• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 50mm 1.4 oder 85mm 1.8 - welches als einziges Objektiv an der analogen EOS 300??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich selbst entwickle? Setz doch nicht etwas voraus und mache daraus ein Thema, das überhaupt nicht meins ist :).

Erst ordentlich lesen, dann antworten! Deiner Antwort fehlt jeglicher Bezug zu meinem Vorschlag.
 
Äh...natürlich lasse ich mir die Negative vom Fachmann einscannen und gucke vorher, welches Bild ich in groß haben will :D
Äh, OK, meine letzen Analogbilder liegen schon viele viele Jahre zurück..;)

Sorry, deinen Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Danke für deinen Eindruck!

Also machen beide Objektive zusammen durchaus Sinn? Fotografierst du quer Beet oder hast du einen bestimmten Schwerpunkt?

Habe zZ keinen bestimmten Schwerpunkt und leider in den letzten Jahren weniger fotografiert als ich eigentlich wollte.

85 mm ist meine Lieblingsbrennweite bei der "Menschenfotografie" (Portraits, Halb- und Ganzkörperportraits), zumindest draußen und drinnen, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Als einziges Okjektiv wäre mir aber warscheinlich die Brennweite etwas zu lang.

Das 40mm hatte ich mir vor ein paar Jahren gekauft, gerade weil es so schön klein und kompakt ist.
Wollte es hauptsächlich auf Familenfeiern verwenden als immer- oder öfters-mitdabei.

Bei einer 2er Objektivlösung passen 40 + 85 mm bzw 35 + 85 mm ganz gut zusammen,
wenn es nur ein Objektiv für alles sein soll, würde ich wohl eher auf 50 mm Brennweite gehen.*

Da du dir über die Brennweite noch im unklaren bist, würde ich mir zunächst das Canon 50mm STM holen.*
Das kostet neu zZ ca 90 Euro (gebraucht nicht viel weniger).

Im Fotoalltag mit dem Objektiv wirst du dann schnell merken, ob dir nach oben oder unten was an Brennweite fehlt.

Könntest dann immer noch was dazukaufen bzw das Objektiv wechseln.
(Das 50mm STM hat ja praktisch keinen / kaum Wertverlust.)



* Wie auch schon von Mehreren weiter vorne vorgeschlagen.:)

edit:
https://www.youtube.com/watch?v=984eEKf9pKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sorge ist halt, dass ich damit keine Portraits hinbekomme bzw. zu nah ran müsste.

35mm Portraits unterscheiden sich perspektivlich deutlich von 50mm Portraits.

Wenn du mal konkret werden würdest was du unter "Portrait" verstehst, kann dir auch gesagt werden mit welchen Motivabständen du bei der jeweiligen Brennweite zu rechnen hast. Eben weil 35mm anders als 50mm sind mache ich mitunter mit beiden Brennweiten Aufnahmen die zwar das Gleiche zeigen aber anders darstellen.
 
Nachdem Sie die TO aus dem Forum abgemeldet hat mach ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten