• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera Kaufberatung / Immer weiter Canon oder nicht???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toyo_Ralph

Themenersteller
Hallo Forum,

da ich ein bisher eher unsichtbares Mitglied war, möchte ich mich ganz kurz vorstellen: Mein Name ist Ralph, ich bin 48 Jahre alt, fotografiere seit ich 6 bin und stehe nun vor einer Entscheidung, die ich nicht allein treffen möchte. Unsichtbar war ist, da ich zwar einiges gelesen und verfolgt, aber bisher nur den Marktplatz fleißig genutzt habe. Alle Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe (Kauf und Verkauf) waren positiv und Menschen sowie die Technik um die es ging haben mich erfreut). Meine komplette aktuelle Ausrüstung ist bis auf zwei Linsen und Filter etc. hier im Forum erworben. Durch die lange Kaufberatung von Scorpio habe ich mich durchgearbeitet. Hier also erstmal die ausgefüllte Liste:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mein Schwerpunkt ist die Landschafts- und Tierfotografie. Zudem reise ich gern und suche gern Motive unterwegs. Da meine Motive in der Regel nicht so schnell fortlaufen, ist die Geschwindigkeit der Kamera (Autofokus, Reihenaufnahmen) eher sekundär

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 7D Mark II
Canon EF 70 - 200 mm f4, IS
Canon EF-S 17 - 55 mm f2,8 IS
Canon EF-S 60 mm f2,8 Makro
Tokina 12 - 24 mm f4 Version II
(Alle Objektive und die Kamera waren kürzlich bei Canon zur Überprüfung und Nachjustage. Technisch ist das Equipment OK)
Dazu habe ich noch einige Leika-Festbrennweiten (28, 50, 90, 180 und 400 mm), die mit der alten EOS 50 D und Konverter funktionierten. Die 7 D meckert, dass sie die Scherben nicht kennt und verweigert leider das Auslösen....

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
5.000 Euro insgesamt (nicht alles auf einmal)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): EOS 6D Mark II und verschiedene Sony Alpha 7 (II, III, IIR)
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Da kommen wir zum Grund dieses Geschreibsels... gefallen beide, haben beide Vorteile:

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es nicht wirklich toll.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: (siehe oben...macht mit Rucksack und Stativ gut über 10 kg):

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (wo ist zweitrangig) ..
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion (nett aber kein muss - full HD ausreichend. Video spielt für mich eine größer werdende Rolle)
[x] Sonstiges: sehr gute Abbildungsleistung, Wertigkeit, Spritzwasserschutz erwünscht

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener Amateur

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. Es darf aber auch mal ein unbearbeitetes JPG direkt aus der kamera fallen :)

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
[x] Fotopapier (Format: alles was so geht)
[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (mein bisher größtes ist die Rückwand unserer Dusche - ist aber die Ausnahme)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig (optisch oder elektronisch)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Bokeh
[x] Schärfe, Schärfe, Schärfe!

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom (als Immerdrauf für den Alltag)
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel 18 mm KB)
[x] Makro
[x] Tele 200 mm mindestens. da rüste ich irgendwann gerne nochmal nach auf 300 oder 400 Festbrennweite

Nun habt Ihr die Fakten. jetzt kommt meine Problemstellung: Die Schärfe (Abbildungsleistung der Scherben) reicht mir nicht mehr aus. Ausnahme ist das günstigste Objektiv, das ich besitze. Das kleine Makro. Leicht und einfach, aber SCHARF!

Letztes Jahr hatte ich auf einer Reise Kontakt mit der Sony Alpha 7 Mark II mit 35mm Festbrennweite (von Zeiss??) eines mitreisenden Freundes. Erst habe ich das Ding für Spielkram abgetan und habe stolz meine Kamerakilos im Kajak hin und hergeräumt. Als ich dann die Bilder sah, habe ich kurz daran gedacht, mein gesammeltes Gelump ins Meer zu werfen. Echt KEIN Vergleich! Mein Vater hat mit vor zig Jahren mal gesagt: "Ein Zoomobjektiv ersetzt keine Festbrennweite!" Das stimmt vermutlich auch noch heute uneingeschränkt...

Nun habe ich einen kleinen Fotoworkshop mitgemacht und möchte als Folge einige Festbrennweiten anschaffen. Zeiss lacht mich mit ein paar Modellen an, gibt es auch schon gebraucht auf dieser schönen Plattform. Ein Ultraweitwinkel steht als erstes aus. Allerdings ist das nicht so leicht. Bekanntlich ist die Auswahl an solchen Scherben für Cropkameras eingeschränkt. Zudem ist die 7D Mark II ein mächtiger Klotz, was das Thema Gewicht / Größe der Ausrüstung hochkommen lässt. Zwei Wege kann ich mir vorstellen (bin offen für weitere):

a) Bei Canon bleiben, auf Vollformat gehen, die drei EF-S Linsen abgeben, die 7D Mark II auch (schweren Herzens) und neben einer 6D Mark II, und einem schönen Immerdrauf (z.B. Canon EF 24-70 mm f4 IS, Makro) in ein paar richtig schöne Festbrennweiten für die besonderen Momente investieren. Bleibt dann aber schwer...

b) Alles weg und komplett neu ohne Spiegel - z.B. aus dem Hause Sony / Zeiss. Wird leicht aber vermutlich teurer (?). Sexy sind die kleinen Bister aber schon...

Ich weiß, dass der Spiegel manchem sehr am Herzen liegt - ich glaube aber, er ist mir nicht mehr wichtig und die Vorteile liegen auf der Hand.

Hat jemand bis hierher gelesen? Schön! Ich würde mich SEHR über ein paar gute Tipps und Eure Einschätzung freuen, wenn's geht ohne Shitstorm, weil ich mich irgendwo als Laie geoutet habe. Ich weiß, dass der Qualität nach oben nur finanzielle Grenzen gegenüberstehen. Doch Technik die imstande ist, ein scharfes Foto zu schießen, das Freude bereitet (auch am Rand...) sollte bei dem angegebenen Budget doch drin sein :confused:

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße aus der Lüneburger Heide,

Ralph

PS: Dieser Thread ist für mich sehr wertvoll, da ich ihn gerade zum zweiten mal schreibe. Vorhin war das Textfeld nach dem Absenden LEER. Der Computer hat mit Not meinen leichten Ausbruch überlebt. Nun vorgeschrieben als Mail...
 
Ist der Wunsch nach maximaler Schärfe an Freistellung und ein schönes Bokeh gebunden oder das Gegenteil gewünscht, so dass die Aufnahme von vorne bis hinten scharf ist ?
 
b) Alles weg und komplett neu ohne Spiegel - z.B. aus dem Hause Sony / Zeiss. Wird leicht aber vermutlich teurer (?). Sexy sind die kleinen Bister aber schon...

Vorsicht, das könnte sich als Trugschluß erweisen, der Body macht bei einer so großen Ausrüstung die viele Bereiche abdeckt nicht so viel aus.

Sony.....70-200mm f4........840g
Canon...70-200mm f4........760g

Man müsste sich also wirklich das komplette geplante Setup ansehen und ausrechnen ob und wie viel Gewichtsvorteil dann bleibt.
 
Erstmal auf die Spiegellos-Vorstellung in einigen Tagen von CANON warten !
 
Eine Alpha 7III mit Festbrennweiten von Zeiss (Batis Reihe) oder Sony/Zeiss oder auch Sigma ist natürlich schon eine Waffe. Aber wirklich leicht wird das nicht.

Erstmal auf die Spiegellos-Vorstellung in einigen Tagen von CANON warten !

Er möchte Zeiss Objektive haben. Mit AF gibt es die nur für E-Mount.
 
Was muß man dann noch groß fragen, wenn man Zeiss FBs haben will ?

SONY VF Body und Linsen aussuchen und gut is :confused:

Jepp...dann aber bitte kein Gejammer über die Handhabung, das andere Menü, den ungewohnten EVF, die Haptik, etc.
Auf dem Papier spricht alles für Sony A7RIII, wenn es ohne Spiegel sein muß; die technischen Daten lassen hier keinen anderen Schluß zu!

Allerdings liest man auch schon Stimmen, die von einem seelenlosen, technischen Fotografieren sprechen, denen ob der Perfektion kein Grinsen mehr im Gesicht steht...ich kanns nicht beurteilen, daher bei dem Budget einfach mal die A7RIII für ein paar Tage leihen und selbst ein Gefühl für bekommen.
 
Hast du dir das aktuelle Canon EF 35mm f/1.4L II USM mal angesehen?
Es schlägt das Zeiss bei Offenblende und hat einen absolut zuverlässigen AF.

Der Gewichtsunterschied zwischen einer Sony A7III und einer EOS 6DII beträgt ~115g.

Also ich würde nicht voreilig das System wechseln, wenn du mit Canon schon warm geworden bist. Die Gewichtsersparnis wird marginal, weil die A7III und überhaupt Kameras mit EVF soviel Strom fressen, dass du vermutlich immer einen Reserve-Akku dabei haben wirst...
 
Wenn du wirklich Gewicht und Größe verlieren willst dann würde ich

1. Auf Canon warten und auch Nikon Systemcams in Betracht ziehen. Wichtig sind hierbei native und dann tendenziell kleinere Objektive

2. bei Sony würde ich nicht auf Drittanbieter setzen. Die Objektive sind kaum kleiner als die DSLR Objektive. Mann mag mich hier verbessern

3. KB DSLR mit kleinen Festbrennweiten hat meiner Meinung nach nur Pentax

4. soll es auf jeden Fall kleiner sein dann APS-C oder kleiner (mFT) mit nativen Objektiven. Ich kann nur für Fuji sprechen und da merkt man wirklich dass die Objektive kleiner sind. Es würde aber noch kleiner gehen wie die KB gerechneten Limiteds von Pentax schön aufzeigen ( dann aber mit Schraubantrieb und größere Blende, alles kann man nicht haben).

Für mich reicht APS-C für die Freistellung daher bin ich zu Fuji. KB reizt immer wieder und die neuen Nikons könnten der Hammer werden. Daher empfehle ich auf Canon zu warten und wenn nötig anfangs per Adapter die alten Objektive zu nutzen. Freilich nach der Annahme dass die Sonyobjektive eh nicht kleiner sind und unter der Annahme dass du dich nicht drastisch in der Größe/Gewicht nach unten hin bewegen willst
 
Hallo zusammen,


habt vielen Dank für die Antworten. Es freut mich, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, Euch durch meinen Roman zu arbeiten!

@ tamapix: Beides! Das mit Freistellung und schönem Bokeh ist für die längeren Brennweiten natürlich wichtig, bei (Ultra-) Weitwinkel tendiere ich dazu, viel Tiefenschärfe einzubauen. Ich denke, ich kann (nach 10 Jahren Vollformatpause) wieder mit dem KB und den damit verbundenen Veränderungen gegenüber APS-C leben.

@ daduda: Das ist ein Punkt, den ich irgendwie nicht so recht auf der Kette hatte. Danke Dir sehr dafür. Mein Freund ist Fan von 35 mm und max 85mm. Das ist natürlich noch recht handlich. Ich mit meinem Wunsch nach 200 oder 300mm werde voll in diese "Falle" rennen. Mir ist schon klar, dass es nicht "die optimale" Kamera gibt. Eigentlich sollte ishc die 7D Mark II behalten für den Telebereich und die 6D für einige Festbrennweiten im Weitwinkelbereich. Kann mir aber nicht leisten, zwei fette Kameras zu unterhalten (außerdem wird man immer die Falsche mitnehmen... :)

@ Molch (netter Name übrigens :): Canon ohne Spiegel? Da bin ich nicht up-to-date. Guter Tipp. Dank!

@ nex69: Ja: Gewicht und natürlich auch die Kosten für die guten Scherben. Ich denke, die Auswahl an gebrauchten Objektiven ist für Canon auch größer als für Sony. Auf Zeiss bin ich nicht festgelegt. Kann aber jetzt ein 18 mm f 3,5 für Canon erwerben (manueller Fokus - bei der Brennweite total OK).

@ Einfach Supi: Das wäre in der Tat die beste Lösung. Das Ding hatte ich noch nicht in der Hand (nur die Mark II). Leider sprengt schon der Body den Rahmen. Bleibt nix für die Optiken übrig. Das viel diskutierte / kritisierte Menü kann man hoffentlich irgendwann kapieren.

@ Ancheru: Nein, kenne ich noch nicht. Schaue ich aber mal an. Danke. Dein Tipp, nicht alles hinzuschmeißen ist eigentlich auch das, wohin ich so tendiere. Das wird es wohl im nächsten Schritt werden. Dass wir nur über 115 g sprechen, war mir nicht klar.

@ iCre: Bei Nikon bzw. Pentax habe ich ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut. Stand bisher noch nicht auf dem Zettel. In Bezug auf Freistellung reicht mir das APS-C-Format auch. Es ist schlicht das Problem der kurzen Brennweiten als Festbrennweiten, die es (soweit ich weiß) nicht gibt. Ein 12 oder 14mm wäre was für mich. Das 18'er das ich jetzt kaufen kann ist letztlich ein 28'er am APS-C. Das ist mir als kleinstes Objektiv zu lang. heute nutze ich sehr gern mein Tokina in 12mm Einstellung und da reicht mir die Qualität leider nicht mehr aus (obwohl es ein "handselektiertes" Objektiv ist...habe davor zwei Stück wieder zurückgeschickt...).

Ich bin nun schon deutlich informierter als noch gestern Abend. Ich schlafe da mal drüber und schaue morgen.... Heute denke ich, das 18'er mal zu kaufen, damit an der 7D Mark II Vergleiche zum Tokina bei gleicher Brennweite und zum Canon (ebenfalls gleiche Brennweite) zu fahren. Vermutlich möchte ich im Anschluss die beiden Zoomlinsen auf den Markt werfen. Das werde ich dann auch tun und mir im Forum eine bezahlbare 6D Mark II suchen und im Anschluss meine schöne 7D Mark II ebenfalls auf den Markt werfen (auch wenn dann wieder das verflixte Thema aufkommt: "wie lese ich den Auslösezähler aus?????). Wenn Sony dann irgendwann zu sehr reizt...tja, dann eben nochmal von vorn...

Das leidige Gewichtsthema kann man nicht wegdiskutieren. Mit der Größe des Sensors wächst nun mal die Größe der Linsen. Physik. Und ich muss zugeben, dass ich die ganze Schlepperei vergesse, wenn ich am Ende gute Bilder mit nach Hause bringe. Ist das nicht der Fall, nervt das Gewicht ganz besonders.

Danke Euch allen nochmals. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist (y)

Ralph
 
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher.
Kein Sucher wirst du dir doch hoffentlich nicht antun.
 
Meine Idee:

Die Canon-Ausrüstung, so wie ist, behalten. Eine A7 II kaufen und ein Zeiss der präferierten Brennweite. Dazu einen EF-Adapter. Dann mal schauen, wie es dir liegt.
 
****: Nee - kein Sucher kommt nicht in Frage - habe ich falsch angekreuzt. Ein elektronischer könnte es aber ggf. sein.

FragenüberFragen: Ist das ein Tippfehler oder habe ich Dich nicht richtig verstanden? 7D Mark II habe ich. Die Idee wäre auf Vollformat zu gehen (z.B. 6D Mark II, da bezahlbar), um echte 18mm Brennweite zu haben :)
 
@Toyo: er meinte Sony A7 II

Wenn dir das jetzt akut wichtig ist dann ja die Sony wäre eine Alternative. Ich würde aber warten auf das was Canon bringt. Wie auch bei nikon würde ich erwarten dass Canon eine KB Systemcam bringt.
 
Dazu habe ich noch einige Leika-Festbrennweiten (28, 50, 90, 180 und 400 mm), die mit der alten EOS 50 D und Konverter funktionierten. Die 7 D meckert, dass sie die Scherben nicht kennt und verweigert leider das Auslösen....

Was sind das denn für Objektive? Ich rate mal: Elmarit R 28mm, Summicron R 50mm, Elmarit R 90mm und zwei Telyte? Älterer Bauart?

Ist das ein Konverter (mit Linse) oder ein Adapter (ohne Linse)?
 
Hallo Hummingbird. Du bist mir unheimlich. :eek: Warst Du letztlich an meinem Fotoschrank? Elmarit-R 28, f2,8 (mein Liebling :), Summicron-R 50, f2,8, Elmarit-R90, f2,8, Elmarit-R180, f4,0 und das Telyt 400, f 6,8. Der Adapter ist passiv und war für die EOS 50 D angeschafft worden. Hast Du eine Idee, wie man die 7D oder 6D überlistet, die alten Scherben zu reanimieren?

@ iCRE: Wohl war... EOS und A sind unterschiedliche Buchstaben. Wer lesen kann... Danke für die Aufklärung

Grüße, Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Af deaktivieren, sollte aber automatisch gehen, wenn eine manuelle Linse dran ist.
Zeitautomatik verwenden, hier muss man manchmal mit Belichtungskorrektur arbeiten.
 
Ich würde an deiner Stelle dein Kamera behalten oder evtl. zum 80D wechseln und das Objektive umschauen. Mehr Schärfe kriegt du eher am besseren Objektive als mit Body. Alles andere verbrennen unnötig Geld. Außerdem bei der besonders scharfe Landschaftsaufnahmen sind Kabelfernauslöser, gute Stativ und besonders bei DSLR-Technik aktiver Spiegelvorauslösung sehr wichtig.

Ein Typ, mindestens 10 Jahre jünger als Sie hatte bisher sehr viele Fotowettbewerbspreise gewonnen und er fotografiert mit einem sehr bescheidenen Fotoausrüstung (700D, Weitwinkelzoomobjektiv, ein paar Festbrenner und Zubehör, mehr hat er bewusst nicht gebraucht).

Für dich vielleicht Mal Anregungen, bevor du das Geld aus dem Fenster geworfen würdest.
https://www.matthiashaltenhof.de/

Danach kannst du immernoch hier diskutieren!
 
Hallo Adlerwolf,

gute Tipps. Danke Dir. Die Spiegelvorauslösung habe ich inzwischen auch als wichtiges Medium entdeckt (oder live-view). Stativ ist klar. Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche. War gerade mit Timm Allrich auf einer kurzen Exkursion und habe Lust auf mehr bekommen. Daher habe ich nun tatsächlich vor, meine Ausrüstung umzukrempeln. 18mm Zeiss ist der Grund... habe heute (letzter Tag für Cash-Back) beim Fachhändler eine 6D Mark II bestellt (nix auf dem Gebrauchtmarkt…). Nun werfe ich die 7D Mark II schweren Herzens auf den Markt und die Objektive gleich dazu. Vielleicht spiele ich ein wenig mit den alten Leica-Linsen herum. Die haben mir früher in analogen Zeiten viel Freude bereitet - warum nicht auch jetzt?

Wie dem auch sei. Vielleicht hast Du Recht und es ist ein wenig Materialverliebtheit... mal sehen.

Danke dennoch.

Beste Grüße an Alle, die mir hier so gute Tipps gegeben haben (y)

Ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten