• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Vollformat-Ersatz" für Sigma 17-50mm 2.8

Wie sieht es den mit dem Tamron SP A007 24-70 mm F/2.8 SP Di VC AF USD oder ist das G2 um so vieles besser?
Optisch ist das G2 exakt dasselbe wie das G1.
 
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werden, aber hast Du Dir schon mal das 24-120 f/4 angeschaut?highlight=24-120[/url]

Es ist, gerade wegen der Brennweite, gewiss eine interessante Linse aber ich glaube es kommt von der Schärfe nicht an mein altes ran.

Trotzdem werf ich mal noch das Tamron 28-75mm 2.8 in den Ring.
ich denk, da es untenrum etwas zu wenig hat. Mir fehlt ja auch mein WW, aber das bekomme ich nicht so schnell ersetzt, da fehlt mir das Geld, deshalb bin ich um jeden mm in Richtung ww dankbar, obenrum hab ich was ab 70, da ist es nicht ganz so wichtig.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den mit dem Tamron SP A007 24-70 mm F/2.8 SP Di VC AF USD oder ist das G2 um so vieles besser?

So viel besser ist das sicherlich nicht. Aber man kann die neuen Tamron Objektive halt über die Tab Console selbst justieren, was ein großer Vorteil sein kann. Der Bildstabi und die AF Geschwindigkeit sollen auch nochmal besser geworden sein. Einen direkten Vergleich habe ich aber nicht, da ich das ältere nicht hatte.
 
Wie gesagt, es soll so für 2-3 Monate sein, damit die gut D750 nicht Blind durch die Gegend läuft :lol:

Dann nimm das Nikon 3,3-5,6 AF-G, gebraucht 30 bis 50 Euro, bis du dir leisten kannst, was du wirklich möchtest.

Das Teil ist billiges Plastik mit mieser Haptik, aber erstaunlich scharf mit einem schnellen Autofokus und wunderbar leicht. Im letzten Urlaub war es an der D600 das am meisten genutzte Objektiv.

Da es so preiswert ist, kann es als leichte Alternative für leichtes Gepäck auch bleiben, wenn dein Wunschobjektiv da ist.
 
Ich denke es wird das Tamron aber halt die erste Version mit VC, nicht das ganz neu G2.
Vielen dank Euch allen
 
Also das Tamron 24-70 VC g1 war eines der miesesten Gläser das ich jemals hatte..
War x mal in der Werkstatt.. Wurde bis zum Schluss nie "gut"...
Gibt "hier" unzählige Threads hier zum Thema 24-70 VC und was da alles nicht ging..
Da war anfangs sehr viel im argen...
Vermutlich wird mein Altglas auch irgendwo noch unterwegs sein und irgendwem
auf die Nerven gehen.. Na egal.. Ich hab nix verschwiegen.

Ich würde dem TO das 24-120 f4 Nikkor oder das 24-105 f4 Sigma ans Herz legen..
Du stellst genau so gut frei wie mit dem 24-70 2,8 (durch die Brennweite)..
Bist viel flexibler gerade auch auf Reisen und die Dinger tun was sie sollen...

Für mich ist 24-70 mittlerweile eine Brennweite die ich nur noch als Reporter verwenden würde..
aber nicht im normalen Leben.. Naja.. oder halt die Nikkore falls man mal in Syrien
hinter nen Panzer hechten muss.. :)
VG Marcus
 
Wenn der Fokus nicht auf identischen Weitwinkel, sondern auf den Vorteil von FX gelegt werden soll, und das mit einem Standardzoom:

Warum kein Tamron 28-75/2.8?
Gerade gebraucht gekauft locker im Budget und besser als die ollen 24-70/2.8er von Sigma...

Oder gleich das gar nicht mal üble Tamron 24-135/3.5-5.6...

Alle genannten haben nicht die fiese Bildfeldwölbung des Sigma 17-50/2.8 :D

Kann man das vermissen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich war total begeistert vom Tamron 28-75 f2,8.
Da könnte man sogar über ein neues nachdenken, weil es gemessen an Leistung und Garantiezeit spottbillig ist.
 
Ich persönlich war total begeistert vom Tamron 28-75 f2,8.
Da könnte man sogar über ein neues nachdenken, weil es gemessen an Leistung und Garantiezeit spottbillig ist.

Das Tamron 28-75 ist toll! meines war besser als das 24-70... und die
version ohne motor (das noch ältere) war sogar richtig schnell durch den
internen fokusmotor der kamera..

aber 28mm zu 24mm ist im urlaub u auf reisen schon mehr als die zahl es scheinen lässt... es ist mir kurz immer etwas zu lang gewesen.
das 24-70 hatte ich gedacht hilft mir da.. naja.. hat es nicht.
mit 24-1xx bin ich nun zufrieden.. (+15-30)
 
Ich kann bei kleinem Budget auch nur das Tamron 28-75mm 2.8 empfehlen.
Das 24-85 Nikkor hatte ich mal ohne VR und es war recht soft.
Aber um 500 bekommst Du ein gebrauchtes Tamron 24-70 2.8 Version I.
Das 28-75mm als Übergang ist aber auch nicht verkehrt da man es schnell wieder los wird.
 
Ist das Art gemeint?

Ja na klar... Also entweder das Sigma Art 24-105 f4 OC ... oder halt das Nikkor 24-120 f4 VR ... Beim Sigma wird gesagt das es mittig etwas schärfer sei.. dafür ist es deutlich größer/schwerer als das Nikkor..

Ich habe mich für das Nikkor entschieden weil es wetterfest, eher leicht, scharf, schnell und eben mit den 120mm extrem universell ist. Es spart mir oft (Island z.B.) die Mitnahme des 70-200 2,8 VR, so das ich nur noch mit dem UWW (15-30) und dem 24-120 unterwegs bin.. Es mag nicht aussehen als ob es wie ein Panzer gebaut ist..aber .. es hält ;)

Wie gesagt nicht verwechseln mit dem Vorgänger 24-120 3,5-5,6 .. das war echt mies...

VG Marcus

PS: der 25-85 VR ist im Vergleich auch optisch schon ein sichtbares Stück schlechter...
 
Also ich könnte jetzt das Tamron 24-70 f/2.8 VC G1 oder das Das Sigma Art 24-105 f/4 OS haben. Das Tamron wäre 50 Euro billiger. Welches würdet Ihr bevorzugen? Von den reinen Daten her schein das Art Schärfer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten