• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung Systemkamera (für Hundewiese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1karton

Themenersteller
Hallo Forum,

bin auf der suche nach einem nachfolger fuer meine Nikon 1 J5 die einen sturz
nicht ueberlebt hat.
einsatzgebiet ist draussen, hundewiese. also hunde beim spielen/rennen.
nicht nur bei schoenwetter.
nachbarskatzen die auf der jagd sind, gerne voegel aber das klappt noch nicht so ganz.

fast immer hab ich mit dem FT1 adapter und dem 55-200 AF-S und dem 50.1,8
FB geknipst. weitwinkel spielt nicht so die rolle. ich hab noch das 1 Nikkor 18 mm aber nur fuer probefotos mal benutzt.

systemkamera sollte es schon sein, ich will ein hintertuerchen lassen falls mich
in zukunft doch landschaft oä. reizt und ich ein andres objektiv brauche. bei
mir haelt normalerweise ne kamera einige jahre und den sturz meiner Nikon 1 hab auch nicht ich verursacht.

Sony Alpha 6300 liegt mir gut in der hand (im markt probiert) weil man beim stoebern im netz oft auf diese trifft. kommt mir aber ueberteuert vor?
was waren alternativen? APSC sollte es sein. DSLM sollte es sein.

frage noch vorab, wie verhaelt es sich bei gleicher brennweite, zB. 200 mm und
Cropfaktor 2,4 Nikon 1 zu zB. 1,6 Alpha 6300?
da muesste ich bei gleicher entfernung eine kleinere abbildung vom motiv haben?

seit der J 5 muesste sich bei den prozessoren einiges geten haben oder?
im grossn u. ganzen war ich bei gut licht zufrieden aber weniger rauschen bei hoeherer ISO und ein bisschen mehr details waeren schoen. ich weiss dazu brauchts gute objektive und den der bilder macht.

suche also flotten AF, gerne mit AF-tracking der sein ziel nicht sooo leicht verliert.
fuers lesen und kommende ideen (gerne mit ca-preisangabe ;-) hier schonmal danke



---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hund, Katzen in bewegung, bei voegeln uebe ich noch.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
.. Nikon 1 J5,
10-30 Kit, 30-110 Kit, 1 Nikkor 18 mm, FT1, AF-S 50.1,8 , AF-S 55-200.
.. Panasonic LF 1


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_500-600 Body, evtl mit Kit._ Euro.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
mangels ideen nur die Alpha 6300. lag mir auch gut in der hand, bequemer als
die Nikon 1

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
x ich hab bereits was "kleines" mit dem 55-200 fuer mich noch ok.
x Body gerne eine halbe nummer groesser als die N 1 J5

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
x klappdisplay reicht mir, hauptsache ich muss mich nicht hinlegen ;-)
[x ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung - ich mach alles frei hand.
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
x im prinzip egal da ich vorhandenen objektive wahrscheinlich eh nicht nutzen kann.
[x ] Blitz-/Zubehörschuh x kleiner interner blitz zur not waere schoen, aber kein
ko. kriterium
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener x bei meinen bevorzugten motiven.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
x ich knipse oft in NEF u. JPEG Fine. besondere bilder entwickle ich schon mal,
kommt nicht sooo oft vor aber mal als geschenk oder fuer nen A4 druck.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format __ueberwiegend 10/15, selten 13/18)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format bis jetzt A4__)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x ]unwichtig , hab ihn bis jetzt nie vermisst.
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh sollte schon ein leichtes sein.
[ ] große Schärfentiefe
[ x] es reicht mir wenn sich das motiv leicht vom hintergrund abhebt, siehe
vorhandene ausruestung. profi-freistellung brauch ich nicht.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] (lichtstarkes ) Zoom x wobei ich kein 1.8 oder 1.4 brauche.
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

sooo ich denke ich hab alles.... gedanke ... evtl reicht auch eine Alpha 6000 ?
ist in der praxis die 6300 "innerlich" also AF, Bildprozessor usw. so viel besser
fuer meine zwecke?
um gehaeuse u. besseren sucher hab ich gelesen.
 
Die meisten DSLM sind mit dem C-AF überfordert, oder du must in ein Topmodel investieren, jedenfalls bekommst du für dein Budget nichts vernünftiges was schnell und sicher ist.
 
ok. gibts zumindest etwas das der Nikon 1 nahe kommt?
deren AF-C war auch mies, die meisten -fuer mich- guten bilder hab ich im Single-AF hingekriegt.
 
Die Panasonic G81 kann AF-C sehr ordentlich.

Für Seehunde hat’s gelangt. ;)
 
Gebrauchte Olympus E-M1 Mk. 1.
Die hat nen recht ordentlichen AF-C und nen Stabi im Gehäuse.
Sony A6300 und A6500 haben einen guten AF, aber voll out of Budget.
 
zwischendurch mal danke. :)

die genannten guck ich mir mal an. obwohl Seehunde treff ich hier in den mittelgebirgen selten ;-)
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] (lichtstarkes ) Zoom x wobei ich kein 1.8 oder 1.4 brauche.
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

... - für die Mehrheit der Amateurknipser ist ein f2.8-Zoom schon lichtstark. Das wäre für die Alpha mit E-Mount z.B. das Sony AF 2,8/70-200 GM OSS Sony FE-Mount - hat aber wegen des geringeren Crop-Faktors nicht annähernd die Vergrößerung* wie Dein Nikon-Tele-Zoom an der Nikon 1 ... - und, es ist relativ groß und schwer und teuer :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

'fast 11x-Fernglas an der Nikon - 6x-Fernglas an APS-C (DX)
 
Für das Budget wäre eine FZ1000 wohl die bessere Wahl. Bei Systemkameras kommt man für den genannten Zweck nicht weit mit diesem Budget.
 
Für das Budget wäre eine FZ1000 wohl die bessere Wahl. Bei Systemkameras kommt man für den genannten Zweck nicht weit mit diesem Budget.

mit wechselobjektiven sollte schon sein, ich kauf ne kamera fuer ein paar jahre
da moechte ich mir das mit den objektiven offen lassen.

E-M1 MK 1 ist ist relativ gross laut Camerasize oder?
die G81 hab ich dort nicht gefunden u. mit der G85 probiert, die ist aehnlich gross.

die PEN F haette noch ne schoene groesse aber wieder mehr € ;-)
 
Eine Panasonic GX80 ist nochmal kleiner, hat aber meines Wissens die meisten Features der größeren G81.

Es gibt auch noch die Light-Pens von Olympus, z.B. die E-PL 8. Hat meine Frau auch und ist sehr zufrieden damit. AF-C ist leider nicht so zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-M1 MK 1 ist ist relativ gross laut Camerasize oder?
die G81 hab ich dort nicht gefunden u. mit der G85 probiert, die ist aehnlich gross.

G85 ist dasselbe. Pana benennt die Kameras je nach Kontinent anders. Du brauchst einen guten AF-C und Olympus baut den nur in die Topmodelle M1 ein. Warum auch immer.
Die Alpha 6300 ist übrigens absolut sporttauglich. Damit und dem FE 70-200 G habe ich Motocrossrennen fotografiert. Nur liegt das alles weit über deinem Budget.
 
E-M1 MK 1 ist ist relativ gross laut Camerasize oder?
... - auch in der Realität - relativ ;) - hängt auch stark vom montierten Objektiv ab. Man gewöhnt sich an viele Dinge, auch an kleinere oder größere Fotoausrüstung - vielleicht empfindest Du eine OM-D E-M1 wegen der Griffwulst angenehmer als Deine Nikon 1 ;) --- Gehäusegröße ist ein Argument, aber bitte die Objektive nicht vergessen - kannst bei camerasize mit rumspielen.

Welche Brennweite(n) und Lichtstärke(n) brauchst Du? Und welche willst Du Dir leisten? Achtung beim Objektiv-Vergleich - bitte den Crop-Faktor berücksichtigen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Eine Panasonic GX80 ist nochmal kleiner, hat aber meines Wissens die meisten Features der größeren G81.

Es gibt auch noch die Light-Pens von Olympus, z.B. die E-PL 8. Hat meine Frau auch und ist sehr zufrieden damit. AF-C ist leider nicht so zuverlässig.

danke.
GX 80 waere wieder so meine groesse laut Camerasize.
die,PEN auch.
 
Warum nicht wieder ne Nikon 1 J5?

kennst du, läuft gut, und Du hast alles Zubehör...(y)

ich brauch ne neue kamera, da dachte ich ich koennte mich von der
technik her ein bisschen verbessern.

ich weiss schon ... der fotograf macht das bild, das objektiv, licht ,... :)
aber auch in den Bodys geht doch voran.
"alles Zubehoer", naja das 18,5 hab ich so gut wie nie genutzt. hab ich mir
damals gleich fuer gutes geld dazu gekauft weil man ueberall -auch hier- gelesen hat das ist ein "must have" ;-)
die beiden AF-S sind ja adapterloesungen. bin ich auch soweit damit zurecht
gekommen aber wenn ich eh neu brauche.


trotzdem will ich wieder wechselobjektive aber ich brauch als erstes nicht "alles was es gibt ;-)
 
... - auch in der Realität - relativ ;) - hängt auch stark vom montierten Objektiv ab. Man gewöhnt sich an viele Dinge, auch an kleinere oder größere Fotoausrüstung - vielleicht empfindest Du eine OM-D E-M1 wegen der Griffwulst angenehmer als Deine Nikon 1 ;) --- Gehäusegröße ist ein Argument, aber bitte die Objektive nicht vergessen - kannst bei camerasize mit rumspielen.

Welche Brennweite(n) und Lichtstärke(n) brauchst Du? Und welche willst Du Dir leisten? Achtung beim Objektiv-Vergleich - bitte den Crop-Faktor berücksichtigen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

die naechsten tage verbringe ich auf Camerasize :)

brennweite und lichtstaerke ... auf die jetzigen 200 mm werd ich wohl anfangs nicht kommen aber koennte man das nicht ein bisschen mit Crop ausgleichen bei neuem, groesserem sensor.
mein Budget reicht nur fuer standart von der lichtstaerke her. hat bisher auch soweit gereicht, hauptsache ich verschlechter mich nicht. (in gut einem jahr siehts anders aus aber bis dahin brauch ich was).

ich schreib mir alle genannten mal auf und guck mal welche ich so angrabbeln kann. habs halt knapp 30 km zum naechsten MM :-(
 
G85 ist dasselbe. Pana benennt die Kameras je nach Kontinent anders. Du brauchst einen guten AF-C und Olympus baut den nur in die Topmodelle M1 ein. Warum auch immer.
Die Alpha 6300 ist übrigens absolut sporttauglich. Damit und dem FE 70-200 G habe ich Motocrossrennen fotografiert. Nur liegt das alles weit über deinem Budget.

ok. das "G" um 1600,- :rolleyes: da muss ich noch ein bisschen sparen.
 
Für Actionfotografie solltest du lieber noch etwas Geld sparen. Es macht keinen Sinn 600-800€ in ein System zu stecken mit einem c-af der im unteren Bereich zu sehen ist. Gerade bei Tieren die schnell die Richtung wechseln.

Hier mal ein Vergleich zwischen einer Canon 80D gegen Sony Alpha 6300
https://www.youtube.com/watch?v=0AIXHczdM4k

Sollten 600-700€ dein max sein, dann bleibt ja nicht viel außer eine gebrauchte Oly M1. Kannst du etwas sparen, nimm eine Nikon D7500 und werde glücklich.
Als Grauimport für 750€ zu bekommen.

Für diesen Preis wirst du was Bildqualität, Isoverhalten und Autofokus angeht nirgends auch nur annähernd das Gleiche bekommen. Objektive bekommt man gebraucht günstig.

Für mich haben DSLM zwei große Nachteile ( unter 1000€ ) Autofokussystem für Wildlife alle bescheiden leider. Was ich viel schlimmer finde sind die blackouts, wenn man Serienbilder schießt.
 
ok. eigentlich wollte ich ja nicht so gross :angel:
und 50,- hin oder her bringen mich nicht sofort um ;-)

ich hab die Nikon 7500 mal mit auf dem zettel, werd ich mal ansehen.
da haette ich ein 50 mm 1.8 das passen wuerde.
evtl waere hier auch das 55-200 besser als mit adapter an der N 1 :confused:
 
Du wirst erstaunt sein, wie handlich und kompakt die Nikon 7500 ist. Da ist der Unterschied zur Olympus M1 oder G81 gering.

Die Nikon D7500 kann um die 50 Bilder (Raw) in Folge schießen, wenn man das möchte

Bei der Tierfotografie landet man schnell später bei einem Tele. Bei Nikon bekommst du für 300 € das Tammi 70-300mm welches für den Preis unschlagbar ist. Meine Frau nutzt es an ihrer Nikon 7500 und die Bilder sind sehr gut. Der AF ist schnell mit der Kombination und treffsicher.

Edit: Du hast ja bereits ein Tele. Als späteres update dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten