• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Backpacking (Kanada)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_462132

Guest
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fuji x-t10 / 16-50 und 23 f2


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1200________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): kenne mich aus mit den VF eos modellen von canon

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: _________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format ___max A3____)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich bin bald 1 Jahr als Backpacker in Kanada unterwegs und werde richtig viel fotografieren. Ich möchte auf jeden Fall eine zuverlässige Kamera. Momentan habe ich die Fuji X-T10 und zweifel immer mehr ob die Kamera das richtige ist.

Ich mag den elektronischen Sucher und die Akkulaufzeit überhaupt nicht. Größe und Gewicht sind natürlich unschlagbar. Eigentlich wollte ich die 5Diii holen, doch jetzt kam noch eine größere Anschaffung dazwischen. Ich hab einfach nicht mehr die Kohle über.

Ich suche jetzt eine Kombi die ich universell einsetzen kann. Was mir spontan einfallen würde wäre folgendes:

5D ii / 6D + 24-70mm oder 24-105mm (schöner wäre f:2,8)

Von anderen Kameraherstellern habe ich überhaupt keine Ahnung, stehe denen aber auch nicht mit Abneigung gegenüber. Nikon wäre auch mal interessant, falls die etwas ähnliches haben wie die oben genannte Kombi.

Was soll ich nur tun...:ugly:
 
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[ x] Ich möchte Gewicht sparen.

Ich suche jetzt eine Kombi die ich universell einsetzen kann. Was mir spontan einfallen würde wäre folgendes:

5D ii / 6D + 24-70mm oder 24-105mm (schöner wäre f:2,8)

Hmm, unter Gewicht sparen denke ich an eine Kamera, die leichter ist als die, die ich bereits besitze. Mit KB und 2.8er Zooms ist das grenzwertig:confused:

Das Budget ist auch etwas knapp bemessen, vielleicht besser in ein paar Ersatzakkus und noch ein nettes Fuji-Zoom investieren.
Gruß
Michael
 
Ja, wirklich
 
Die EVFs haben sich seit der XT10 weiterentwickelt. Bevor ich das System zu einer DSLR wechsele würde ich mir einmal genauer die XT2 oder wenns Budget reicht sogar die XH1 anschauen. Da ist Vieles besser als bei der XT10, nicht nur der Sucher. Die Akkulaufzeit bleibt ein Problem, aber dann werden eben 1 - 2 dazugekauft und/oder ein Batteriegriff angebracht.

Du hast ein tolles System, aber eben mit XT10 und 16-50 die sparsamsten Varianten für Body und Zoom überhaupt. Bei so einem Zeitwert wärst Du vermutlich auch mit einer DSLR nicht glücklicher.

Innerhalb Deines Budget bekommst Du eine XT2 und den Wechsel von Deinem 16-50 auf ein 18-55/2.8-4.0, und die XT10 kannst Du als Zweitbody behalten.

Wills Du anstatt einer XT2 wirklich lieber eine 6 oder 7 Jahre alte Vollformat-Canon rumschleppen?
 
Optischer Sucher? Also DSLR. Kompakt und leicht für Backpacker? Da wäre ich eher bei MFT, also DSLM mit EVF. Aber die Entscheidung musst du selbst treffen.

Ansonsten hilft vielleicht einmal eine parallele Auflistung möglicher Settings verschiedener Hersteller: Preis, Gewicht, Brennweitenangebot bei der gewünschten Lichtstärke... Da kommt dann auch das Budget ins Spiel...
 
Ich denke, die Aussage "optischer Sucher" konnte nicht deutlicher gemacht werden:rolleyes:

Auch neue EVF sind EVF. Der TO geht ein Jahr auf reisen und möchte sich bestimmt nicht täglich über diesen Punkt ärgern. Dazu kommt, dass ein (oder 3-5 Akkus) immer dann leer sind, wenn man am weitesten weg ist, von jeglicher Steckdose.

Ob es nun eine Canon-DSLR werden muß? Für die Gewichtsersparnis dienen höchstens die kleineren Modelle wie die 200D und eventuell noch die 77D. Aber bestimmt nicht die Vollformate mit entsprechenden Linsen.
Was bietet da Nikon?
 
Und wenns dann immer noch eine DSLR werden soll, dann würde ich mit dem Budget bei APSC bleiben, z.B. einer aktuellen Canon 80D. Sonst wirst Du signifikant mehr Gewicht schleppen als heute, und die KB-Kamera mit dem gut geladenen Akku bleibt zu Hause liegen...

Edit @Einfachsupi: ja, die sind dann noch leichter, aber wird er da mit den Suchern glücklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist die Stabschutz? Unter den mir bekannten DSLRs wäre hier Pentax an erster Stelle. Ist dir der AF-C sehr wichtig dann würde ich eher ein anderes System wählen. Pentax hat zudem mit dir kleinsten Bodies und kleinste Festbrennweiten: Limiteds. Daher wäre das evtl etwas für dich.

Pentax hat zudem das mit am breitesten aufgestellte Sortiment an APS-C Objektiven im Bereich APS-C. Sie haben sich eine Zeitlang wie auch Fuji auf APS-C "spezialisiert". Wenn du mit einem Underdog leben kannst dann bekommst du hier ein sehr robustes Und zugleich kleines (Größe) System.
 
Eine XT2 müsste ich testen, aber keine Ahnung. So generell schlägt mein Herz dafür nicht. Die X-T10 hatte ich mir als kleine Immerdabei geholt. Für durch die Gegend laufen und Schnappschüsse ist die klasse.

Dann war sowas wie G20 wo ich mich geärgert habe, dass ich keine DSLR hatte - obwohl ein paar gute Bilder bei rumgekommen sind. Aber generell war das alles nicht so der Hit.

Kanada wird aber zu 70% 'ne Fotoreise. Vom Gefühl möchte ich da eher was robustes. Eine Kamera die gescheit in der Hand liegt, Akkus die halten und einen vernünftigen Sucher. Mir geht der elektronische Sucher echt auf die Nerven.

Bei aktuellen APSC kenne ich mich nicht aus. Meine erste Kamera war 'ne 30D. Da ist auch mein Wissensstand :ugly: Damit würde halt alles etwas günstiger werden und von der Bildqualität dürften die mittlerweie ja auch halbwegs gleichauf sein mit ner 5d ii / 6d, oder?

Aber irgendwie habe ich auch wieder Schiss ne APSC zu holen...kenne halt die Bilder aus VF Kameras und habe keinen Vergleich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt mal Butter bei die Fische zu geben:

Canon 80D (mit Cashback momentan ca. 750,-)
Sigma 17-50 2.8 (neu oder gutes gebrauchtes um die 300,-)
Canon EF-S 55-250 4.5-5.6 ( gebraucht locker unter 200,-)

Dazu noch 1-2 Akkus und viel Spass damit(y)

Die modernen APS-C Sensoren bieten wirklich ausreichende Leistungen für Landschaft und Reise. Da wirst du kaum Unterschiede feststellen (ein wenig nur durch den Crop-Faktor, wenn du UWW fotografieren möchtest). Wenn du Vollformat ausreizen willst, schleppst du locker 2 Kg mehr Linsen mit dir rum!

Die 80D bietet den leistungsstärksten Akku dieser Klasse, hat einen tollen Touch-Dreh-Klapp-Bildschirm, gute Automatikprogramme, einen 100%-Sucher, dazu auch noch die Option, anständige Videos zu drehen (zwar nicht in 4K, dafür dank dem Dual-Pixel-Sensor mit einwandfreier Fokussierung).
Einfach mal in die Hand nehmen. Ist sie zu schwer, wird es schwer...dann solltest du bei MFT gucken und auf den optischen Sucher verzichten.

Micha
 
Bei aktuellen APSC kenne ich mich nicht aus. Meine erste Kamera war 'ne 30D. Da ist auch mein Wissensstand :ugly: Damit würde halt alles etwas günstiger werden und von der Bildqualität dürften die mittlerweie ja auch halbwegs gleichauf sein mit ner 5d ii / 6d, oder?
ja, genau, und in mancherlei Hinsicht übertrifft eine aktuelle APSC so eine ältere KB.

Aber irgendwie habe ich auch wieder Schiss ne APSC zu holen...kenne halt die Bilder aus VF Kameras und habe keinen Vergleich mehr.
Es spricht viel dafür mal in einem guten Fotofachgeschäft eine Fuji XT2, eine Canon 80d und ggfs. auch eine Nikon und Pentax in die Hand zu nehmen. Du wirst auf jeden Fall merken was sich seit Deiner XT10 alles so getan hat. Vielleicht ja auch eine MFT, aber wenn Du in KB denkst und bei APSC skeptisch bist dann ist das wohl schon rein psychologisch nix für Dich ;-)
 
Ich weiß nicht, wie der Sucher der X-T10 ist - hatte ihn nie vor dem Auge. Aber er soll nicht so gut sein wie der der X-T1 und der war deutlich schwächer als der Sucher der X-T2. Ich hatte vorher eine Pentax K-3, und bin zur X-T1 gewechselt. Eine Zeitlang hatte ich beide Systeme parallel, und der EVF der X-T1 hat mir deutlich besser gefallen. Teste mal in einem Geschäft den EVF, bevor du zu einem deutlich schwereren System wechselst. Ich würde mir das nochmals überlegen, bei einer Rucksackreise könnte das wichtig sein!

Außerdem hast du mit dem 23 2.0 bereits ein sehr gutes Objektiv. Dazu ein 14 2.8 oder ein Samyang 12 2.0 und evtl. ein 50 2.0... Das wäre ein relativ kleines Festbrennweiten-Setup.
 
Ich bin bald 1 Jahr als Backpacker in Kanada unterwegs und werde richtig viel fotografieren. Ich möchte auf jeden Fall eine zuverlässige Kamera. ... 5D ii / 6D + 24-70mm oder 24-105mm (schöner wäre f:2,8)...Was soll ich nur tun...:ugly:
Kein altes Geraffel! Kamera: Neu oder gebraucht kaufen mit wenigen Auslösungen und möglichst mit Restgarantie. Objektiv: Kann ruhig auch etwas älter sein, aber dennoch keine Uralt-Gurke nur um der f2.8 willen. Vorher das Zusammenspiel mit der Kamera testen (Back-/Frontfokus, allgemeine Abbildungsleistung). Kalkuliere dein Budget unabhängig davon so, dass du für den Fall eines Defektes entweder einen Zweitbody (Film?) mitnimmst oder dir unterwegs eine Reparatur / Ersatzbeschaffung leisten kannst. Und rechne auch einige Euros für das Zubehör (Tasche, Akkus, Einbein-/Tisch-/Klemmstativ, Polfilter, Speicherkarten, Reinigungsset oder was auch immer du brauchst bzw. willst) mit ein. Wann ist "bald"? Du solltest vorab mit der Bedienung vertraut sein.
 
Eine fantastische Kombi wäre eine Pentax K70 (630 Gramm, abgedichtet, neu für 500-600 € zu haben. Alternativ die etwas schlankere KP, gebraucht) inkl. eines WW Limiteds (DA15ltd oder DA21ltd - gebraucht 250-300€, oder das 20-40 ltd, abgedichted), das dann noch durch ein 55-300 PLM, oder das fantastische DA*50-135 ergänzt werden könnte.

Bei K70+DA21ltd ist man z.B. bei 770 Gramm sehr leicht und klein unterwegs, das 55-300 (450 Gramm) oder das 50-135 (knapp 700 Gramm) würden die Kombi optisch hervorragend ergänzen.

Beim 20-40 ltd wäre man zusätzlich komplett abgedichtet und optisch hervorragend unterwegs.
 
Ich bin bei Pentax nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber haben die nicht nach wie vor auch bei kleineren Modellen wie K70 oder KP größere optische Sucher und nicht so Gucklöcher wie bei den Einstiegsmodellen der anderen Marken?

Das hält mich zB im Moment noch vom Kauf einer Pana GX9 als Zweitmodell ab.
 
Das hält mich zB im Moment noch vom Kauf einer Pana GX9 als Zweitmodell ab.

??

Der Sucher der G9X hat eine umgerechnete Magnification von 0,7, das ist monströs groß und es gibt KEINE EINZIGE APS-C DSLR mit einem vergleichbar großen Sucher. Den größten Sucher hat dort die Nikon D500 mit 0,67, gefolgt von Nikon D7x00 und Canon EOS 7D I/II mit 0,63 sowie einigen Pentax Modellen. Die zweistelligen Canons haben dann nur noch 0,56 - 0,59 und die dreistelligen unter 0,5, ebenso wie die Nikon D5x00 und D3x00.

Auch die Olympus OM-D E-M5 hat "nur" eine Magnification von 0,57. Alles um Welten kleiner als 0,7 bei der Panasonic G9X.

Einzig die Panasonic G9 hat mit Abstand den größten Sucher aller Kameras auf dem Markt mit 0,83, das bietet sonst keine andere Kamera der Welt.

Allerdings sind Sucher ab 0,7 und aufwärts (also auch der Sucher der G9X) so groß, dass es für Brillenträger ein Problem ist, sie können nicht dicht genug ans Okular und sehen nicht das ganze Sucherbild, deswegen ist für Brillenträger ein Riesensucher nicht grundsätzlich von Vorteil. So oder so ist 0,7 ein ordentlicher Wert und ist im Vergleich zu vielen anderen Kameras ein absolut großer Sucher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten