• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T1 Tonwertabrisse(?) auf Display nach IR-Umbau

MEPE

Themenersteller
Ich habe meine X-T1 bei IRreCams auf IR umbauen lassen (700nm).

Mir fällt jetzt auf, dass Bilder auf dem rückseitigen Display der Kamera z.T. starke Tonwertabrisse(?) bei homogenem Himmel zeigen. Im Sucher und, wenn ich das gleiche Bild auf anderen Kameras anschaue, ist das nicht der Fall. Das Verhalten ist unabhängig von der eingestellten Filmsimuation, tritt also sowohl in Farbe als auch S/W auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, eine Besonderheit des Displays der T1 (meine ebenfalls auf IR umgebaute E1 hatte das nicht)?
 
Nach ein bisschen Herumexperimentieren sieht das eher nach einer Art Interferenzringe aus, die auf dem Display übers Bild wandern, wenn man die Kamera schwenkt. Sie treten auf praktisch auf allen homogenen Flächen auf. Im Sucher ist dagegen alles ok.

Das gespeicherte Bild weist auf dem Display die Artefakte auf, im Sucher dagegen nicht. Das Bild selbst ist also in Ordung, es muss ein Problem mit dem Display oder der Signalübertragung sein.
 
So, hier noch ein Beispielbild, vielleicht kann ja ein Hardware-Experte etwas dazu schreiben.

beispiel2tj8t.jpg
 
Meine auf IR umgebaute X-A1 hat dieses Verhalten nicht.

Zur Fehlersuche mal eine Vermutung:
Kann es sein, dass du mit der Kamera ausschließlich in RAW fotografierst?
Die Raws haben eine eingebettete JPG-Datei, welche sehr stark komprimiert ist und welche nur zur Vorschau benutzt wird. Wegen der starken Kompression könnten es Kompressionsartefakte sein.
Wenn du RAW und JPG machst, kann die Kamera zur Vorschau auf die wesentlich weniger stark komprimierte JPG-Datei zurückgreifen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Diese Idee hatte ich auch schon, aber an der Kamera ist RAW+JPG Fine eingestellt.
Zudem müsste das Bild dann im Sucher ja auch so aussehen.
Ich habe die Kamera gerade zu Sven Lamprecht zurückgeschickt, er vermutet einen Wackelkontakt oder einen Mainboardfehler.
 
Vielleicht wurde beim Umbau die Display-Verkabelung beim Zusammenbau nicht richtig reingesteckt!?
Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1942628

C.

Vielen Dank! Ich hatte im Hinterkopf, dass es irgendwo mal so einen Thread gab, habe den aber nicht mehr gefunden.
Vielleicht ist es das ja tatsächlich, in 1-2 Tagen weiß ich mehr, dann hat sich Sven Lamprecht die Kamera nochmal angeschaut. Erscheint mir zumindest plausibler als ein plötzlicher Motherboarddefekt.
 
Die Sache hat sich geklärt, es war tatsächlich das nicht perfekt verbundene Displaykabel. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten