschränkung weiter benutzen, auch das Tamron, da es ja auch eine Canon APS-C-Kamera ist. Ändert sich also gar nix.

Was du meinst, ist bei der Canon EOS RP, die eine Vollformat-Kamera ist, und daher deine APS-C-Objektive nicht mehr voll verwendbar sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten