• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdiger Fehler Nikon D750

Ist evtl. die Beleuchtung zumindest teilweise auf LED umgestellt worden? Ich meine, dass die gern blinken (zu schnell für das Auge, aber evtl. langsamer als 1/160 s)?

Nur so als Idee ...

LG Jochen
 
Ich überlege gerade:
Das Zurücksetzen der Kamera mittels der beiden grün markierten Knöpfe habe ich ja gemacht. Aber das von mir eingerichtete Individualmenü war trotzdem noch da. Kann man die Kamera auch auf Auslieferungszustand zurück setzen??

Ich fürchte sonst fallen mir langsam nur noch der Support und die Garantie ein...

Aber, auch von der Hardware her, was sollte diesen Fehler auslösen?? Ich bin sicher, das war vor den Videoaufnahmen nicht so! Ich fotografiere fast ausschließlich Konzerte und oft im Serienmodus, das wäre mir aufgefallen! :confused::(

PS.: Ich versuche heuet Abend das mal mit irgendeinem Objekt zu Hause zu reproduzieren...
 
Ich habe eben in den Bildern von gestern Abend noch 2 recht krasse Beispiele gefunden, in direkter Folge als schnelle Serie hintereinander aufgenommen...

Bei gerade diesem Beispiel sehe ich eine gleichmäßigere Änderung der Helligkeit, die ich darauf zurückführen würde, dass beim F-Mount die Blendensteuerung über einen mechanischen Hebel geht. Leichte Helligkeitsschwankungen bei Serien sind da nicht unnormal.

Das Interessante an den ersten Bildern, die Du gepostet hast, war dass sich der Effekt nur auf einen kleinen Fleck im Bild beschränkte.

-edit- Wenn ich ein paar mal hin und her wechsel', sehe ich dass auch bei diesem Beispiel der Hintergrund sich kaum ändert bzgl. Beleuchtung.


Die Kamera hätte ich allerdings an Deiner Stelle erst im Verdacht, wenn ich das Problem in einer anderen Location reproduziert hätte... ich vermute immer noch irgendeinen Umgebungseinfluss.
 
OK, ich versuche das zu reproduzieren.
Aber ich bin wirklich sehr sicher, dass sich da nichts so gravierend geändert hat am Licht und erst recht nicht bei der Geschwindigkeit des Serienmodus... Oftmals war Bild 3 dann wieder wie bIld 1, das kam mir fast so vor als würde die Kamera mit irgendwas nicht nachkommen......
Die Blende war ja fix eingestellt, was soll da passieren? Wie meinst Du das?
 
Nachtrag:
Verrückt. Habe gerade mit dem Club-Besitzer gesprochen. Er hat tatsächlich einen neuen Spot angebracht!!! Ob es LED ist weiß ich nicht... Wohl aus dem Möbelhaus, mit so ner ziemlich starken Birne drin, die kleinen, die so flach oben sind mit 2 Polen unten... Sind das LEDs?? Und: Kann das echt daran liegen???:eek::eek::eek:
Bisher hier zuhause keine Reproduktion möglich........
 
Das ist sehr gut möglich. Von deiner Beschreibung her könnte das alles mögliche sein. Vor allem gibt es heutzutage alles auch als LED Variante. Und ja, dass löst genau das aus. Die Helligkeit ändert sich mit der Frequenz, ist aber für das Auge nicht sichtbar. Im CF Modus sieht man es dann. Das Problem hab ich immer wieder.
 
Hi Leute,
abgefahren... Vielleicht ist es das. Auf jeden Fall besser als ein Kamerafehler!!!
Leider fotografiere ich in der Location erst wieder in 14 Tagen...
Ich checke aber mal ob mir das Phänomen bis dahin in anderen Situationen auch unter kommt.
Macht es denn Sinn dass in anderen Serien in der Location der Effekt NICHT auftauchte? Wobei, mir fällt gerade auf, die Personen auf den Besipielbildern waren immer recht direkt in dem Strahler...
Kann das sein, dass es nicht auftritt wenn ein Musiker zu weit weg saß von der LED zb?
Grüße!
 
Das ist sehr gut möglich. Von deiner Beschreibung her könnte das alles mögliche sein. Vor allem gibt es heutzutage alles auch als LED Variante. Und ja, dass löst genau das aus. Die Helligkeit ändert sich mit der Frequenz, ist aber für das Auge nicht sichtbar. Im CF Modus sieht man es dann. Das Problem hab ich immer wieder.

Entschuldige Bitte – CF Modus?
 
Kann das sein, dass es nicht auftritt wenn ein Musiker zu weit weg saß von der LED zb?

Klar, oder. Je weiter der Musiker von der Lichtquelle weg ist, desto weniger nimmt die betreffende Lichtquelle Einfluss.

Du könntest versuchen, mit einem Aufsteckblitz + Lichtformer soviel Licht ins Dunkel zu bringen, dass diese Strahler keinen so großen Einfluss mehr nehmen. Klar musst Du bei unterschiedlichen Entfernungen den Blitz auch wieder nachjustieren oder Du gibst dem Blitz anhand der ISO-Einstellungen der Kamera vor, wie weit er Einfluss nehmen darf.
:cool: Serienbilder könnten da allerdings etwas schwierig werden :rolleyes:
 
Könntest Du bitte die Einstellungen der Flicker Reduction Funktion ausprobieren? Vielleicht schafft die Kamera es nicht die richtige Frequenz zu erkennen.
 
Klar, oder. Je weiter der Musiker von der Lichtquelle weg ist, desto weniger nimmt die betreffende Lichtquelle Einfluss.

Du könntest versuchen, mit einem Aufsteckblitz + Lichtformer soviel Licht ins Dunkel zu bringen, dass diese Strahler keinen so großen Einfluss mehr nehmen. Klar musst Du bei unterschiedlichen Entfernungen den Blitz auch wieder nachjustieren oder Du gibst dem Blitz anhand der ISO-Einstellungen der Kamera vor, wie weit er Einfluss nehmen darf.
:cool: Serienbilder könnten da allerdings etwas schwierig werden :rolleyes:

Danke für die Idee, allerdings wäre es da wirklich einfacher dann den Spot zu demontieren bzw auszutauschen... :)
 
Also, ich habe gestern Abend versucht das Phänomen hier einfach im etwas düsteren Wohnzimmer zu reproduzieren. Nicht gelungen.
Natürlich habe ich hier auch keine Spots die starke Schatten werfen, das würde ich heute nochmal versuchen "nachzustellen". Bisher aber nur minimale Unterscheide in den Serien, meist gar keine. Zumindest nicht annähernd so wie bei den geposteten Live-Bildern....
Hm.

@Woodcastle
Du kennst das Problem hast Du geschrieben. Genauso wie auf meinen Bildern? Also ist das für Dich eindeutig dass es an der Lampe liegt?
Ich weiß bisher nichtmal genau ob es wirklich eine LED ist, zumindest ist sie sehr hell und eben so eine kleine, kegelförmige Birne mit 2 Kontakten unten.
 
Ich kenne das von daheim. Da hab ich in der Küche eine Lampe mit 5 Stück G9 Stiftsockel Lampen. Diese habe ich durch LED ersetzt. Seitdem mach ich immer Serienaufnahmen von meinen Mädels, weil die Belichtung ständig zu hell oder zu dunkel ist. Am Anfang wäre ich fast verzweifelt, weil die Belichtung immer daneben lag.
 
ALSO... ich sehe eigentlich kein Problem, denn die gezeigten Aufnahmen zeigen nun mal den Schatten, der vom Bühnenlicht erzeugt wird und das ist NORMAL! Ich finde die gezeigten Bilder auch nicht schlecht desswegen - schliesslich sind das keine Fotostudio-Aufnahmen, wo jedes Schättelchen weggeblitzdingst wird...:rolleyes:

Doch allgemein zu den LEDs (ich arbeite zufälligerweise auf dem Gebiet;) )
LEDs werden mit Pulsweitenmodulation betrieben/gedimmt, mit sog. PWM-Netzteilen. Entweder sitzen die separat bei der Lampe (z.B. bei Downlights im Trafo-Loch) oder im Gehäuse bei Bühnenscheinwerfern oder bei sogenannten "Ersatzleuchtmitteln" in der Lampe selbst als kleiner Elektronikbaustein...

Das Problem ist dann meist, dass die meisten "LED-Ersatzbirnen" und billige LED-Scheinwerfer die günstigste PWM-Technik beinhalten, welche kaum hohe Frequenzen macht. Dadurch kommt dann bei Filmaufnahmen das "LED-Flimmern" - besonders stark ist das dann bei gedimmtem LED-Licht zu sehen, resp. bei Farbwechslungen, da dazu natürlich die einzelnen Farbkanäle gedimmt werden (oft zu sehen bei sonst hochkarätigen Preisverleihungen... gaaanz ganz peinlich!:lol: )

Doch zurück zu diesem Problem hier. Ich sehe da eigentlich mehrere "Fehlerquellen":
- Da ist eine Lampe mit einem solchen "LED-Ersatzleuchtmittel"
- ein billiger LED-Bühnenscheinwerfer
- oder der Raum ist sehr niedrig und der Abstand zwischen LED-Lichtaustritt und Person/Objekt ist äussest kurz und die einzelnen Sekundäroptiken des LED-Scheinwerfers / Leuchte erzeugen Einzelschatten, welche gar untschiedlich sein (wandern!) können, da nicht alle einzelnen LEDs in einenem LED-Scheinwerfer gleichzeitig an/ausgehen, denn nichts anderes machen LEDs - die "brennen" nicht einfach, sondern sind eigentlich hochgetaktete Strobos...:D...
Wenn nun dieser Abstand zu klein ist, dass sich das Licht durch die einzelnen Sekundär-Optiken noch nicht mischen können, bis sie auf der Person ankommen, so erzeugt das viele Einzelschatten...

Daher sind sogenannte Studio-LEDs ganz anders aufgebaut als die meisten ErsatzLEDs und LED-Scheinwerfer. Ein StudioLED-Scheinwerfer hat ein LED-Array, welche nicht einzeln durch viele kleine Optiken geht, sondern durch einen Diffusor (Mattglas) geschickt werden, damit eben diese "Einzelschatten" nicht auftreten.

Ich hoffe ich konnte mich hier einigermassen verständlich ausdrucken und stehe sonst gerne für genauere Erläuterungen zur Verfügung.:angel:

Mit Deiner Kamera ist jedenfalls alles in Ordnung!!!(y)

Gruss
Arcuos
 
Hallo Arcuos,

wow, das war ja mal eine Info von jemandem der Ahnung hat! Danke Dir!
Ich werde beim nächsten Konzert mal die Lampe genauer untersuchen. Dann muss ich nur schauen bzw mich schlau machen wodurch ich sie ersetzen kann, sollte. Es ist halt nichtmal eine Bühnen-LED, sondern ein einfacher kleiner Spot für den Heimgebrauch!

Ein Problem bei den Aufnahmen sehe ich allerdings schon... Und zwar, dass ich einfach nicht kontrollieren kann was meine Kamera tut. Und das stört mich schon. Ich kann ja nicht jetzt in der Serie immer 10 Bilder mehr machen weil die Lampe mir einen Strich durch die Rechnung macht und nur jedes 5. Bild die Belichtung hat die ich vorher gewählt habe...
Naja – aber das HAUPTPROBLEM war ja meine Sorge, dass die Kamera was haben könnte, und da beruhige ich mich gerade wieder etwas... :eek:

Ich versuche weiterhin das Problem zu reproduzieren, aber bisher kein Erfolg, es schient die Lampe zu sein... Wahnsinn, da wäre ich nicht drauf gekommen!

Wenn es jetzt allerdings keine LED ist geht die Suche weiter...:lol:
 
Noch was: Ich habe mir Deine Bilder im Eingangspost nochmals angeschaut...

Das Hauptproblem an dieser Location ist das Licht ganz grundsätzlich! Die Spots, Scheinwerfer... Lichtquellen befinden sich HINTER dem Saxophonisten - da gibts bei jeder Bewegung des Akteurs dauernd unterschiedliche Schatten!
Ein gutes Bühnenlicht strahlt die Band von vorne an (darum tragen viele Musiker eine Sonnenbrille...:D )
Somit kannst Du machen was Du willst - das wird so nix, ausser Du stellst ein paar Scheinwerfer vor der Bühne auf und machst mal so „richtig Licht“!;)

Ich würde es pragmatisch angehen und mit dem vorhandenen Licht arbeiten. Du willst ja nicht wie bei einer Fernsehproduktion überall Aufhellscheinwerfer montieren, sondern die Stimmung so einfangen, wie sie ist - und dazu gehören diese Schatten nun mal!

Wenn Du nicht Blitzen darfst (und das ist meist auch unerwünscht... Thema „Sonnenbrille“ :D ), dann erfreu‘ Dich doch einfach an den Bildern, ganz so wie sie sind!
...die sind wirklich nicht schlecht und zeigen das Bühnenbild, so wie es ist - nicht mehr und nicht weniger - was willst Du mehr?;)

Gruss
Arcuos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arcuos,

das ist jetzt lustig – es befinden sich HINTER dem Musiker KEINERLEI Lichtquellen... Das kommt alles von diversen Scheinwerfern von vorne. Weiß nicht warum das so wirkt, wahrscheinlich stand der Herr so weit vorne dass die Spots an ihm vorbei gingen.
Aber keine Sorge ich komme mit dem Licht an sich klar! Die Bilder die ich gepostet hatte waren Ausschuss, es gibt da natürlich gute mit spannendem Licht... Siehe Anhang.
Ich arbeite schon seit Jahren in dem Club und arbeite halt auch mit den vorhandenen Lichtverhältnissen – wegen einer ewig zu dunklen Ecke hat dann der Inhaber (ohne es mir zu sagen) diesen Spot dazu gehängt...
Aber trotzdem muss/musste ich ja herausfinden was es mit diesen Lichteffekten auf sich hat. Klar, die Bilder sind nicht grauenhaft, aber wenn man noch Garantie auf der Kamera hat will man ja klären was da passiert... ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten