• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für Freundin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yogiii

Themenersteller
Moin zusammen,

meine Freundin hat den Wunsch sich eine "bessere" Kamera zuzulegen. Zurzeit hat sie irgendeine wirklich in die Jahre gekommene Kompaktkamera. Ohne es gerade zu wissen würde ich sagen in der Kategorie einer alten Canon Ixus 100.

Da bei ihr Weihnachten und Geburtstag quasi zusammen liegt möchte ich ihr zu beidem zusammen gerne den Wunsch nach einer besseren Kamera erfüllen. Da es bis hier schon so wage und ungenau klingt, keine Sorge, es wird noch besser :lol::angel: Wir beide haben nämlich keine Ahnung von der Thematik. Ich habe die Kaufberatung überflogen sowie etwas Google bemüht und weiß jetzt, dass es die Kategorien Kompaktkamera, Spiegelreflex und Systemkamera gibt.

Los geht's...


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Urlaub knippst sie ganz gerne in der Landschaft herum. Strand, Meer, Gebäude, Streetart usw...vllt auch beim Wandern

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[vllt] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

Es ist wohl eine Mischung aus beidem. Vermutlich verändert sich das Nutzungsverhalten mit einem besseren Gerät.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie gesagt, eine mehrere Jahre alte Kompaktkamera

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300€ Euro maximal, gerne weniger.

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
keine Ahnung...

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
....



Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es vor ner guten Woche die Canon EOS M100 im Kit für 299€ bei MM gab und zusätzlich noch 50€ Cashback. Das wäre wohl perfekt für die Ansprüche gewesen und gerade noch im Budget.

Ansonsten bin ich gebraucht über sowas wie eine Samsung NX 3000 oder eine Nikon Coolpix B500 gestolpert. Was ist davon zu halten?
 
Wenn Du so eine M100 ergattern kannst, schlag zu.
Die Nikon vergiss ganz schnell und Samsung macht keine Kameras mehr.
Suche mal nach Sony a5100.

Von Panasonic gibt es die Gf7 recht günstig.

So eine Pen von Olympus egal ob Ep5 oder Epl5 oder 6 macht auch Sinn.

Mit festem Objektiv ist die Sony Rx100 mark1 drin. Hat aber sehr wenig Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal würde ich darüber nachdenken, ob ich meiner Freundin was gebrauchtes schenken will.

Bei Neuware ist dein Budget denkbar knapp. Eigentlich zu knapp, du wirst damit auf Angebote angewiesen sein. Die Canon war ein gutes für das Geld.
 
Habe seit ca. einer Woche die Canon M100.
Da macht man wirklich nichts falsch.
Mittels Adapter habe ich z.B mein 50/1.8 STM adaptiert.
Was soll ich sagen.
Klein, leicht, super scharfe Bilder, Raw, manuell einstellbar . . . etc. :)
 
Zuerst mal würde ich darüber nachdenken, ob ich meiner Freundin was gebrauchtes schenken will.

Ich habe die gebrauchte E-P5 vorgeschlagen, weil er Gebrauchtkauf angekreuzt hatte. Ich hätte da allerdings auch so meine Bedenken. Das stimmt schon. Beim Neukauf ist er halt wirklich knapp dran mit 300,- €. Vielleicht kann er noch irgendwo ein günstiges Ausstellungsstück auftun. Glaube ich aber eher nicht.

Eine Canon M50 in weiß/titan mit 15-45mm Objektiv wäre vielleicht ganz schick für die Dame. Ist aber mehr als doppelt über dem Budget.
 
Zuerst mal würde ich darüber nachdenken, ob ich meiner Freundin was gebrauchtes schenken will.

Bei Neuware ist dein Budget denkbar knapp. Eigentlich zu knapp, du wirst damit auf Angebote angewiesen sein. Die Canon war ein gutes für das Geld.

Es gibt bei eBay Kleinanzeigen einige Leute, die das Canon EOS M100-Kit quasi zum damaligen VK von 299€ anbieten.
Die werden sich halt als Gewinn das Cashback gezogen haben.
Das wäre eures Erachtens die beste Option? Hätte man dann immerhin noch quasi volle Garantie.
 
Mit 300€ kommst du nicht weit,
vorallem wenn die Kamera klein bleiben soll und besser werden soll.

Vielleicht eine Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv? ist besser als die Kompakte und wahrscheinlich kleiner als eine DSLR (die du eh nicht willst)
Könnte noch in die Jackentasche passen... und da könnte man noch für dein Budget an Modelle kommen, die nicht vor 1950 produziert wurden.... ;)

Ich würde hier in dem speziellen Falle auch nicht auf DSLM gehen,
dass wird einfach auch nur 10 Jahre alt (bei dem Budget)

Tendiere zu einer neuen Kompakten (die sind mit den Jahren auch besser geworden) oder einer Bridgekamera.
Aber da keiner weiß, was genau für eine Kompakte die Freundin bisher hat,
ist das ungefähr so, wie aus 50m mit verbundenen Augen eine Tasse mit einem Kirschkern zu treffen....das geht schief.

Übrigens gibt es außer Klamotten noch eine Kategorie, bei der man tunlichst denjenigen mitnehmen soll...und das ist der Kamerakauf,
ansonsten gibt es am Ende nur Enttäuschungen.
 
Aber da keiner weiß, was genau für eine Kompakte die Freundin bisher hat,
Canon Ixus 100

Mit 300€ kommst du nicht weit,

Für eine Canon M100 mit Kit-Zoom reicht es. Diese ist zumindest optisch ähnlich;)

Generell gebe ich schorsch2489 echt. Hat der TO ein Fachgeschäft im Ort? Eventuell dort etwas aussuchen (neu oder gebraucht) und dann mit der Freundin hingehen. Dann kann sie immer noch entscheiden, ob die ausgewählte Kamera für 300,- für sie o.k. ist, oder ob sie lieber ein anderes Modell möchte.
 
Hi,
derartige Anfragen gibt es sehr häufig. Und häufig kommt es dabei zu Fehleinkäufen, weil sich die Leute ein völlig falsches Bild von einer Digitalkamera gemacht hatten.
… Wir beide haben nämlich keine Ahnung von der Thematik.…
Das ist genau das Problem. Bei der Fotografie handelt es sich nämlich um eine extrem komplexe Thematik. Wenn man sich nicht ein gewisses Grundwissen aneignet, dann kann eine von den technischen Spezifikationen her "bessere Kamera" sogar zu schlechteren Fotos führen und für viel Frust sorgen. Und in solchen Fällen werden dann von den Newbies nach drei/vier Wochen komplette Kamerausrüstungen auf ibäy wieder vertickt (mit erheblichem Wertverlust), weil der damit verbundene Aufwand, nur um ein paar "Knipsbilder" zu machen, völlig unterschätzt wurde.
Übrigens besaßen da draussen ja viele "Hobbyfotografen" jahrelang irgendwelche tollen Spiegelreflex- oder Bridgekameras, aber bevorzugen trotzdem mittlerweile ein Smartphone zum Fotografieren, weil sie damit sogar bessere Fotos schießen. Das liegt aber nur daran, dass diese Smartphones über eine sehr gute Automatik verfügen.
-------------
Was ihr immerhin schon VOR einem Kauf abchecken könnt (z.B. mit einem Besuch in einem Fotoladen!):
1.) welche Größe darf die Kamera haben, damit sie nicht, nach kurzer anfänglicher Begeisterung, aus Bequemlichkeit dauerhaft nur noch im Schrank rumliegt (die Ixus ist eine typische "Hosentaschenkamera"),
2.) welcher Brennweitenbereich (bzw. Zoomfaktor) wäre für die persönliche Motivwelt wünschenswert - z.B. bei einer "System"kamera (DSLM) benötigt man normalerweise zusätzlich zum Kitobjektiv noch mindestens ein "Teleobjektiv" für entferntere Motive (z.B. Tiere im Zoo) und ein "Makroobjektiv" für Nahaufnahmen (z.B. von Blumen/Bienen).
____________________
PS. Übrigens, solch riesige Fortschritte wie bei PC oder Handy, die gibt es bei Fotoapparaten nicht! Nur weil eure Ixus 10 Jahre alt ist, sind heutige Kameras nicht 10x besser;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es vor ner guten Woche die Canon EOS M100 im Kit für 299€ bei MM gab und zusätzlich noch 50€ Cashback. Das wäre wohl perfekt für die Ansprüche gewesen und gerade noch im Budget.

Ja durchaus. Aber ich glaube eine Kompakte mit 1 Zoll Sensor tuts auch (RX100 o.ä.)

Ansonsten bin ich gebraucht über sowas wie eine Samsung NX 3000 oder eine Nikon Coolpix B500 gestolpert. Was ist davon zu halten?

Nichts. Samsung ist weg vom Markt und die B500 hat einen Winzsensor.

Und willst du deiner Freundin wirklich eine gebrauchte Kamera schenken :confused:? Muss ja jeder selber wissen. Ich finde das geht gar nicht.

Aber mit 300 Euro kommt man nicht weit. Das ist einfach so.
 
Die "richtige" Kamera zu finden ist meiner Meinung nach eine sehr persönliche Angelegenheit.
Falls es ein gutes Fotogeschäft bei euch in der Nähe gibt, wäre vielleicht ein Geschenkgutschein (plus Begleitung beim Durchscnuppern) eine Möglichkeit.
 
Wenn Du wenig Ahnung hast, lass von gebrauchten Kameras die Finger. Wie willst Du beurteilen, ob die Kamera einen Defekt hat?

Canon M100, Sony Alpha 5000 und 5100, Panasonic GF7 sind wohl die üblichen Verdächtigen, Samsung und Nikon J würde ich nicht mehr kaufen, die sind weg vom Markt.

Vielleicht dazu noch einen Gutschein für einen Fotokurs?

Grüße,
Heinz
 
Vorweg erstmal vielen Dank für den massiven Input!

Ich glaube, dass sie keine Probleme mit einem in guten Zustand gebrauchter Kamera hätte. Restgarantie wäre mir als Laie natürlich wichtig.

Das Ganze sollte als Geschenk natürlich eine Überraschung sein.
Je mehr ich eure Kommentare lese, desto eher nehme ich (leider) wieder Abstand von der Idee.
Ich glaube zwar, dass sie sich darüber riesig freuen würde, aber sehe schätze jetzt das Potential eines Fehlkaufs als viel zu hoch ein.

- Will sie was "besseres" als eine leistungsfähige Kompaktkamera oder würde ihr das ausreichen
- Ist eine Bridge genau das Richtige oder will sie es später erweitern, wenn sie Spaß an der Sache gewinnt
- Welche Kamera liegt ihr gut in der Hand...daran habe ich auch nicht gedacht

Ich bin leider kein Fan von Gutscheinen (z.B. für das Fachgeschäft)...
 
Falls die "Ixus 100" damals mit Bedacht gewählt wurde (und kein Überraschungsgeschenk war), also eine möglichst kleine Kamera und mit reinen Automatikfunktionen (solche Geräte sind da draussen allgemein sehr beliebt, über 90% verwenden nur die Automatik!), und unter diesen Kriterien nun ein Nachfolger gesucht wird, dann wäre die Sache recht übersichtlich:
•Canon Ixus 285HS, mit modernem/schnellem "CMOS"-Sensor und einem größerem Brennweitenbereich 25-300mm für eine größere Motivwelt, online aktuell für unter 150€ im Angebot.

Hauptkritik an der Kamera wären allerdings ein nicht vorhandenes Klappdisplay und der fehlende Panoramamodus.

Mit Klappdisplay + Panoramamodus gäbe es zwar die sehr günstige
•Panasonic SZ10 für ab 110€
aber die wäre qualitativ aufgrund des alten "CCD"-Sensors zwei Klassen schlechter einzuordnen.

Du könntest dir (in Geheimaktion) diese beiden Cams ja mal im Laden näher ansehen und mit der vorhandenen Ixus vergleichen?! Vielleicht findest du die dann ja gut geeignet als Geschenk?
_______________________________
PS. beide Cams gibt es übrigens wie die Ixus100 auch in unterschiedlichen Gehäusefarben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier (y)

** lt. unseren Nutzungsbedingungen sind Links in unseren Biete-Bereich nicht gestattet, daher entfernt **

Ein passendes Objektiv und dies auch preslich im Rahmen, wird sich sicherlich auch noch finden lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je mehr ich eure Kommentare lese, desto eher nehme ich (leider) wieder Abstand von der Idee.
Ich glaube zwar, dass sie sich darüber riesig freuen würde, aber sehe schätze jetzt das Potential eines Fehlkaufs als viel zu hoch ein.

Lass dich nicht gleich ins Boxhorn jagen. Fotografie ist keine Raketenwissenschaft und zur Bedienung einer Einsteiger DSLM ála EOS M100 benötigt man kein abgeschlossenes Atomphysik-Studium.

Ihr habt keine Ahnung von der Materie? Na und? So haben die meisten hier im Forum irgendwann mal angefangen.
Viel wichtiger ist die Bereitschaft sich zumindest ein bisschen mit der Materie zu befassen. Also zur Kamera ein Buch holen und die Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO rausfinden. Und über Bildgestaltung. Dann wird das schon. Oder mittels YouTube, dort gibt es hunderte Tutorials zu den Themen.

Viele Einsteiger gehen aber mit einer zu hohen Erwartungshaltung an die Sache. Wollen sich aber auch nicht mit dem Thema beschäftigen. Und sind dann enttäuscht und frustriert wenn die Bilder nicht den vorher gesehenen Profibildern entsprechen.

Die von dir vorgeschlagene EOS m100 passt schon. Sie kann mitwachsen, muss aber nicht.
Sie verfügt über eine gute Automatik, man kann aber auch mal die manuellen Funktionen (Blende und Zeit) zur gezielten Bildgestaltung und zum Experimentieren und lernen nutzen. Macht sogar Spaß.

VG Michael
 
Ich glaube, dass sie keine Probleme mit einem in guten Zustand gebrauchter Kamera hätte. Restgarantie wäre mir als Laie natürlich wichtig.

Dann kannst du auch neu kaufen weil du vermutlich nicht viel sparen wirst wenn du Restgarantie haben willst. Die meisten neuen Gebrauchten sind doch überteuert.



Ich glaube zwar, dass sie sich darüber riesig freuen würde, aber sehe schätze jetzt das Potential eines Fehlkaufs als viel zu hoch ein.


Das Risiko ist wirklich zu hoch. Bei Frauen muss die Kamera ja auch immer gefallen. Manchen ist die Farbe wichtiger als die Funktion :ugly:
 
Wenn Schatzi wirklich eine Kamera will, ist es besser, sie sucht sich das Ding selbst aus. Denn du bist nicht der, der damit arbeitet.

Also würde ich die Dame an die Hand nehmen und in einen Fotoladen schleppen.

Und erst dann entscheiden.

Und ja: 300 reichen nur für etwas älteres Gebrauchtes, aber auf jeden Fall nicht für eine ordentliche Systemkiste. Das fängt erst bei etwa 500 an.

Ich würde also eher nach eine Kompakten suchen oder ein bisschen Geld drauflegen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nochmals danke danke und danke für den vielen Input!

Ein Gutschein ist für mich leider keine Option und 500€ sind zu viel für ein derartiges Geschenk.

Vermutlich die letzte Rückfrage:

a) Es sein lassen

b) Man kriegt bei eBay/eBay Kleinanzeigen die originalverpackten Canon EOS M100 für ~300€. Die Leute streichen das Cashback als Gewinn ein und
verkaufen die Kamera dann quasi zum EK weiter. Die Kamera wäre laut UVP ja durchaus in der Preisklasse bis 500€?
Die Kamera wäre also in der OVP. Aber dann weiß ich wieder nicht, ob sie ihr gefällt...Ist sicherlich einsteigerfreundlicher als eine DLSR, oder?!

Sie will/soll sich (dann) ja mit der Materie durchaus beschäftigen und auseinander setzen. Und bei gefallen ist man nicht limitiert wie bei einer Kompaktkamera, sondern sie selber kann dann peux à peux mit Objektiven (o.ä.) erweitern...!?!

Ich selber möchte die Kamera ja garnicht weiter nutzen...Mache schon kaum Fotos mit meinem Pixel 2 XL ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten