• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-210 F4 am 18mpix Sensor?

Melodymaker

Themenersteller
Hallo,
Beim neuaufbau meines Telebreiches (Kamera ist die 60D) bin ich mittlerweile so weit, dass ich auf eine 300 Festbrennweite und das 150 Macro von Sigma zusammen mit einem 1,4 Kenko Konverter schiele. (evlt. wird auch noch das neue Sigma 50-150/2,8 OS als Porträttele interessant, wenns denn mal zu haben ist, uU auch als alternative zum Macro und dann ein 100er Macro dazu).

Da das im Moment mein Budget nicht hergibt bin ich auf der Suche nach einem günstigen "Übergangstele" und habe dabei eben an das 70-210 F4 Altglas gedacht, die Bilder im Beispielthread schauen ja ganz gut aus. Doch jetzt ist halt die Frage, wie sich das Objektiv mit dem sehr dichten Sensor der 60D (auch 7D uns 600D) schlägt. Wäre hier um Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Kann dieses alte Tele einigermaßen mit dem 15-85 und dem (bei mir sehr scharfen) Sigma 30 mithalten?

Sollte es bei der Lösung mit 2FB bleiben kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass das Glas auch länger in der Tasche bleibt, wenn ich aufs Gewicht schauen will. Wie schwer ist das Objektiv eigentlich genau?

P.s. mich würden die gleichen Informationen auch für das 70-210 3,5-4,5 interessieren.
 
Spar lieber und kauf dir direkt was ordentliches. Find "Übergangslösungen" bei Objektiven nicht sinnvoll. Guck dir mal das 70-200 f4L an;) Das ist top und ist für um die 500€ neu zu haben!
 
Das F4 würde ich mir nicht holen, das 3,5-4,5 USM bekommst Du für nur wenige Euro mehr und hast einen für Televerhältnisse sehr guten AF bei guter Abbildungsleistung.
Ich betreibe / betrieb diese Linse an der 40D, der 7D und jetzt an der 1D IV, wo es mir am besten gefällt. Sicher kannst Du qualitativ mit Alternativen zulegen, aber Abmessungen und Gewicht spielen eben manchmal auch eine Rolle.
 
An das 70-210 /3,5-4,5 USM hab ich natürlich auch schon nachgedacht, es soll ja sehr scharf sein.
Doch ist der unterschied echt so groß, kann mir halt vorstellen, dass da die Entwicklung v.a. beim Umstellen auf Drehzoom und dem USM lag.

Das 70-200/4L hab ich aus meinen Gedanken schon etwas rausgenommen (war in der IS Variante mal mein Favorit), da es dann schon eine "Dauerlösung" ist von Preis und Qualität aber mir ist die F4 fast etwas zu wenig auf Dauer, a.v. beim Porträteinsatz, den ich gerade haupsächlich mit dem 50/1,8 abdecke. Hier fände ich halt ein Macro oder das 50-150/2,8 besser.
 
Also ich habe das 4.0 70-210 aber es ist momentan verliehen und daher kann ich frühestens am kommenden Wochenende mal Testbilder damit machen. An meiner 30D war die BQ völlig ok.

Was das Sigma 50-150 angeht, würde ich nach einem guten Exemplar suchen, denn ich hatte eins, was 3 x zur Justage bei Sigma war - das letzte mal dann gleicht mit dem Kamera-Body zusammen. Danach saß der AF zwar aber bei F 2.8 war da Objektiv softer als mein 1.4 50er bei F 1.4 - erst bei F 4.0 war es ok und bei F 5.6 richtig knackscharf. War eher enttäuschend.

Das Canon 4.0 70-200 L ist bereits bei Offenblende richtig gut. Ich hatte mal eins im Test (das mit IS) und muß sagen, es ist eine super Linse. Das ohne IS soll sogar eine etwas besser BQ haben.

Für Portraits, wenn Brennweiten oberhalb von 50mm erforderlich sind, kann ich die Canon FBs 1.8 85 und 2.0 100 empfehlen - sind beide bei Offenblende voll verwendbar. Ich habe mittlerweile beide und finde, das 2.0 100 ist einen Tick besser.

So, wenn ich mit den 70-210 Bilder mit meiner 60D machen soll, dann gib mir eine PN, dann plane ich das für das kommende WE ein.

Gruß Det
 
Die 3,5-4,5 Version ist ein verkapptes "L"-
Es ist nicht um Klassen besser als die 4er Version, aber es ist besser!
Kaufen, benutzen, und sich freuen.
Für den Preis gibt es nichts besseres.
 
Hallo, ich hatte auch mal das EF 70-210/3,5-4,5 und fand es nicht so toll. Ich habe es dann gegen ein EF 70-200/4L non-IS getauscht und bin mit diesem sehr zufrieden. Anbei zwei Testbilder, die den Unterschied zeigen, jeweils bei Offenblende bei 200/210mm. Bei anderen Brennweiten und auch Blenden wird der Unterschied bestätigt. Ich würde auf jedenfall zum 70-200/4L non-IS raten. Vielleicht war mein 70-210/3,5-4,5 aber auch ein schlechteres Exemplar...
Schönen Gruß Matthias
 
Vielleicht war mein 70-210/3,5-4,5 aber auch ein schlechteres Exemplar...
Schönen Gruß Matthias

Ich vermute bei Deinem Bild eher einen Frontfokus. So schlechte Details kann ich nicht bestätigen. Hier mal etwas von mir...

Nachtrag: Bild 3 ist noch mit der "alten" 7er aufgenommen - sollte sensorkonform sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke schön für die hier geposteten Bilder!

Colombo, dein Foto schaut mir irgendwie nach Fehlfokus (hab das gefühl, dass der Fokus viel zu weit vorne liegt) oder auch leicht verwackelt aus, ist es mit SVA gemacht?
Jans Bilder sind ja auch sehr gut, gerade das Reh ist ja absolut gestochen scharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten