• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ja sieht ganz gut aus. Brennt nicht beim Anschließen des Akkus :D
Status-LED blinkt auch schon. Jetzt baue ich mal eben die OLED Lib ein.
Ein Footprint habe ich zu klein (Schottky für USB<>Lipo), konnte man aber durch abkratzen des Lötstopps dennoch löten.
Ich will auch so löten können wie du ... Bei mir endet SMD-Löten immer in Gematsche aus Zinn und Flussmittel -.-
Wie machst du das?? :D
Okay, ich bin schon gespannt ob das laufen wird :D.
Gibt es den Prototypen dann zum Sonderpreis? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Puh... läuft.
Für heute reichts erstmal.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Wie machst du das?? :D
Übung. So sauber ist es diesmal auch nicht.

Gibt es den Prototypen dann zum Sonderpreis? :p
Die Prototypen werden nur an die vergeben, die auch den xmega über PDI-Programmieren können und mir ein wenig beim Testen helfen. Natürlich nicht unter dem Einkaufpreis.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

So die Gehäuse sind nun auch da. Und diesmal auch alle geruchsneutral :ugly:
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Moin,

da ich noch nicht so lange dabei bin, hänge ich mich jetzt mal dran.
Dieses projekt ist echt faszinierend - ich liebe ja eierlegende Wollmilchsäue - und so eine scheint es ja hier zu geben.

Erlaubt mir nicht den ganzen Thread gelesen zu haben...
Wirst Du die Platine inkl. sämtlicher Bauteile als "Bausatz" anbieten, wenn ja auf wie hoch schätzt Du den Preis?

Ich hab da ein sehr starkes Interesse, die Platine löten sollte kein Problem sein - höchstens der Atmega und das Flexband vom Display, könnten ein bissel schwierig werden... Müßte ich mal probieren.
Leider hab ich keine Ahnung vom programmieren und kann da keine Hilfe sein. Testen und neue Funktionen prüfen, wäre dagegen kein Problem.. :)

Was mir noch nicht ganz klar ist.. Handelt es sich hier um eine reine Kabellösung, oder ist auch eine Funkübertragung machbar (eventuell als Nachrüstung)?

CU - Dominik
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Was mir noch nicht ganz klar ist.. Handelt es sich hier um eine reine Kabellösung, oder ist auch eine Funkübertragung machbar (eventuell als Nachrüstung)?
CU - Dominik

er hat ja Funk vorgesehen, nur sind dafür 2 Trigger etwas overkill, evt. bringt er noch eine reine Empfängerplatine nach

schade das das BT Projekt eingeschlafen ist vom anderen User, ich würde heute eher als Steuer und Anzeige ein Smartphone sehen, ein kleiner BT Empfänger an der Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Also ich könnte mich als Tester anbieten. Ich habe einen Atmel JTAG ICE mk3 hier, der dürfte ja zum Programmieren reichen.
Bei der Fehlersuche im Code kann ich dich auch unterstützen. Was nutzt du? Atmel Studio 6?

Habe nur wenig Lust in eine frühe Revision zu investieren, die nachher verbessert wird. :)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Moin,

er hat ja Funk vorgesehen, nur sind dafür 2 Trigger etwas overkill, evt. bringt er noch eine reine Empfängerplatine nach

schade das das BT Projekt eingeschlafen ist vom anderen User, ich würde heute eher als Steuer und Anzeige ein Smartphone sehen, ein kleiner BT Empfänger an der Cam.

Ja die Smartphonesache ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Nutze es auch testweise mit ´nem Kabel. Aber mit Funk ist man einfach etwas unabhängiger bei Spezialfällen...
Danke für die Info....
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

er hat ja Funk vorgesehen, nur sind dafür 2 Trigger etwas overkill, evt. bringt er noch eine reine Empfängerplatine nach

schade das das BT Projekt eingeschlafen ist vom anderen User, ich würde heute eher als Steuer und Anzeige ein Smartphone sehen, ein kleiner BT Empfänger an der Cam.

Du weißt ja wie man einen Thread startet, oder? :-/
Einen Abnehmer hast schon mal...
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Verdammt, hat keiner gemerkt, dass ich den Transimpedanzverstärker verpolt habe!? Naja ein bissl Schwund is ja immer.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Wann kommt eigentlich der neue Theard? Wenn der 2.0 fertig ist oder kommen da auch schon die Portotypen rein?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Moin,

ich finds echt krass, wie man sowas in Eigenregie bauen kann. Ich habe zwar während meiner Bachelorarbeit eine Zählvorrichtung mit 32 Lichtschranken für einen Prüfstand gebaut und programmiert (SPS), aber das war längst nicht so filigran wie das hier. Hast du dir schonmal überlegt, was der Spaß am Ende kosten soll, fertig montiert / als Bausatz? Ist der gesamte Funktionsumfang im Titel des threats beschrieben, oder sind bei der neuen Version ein paar sachen dazugekommen?

Gruß <crush>
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Danke, ich hatte mehrere Male vergeblich "Thema durchsuchen" bemüht, aber irgendwie ist die Suche jedes mal abgebrochen worden...
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Wann kommt eigentlich der neue Theard? Wenn der 2.0 fertig ist oder kommen da a
uch schon die Portotypen rein?
Ich denke richtung Wochenende. Prototypen habe ich ja 5 Stück. Aber die gehen wie gesagt an diejenigen die den Xmega auch Proggen können. Der Prototyp ist bis auf zwei,drei kleine Fehler eigentlich schon Serie würde ich sagen. Nur fehlt halt noch etwas an Software, und vorallem der USB-Bootloader damit jeder auch Firmware-Updates machen kann. Das war eigentlich das große Manko bei der letzten MT-Version.

Ist der gesamte Funktionsumfang im Titel des threats beschrieben, oder sind bei der neuen Version ein paar sachen dazugekommen?
Da kommt sicherlich noch einiges dazu, aber das kommt dann im neuen Thread für den MT2.0.

Hast du dir schonmal überlegt, was der Spaß am Ende kosten soll, fertig montiert / als Bausatz?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10748590&postcount=2041
Das ist wenn dann der Preis für Bausatz / Platine. Die reinen Materialkosten belaufen sich auf ~28€ (ohne Lipo Akku).
Also wer einen guten Lieferanten für flache Lipo Einzeller hat (aus Deutschland), immer her damit. Ich habe bisher nur lipopower.de gefunden. Den 660mAh Akku den ich habe, habe ich mir damals aus China bestellt für 2€, aber das gibt bei größeren Mengen Probleme mit dem Zoll bzw. der Ausführ wegen Gefahrengut.
Der Akku darf max. ~4.5mm dick sein, 38mm breit und 60mm lang.
Aus China bekommt man auch für <1€ inkl. Versand 240mAh dinger die dort auch sehr gut rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ja nur eben 240mAh. Dann kann man auch gleich den 850mAh für 7,95€ von LipoPower nehmen. Muss ich mal schauen ob das wirklich so passt. Muss man halt selbst noch die Kabel ranlöten.
Ich denke um den Akkus sollte sich jeder selbst kümmern. Es gibt ja genug Auswahl.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

wird der Akku auch geladen im MT2 ? wird die Ladung überwacht und beendet ?
Ja, dafür ist das Lipo-Lade IC ja da. Konstantstrom, dann Konstantspannung (Ladeschluss). Ladestrom kann auf 100mA oder 500mA per Software umgeschaltet werden. Sieht man doch alles im Schaltplan, hast ihn dir ja angesehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten