• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R System im Hinblick auf Berufsfotografen

rachmaninov

Themenersteller
Da der bestehende Thread zu kommenden R Kameras Diskussionsziele hat, die ich nicht verstehe, eröffne ich diesen, um Dinge zu besprechen, die dort unerwünscht sind.

- natürlich ist es sinnvoll, bestehende Features aufzuzählen, um davon ausgehend etwaige Änderungen zu besprechen

- natürlich auch mit einem Blick über den Tellerrand zu anderen Systemen

- Stabilisierung (IBIS)

- redundante Datensicherung für Berufsfotografen/allen die mehr Sicherheit brauchen oder wollen.

- Objektive

- Body Setup

Canon baut(e) im DSLR Sektor absolut zuverlässige Arbeitsgeräte.
Viele (auch ich) sind mit der Haptik, Verarbeitung und einfach, damit, dass man sich auf das Zeug verlassen kann so zufrieden, dass Wechselgedanken nur halbherzig umgesetzt wurden oder man eben bis zur ersten ernstzunehmenden DSLM gewartet hat.
Diese gibt es nun - oder eben doch nicht!?! Viele sind enttäuscht, bzw. verstehen nicht, wie Canon die Bedürfnisse von vielen übergangen hat.

Wird sich das ändern? Darum soll es hier gehen.
 
Klar wird sich das ändern, Canon will in der Fotosparte weiterhin die Nummer 1 bleiben und das ist mit der Canon R nicht gesichert... Die Canon R war Canons Schnellschuss um mit bereits verfügbaren Technikbauteilen schnell eine KB-DSLM auf den Markt zu bringen und damit das Feld nicht Nikon und Sony zu überlassen - zumal Body (Einstiegs-Body) und Objektivankündigungen (sauteure Profiliga) absolut nicht zusammen passen
 
R ist die Zukunft und da kommen auch noch mehr Kameras......Canon hat mit der R keine Bedürfnisse übergangen...nur ganz einfach eine Kamera gebracht die als erster Aufschlag dient.....wäre ja auch schön blöd gleich eine R zu bringen die alle Wünsche erfüllt.....und dann so teuer ist dass wieder alle meckern das Canon zu abgehoben sei und viel zu viel Geld kostet..... :)
 
Klar wird sich das ändern, Canon will in der Fotosparte weiterhin die Nummer 1 bleiben und das ist mit der Canon R nicht gesichert...

sehe ich auch so

Die Canon R war Canons Schnellschuss um mit bereits verfügbaren Technikbauteilen schnell eine KB-DSLM auf den Markt zu bringen und damit das Feld nicht Nikon und Sony zu überlassen - zumal Body (Einstiegs-Body) und Objektivankündigungen (sauteure Profiliga) absolut nicht zusammen passen

auch hier Zustimmung

R ist die Zukunft und da kommen auch noch mehr Kameras......Canon hat mit der R keine Bedürfnisse übergangen...nur ganz einfach eine Kamera gebracht die als erster Aufschlag dient.....wäre ja auch schön blöd gleich eine R zu bringen die alle Wünsche erfüllt.....und dann so teuer ist dass wieder alle meckern das Canon zu abgehoben sei und viel zu viel Geld kostet..... :)

den Punkt sehe ich anders, einfach weil viele ihre Investitionen in DSLM eh schon lange zurückgehalten haben, aber ewig geht das nicht.
Für viele ist die R zZ keine alternative. wegen fehlendem IBIS (fraglich, ob Canon da über den Schatten springen wird), aber vielmehr noch wegen des fehlenden zweiten Kartenslots.
im Gegensatz zu folgender Meinung:

... zweiten Kartenslot. Es gibt da schlichtweg keine klare Antwort.

fällt mir kein einziger Vorteil ein, nur einen einzubauen. v.a. wenn der Body nicht besonders klein ist (sein muss) und mehr als 500,- kostet.

Bin aber stichhaltigen Argumenten offen

Ist man dann mal in einem anderen System, wird so schnell meist nicht zurückgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da der Herr Achatzi ja vom Fach ist ;) - also ist das der Wink mit dem Zaunpfahl sich von EF zu verabschieden, bzw. zumindest den weiteren Invest in das System gegen Null laufen zu lassen?

Ja ich weiß ich kann mit meiner 5DIV noch lange tolle Bilder machen....werde ich ja auch...aber am Ende wird diese Ära jetzt wohl zu Ende gehen -jedenfalls höre ich das dabei heraus...

Viele Grüße G.
 
In dem anderen Thread hatte ich die Marktanteile Übersicht mal gepostet... Nur weil hier eine denken, Canon macht alles falsch spiegelt das nicht die Masse wieder.

Ist wie Montags in Dresden... nur weil ein paar Bekloppte schreien "Wir sind das Volk" ist es noch lange nicht so.

Canon ist unangefochtener Marktführer im Bereich DSLR und hat in 2017 und 2018 auf dem japanischen Markt (woher die zahlen Stammen, Europa finde ich nichts) sogar im DSLM Bereich Sony überholt.

Aktuell bekommt man ja das Gefühl, dass Sony überall ist und Meilenweit weg ist. Die Zahlen sprechen dagegen. Klar, das High-End Model (A7III) ist wohl besser als die EOS R aber nur mit der A7III oder EOS R allein gewinnt man keinen Krieg.

Denke die Geschäftsführung und das Marketing wissen schon genau was sie tun und wo deren stärken liegen. Eben der gute Ruf von Canon, die absolute Zuverlässigkeit und der gute Service wenn mal was ist. Nicht umsonst fotografieren nach wie vor die meisten wirklichen Profis auf der Welt zum großen Teil mit Produkten von Canon.

In Foren sammeln sich halt oft ein paar Technik-Nerds und Freaks sowie interessierte. Die große Masse an Käufern ist hier nicht und daher spiegeln auch die ganzen Heul-Threads nicht die Realität wieder.

Selbe bei Autoforen. Die sind voll mit Problemen bestimmter Modelle. Ist ja auch logisch, es schreiben ja nur die Leute meistens die unzufrieden sind und dann bekommt man als normaler Mensch der sich über ein Auto informieren will nur Threads mit Problemen. Logisch irgendwie... die tausenden von zufriedenen Kunden schreiben auch nicht die Foren voll.

Genauso bei der EOS R. Ob die nun für Berufsfotografen brauchbar oder nicht ist muss jeder für sich entscheiden. Generell Aussagen wie "unbrauchbar weil kein 2 Kartenslot" sind halt echt Blödsinn. Ja ist ein Ausschusskriterium für viele aber nicht für alle.

Klar wird sich das ändern, Canon will in der Fotosparte weiterhin die Nummer 1 bleiben und das ist mit der Canon R nicht gesichert... Die Canon R war Canons Schnellschuss um mit bereits verfügbaren Technikbauteilen schnell eine KB-DSLM auf den Markt zu bringen und damit das Feld nicht Nikon und Sony zu überlassen - zumal Body (Einstiegs-Body) und Objektivankündigungen (sauteure Profiliga) absolut nicht zusammen passen

Blödsinn! Wie oben geschrieben hat Canon 2017 & 2018 den zweiten Platz VOR Sony im DSLM Bereich inne gehabt in Japan. Und das noch ganz ohne EOS R. Natürlich werden weitere Varianten folgen aber vielleicht sollten die ganzen Hobby Vertriebsmitarbeiter hier mal Canon die arbeit machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knödel91: Setzt du schon wieder Rechtsextremisten und Kritiker der Canon R gleich... Knödel Knödel... ich sehe das als Beleidigung und hoffe du bekommst dafür langsam mal einer Verwarnung...

Zum Blödsinn: Japan stellt nicht mal 10% des Weltmarktes da und es handelt sich nur um Stückzahlen nicht um Gewinne etc., sprich wer viele Kameras billig auf den Markt wirft, der "gewinnt" macht aber u.U. keine Gewinne

Bei Sony gibt es übrigens über der a7III noch die a7rIII und die a9, die a7III ist das KB-Einstiegsmodell (liegt ja auch preislich unter der Canon R) und nicht das Highendmodell
 
Zum Blödsinn: Japan stellt nicht mal 10% des Weltmarktes da und es handelt sich nur um Stückzahlen nicht um Gewinne etc., sprich wer viele Kameras billig auf den Markt wirft, der "gewinnt" macht aber u.U. keine Gewinne

Du weißt aber schon, dass Canon den Großteil im Einsteiger und Mittelklassesegment absetzt? So ist es auch bei vielen Firmen üblich. Die Standartprodukte für die breite Masse und nach oben hin die Spitzenprodukte des Portfolios für die kleinere Zielgruppe.

Gemessen wird natürlich aber ein Unternehmen auch immer daran was es an Spitzenprodukten auf den Markt bringt. Das große Geld verdienen sie aber mit dem Standartsortiment für den breiten Markt.
 
Ach, hier im Forum gibt es genug User, die Systeme und Kameras wechseln, wie andere Leute ihre Unterwäsche. Daran scheitert es sicher nicht.

aber diese Early Adaptors und Wechselfreunde sind nicht represäntativ. Das weisst Du doch auch.

und gerade Berufsfotografen (sie Threadtitel) müssen sich das meist BESSER durchrechnen, als Hobbyisten.

In dem anderen Thread hatte ich die Marktanteile Übersicht mal gepostet... Nur weil hier eine denken, Canon macht alles falsch spiegelt das nicht die Masse wieder.

darum geht es hier aber nicht

Canon ist unangefochtener Marktführer im Bereich DSLR und hat in 2017 und 2018 auf dem japanischen Markt (woher die zahlen Stammen, Europa finde ich nichts) sogar im DSLM Bereich Sony überholt.

OT. Es geht um Arbeitsgeräte, nicht um Zahlen allgemein.

Aktuell bekommt man ja das Gefühl, dass Sony überall ist und Meilenweit weg ist. Die Zahlen sprechen dagegen. Klar, das High-End Model (A7III) ist wohl besser als die EOS R aber nur mit der A7III oder EOS R allein gewinnt man keinen Krieg.

Es geht aber jetzt & hier nicht um alle Einsteigerknipsen.

Denke die Geschäftsführung und das Marketing wissen schon genau was sie tun und wo deren stärken liegen. Eben der gute Ruf von Canon, die absolute Zuverlässigkeit und der gute Service wenn mal was ist. Nicht umsonst fotografieren nach wie vor die meisten wirklichen Profis auf der Welt zum großen Teil mit Produkten von Canon.

noch !!!
und ich bezweifle zZ echt die Skills der Marketingabteilung bei Canon.

In Foren sammeln sich halt oft ein paar Technik-Nerds und Freaks sowie interessierte. Die große Masse an Käufern ist hier nicht und daher spiegeln auch die ganzen Heul-Threads nicht die Realität wieder.

OT. Hier geht es um spezielle Bedürfnisse einer Berufsgruppe, NICHT um "die grosse Masse"

Genauso bei der EOS R. Ob die nun für Berufsfotografen brauchbar oder nicht ist muss jeder für sich entscheiden. Generell Aussagen wie "unbrauchbar weil kein 2 Kartenslot" sind halt echt Blödsinn. Ja ist ein Ausschusskriterium für viele aber nicht für alle.

endlich bist Du mal On Topic!
ja - es mag vereinzelte Gebiete geben (alles ohne Zeitdruck und wiederholbar), wo das keine Rolle spielt.
Presse, Travel, Wedding, Film-Stills, Sport, Musik/Theater ... sehe ich da deutlich kritischer.

Ja selbst den klassischen Studiofotograf kann es unangenehm erwischen, wenn er nochmal ran muss und erklären muss weshalb.

Hast du da belastbare Zahlen aus Umfragen, oder projizierst du lediglich deine eigene Meinung auf die Allgemeinheit?

Keine Zahlen, aber mit vielen Kollegen geredet und wenn Du aufmerksam im Forum liest werden da schon Tendenzen deutlich.

Was hältst Du von einer Umfrage hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knödel91: Setzt du schon wieder Rechtsextremisten und Kritiker der Canon R gleich... Knödel Knödel... ich sehe das als Beleidigung und hoffe du bekommst dafür langsam mal einer Verwarnung...

(y)

Zum Blödsinn: Japan stellt nicht mal 10% des Weltmarktes da und es handelt sich nur um Stückzahlen nicht um Gewinne etc., sprich wer viele Kameras billig auf den Markt wirft, der "gewinnt" macht aber u.U. keine Gewinne

ist eh völlig OT in diesem Thread. Ich habe schon für weniger OT Punkte kassiert...

Bei Sony gibt es übrigens über der a7III noch die a7rIII und die a9, die a7III ist das KB-Einstiegsmodell (liegt ja auch preislich unter der Canon R) und nicht das Highendmodell

ganz genau!

Du weißt aber schon, dass Canon den Großteil im Einsteiger und Mittelklassesegment absetzt?

ist aber hier OT.
 
Ich glaube nicht das Canons Zielpublikum für die "R" der Berufsknipsologe ist.

Handwerker sind "konservativ" und investieren idR. nur "bei Bedarf". Der Bedarf ist aber relativ gering den mit der 5D und 1Dx-Serie hat Canon Kameras die "gut genug" sind und da erst mal "abgeschrieben" werden müssen.

Der Hobby-Markt ist da viel schneller (die angesprochenen Unterhosen) und "um die 2000€" sind bei den Unterhoslern schon mal "drin" für den neusten, dollsten Hype. Und da Canon den Weg "dummer Adapter" gehen konnte da EF ja eh "voll elektrisch/elektronisch" ist / R den selben Durchmesser hat, hat das Marktsegment "Edel-Hobbyknipser" das die erste R anvisiert eh schon "was mit dem roten Ring" was Problemlos passt/läuft.

Die neuen Objektive sind sicherlich "Vorlauf für die Süper-Profi R" (Wie haben das die Berufsknipsologen nur damals bei den Analogen gemacht mit dem automagischen Backup....) die irgend wann kommen wird. So Mitte/Ende 2019 (dann ist ua. die 5D4 drei Jahre auf dem Markt)

Die erste R ist das Gegenstück zu den "2-Stelligen" im KB-Bereich. Und auch die 2-stelligen hat Canon in den letzten Jahren zum "vorstellen neuer Techniken" verwendet (DualPix, gen3 DualPix). Kombination aus "relativ schnell größere Mengen", "Hobby-Knipser daher weniger Fallout wenn was schiefgeht" und "Wird aber mehr gefordert als ne 3/4-stellige".
 
Was hältst Du von einer Umfrage hier im Forum?
Was soll an einer Umfrage in einem technischen Diskussionsforum von und für Hobbyfotografen denn repräsentativ für die Belange von Berufsfotografen sein? Die ist ungefähr genau so repräsentativ wie deine "Umfrage unter Kollegen" - gar nicht.
Du bist hier an der völlig falschen Adresse.
Und die unsägliche zum Tausendsten Mal angezettelte Diskussion zum zweiten Kartenfach braucht auch kein Mensch noch mal.
 
aber diese Early Adaptors und Wechselfreunde sind nicht represäntativ. Das weisst Du doch auch.

und gerade Berufsfotografen (sie Threadtitel) müssen sich das meist BESSER durchrechnen, als Hobbyisten.
Denke doch das die für die Hersteller sehr wohl gern gesehen sind.


Warum sollte jetzt ein Berufsfotograf deiner meinung nach zwingend nach DSLM wechseln wollen, wo er vielleicht eine sehr gut funktionierende DSLR hat? Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass denen z.B. ein 2. Kartenslot gar nicht mal sooo wichtig ist, wie das in den Foren durch die Hobbyisten dargelegt wird.
 
Also ich hatte die EOS R jetzt einmal kurz zum Spielen in der Hand und hatte sehr gemischte Gefühle zwischen : 'diese spezifische Kamera will ich nicht' und 'einige Neuerungen sind echt cool.'

Wenn man sieht, was Sony und co in spiegelloser Technik hinbekommen, ist darin auf jeden Fall die Zukunft.

In vielen Funktionen sieht man aber eindeutig, dass diese Kamera nicht als Ersatz für eine 5D oder 1D gedacht ist, denn das Menü ist häufig genug auf 6D niveau kastriert. Besonders zu sehen in den Custom Steuerungs-Möglichkeiten und dem einen Cardslot.

Dass Canon im EVF nicht live anzeigen kann welche Bereiche ausgebrannt sind ist allerdings echt arm!

Als wollte Canon seinen Fotografen sagen: wer viel Geld für seine Arbeit verlangt und 2 Cardslots als Standard sieht, dem werden die Fähigkeiten, die wir aktuell in spiegellosen Systemen realisieren können sowieso nicht ausreichen und sie ist nicht zuverlässig genug, aber das was kommt, wird gut!

ABER: Canon macht zwei Sachen sehr richtig mit EOS R die unabhängig vom spezifischen Body sind: den 3.Ring am Objektiv und die neuen Objektive, die entweder schärfer sind als vorher (24-105 f4 und 50 f1.2) oder komplett neue Eigenschaften haben wie das 28-70 f2.

Und diese zwei Punkte sollten aktuell den meisten Canon Fotografen reichen um abzuwarten, was ein zukünftiger Flaggschiff EOS R Body kann.

Und um nix Anderes ging es seit der Einführung der A7iii: Schadensbegrenzung damit nicht noch mehr Fotografen wechseln.
Und dieses Manöver halte ich mit der EOS R für geglückt, Canon hat sich Zeit verschafft, viele Dinge sind bei der EOS R jetzt schon stimmiger als bei der A7iii (Sucher, Body Größe, Adaptierbarkeit vorhandener Linsen), aber Canon muss möglichst bald hochwertig nachlegen.
 
Du weißt aber schon, dass Canon den Großteil im Einsteiger und Mittelklassesegment absetzt? So ist es auch bei vielen Firmen üblich. Die Standartprodukte für die breite Masse und nach oben hin die Spitzenprodukte des Portfolios für die kleinere Zielgruppe.

Gemessen wird natürlich aber ein Unternehmen auch immer daran was es an Spitzenprodukten auf den Markt bringt. Das große Geld verdienen sie aber mit dem Standartsortiment für den breiten Markt.

Gerade im DSL(X)-Markt findet aber gerade eine Konzentration auf die hochwertigen Modelle statt, da der "Billigmarkt" weitgehend gesättigt und durch Smartphones etc. angegriffen wird, sprich kaum noch Gewinne möglich sind.

Da es hier um den Profi-Markt geht, in dem Canon bei den DSLMs außer der R nichts zu bieten hat, schauen wir uns doch mal die verschiedenen Felder an:

Sportfotografie: R scheidet wegen fps und dem AF-C aus

Reportagefotografie (Hochzeit/Journalistik etc.): geht sicherlich mit der R, aber es fehlen willkommene Features wie z.B. der zweite Kartenslot, Augen-AF im AF-C oder Stabi und ggf. auch eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit mit Tracking

Portraitfotografie: Geht, im Studio kann der zweite Kartenslot über wlan-Sicherung kompensiert werden, es gibt aber Modelle mit höherer Auflösung oder Bildqualität (bis hin zu Mittelformat)

Mein Fazit: Für relevante Bereiche ist die R durchaus geeignet, es gibt aber durchweg attraktive Alternativen auf dem Markt - was die Canon auszeichnet ist neben dem wohl sehr guten AF-S bei low light vor allem das sie eine Canon ist und damit ein sehr stark ausgebautes Umfeld hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Canons Zielpublikum für die "R" der Berufsknipsologe ist.

ich sehe das auch so, aber manch einer meint es sei die neue "5er".

Handwerker sind "konservativ" und investieren idR. nur "bei Bedarf". Der Bedarf ist aber relativ gering den mit der 5D und 1Dx-Serie hat Canon Kameras die "gut genug" sind und da erst mal "abgeschrieben" werden müssen.

wie kommst Du darauf, dass der Bedarf "gering" sei?
Die Vorteile eines guten DSLM Systemes liegen auf der Hand - nicht jeder will zweigleisig fahren.

(Wie haben das die Berufsknipsologen nur damals bei den Analogen gemacht mit dem automagischen Backup....)

gar nicht, war aber deswegen nicht weniger heikel, allerdings hat man da max. 36 Bilder verloren.
Aber so retro gerichtet Argumente sind Deiner unwürdig, oder wenn Du das ernst meinst gib Dein Smartphone ab und fotografiere auch wieder analog.

Was soll an einer Umfrage in einem technischen Diskussionsforum von und für Hobbyfotografen denn repräsentativ für die Belange von Berufsfotografen sein?

hier tummeln sich einige Berufsfotografen.

Die ist ungefähr genau so repräsentativ wie deine "Umfrage unter Kollegen" - gar nicht.

heisst das es ist nicht sinnvoll, oder heisst das, dass Du solch eine Umfrage nicht dulden würdest?

Und die unsägliche zum Tausendsten Mal angezettelte Diskussion zum zweiten Kartenfach braucht auch kein Mensch noch mal.

sorry, für viele ist das Thema von Belang.
Widerspricht das Thema den Forumsregeln?

Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich mir gerne Argumete anhöre was besser an nur einem Slot ist - gekommen ist da noch nichts.

Warum sollte jetzt ein Berufsfotograf deiner meinung nach zwingend nach DSLM wechseln wollen, wo er vielleicht eine sehr gut funktionierende DSLR hat?

weil eine DSLM systembedingt andere Vorteile hat... muss ich DIR das echt aufzählen?

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass denen z.B. ein 2. Kartenslot gar nicht mal sooo wichtig ist, wie das in den Foren durch die Hobbyisten dargelegt wird.

nicht Dein Ernst, oder?

In vielen Funktionen sieht man aber eindeutig, dass diese Kamera nicht als Ersatz für eine 5D oder 1D gedacht ist, denn das Menü ist häufig genug auf 6D niveau kastriert. Besonders zu sehen in den Custom Steuerungs-Möglichkeiten und dem einen Cardslot.

(y)

Dass Canon im EVF nicht live anzeigen kann welche Bereiche ausgebrannt sind ist allerdings echt arm!

das wusste ich zB noch gar nicht

ABER: Canon macht zwei Sachen sehr richtig mit EOS R die unabhängig vom spezifischen Body sind: den 3.Ring am Objektiv und die neuen Objektive, die entweder schärfer sind als vorher (24-105 f4 und 50 f1.2) oder komplett neue Eigenschaften haben wie das 28-70 f2.

u.a. deshalb dieser Thread

Und diese zwei Punkte sollten aktuell den meisten Canon Fotografen reichen um abzuwarten, was ein zukünftiger Flaggschiff EOS R Body kann.

wie lange aber denn noch?
 
sorry, für viele ist das Thema von Belang.

Bist du der Klassensprecher? Oder warum meinst du ständig, für "viele" schreiben zu müssen?

Widerspricht das Thema den Forumsregeln?

Nein, deswegen gibt es das ja schon etliche Mal.
Das muss aber nicht immer wieder neu von vorne angefangen werden.
Deine Meinung dazu ist ja nun auch hinlänglich bekannt.
Soll ich die oben als allgemeinen Hinweis anpinnen, damit auch wirklich alle ~485.000 User die mitbekommen?
 
ich sehe das auch so, aber manch einer meint es sei die neue "5er".



wie kommst Du darauf, dass der Bedarf "gering" sei?
Die Vorteile eines guten DSLM Systemes liegen auf der Hand - nicht jeder will zweigleisig fahren.

Bedarf im Sinne von "Notwendige Neu-Beschaffung weil Altgerät auf/nicht mehr für den Job geeignet". Solange kein echter "MUSS oder keine Aufträge mehr/starker Auftragsverlust" Druck existiert wird kaum ein Berufsstand ein funktionierendes, noch nicht abgeschriebenes Werkzeug (5D3/5D4 etwa) austauschen nur weil "DSLM der neuste, coolste Hype" ist. Ja, die Dinger haben zT. Vorteile aber einige davon kann ich an der 5D4 etwa auch haben (LiveView ist machbar) und andere sind für den Berufsfotographen mit justierter und CPS-registrierter Ausrüstung weniger relevant.

gar nicht, war aber deswegen nicht weniger heikel, allerdings hat man da max. 36 Bilder verloren.
Aber so retro gerichtet Argumente sind Deiner unwürdig, oder wenn Du das ernst meinst gib Dein Smartphone ab und fotografiere auch wieder analog.

Isch abe gar keine Smartfön. Ich mag die Dinger nicht. Und ansonsten IST die Frage relevant den diese "nur 36 Bilder" waren ja die oft angeführten "unwiederbringbaren Momente". Weil während der <Hier steht ihr Event> Nummer haben die auch nicht den Film gewechselt. (Ich bin alt genug das als Erwachsener miterlebt zu haben) und es wurde halt weniger "Füllmaterial" geknipst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten