• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R System im Hinblick auf Berufsfotografen

Aber zurück zum Thema.
Die Frage was Alles in ne zukünftige Top-End spiegellose KB Cam gehört ist doch ganz einfach.
Von der technischen Seite her mixt man einmal munter GH5s, EM1ii und A9 zusammen, verpasst dem ne 5D oder 1D Ergonomie und Einstellbarkeit und guckt, was sonst noch aus anderen mobilen Endgeräten als nützlich im Kopf geblieben ist.


Bedeutet:
langweilige Sachen die es im Wesentlichen schon gibt:
  • dual native iso Sensor
  • el. shutter mit 20+fps RAW bei vollem C-AF, 60+fps RAW mit AE Lock und S-AF (als Neuheit darf das auch gerne ein global shutter sein)
  • Pufferspeicherung von Bildern sobald der Auslöser halb gedrückt wird (wie pro capture bei der EM1ii)
  • mind. 3.6mio px blackoutfreier evf mit 100+fps mit mind. der Größe der EOS R, gerne größer
  • IBIS
  • Highresshotmodus wie in EM1ii und A7Riii, ggf auch Freihand
  • Speicherkarten ist n schwieriges Thema, aber durch die miese Verfügbarkeit von xqd würde ich aktuell zu dual sd-uhs ii tendieren und der Option, per usb-c auf ne externe SSD zumindest Videos direkt zu speichern wie die bmpcc4k (passende Halterung für die SSD im Lieferumfang)
  • 20-30MP Sensor
  • durch dual native iso sollte iso 100k noch brauchbare Ergebnisse liefern
  • in Cam Fokus bracketing für Macro Fotografen
  • Video: 4k 60 ohne crop und mit c-af, 422 10 bit zumindest mal clean output per hdmi. full hd 240 fps
  • Wlan Dual Band incl AC mit GBit Übertragung
  • splash-dust-freeze proof bis -20°C
  • Preis: 8000€ incl garantiertem 5Jahre CPS Platin ab Kauf


Und du meinst Canon wollte was spannendes bringen und hat alles weg gelassen um mit der R zu beeindrucken? ;)
 
Natürlich haben sie Vorteile aber die müssen sich doch für den Berufsfotografen rechnen. Tun sie aber sicher nur in den seltesten Fällen.

1 - DEN Berufsfotografen gibt es nicht. Das macht die Diskussion immer schwierig.

2 - ich sage nun, dass eine DSLR fast nur noch Nachteile für meine Bedürfnisse hat. Und über meinen Tellerrand sehe ich nicht mehr (!) so arg viele relevante Nachteile.

Für die wiegt doch schwerer, dass sie sich dazu noch eine Reihe von Objektiven neu kaufen müssen.

über die Jahre vielleicht, aber ab und zu wird schonmal was abgeschrieben und verkauft.

Zudem kann man für den Übergang zumindest speziellere Linsen auch meist recht gut adaptieren.

Gegebenenfalls komplett neu orientieren müssen, wenn der Hersteller gewechselt wird. Folglich wird man sich beim Systemwechsel schwer tun.

nichts anderes habe ich behauptet.

Da kann man getrost und ohne Hektik abwarten was Canon und Nikon noch so kommt. Die Zeit rennt denen sicher nicht weg.

leider doch - ausserdem scharre ich seit gut 2 Jahren mit den Hufen (na gut, habe ZUSÄTZLICH mit Fuji überbrückt).
In meinem Umkreis sind die meisten schon komplett zu Sony gewechselt - einige zu Fuji und manche fahren noch zweigleisig.

Ach ja und der 2. Part war sehr wohl mein Ernst, da auch hier Berufsfotografen dieses Thema schon belächelt haben.

wie gesagt - es betrifft nicht jeden, aber so unreflektiert zu sein, die Nöte von anderen nicht sehen zu wollen ist schon arg.

5Div und 1DX (ii) Besitzer haben also massig Zeit abzuwarten und so lange mit ihren immer noch sehr guten Arbeitsgeräten Geld zu verdienen.

Was viele nicht bedenken ist, dass wenn mal bekannt ist, dass (und welche) neuen Möglichkeiten es gibt, es durchaus auch eingefordert wird.

Lautlos ist so ein Thema, das sich herumgesprochen hat. Ich nehme meinen Blimp nicht immer mit.

Und es kommt sehr auf den Einsatzzweck an, wie gut der einzelne abwarten kann.

Und in ein paar Jahren stellt sich dann die Frage, da ja alle Kameras immer besser werden, ob es nicht egal ist, welches System man denn nun hat.

wer weiß das schon...

Wer hingegen die 5Diii noch nutzt, hat eher das Problem dass ggf in näherer Zukunft unfreiwillige Neuanschaffungen wegen Altersschwäche anstehen.
Solchen Leuten hat ggf die 5Div missfallen weil sie zu teuer war für ihren überschaubaren Mehrwert und inzwischen bieten sich diesen Leuten bessere oder gleichwertige Kameras anderer Hersteller für weniger Geld (so viel günstiger dass sich ggf ein Systemwechsel mehr rentiert als eine Neuanschaffung einer 5Div).
Da die 5Diii der absolute Kassenschlager war, wird die Menge dieser Leute nicht allzu klein sein und Canon sollte sich beeilen.

sicherlich auch ein Punkt.

Wenn man dann den Querschnitt nimmt, was Sony und Nikon jetzt so können, wird auch der IBIS bei Canon nötig. zum Einen um Fotografen die inzwischen auch verstärkt Videos machen zu besänftigen, zum Anderen um für Hobbyleute wieder einen Mehrwert in der Bildqualität in einigen Situationen zu bescheren.

sehe ich auch so - hoffe Canon auch...

Wenn man die Liste fortsetzt, wird sie sehr lang und genau da dürfte das Problem liegen für Canon. Die Erwartungen an eine konkurrenzfähige Profi-EOS R sind gigantisch, einfach weil Sony so massiv vorgelegt hat mit der A9 und den mark iii Modellen und obwohl auch dort nicht Alles Gold ist was glänzt.
Ich behaupte mal:
Sollte Canon bis zu den olympischen Spielen in Tokyo 2020 (für Canon die olympischen Spiele im Heimatland) nicht konkurrenzfähige Spiegellose bauen können, wird es ganz ganz eng und wir könnten eine deutliche Veränderung an den Spielfeldrändern dieser Welt sehen. Das wäre wohl ein eindeutiges Signal an Fotografen aus aller Welt.

auch hier Zustimmung. Aber 2020 ist leider noch laaange hin.

An den Spielfeldrändern werden wir vor allen Dingen bewährte und zuverlässige Technik erleben und keinen Schnickschnack.

was genau meinst Du mit Schnickschnack?

Berufsfotografen,
die ihre 5DIII abgeschrieben haben und zur Seite legen,
wechseln u.U. zur EOS 5Ds, wegen ihr Auflösung!

da kenne ich nur einen. Alle anderen sind zur 5DIV oder direkt zu Sony.

Wenn ich mich nicht täusche, ist die 5Ds eine Spezialkamera die außer der höheren MP keinen Mehrwert gegen die 5Diii bringt bzw. sogar langsamer ist. Selbe Sensortechnologie und AF System wie in der 5Diii bringen auch keinen Mehrwert. Dann würde ich sogar noch eher die 5Div kaufen.

nicht jeder braucht "schneller".

Die Ausgangsfrage war halt "Wäääh warum hat Canon das nicht" und die Überlegung das ein BERUFS-Fotograph idR. wo er einen Stabi braucht bereits einen in seinem hochwertigen L-Serie Objektiv hat UND das ohne technischen/wirtschaftlichen Grund nicht "mal eben weil doll" ersetzen wird ist da schon naheliegend. Und WEIL die EF/L ja ohne Verluste an den Rs laufen weil "dummer Abstandshalter" alles ist was es braucht macht "adaptieren" extrem viel Sinn vom rein wirtschaftlichen Standpunkt (also dem des Berufsknipsers)

Du meinst in seinem hochwertigen R50/1.2L? Oder im hochwertigen 28-70/2L?

die Antwort lag mir auch auf der Zunge!

naja bei Sport und Events ist ein Stabi sicher noch am ehesten entbehrlich weil man dort im Wesentlichen eh kurze Verschlusszeiten vorlegt und die ISO dahin schickt, wo es weh tut.

eher nicht - wenn nicht unbedingt nötig.

und spätestens im Bereich 135-200mm dürfte es akzeptierbar sein für Jeden, dass ein Stabi auch beim Event Fotografieren anfängt Sinn zu machen

spätestens

Wobei 4-5 Blenden schaffen die Stabis im Objektiv auch.

es hat nur nicht jede Linse einen

Aber zurück zum Thema.
Die Frage was Alles in ne zukünftige Top-End spiegellose KB Cam gehört ist doch ganz einfach.
Von der technischen Seite her mixt man einmal munter GH5s, EM1ii und A9 zusammen, verpasst dem ne 5D oder 1D Ergonomie und Einstellbarkeit und guckt, was sonst noch aus anderen mobilen Endgeräten als nützlich im Kopf geblieben ist.

hoffentlich nicht!

Preis: 8000€ incl garantiertem 5Jahre CPS Platin ab Kauf

wenn sie enden wollen wie Leica, was mal DIE Reporterkamera war...

neue Ideen:
  • in 10 Jahren dann Funktionalität für ne eSIM und 5G Konnektivität
  • Ladeschale mit USB-C input, QC3 oder so. Hauptsache, es ist direkt mit Powerbank betreibbar oder mit jedem neuen Handyladegerät betreibbar
  • in Cam usb-c Charging sollte selbstverständlich sein, sollte das Gehäuse die Größe einer 1er haben, sollte wireless charging kein Problem darstellen.
  • für Kriegs- und Investigativreporter Möglichkeiten zur Hardwareverschlüsselung
  • optionale Zugangsbeschränkung per Passwort und Fingerabdruck/ Faceunlock sollten in Zeiten von DSGVO und co zum Standard gehören. Wieso kann ich ein 200€ smartphone eigentlich besser vor unbefugtem Zugriff schützen als eine 6000€ Kamera?
  • Garantie für 5Jahre Firmwareupdates incl AF-Algorithmen Updates ab Erscheinungsdatum. Damit meine ich, dass jedes Feature, das nachträglich in einer anderen Kamera kommt auch per firmware in das Flaggschiff wandert. Kommt ein neuer Tracking Algorithmus raus, kommt der auch als Erstes in diese Cam. Ich will keine Flaggschiff-Kamera mehr sehen, die iwas nicht hat, was andere Cams ein Jahr später haben. Bei Canon wäre der DualPixel RAW der 5Div ein Beispiel, der nie in die 1DXii gewandert ist (ganz egal ob es vermeintlich unnütz ist oder nicht).

teils interessante Denkanstösse dabei

Dann zeig mir doch bitte mal, wie ich den Stabi im EF-R 28-70 f2L USM anschalte :rolleyes:
Und genau darin besteht der Vorteil des IBIS: ohne zusätzliche optische Elemente ist jedes beliebige Objektiv stabilisiert. Wenn du mehr willst, ist ein Dual IS noch weiter hilfreich, über cipa 6,5 Blenden ist es atm noch zu schwer die Eigenbewegung der Erde von der Bewegung der Kamera zu unterscheiden.

(y)

Und du meinst Canon wollte was spannendes bringen und hat alles weg gelassen um mit der R zu beeindrucken? ;)

:lol::lol::lol:
 
wie gesagt - es betrifft nicht jeden, aber so unreflektiert zu sein, die Nöte von anderen nicht sehen zu wollen ist schon arg.
Ich untreflektiert? Ich habe nur behauptet, dass dies Berufsfotografen gar nicht so extrem sehen, wie es in den Foren immer so behauptet wird, was hier im Forum ja schon bestätigt wurde. Also wenn unreflektiert dann sicher nicht von mir.

Wenn jemand sich dann wohler fühlt, muss er halt warten bis eine Canon mit 2 Kartenslots kommt. Alles kein Problem, da man mit DSLR`s seine Jobs erledigen kann oder eben dahion wechseln wo es sowas gibt. Aber auch das wird halt viel zu übertrieben dargestellt.
 
Ich untreflektiert?

empfinde ich so - ja

Ich habe nur behauptet, dass dies Berufsfotografen gar nicht so extrem sehen, wie es in den Foren immer so behauptet wird

ist sehr verallgemeinert, nicht wahr?

, was hier im Forum ja schon bestätigt wurde.

ach so? von wem?

Also wenn unreflektiert dann sicher nicht von mir.

s.o. - empfinde ich anders. Alleine, dass Du auch oft versuchst das Thema klein zu reden spricht dafür.

Wenn jemand sich dann wohler fühlt, muss er halt warten bis eine Canon mit 2 Kartenslots kommt.

wenn er bis dahin im System bleibt !

Alles kein Problem, da man mit DSLR`s seine Jobs erledigen kann

Du hast es wirklich nicht verstanden :(

oder eben dahion wechseln wo es sowas gibt.

haben viele schon gemacht. Schade, dass Canon einen geradezu dazu zwingt.

Aber auch das wird halt viel zu übertrieben dargestellt.

übertrieben für wen?
 
Habe in meiner gesamten Berufslaufbahn umfassend fotografiert, da dies ein
Teil von Bestandaufnahmen, Beweissicherung, Dokumentation, Gutachten etc.
ist und ohne den die genannten Bereiche nicht gehen.

Die Werkzeuge haben gewechselt, sich dem auf der Entwicklung angepasst.
Von MF über KB, analog, digital, Messbildaufnahmen etc. war alles dabei.

Warum sollte ausgerechnet eine R da nicht geeignet sein ? Die digitale Foto-
grafie hat den Vorzug, dass man per Vorschaubild Kameras exakt einrichten
kann, wenn dies ein Kriterium ist. Jede Kamera kann genau das, was der An-
wender damit anfängt und ich sehe da für meinen Bereich nur geringe Limits.
IBIS ist ein Kriterium, auf das ich aus bestimmten Gründen verzichte. Es wäre
fallweise ein Ausschlussgrund. Abgesehen davon, hat die Stabilisierung in Op-
tiken den Vorzug, dass man genau das sieht was man bekommt.

Die R-Familie wird sich nach dem Erstmodell fulminant entwickeln, insbeson-
dere im WW-/UWW-Bereich wird dies auch einen qualitativen Sprung nach
vorne begünstigen, wenn auf Retrofokusgruppen verzichtet werden kann.
der zweite Schacht, gut wenn man ihn hat, aber zwingend ist der nicht.
habe in all den Jahren keine Probleme gehabt. Außerdem ist man ohnedies
vielfach redundant ausgerüstet, sollte einmal ein System ausfallen. Wichtig
ist aus meiner Sicht jeweils die Kontrolle der Ausrüstung vor einem Einsatz.
Manche Dinge können einfach nicht wiederholt werden ... Beispiel anbei.


abacus
 

Anhänge

  • 1100_FS_112__DSC0712107_700_DFN_700_s_a.jpg
    Exif-Daten
    1100_FS_112__DSC0712107_700_DFN_700_s_a.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 66
  • 1100_FS_112__DSC0712120_700_DFN_700_s_d.jpg
    Exif-Daten
    1100_FS_112__DSC0712120_700_DFN_700_s_d.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 64
Ich verstehe den Sinn und das Ziel der Diskussion nicht. Die Canon R ist doch definitiv keine Kamera, die für den Berufsfotografen gedacht wäre. Das behauptet doch auch Canon nicht, oder?

Sollte man die Diskussion nicht besser führen, wenn es ein professionelles R-Modell gibt?
 
Ich verstehe den Sinn und das Ziel der Diskussion nicht. Die Canon R ist doch definitiv keine Kamera, die für den Berufsfotografen gedacht wäre. Das behauptet doch auch Canon nicht, oder?

Sollte man die Diskussion nicht besser führen, wenn es ein professionelles R-Modell gibt?


Jede Kamera ist Werkzeug und so professionell, wie derjenige der sie bedient
und nutzt damit umzugehen versteht oder eben nicht.


abacus
 
Warum sollte ausgerechnet eine R da nicht geeignet sein ?

fotografieren kann man sicherlich viel mit der R, aber für viele Zwecke würde ich sie nicht nehmen wollen.

Jede Kamera kann genau das, was der An-
wender damit anfängt

:confused:


und ich sehe da für meinen Bereich nur geringe Limits.

für Deinen Bereich sehe ich keine Limits - ausser zZ weniger MP, als bei der 5DSr

IBIS ist ein Kriterium, auf das ich aus bestimmten Gründen verzichte. Es wäre
fallweise ein Ausschlussgrund.

welche Gründe?
abschalten?

Abgesehen davon, hat die Stabilisierung in Op-
tiken den Vorzug, dass man genau das sieht was man bekommt.

wir reden von einer DSLM - da funktioniert das auch mit IBIS...

der zweite Schacht, gut wenn man ihn hat,

(y)

aber zwingend ist der nicht.

für Dich?

habe in all den Jahren keine Probleme gehabt.

frohlocke.

Außerdem ist man ohnedies
vielfach redundant ausgerüstet, sollte einmal ein System ausfallen.

ich glaube Du hast den eigentlichen Sinn eines zweiten Kartenschates nicht vollends verinnerlicht.
Es ist kein Ersatz für einen Backup Gehäuse und für Sicherungen danach.

Manche Dinge können einfach nicht wiederholt werden ... Beispiel anbei.

ähm... genau das ist DER Grund für einen zweiten Kartenschacht,,,
 
Ich verstehe den Sinn und das Ziel der Diskussion nicht. Die Canon R ist doch definitiv keine Kamera, die für den Berufsfotografen gedacht wäre. Das behauptet doch auch Canon nicht, oder?

irgendwo haben die wohl mal verlautbart es sei quasi 5DIV Level - sieht nur ausser deren marketing kaum einer so, lässt aber aufhorchen.

Sollte man die Diskussion nicht besser führen, wenn es ein professionelles R-Modell gibt?

vielleicht, aber jetzt haben wir angefangen.

Jede Kamera ist Werkzeug und so professionell, wie derjenige der sie bedient
und nutzt damit umzugehen versteht oder eben nicht.

nope - das beste Equipment macht keine guten Bilder, aber für bestimmte Anwendungen ist bestimmtes Werkzeug hilfreich oder unumgänglich.

Mach mal ein Bild ohne Objektiv oder Architektur nur mit einem Tele etc. pp.

und ja - ich kenne den Kalender von Guido Karp mit seiner Handykamera.
 
Das ist ein Unterstellung!
Das sie es nicht haben,
heißt nicht,
dass sie es nicht könnten!

Immer schön ruhig bleiben.

Ich meine, dass einer der Verantwortlichen bei Canon zur R-Vorstellung in einem Interview zugegeben hat, dass Canon mit einem internen Antiverwacklungssystem für FOTOS noch nicht so weit wäre. Sinngemäß.

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall. Man hätte einen Kompensator gegen Verwacklungen, der auch mit Objektiven ohne IS wirksam wäre. Mit entsprechenden IS-Linsen wäre das natürlich noch besser.

Obwohl ich mit Canon seit vielen Jahren unterwegs bin, bedeutet das schließlich nicht, dass man betriebsblind sein muss.
 
ist sehr verallgemeinert, nicht wahr?
Ja, genau wie deine Behauptungen. Du verallgemeinerst. Du siehst nur was du möchtest aber das ist eben nicht das, was jedem juckt, schon oftmals keinen Berufsfotografen. ;)
Um es noch einmal und auch für dich verständlich zu sagen, mir ist durchaus bewusst, dass es viele Leute gibt, die dieses Sicherheitsgefühl haben müssen. Es steht aber eben auch ausser Frage, dass bei weitem nicht jeder 2. Kartenslot zur Sicherheit also als Kopie genutzt wird und auch nicht bei Berufsfotografen. Hätte Canon wie Nikon diesen 2. Slot in ihren KB DSLMs verbaut, wäre dass sicher richtiger gewesen aber der große Beinbruch, wie hier stets dargelegt, ist es eben nicht.

wenn er bis dahin im System bleibt !

Du hast es wirklich nicht verstanden
haben viele schon gemacht. Schade, dass Canon einen geradezu dazu zwingt.
Wechsler gab und gibt es immer. Berufsfotografen eher seltener.

Welche Bilder werden denn mit den Sony gemacht die man mit Canon nicht könnte. Wüsste nicht was ich nicht verstanden haben sollte.

Gezwungen wird man da nur durch das haben wollen gefühl, zweckdienlich ist es nicht wirklich.

irgendwo haben die wohl mal verlautbart es sei quasi 5DIV Level - sieht nur ausser deren marketing kaum einer so, lässt aber aufhorchen.
Und diese Aussage bezog sich auf den Sensor.

s.o. - empfinde ich anders. Alleine, dass Du auch oft versuchst das Thema klein zu reden spricht dafür.
Du hast eine seltsame Wahrnehmung, obschon du von mehreren daufhingewiesen wurdest, dass dies durchaus auch anders gesehen wird. Wer ist nun unreflektiert?
Canon ist und bleibt vorläufig die Nr. 1 im Kamerageschäft, egal wie dunkel dies hier immer gezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManniD ... gib auf. Rachmaninov sieht nur seine eingeschränkt Welt.

Woran es liegt, dass er andere Meinungen und Erfahrung nicht akzeptieren kann oder will weiß nur der liebe Gott.

Für ihn mag die EOS R unbrauchbar sein und für viele andere ist sie eben brauchbar auch für gewerbliche Zwecke. So einfach ist das. Als ob wir hier Rachmaninov zwingen eine EOS R zu benutzen und seine bisherige Kamera aufzugeben.

Kann man deine herausragenden Fotos eigentlich irgendwo bewundern? Würde mich echt mal interessieren was du so künstlerisches ablieferst... Meine Erfahrung zeigt nämlich, dass Leute wie du hier gerne bis aufs Zahnfleisch diskutieren und anderen sagen wie sie leben sollen aber selbst nichts vorzuzeigen haben.

Wenn man deine Argumente so ließt könnte man denken du bist der Profi schlechthin hier. Zeig doch mal deine Fotos.
 
Ja, genau wie deine Behauptungen. Du verallgemeinerst. Du siehst nur was du möchtest aber das ist eben nicht das, was jedem juckt, schon oftmals keinen Berufsfotografen. ;)
Um es noch einmal und auch für dich verständlich zu sagen, mir ist durchaus bewusst, dass es viele Leute gibt, die dieses Sicherheitsgefühl haben müssen. Es steht aber eben auch ausser Frage, dass bei weitem nicht jeder 2. Kartenslot zur Sicherheit also als Kopie genutzt wird und auch nicht bei Berufsfotografen. Hätte Canon wie Nikon diesen 2. Slot in ihren KB DSLMs verbaut, wäre dass sicher richtiger gewesen aber der große Beinbruch, wie hier stets dargelegt, ist es eben nicht.

Sorry, aber ich verallgemeinere eben nicht. Lies mal genau. Nicht nur in diesem Thread schreibe ich wohl, dass es NICHT für jeden zwingend ist, weder Hobby noch Beruf, dass es aber wohl Einsätze gibt (wie Du selber zugibst), wo es mal extrem sinnvoll ist.

Eigentlich haben wir also die gleiche Meinung, aber Du versuchst die Bedürfnisse von einigen klein zu reden, ja fast lächerlich zu machen. Muss das sein?

Welchen guten Grund gibt es denn das nicht einzubauen? ... ausser vielleicht 3 Euro einzusparen? DESWEGEN plädiere ich so vehement dafür, weil es unnötig ist an dem Punkt zu sparen.

Wechsler gab und gibt es immer. Berufsfotografen eher seltener.

exakt

Welche Bilder werden denn mit den Sony gemacht die man mit Canon nicht könnte. Wüsste nicht was ich nicht verstanden haben sollte.

ich habe nicht von Sony gesprochen, sondern von DSLM vs. DSLR.

lautlos ist ein Stichwort. Betrifft nicht jeden, aber ich glaube Du hast schon davon gehört.

Gezwungen wird man da nur durch das haben wollen gefühl, zweckdienlich ist es nicht wirklich.

sagt wer? Das meine ich u.a. mit Ignoranz. obiges Stichwort (lautlos) erklärt auch den Punkt. Solange es das nicht gab, war die Toleranzschwelle höher, die ist definitiv gesunken!

Und diese Aussage bezog sich auf den Sensor.

dann bin ich beruhigt - im parallelen Thread, war das u.a. ein Thema, wo manche Nase vehement das Gegenteil behauptet - schreib diesen Satz doch dort auch mal rein.

Du hast eine seltsame Wahrnehmung, obschon du von mehreren daufhingewiesen wurdest, dass dies durchaus auch anders gesehen wird. Wer ist nun unreflektiert?

weil 3 aus dem selben Topf (mit den selben Interessen?) was sagen, muss es nicht immer richtig sein.

Versuch es doch mal mit Argumenten und nicht mit Phrasen.
Argumenten gegenüber bin ich immer offen.

Canon ist und bleibt vorläufig die Nr. 1 im Kamerageschäft, egal wie dunkel dies hier immer gezeichnet wird.

ist aber hier vollkommen OT :rolleyes: ... in anderen Threads habe ich für weniger OT schon Punkte kassiert... Nachtigall ick hör Dir trapsen...
 
ManniD ... gib auf. Rachmaninov sieht nur seine eingeschränkt Welt.

Du musst Dich in diesem Thread nicht beteiligen.

Ich habe es gerade schon geschrieben. Überzeugt mich mit Argumenten, nicht mit Phrasen.

Woran es liegt, dass er andere Meinungen und Erfahrung nicht akzeptieren kann oder will weiß nur der liebe Gott.

s.o. - es gab bisher kein einziges Argument was an einem Slot sinnvoll ist, ausser den Versuch das Bedauern darüber (und damit das "fordern" in künftigen) ins Lächerliche zu ziehen.

Für ihn mag die EOS R unbrauchbar sein und für viele andere ist sie eben brauchbar auch für gewerbliche Zwecke. So einfach ist das. Als ob wir hier Rachmaninov zwingen eine EOS R zu benutzen und seine bisherige Kamera aufzugeben.

Du hast es wirklich so gar nicht kapiert...
Ich hätte sie mir wirklich gerne zugelegt, weil ich von Canon die letzten Jahre sehr überzeugt bin, was das tägliche arbeiten angeht. Das Zeug funktioniert einfach zuverlässig.

Ich habe NIE behauptet, dass sie für jeden unbrauchbar wäre - hör auf mir falsche Aussagen in den Mund zu legen.

Kann man deine herausragenden Fotos eigentlich irgendwo bewundern? Würde mich echt mal interessieren was du so künstlerisches ablieferst... Meine Erfahrung zeigt nämlich, dass Leute wie du hier gerne bis aufs Zahnfleisch diskutieren und anderen sagen wie sie leben sollen aber selbst nichts vorzuzeigen haben.

Wenn man deine Argumente so ließt könnte man denken du bist der Profi schlechthin hier. Zeig doch mal deine Fotos.

gerade weil Du ins persönliche abdriftest kannst Du noch länger davon träumen.
Denk was Du willst - die Argumenten werden davon weder richtiger noch falscher, aber netter Versuch abzulenken.
 
- es gab bisher kein einziges Argument was an einem Slot sinnvoll ist,

was soll es denn auch dafür für eine sinnvolle Begründung geben?

wenn ich zu den Mitbewerbern schaue und feststelle das die keinen dreh/schwenkmonitor haben rümpfe ich auch die nase, dieses feature wäre mir wichtiger als der 2. Slot, aber ich nehme das so hin und frage nicht nach Begründungen in einen Forum.:rolleyes:
 
s.o. - es gab bisher kein einziges Argument was an einem Slot sinnvoll ist, ausser den Versuch das Bedauern darüber (und damit das "fordern" in künftigen) ins Lächerliche zu ziehen.

Es gibt auch kein Argument was EINEN Slot besser darstellt. Natürlich sind zwei Slots besser, das steht doch außer Frage, drei wären auch besser als zwei und vier noch besser als drei für extreme Angsthasen...

Was du aber nicht verstehst ist, dass es seeeeeehr viele Fotografen gibt die gut mit nur einem Slot leben können und trotzdem zufriedene Kunden haben und keine Datenverluste. Ging ja früher auch... Du kannst mit der EOS R genauso mit guten Gewissen Aufträge annehmen wie mit jeder anderen Kamera auch. Nur weil dir das Risiko zu groß ist oder du dabei Bauchschmerzen hast muss das nicht jeder haben.

Um nicht mehr und nicht weniger gehts hier.

Für dich ist ein Slot ein Ausschlusskriterium - ok! Dann kauf dir halt keine R.
Andere die damit gut leben können werden sie sich kaufen.

Wenns dich so sehr anpisst weil du mehr erhofft hast von der R, dann mach halt einen Systemwechsel oder warte weiter ab. Die R aber schlecht reden wegen hauptsächlich fehlenden 2 Slot ist albern.

Und wieso wundert es mich nicht, dass du deine Arbeiten nicht mal vorzeigen willst...

was soll es denn auch dafür für eine sinnvolle Begründung geben?

wenn ich zu den Mitbewerbern schaue und feststelle das die keinen dreh/schwenkmonitor haben rümpfe ich auch die nase, dieses feature wäre mir wichtiger als der 2. Slot, aber ich nehme das so hin und frage nicht nach Begründungen in einen Forum.:rolleyes:

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll es denn auch dafür für eine sinnvolle Begründung geben?

eben !

wenn ich zu den Mitbewerbern schaue und feststelle das die keinen dreh/schwenkmonitor haben rümpfe ich auch die nase, dieses feature wäre mir wichtiger als der 2. Slot, aber ich nehme das so hin und frage nicht nach Begründungen in einen Forum.:rolleyes:

Es geht hier ja auch um die Features künftiger Modelle.
Ob es generell sinvoll ist, sich darüber auszutauschen, muss jeder für sich entscheiden. Du hat den Thread und geantwortet, also sitzt Du im gleichen Boot :D

Es gibt auch kein Argument was EINEN Slot besser darstellt.

dann haben wir den Punkt ja mal geklärt - widerspricht anderen Aussagen (habe ich schon mehrfach zitiert)

Natürlich sind zwei Slots besser, das steht doch außer Frage,

auch dazu. schön, wenn das mal so klar kommuniziert wird.

drei wären auch besser als zwei und vier noch besser als drei für extreme Angsthasen...

und schon wieder der versuch es ins lächerliche zu ziehen.

Was du aber nicht verstehst ist, dass es seeeeeehr viele Fotografen gibt die gut mit nur einem Slot leben können und trotzdem zufriedene Kunden haben und keine Datenverluste.

zitier mich mal bitte wo ich schreibe, dass das nicht geht?

Es geht darum, dass es für bestimmte Einsätze einfach vorteilhaft ist und es KEINEN Grund gibt, nicht einen zweiten einzubauen.

Ging ja früher auch...

och nö... nicht schon wieder... "früher war alles besser" hat einen Bart

- es war auch damals heikel
- aber im Schadensfall waren max. 36 Bilder futsch
- früher durften Frauen nicht wählen ... früher hatte man Blei im Benzin, früher "laberrhabarber"

Heute geht das ohne nennenswerten Mehraufwand - versuche mal so herum zu denken.

Du kannst mit der EOS R genauso mit guten Gewissen Aufträge annehmen wie mit jeder anderen Kamera auch. Nur weil dir das Risiko zu groß ist oder du dabei Bauchschmerzen hast muss das nicht jeder haben.

das reduziert aber doch das Risiko nicht.

Auch hier: Es gibt tatsächlich schon Kunden die danach fragen, weil Datenverlust einfach nicht schön ist und im Fall, wäre der Fotograf Schadenersatzpflichtig.

Auf die Aufträge also verzichten?

Um nicht mehr und nicht weniger gehts hier.

doch! Es geht darum, dass ich es schade finde, dass ich wohl gezwungen werde Canon den Rücken zu kehren.
Vielleicht kommt ja bald eine Ankündigung, wie es weitergeht...

Für dich ist ein Slot ein Ausschlusskriterium - ok! Dann kauf dir halt keine R.

es gibt mind. 2 die das bedauern. Canon und ich, weil mein Geld dann ein Konkurrent bekommt. Wer jetzt sagt, das sei der berühmte Sack Reis, mag das so sehen.
Ich werde schon häufiger vor Kaufentscheidungen gefragt, warum ich System xy nutze, was ich Person xy empfehle.

Wenns dich so sehr anpisst weil du mehr erhofft hast von der R, dann mach halt einen Systemwechsel oder warte weiter ab. Die R aber schlecht reden wegen hauptsächlich fehlenden 2 Slot ist albern.

schau Dich mal im Internet um - ich bin NICHT der einzige.
Wie sehr hasst Du Canon, dass Du Leuten rätst andere marken zu kaufen?

Und wieso wundert es mich nicht, dass du deine Arbeiten nicht mal vorzeigen willst...

wenn Du mir zeigst welche tollen Deals als Ober-Kaufmann Du wann wo getätigt hast, reden wir nochmal drüber.
 
Es geht darum, dass es für bestimmte Einsätze einfach vorteilhaft ist und es KEINEN Grund gibt, nicht einen zweiten einzubauen.

Doch es gibt interne Gründe in der Produktphilosophie wie es jedes Unternehmen macht...

Vielleicht hat Canon den zweiten Slot bewusst weggelassen um nicht komplett in Konkurrenz zur 5D M4 zu treten, welche sich ja nach wie vor noch sehr gut verkauft für einen hohen Preis.

Ein zweiter Slot hätte garantiert der 5D M4 Konkurrenz gemacht. So werden nun Leute wie du, denen ein zweiter Slot so wichtig ist, vielleicht doch noch eine 5D M4 kaufen anstatt eine EOS R.

Die EOS R für 2500 € mit 2 Slot würde der 5DM4 schon arg das Wasser abgraben. Irgendwas wird sich Canon dabei schon gedacht haben... muss ja für uns nicht nachvollziehbar sein. Blöd sind die bei Canon ja nun auch nicht, sonst wären sie nicht Marktführer. Ob sie das auch weiterhin bleiben steht natürlich in den Sternen aber ich wüsste nichts was dagegen sprecht.

Das DSLM Segment ist nach wie vor noch relativ klein und DSLR machen die große Masse nach wie vor aus. Bis sich das wandelt hat Canon ordentlich nach gelegt. Garantiert.
 
Das DSLM Segment ist nach wie vor noch relativ klein und DSLR machen die große Masse nach wie vor aus. Bis sich das wandelt hat Canon ordentlich nach gelegt. Garantiert.

Die DSLR Verkäufe weltweit gehen seit Jahren zurück und die DSLM Verkäufe ziehen deutlich an, vor allem in Japan und Asien gesamt.

https://www.photografix-magazin.de/kameras-aktuelle-verkaufszahlen-interessante-statistiken/

Insgesamt sogar ein schrumpfender Markt, da der Rückgang der Kameras mit Spiegel nicht von denen ohne Spiegel kompensiert werden kann. Der Wettbewerb wird härter und Canon muss im Bereich DSLM schon zulegen, denn die Topmodelle (auch wenn die meisten die nicht kaufen) machen zum erheblichen Teil auch das Image einer Firma aus.
 
Klar der Fotomarkt ist eh schwierig. Wo früher Leute sich noch eine einfache DSLR gekauft haben für Urlaubsfotos nimmt man heute das Handy.

Ja, natürlich wird DSLM mehr und wird auf lange Sicht DSLR ablösen. Aber aktuell ist es noch nicht so weit. Das Segment wächst aber macht noch nicht den Hauptanteil aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten