• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Die #108 ist der Hammer. Das Bild weckt mal wieder die Wanderlust. Klasse Aufnahme.(y)
 
Stefan, wieso kann man nirgendwo die Bilder in voller Auflösung sehen oder täusche ich mich...? Das Forum taugt doch nur als Platzhalter für Fotos mit dem Sensor einer A7Rll.
 
Hier sind einige wirklich zeigenswerte Fotos hinzu gekommen. Besonders gut gefällt mir 105, mit dem Fluß im Tal.
Aber auch die 108, der Zeltplatz ist ein sehr schönes Motiv. Muss sicher auch lässig gewesen sein, morgens dort aus dem Zelt zu steigen ;-)
 
Danke Euch :)!

Stefan, wieso kann man nirgendwo die Bilder in voller Auflösung sehen oder täusche ich mich...? Das Forum taugt doch nur als Platzhalter für Fotos mit dem Sensor einer A7Rll.

Da hast Du allerdings recht. Ich denke dennoch, dass man einen Eindruck bekommen kann. 1:1-Auflösung möchte ich aus urheberrechtlichen Gründen nirgendwo hochladen. Wenn aber Interesse besteht, das eine oder andere Bild mal in voller Auflösung anzusehen, so schreibe mir gerne eine PN :).
 
Zweiwöchige Sarek-Tour im September 2018

Ich werde nun schrittweise anfangen, ein paar Fotos von meiner jüngsten zweiwöchigen Sarek-Wanderung zu zeigen. Dies geschieht parallel zu einem Thread im Forum outdoorseiten.net, wo ich mehr Hintergrundinformationen und auch entsprechende Doku-Fotos zeigen werde.

Ich möchte in chronologischer Reihenfolge vorgehen, auch weil noch gar nicht alle Fotos gesichtet und bearbeitet sind. Es kann daher manchmal etwas dauern, bis es neues Bildmaterial gibt. Insbesondere ist ja auch Weihnachten irgendwann, und ich fahre zwischen den Jahren weg.

Ich werde im folgenden auch das eine oder andere Foto zeigen, das ich nicht unbedingt als Top-Bild bewerte, das aber zum Gesamteindruck dieser Reise beiträgt.

Die Tour begann am 8. September bei strahlendem Sonnenschein und fast 20° in Saltoluokta (erreichbar per Bus und Boot von Gällivare). Für dortige Verhältnisse ist das schon eher ungewöhnlich. Das erste Teilstück führte durch Birkenwald, der eine herrliche, herbstliche Färbung angenommen hatte. Im Sonnenlicht leuchteten die Blätter wunderbar. Nach Erreichen der Baumgrenze gibt es dann interessante Ausblicke.

#112 Im Birkenwald nahe Saltoluokta

A7R04990.jpg


#113 Der Berg Lulep Gierkav im Hintergrund

A7R05001.jpg


#114 Ausblick auf den See Langas und den Lulep Gierkav; am gegenüberliegenden Ufer führt die Straße entlang, auf der mich der Bus zum Bootsanleger gebracht hat. Man trifft noch Tageswanderer. Leider ist der Himmel wolkenlos...

A7R05016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal weiter mit zwei paar herbstlichen Impressionen von Wald und Bäumen am Wegesrand:

#115 Einzelne Birke im Gegenlicht zwischen Saltoluokta und Pietsaure

A7R05021.jpg

Die folgenden Fotos sind dann schon am zweiten Tag der Tour entstanden. Auch dieser Tag war weitgehend zu schön für Fotografen ;).

#116 Ausblick auf den Pietsaure, leider bei wolkenlosem Himmel. Mir gefällt der Kontrast zwischen Herbstfarben und dem Blau des Sees und Himmels.

A7R05065.jpg


#117 Blick zurück - von dort bin ich hergekommen. Endlich mal ein paar Wolken...

A7R05084-Pano.jpg


Am Abend des zweiten Tages habe ich auf einer Passhöhe gezeltet und hatte so gute Aussicht in Richtung des Sarek-Massivs. Leider hat sich dieses hinter Wolken versteckt. Die tiefstehende Sonne hat jedoch eine interessante Lichtstimmung gezaubert.

#118 Lichtstimmung am Abend beim Blick gen Westen (Sarek-Gipfel leider in Wolken gehüllt)

A7R05100-HDR.jpg
 
Hui, die letzten beiden Serien gefallen mir ausgesprochen gut. Richtig faszinierend finde ich aber Bild 118. Diese Wolkenansammlung am Gebirge wirkt schon ziemlich spektakulär. (y)
 
Danke! Schön, dass für Euch etwas dabei ist. Ich freue mich auch, dass Du, Konrad, Dich nun auch im Outdoor-Forum tummelst :)!

Am nächsten Morgen hatten sich die Wolken über dem Sarek-Massiv endlich aufgelöst und man hatte wunderschöne Fernblicke auf selbiges.

#119 Morgenlicht auf den Bergen des Sarek-Massivs. Darunter befindet sich der zweithöchste Berg Schwedens, der Sarektjåhkkå (2089 m).

A7R05118.jpg

Als ich mich dann auf den Weg machte, stieß ich auf eine Rentierherde. Ich blieb stehen und zückte vorsichtig die Kamera (ich hatte sie in einer Tasche vor der Brust). Die Rentiere starrten mich an, nach eine Weile grasten sie aber weiter. Sie waren nicht so zutraulich wie Konrads Rentier auf seiner Grönlandtour. Dabei sind es hier noch nicht einmal Wildtiere. Die Samen, die Ureinwohner Lapplands, züchten in der Gegend seit Jahrhunderten Rentiere. Diese halten sich die meiste Zeit des Jahres völlig unbeaufsichtigt irgendwo in der Wildnis auf. Dennoch sind sie recht schreckhaft und flüchten schnell, wenn man sich nähert.

#120 Hier ein Dokubild der Rentierherde; im Hintergrund wieder die Berge und Gletscher des Sarek-Massivs

A7R05129.jpg

Nachdem ich von der Passhöhe, auf der ich übernachtet hatte, weiter ins Tal gegangen war, wurde das Gelände unwegsamer und stellenweise anstrengend zu durchqueren (Gestrüpp, Sumpf, Steine). Ich traf auf viele kleinere Seen, die sich für das eine oder andere Foto anboten:

#121 See am Rande des nicht vorhandenen Weges ;)

A7R05371.jpg

Offiziell befinde ich mich hier übrigens noch nicht im Sarek, sondern im angrenzenden Stora Sjöfallet Nationalpark. Beide Nationalparks sind gemeinsam mit Padjelanta und Muddus, sowie noch ein paar kleineren Gebieten, Teil des großen Unesco-Welterbegebiets "Laponia". Dieses ist sowohl für seine Natur als auch aufgrund der Samen-Kultur 1996 eingerichtet worden.
 
Danke! Schön, dass für Euch etwas dabei ist. Ich freue mich auch, dass Du, Konrad, Dich nun auch im Outdoor-Forum tummelst :)!

Irgendwie habe ich das erst durch deinen Hinweis entdeckt. Ging völlig an mir vorbei.:)

Meine Herren, du haust hier aber Bilder raus! Bei den letzten dreien, wüsste ich nicht, welches mein Favorit wäre. Die #119 sieht einfach unglaublich majestätisch aus, besonders auch mit diesen beleuchteten Gipfeln. Die #120 entspricht genau dem, was ich bei einem Bild von einer Lappland-Wandertour erwarten würde, Rentiere in dieser kargen, aber wunderschönen Landschaft. Und im Hintergrund wieder schneebedeckte Gipfel. Aber auch die #121 gefällt mir durch das Spiel von Licht und Schatten auf den Seen richtig gut. Zumal der Ausblick auch hier wiederum sehr klasse aussieht. :) Der Herbst scheint für Wandertouren im Sarek wesentlich reizvoller als der Sommer zu sein, wenn ich allein mal die Bilder betrachte, die zuu den verschiedenen Jahreszeiten entstanden sind...:)
 
Danke Konrad! Eigentlich sehe ich das Rentierfoto mehr als Doku. Ich freue mich umso mehr, dass es Dir gefällt.

Der Herbst scheint für Wandertouren im Sarek wesentlich reizvoller als der Sommer zu sein, wenn ich allein mal die Bilder betrachte, die zuu den verschiedenen Jahreszeiten entstanden sind...:)

Der Herbst ist in der Tat eine besonders spannende Zeit in Lappland. Allerdings ist das Wetter noch mehr Lotterie als ohnehin schon. Mitte September muss man mit Schnee rechnen. Die Herbstfarben und eventuell schneebedeckte Gipfel entschädigen aber dafür. Allerdings gibt es keine bunten Blüten mehr und die Vegetation färbt sich teilweise schon braun. Später hatte ich auch teilweise schon kahle Bäume. Achja: Alle Mücken sind natürlich schon tot.

Das folgende Foto zeigt den Fluss Guhkesvákkjåhkå, über den eine Hängebrücke führt. Ohne diese Brücke wäre eine Überquerung nicht möglich. Obwohl sich das Wetter verschlechtert hat, finde ich, dass die eher düstere Stimmung zur Landschaft passt.

#122 Guhkesvákkjåhkå mit dem Ähpár-Massiv im Hintergrund

A7R05435.jpg

Am Abend habe ich nochmal Glück und in der Ferne über der Erhebung des Sluggá zeigen sich ein paar Sonnenstrahlen. Ich kann fast die komplette heutige Etappe auf diesem Foto nachvollziehen.

#123 Sluggá und der See Liehtjitjávvre im Abendlicht

A7R05454.jpg

Ich habe wieder unweit einer Passhöhe gezeltet, die mir eine spannende Aussicht auf das Tal den verästelten Bierikjåhkå und die Berge dahinter bietet. Am nächsten Morgen gibt es sogar das passende Licht dazu:

#124 Bierikjåhkå mit dem markanten Berg Bierikbákte (rechts im Bild)

A7R05505-Pano.jpg




#124
 
Nachwievor wunderschöne Ansichten. Besonders gut gefällt mir die #122, der dramatische Himmel passt einfach wunderbar zum rauschenden und strömenden Wasser des Flusses.
Die Mücken wären ein sehr gutes Argument, erst im Herbst hinzufahren. Der Schnee wiederum schockt mich jetzt nicht ganz so. Ich denke, sowas muss man wohl einfach aushalten und aussitzen. Wenn man dafür im Gegenzug mit solchen Farben und Ansichten belohnt wird, lohnt sich der Aufwand doch.:) Mir gefallen die Herbstfarben in diesen Regionen in der Tat noch mal besser als Frühling oder Sommer. Ich mag diese Palette an gelb, rot und braun-Tönen. :)
 
Eine sehr schöne Landschaft. 123 gefällt mir besonders gut. Im Vordergrund diese Weite dann etwas weiter hinten dieser riesige Bergkegel (Slugga).
 
Tolle Bilder und Eindrücke sind hier nachgekommen. Mich begeistern besonders die Bilder von den Bergen und Gletscher des Sarek-Massivs, gerade auch das "Doku" Bild mit den Rentieren davor. Die anderen Stimmungen sind ebenfalls hervorragend und transportieren das Erlebte sehr gut!
 
Ich freue mich sehr über Euer Feedback und danke Euch dafür! Ich mache dann auch gleich mit ein paar Fotos weiter. (Mitleser im Forum auf outdoorseiten kennen diese u.U. bereits.)

Das erste Foto ist am selben Standort wie #124 entstanden.

#125 Bierikbákte nun links im Bild; rechts kann man den Beginn des Sees Bierikjávvre erahnen. Dieser ist nicht besonders weit, aber das Tagesziel, da ich mir dort interessante Fotos am Abend und Morgen erhoffte.

A7R05477-Pano-3.jpg


#126 Am Bierikjávvre

A7R05535-Pano.jpg


#127 Morgendlicher Seeblick mit Nebelschwaden (hinter dem See wieder die Steilwand des Bierikbákte)

A7R05570.jpg
 
Die #127 ist wunderschön! Die Nebelfetzen auf dem See sehen richtig klasse aus. Generell hat das Wetter für spannende Fotos richtig gut mitgespielt.:)
 
Die #127 ist wunderschön! Die Nebelfetzen auf dem See sehen richtig klasse aus. Generell hat das Wetter für spannende Fotos richtig gut mitgespielt.:)

Danke, Konrad! Ja, auf dieser Reise hatte ich das "Glück", dass es öfter mal "schlechtes" Wetter gab. Das hat später aber auch mal dazu geführt, dass ich an einem Tag mal fast gar keine Fotos gemacht habe und ziemlich gefrustet war...

Im Folgenden noch ein paar Fotos von diesem Morgen am Bierikjávvre.

#128 Seeblick als Langzeitbelichtung

A7R05575.jpg


#129 Am Seeufer

A7R05585.jpg


#130 Nachdem ich losgelaufen war, ergab sich später noch ein interessanter Blick zurück zum Bierikbákte samt Nebelbank.

A7R05605.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten