• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 24-105 f/4 II oder Sigma 24-105 HSM Art

Deodoc

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Gemeinde,
ich habe mir im Sommer meine erste Vollformat Kamera, mit der EOS 6D II, gegönnt. Ich bin sehr zufrieden. Ich mache viel Sportfotografie und gehe auch gerne Outdoor, zur Blauen Stunde, auf die Foto-Jagd. Bis jetzt habe ich das „konventionelle“ 24-105 von Canon genutzt.
Ich überlege, ob ich mir jetzt das f/4 L von Canon oder das Gegenstück von Sigma gönnen soll.

Was ist Eure Meinung?
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Schöne Grüße aus Siegburg
Rainer
 
Warum ? Aufgeldwerte Fortschritte sehe ich da nirgends.

Dann lieber entweder ein 24-70/2,8. Oder, und das wäre meine erste Überlegung, eine schöne FB als Ergänzung.
Ob nun klassisch mit 85 oder 35 oder exotisch mit nem Makro oder TS-E oder ganz was anderes...keine Ahnung.

Dein hiesiges Profil ist offenbar nicht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich das „konventionelle“ 24-105 von Canon genutzt.

Wenn das bedeutet, dass du aktuell das STM hast, wirst du durch einen Umstieg auf das L oder das Sigma für das Geld verhältnismäßig wenig Mehrleistung bekommen.

Ergänze lieber deine Ausrüstung mit einer lichtstarken Festbrennweite oder einem Macro, das bringt oft viel mehr, weil es neue Möglichkeiten eröffnet.
 
Das STM, was du hast, ist für die Brennweite ne gute Linse.
Das EF 24-105 f/4 L II finde ich im Vergleich "zu teuer" für das, was es mehr bietet.

Wenn du Die "Haptik" der L-Linse willst wäre die 1. Version der Linse vielleicht noch eine Option, wenn du das STM abgibst ist der Aufpreis "gering" und der Sprung zum II ist nicht so gewaltig. Das hat Vor/Nachteile, eigentlich lohnt es sich nicht, den Tausch zu machen. Von der Bildqualität nimmt sich das wenig, mir liegt das L (1. Version) gefühlt besser in der Hand, das STM hat im bezug auf das L I den (leicht) besseren Bildstabilisator, das L eine durchgehende f/4 Offenblende, ist "Wasserfest" und ein par Gramm schwerer.

Das Sigma kann ich im direkten Vergleich nicht beurteilen. Kostet aber halt auch ne Stange Geld.

Generell sind die gängigen 24-105 recht gute "Universal Linsen" mit denen man das meiste abgedeckt bekommt, ich würde mich dem Rat lieber in ein 24-70/2.8 zu investieren, anschließen. (oder irgendwas anderes, was dir vielleicht besser liegt)
Mit dem Geld bekommst du vermutlich ne andere Linse, mit der du viel Spaß hast. Das STM abzugeben um ein anderes 24-105 wäre irgendwie kein Großer Schritt in die eine, oder die andere Richtung.
 
Ich bin vom 24-105 L I auf das Sigma Art umgestiegen und habe es nicht bereut.
Ich halte es für das beste 24-105, aber es ist auch ein Klotz/Schwergewicht.
Vor allem ist es in den Qualitäten zwischen dem langen und kurzen Ende ausgewogen.

Gruß klaus
 
Warum ? Aufgeldwerte Fortschritte sehe ich da nirgends.

Dann lieber entweder ein 24-70/2,8. Oder, und das wäre meine erste Überlegung, eine schöne FB als Ergänzung.
Ob nun klassisch mit 85 oder 35 oder exotisch mit nem Makro oder TS-E oder ganz was anderes...keine Ahnung.

Dein hiesiges Profil ist offenbar nicht aktuell.

Stimmt! Vielen Dank, das habe ich gerade geändert.
 
Ich habe zwar das 24-105L (I), sähe aber bei einem Umstieg auf dieses auch keinen nennenswerten Vorteil. Da du Sport fotografierst, würde ich in diesem Fall ebenfalls die Blende 2,8 favorisieren, auch wenn das mit weniger Brennweite verbunden ist. Ob du nun das EF (ohne Stabi) oder das Tamron (etwas langsamer, aber mit Stabi) vorziehst, mußt du selber wissen.
 
An meiner 5D3 habe ich auch das 24-105 L 4.0 I. Der Brennweitenbereich ist für vieles sehr gut geeignet. Benutze ich 24-70 L 2.8 II oder 70-200 L 2.8 II, werden Qualitätsunterschiede sichtbar. Daher habe ich ebenfalls Canon EF 24-105 f/4 II und Sigma 24-105 HSM Art angedacht. Das Sigma soll das bessere sein, nach fremden Erfahrungen. Schau mal, an welchem Brennweitenende Du eine Verbesserung wünschst und wähle dort FB oder ein Zoom mit geringerem Brenntweitenbereich (< 105/24=4,375). Meine Lösung sah etwas anders aus: eine zweite 5D3 gebraucht aus dem Forum.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten