• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm XF10 Fragen

Meltac

Themenersteller
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon eine Fuji XF10 gekauft oder getestet?

Mich würden Praxiserfahrungen interessieren. Im Speziellen möchte ich gerne wissen, wie sich Bildqualität sowie die AF-Geschwindigkeit und -Präzision gegenüber der X70 (oder auch der X100s) verhalten. Auch andere positive oder negative Erfahrungen höre ich gerne - bisher gibt's leider noch wenig von Endusern zu lesen.

Im Voraus vielen Dank.
 
Auf Praxisberichte hier aus dem Forum bin ich auch gespannt. Verwunderlich ist aber auch, dass es kaum/keine deutschsprachige Testberichte zur Kamera gibt...
 
Hi! Ich habe mir die XF10 auf der Photokina für den ganzen Tag bei Fuji ausgeliehen und konnte sie deswegen ausführlich testen. Eigentlich wollte ich das 16mm F1.4 Objektiv haben aber die hatten keine mehr gehabt, ich war etwas zu spät. Ich konnte die Kamera in den Messehallen und auch Draußen testen und fand sie schon ziemlich cool. Vor allem weil sie so kompakt und leicht ist und echt gute Fotos schießt. Ich kann leider keine direkten Vergleiche zu einer X70 oder einer X100s (beide 16 MP X-Trans 2 Sensor) ziehen weil ich nur eine X-E2 und ein X-A5 besitze. Die X-A5 ist zwar eine Systemkamera aber technisch fast baugleich mit der XF10: gleicher Sensor (24MP Bayer), gleicher Prozessor und fast identische Software. Die XF10 lässt sich gut bedienen und auch der AF ist flott genug. Eine Stabilisierung wäre auch bei F2.8 nett aber ich habe Auto-ISO auf maximal 1/60 sek gestellt habe um keine verwackelten Bilder zu bekommen und das war schon OK (1/40 ist noch grenzwertig). Wenn man die Zeit auf AUTO lässt, dann macht die Kamera 1/28 sek (1/Brennweite x 1.5), das ist aber zu viel wie ich bei den ersten Fotos gemerkt habe. Ich kenne die X-A5 und deswegen konnte ich mir die Kamera nach kurzer Zeit so einstellen wie ich sie wollte. Was ich aber nicht gut fand ist, dass man an die Kamera nur eine Handschlaufe dranmachen kann und keinen richtigen Kameragurt. Ein Klappdisplay wie bei X-A5 wäre natürlich auch nice to have weil die XF10 eine perfekte Immerdabei Selfie Kamera abgibt.... und die Videoqualität könnte besser sein, ich bin schon mit der Video Quali bei der X-A5 nicht wirklich zufrieden. Dennoch immer noch deutlich besser als bei den X-Trans 2 Kameras wie X-E2, X100s, X70, usw... ich bin mit der Kamera ziemlich schnell warm geworden und fand sie für Photos auf der Photokina echt gut. Die Brennweite von 18,5mm ist genau richtig, 23mm (wie bei X100) wäre schon zu eng. Das Objektiv ist bereits bei Offenblende scharf. Blende 2.8 ist OK, klar heller wäre besser hat aber völlig ausgereicht, in den Hallen ist der ISO Wert von ca. 500 bis 2000 gegangen, die Bildqualität war völlig in Ordnung geblieben. Der 24MP Bayer Sensor ist schon recht ordentlich und hat einige Vorteile gegenüber dem 16 MP X-Trans 2. Bessere Detailauflösung (bestes Beispiel: Rasenflächen) und vor allem kein waxy skin ab ISO 3200 bei JPEG OOC. Ich mag den 16MP X-Trans 2 dennoch, vor allem für Personenfotos und wegen den etwas "anderen" Farben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten