• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung // Makro, Tiere, Fine Art, Konzept

PerfectPixel

Themenersteller
Ich bin aktuell etwas erschlagen und ratlos und suche nun auch hier mal nach Inspiration und Rat oder einem neuen Denkanstoß.

Ich hatte damals zuletzt eine Nikon D7200, dann eine Weile nichts, bis vor kurzem für 1,5 Jahre eine Olympus O-MD E-M10 II (mit 60mm Makro und 12-40mm Pro-Optik), kürzlich eingetauscht gegen eine E-M10 III.

Zufrieden war ich:
+ im Großen und Ganzen mit der BQ
+ mit der Bedienung und Haptik
+ den Stabi liebe ich
+ Sucher und Display waren toll

Mich störte allmählich:
- Bildrauschen bzw. fehlende Detailtreue, wenn die ISO-Werte mal steigen
- nicht viel Raum zum Croppen

Deshalb gerade eine Fujifilm X-T20 und davor wegen gutem Angebot etwas unüberlegt eine E-M5 II gekauft.
Die E-M5 II hautsächlich wegen der 40MP-Möglichkeit und weil ich Oly nun schon kannte und mochte.
Die X-T20 auch wegen mehr MP und ja, ich gestehe, weil so viel davon geschwärmt wurde.

Nach ein bisschen Rumprobieren mit der Fuji bin ich jetzt etwas deprimiert. Irgendwie wurde ich noch nicht warm mit ihr. Bedienung und Anfassen, keine Ahnung, die Chemie stimmt einfach noch nicht. Klingt blöd, ist aber so.
Und dass das neue Makro so schwer gebraucht zu bekommen ist, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Mein Fehler.

Jetzt die Frage:
An die Fuji gewöhnen und weiter nach dem Makro Ausschau halten?
Die Oly E-M5 II auspacken und mit den vorhandenen Optiken nutzen?
Oder zurück zu Nikon? Meinetwegen auch Canon oder ganz was anderes.
Wenn die Qualität stimmt, kann ich vielleicht auch auf Feeling und Chemie verzichten.


Hier noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makros, Konzept, Portrait, Composing-Material, Fine Art
zukünftig ggfs. auch vermehrt Tiere (Pferde, Hunde, Katzen - auch in Bewegung)
alles möglichst mit Available Light

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
es soll im Laufe der Zeit über ein Hobby hinausgehen, also so viel wie nötig und möglich

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus O-MD E-M10 III ist bekannt und vorhanden
O-MD E-M5 II und Fuji X-T20 wären zum Wechsel schon vorhanden
Linsen für Oly: 60mm 2.8 Makro und 12-40mm 2.8 Pro
Linsen für Fuji: 18-55 2.8-4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1.500 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig.
Ich muss nicht alles mit einem Mal kaufen.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
siehe oben

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
siehe oben

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Größe ist mir egal.
Da ich eher "schwach" und zierlich bin, fällt mir das Fokussieren ohne Stativ (das ich nicht so gern nutze) natürlich mit einer leichteren Kombi auch leichter.
Das Gewicht ist aber ingesamt zweitrangig.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Kein Muss, aber wäre jeweils nett. Habe keine ruhige Hand und nutze mein Stativ nur ungern.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
Früher fortgeschritten, jetzt fange ich aber wohl eher wieder weiter unten an.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format überwiegend min. A1)
[x] großformatige Prints (Format überwiegend min. A1)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Eher unwichtig, wobei der elektronische mir wirklich gut gefiel, vor allem in der Kombi mit dem Stabi.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] große Detailtreue ohne Rauschen

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Makro



Also wichtig sind mir für die genannten Aufgabengebiete "nur" detailreiche Fotos auch bei suboptimalen Lichtbedingungen mit ausreichend Crop-Potential, weil mir im Eifer des Gefechts einfach zu oft das sagenumwobende Fotografische Auge fehlt.
Deshalb geht bei mir auch viel über die Bearbeitung, von der ich ursprünglich auch zur Fotografie gestoßen bin.
Das Ganze soll auf großformatigen Drucken landen, auf denen trotzdem möglichst viele Details möglichst klar zu sehen sind. Ich persönlich mag Bildrauschen einfach gar nicht.

Bisher fehlte mir die Zeit, mich angemessen zu entwickeln, das will ich nun angehen und das möglichst richtig, um in ein-zwei Jahren nicht wieder über einen Wechsel nachzudenken.
Da ich seit jungen Jahren erwerbsunfähig bin, kann ich mir jetzt und auch später keine High-End-Ausrüstung leisten. Mein aktueller Job bringt mir aber immerhin genug Zeit und finanziellen Spielraum, um meine Pläne vernünftig anzugehen.

Vielen Dank vorab!
 
Wenn du wirklich so rauschsensibel bist, würde ich mich in Richtung Kleinbild orientieren. Sich nochmals mit Belichtung, Blitzen, etc. zu befassen dürfte auch nicht schaden.

Als Kamera würde mir spontan bei dem Budget die Nikon D610 oder die alte Sony a7R einfallen, wenn du noch etwas Geld für die Linsen brauchst. Haben beide aber keinen Stabi im Body.

Nikon hat halt die deutlich bessere Auswahl bei den nativen Linsen, an die Sony kannst du dafür gut adaptieren, wenn dir der AF nicht so wichtig ist.
 
Fine Art, Konzept, Makro und das ganze Rauscharm...
Pentax K1II
Läuft dann aber nicht für 1500.-€ (und in KB auch bei anderen Herstellern nicht (zumindest neu nicht!))


Tiere, in wie fern?
Als "Safari"?
Siehe z.B. hier: https://raiklight.de/pentax-k-1-ii-fuer-2-wochen-in-namibia/
(Die Seite wirft leider eine WArnung aus, da das https-Zertifikat am 23.8.2018 abgelaufen ist! Seite funktioniert aber.)
DA sieht man dann mal Pentax in Nutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makros, Konzept, Portrait, Composing-Material, Fine Art
zukünftig ggfs. auch vermehrt Tiere (Pferde, Hunde, Katzen - auch in Bewegung)
alles möglichst mit Available Light
[...]
Also wichtig sind mir für die genannten Aufgabengebiete "nur" detailreiche Fotos auch bei suboptimalen Lichtbedingungen mit ausreichend Crop-Potential, weil mir im Eifer des Gefechts einfach zu oft das sagenumwobende Fotografische Auge fehlt.
Für Makros bist du mit MFT eigentlich ganz gut versorgt. Die E-M5II bietet gegenüber der E-M10III Vorteile beim Focus Stacking, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da sollten sich aber noch andere Wissende äußern, ich habe das noch nie benutzt und evtl. ist das auch eine Frage der Firmware-Version. Bei größeren Formaten wirst du weiter abblenden müssen als bei MFT und daher hinsichtlich Rauschverhalten nur bei Stativ- oder Blitzaufnahmen einen Vorteil erzielen.

In Richtung Fine Art dürfte das Kleinbildformat hingegen sein Potenzial voll ausspielen. Vielleicht eine Pentax K-1? (Die oben erwähnte K-1II passt ja gar nicht ins Budget.) Die ist dann aber wiederum nicht unbedingt perfekt für Tiere in Bewegung und erst recht nicht bei schlechtem Licht, da der Autofokus nicht der beste ist. Allerdings kann man in dieser Hinsicht viel durch Aufnahmetechnik, gute Planung und Erfahrung wettmachen. Früher entstanden ja auch mit einer Nikon F4 gute Tierfotos...

Nach ein bisschen Rumprobieren mit der Fuji bin ich jetzt etwas deprimiert.
Das kann ich nachvollziehen. Ein bisschen Rumprobieren reicht allerdings nicht, um mit einer Kamera klar zu kommen, welcher ein ganz anderes Bedienkonzept als das dir vertraute zugrunde liegt.
 
Fine Art und Bewegung heißen für mich klar Nikon D750, für den Anfang erstmal mit 24-120mm AF-S. Gebraucht voll im Budget.

Später kann man dann in die eine oder andere Richtung erweitern.
 
bis vor kurzem für 1,5 Jahre eine Olympus O-MD E-M10 II (mit 60mm Makro und 12-40mm Pro-Optik), kürzlich eingetauscht gegen eine E-M10 III.

Zufrieden war ich:
+ im Großen und Ganzen mit der BQ
+ mit der Bedienung und Haptik
+ den Stabi liebe ich
+ Sucher und Display waren toll

Mich störte allmählich:
- Bildrauschen bzw. fehlende Detailtreue, wenn die ISO-Werte mal steigen
- nicht viel Raum zum Croppen

zu den beiden Dingen, die Dich stören:

Du kannst Dir eine lichtstarke Festbrennweite zulegen. Dann hast Du schon mal mindestens eine reichliche Blende Vorteil gegenüber der F2.8

Du kannst Dir mehr Gedanken bei der Bildgestaltung machen. Dann besteht kein, bzw. kaum Bedarf zum Croppen.
Für kleine Korrekturen reicht es doch. Oder?

Allerdings vermute ich, dass Du lediglich Lust auf ein neues Spielzeug hast.


.
 
Insgesamt 5 Kameras grob einer Liga (APSC und MFT mit Neupreis um 800€ herum), von denen in den letzten 1,5 Jahren alle paar Monate insgesamt 4 Stück hinzukamen? Und jetzt noch eine weitere?

Laienferndiagnose: mir scheint unheilbares GAS im fortgeschrittenem Stadium ;) Auch wenn Du es Dir nicht leisten kannst, wie Du schreibst, so hast Du Dir ne Menge geleistet:D

Wie würde ich es machen:
1. alle bis auf eine verkaufen. Eher eine MFT behalten, und davon eher die EM5ii, aber vielleicht auch die EM10iii, weil sie die kompaktere werden soll, denn...

2. ...vom Erlös der 2 Cams eine 36 MPix KB + eine Festbrennweite nach Wahl kaufen, z.B. die genannte Pentax K1(ii), Nikon D8x0 oder Sony A7Rii. Dies deswegen, weil Du überwiegend min. A1 Prints angegeben hast. Ich kenne sonst keinen Fragenbogen, bei dem das so anspruchsvoll gefordert war.

Bei der Nikon müsste nicht einmal draufgezahlt werden, bei Pentax und Sony schon etwas, aber weit unter Budget.

Punkt 2 könnte auch erst einmal vertagt werden, denn vielleicht reichen ja erst einmal A1 Prints von statischen Motiven mit Highres der EM5ii. Wäre natürlich hart erst einmal nur zu verkaufen und intensiv damit zu beschäftigen, was dann noch übrig bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fine Art und Bewegung heißen für mich klar Nikon D750, für den Anfang erstmal mit 24-120mm AF-S. Gebraucht voll im Budget.

Die 750 ist schon mal eine gute Wahl. Ich würde allerdigs das Sigma 4/24-105 aus der Art- Serie oder das neue Tamron 2,8/24-70 bevorzugen. Beide wären in der Abbildungsleistung noch ein kleines bisschen besser; vor allem für das Tamron würde das gelten.

Die Olympus- Sachen würde ich bis auf einen Rest(Ein Gehäuse und das 12-60) für Schnappschüsse verkaufen. Die Fuji ebenso, obwohl ich persönlich sie eigentlich mag und selbst nutze.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Olympus- Sachen würde ich bis auf einen Rest(Ein Gehäuse und das 12-60) für Schnappschüsse verkaufen. Die Fuji ebenso, obwohl ich persönlich sie eigentlich mag und selbst nutze.l
Ja, die Fuji ist BQ-technisch seine beste Cam, aber zusammen mit einer KB passt MFT wohl besser und außerdem mag er die Fuji nicht, auch wenn die objektiv sicher sehr gut ist.

Das 60mm Makro könnte er auch behalten, denn alleine schon wegen der größeren Schärfentiefe bei MFT (bei gleicher Blende) macht da Makro Spaß, und dann muss er bei KB nicht in ein Makro investieren und kann dafür seine dicke KB zu Hause lassen.
 
zukünftig ggfs. auch vermehrt Tiere (Pferde, Hunde, Katzen - auch in Bewegung)
alles möglichst mit Available Light

... - je nach Entfernung könnten sich dann zu Deinen sehr guten mFT-Objektiven noch Tele gesellen ;) --- so lange sich die Tiere auf einer Schärfeebende tummeln, ist der AF arbeitslos, aber, rennt eines auf Dich zu, könnte die OM-D E-M1 Mark II vorteilhaft sein :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten