• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Tolle Bilder hier, ich bin eher am Anfang, mich der Landschaft etwas zu widmen und muss sagen, dass es mir schon Spass macht. Ich war mit meinem Mann in Schottland, eher als Erholungsurlaub, aber so ganz konnte ich das fotografieren nicht lassen. Hier einmal ein Bild eines schönen Sonnenuntergangs auf der Isle of Skye, fuer mich einer der schönsten Momente im Urlaub.

IMGP7840.jpg
 
Tolle Bilder hier, ich bin eher am Anfang, mich der Landschaft etwas zu widmen und muss sagen, dass es mir schon Spass macht. Ich war mit meinem Mann in Schottland, eher als Erholungsurlaub, aber so ganz konnte ich das fotografieren nicht lassen. Hier einmal ein Bild eines schönen Sonnenuntergangs auf der Isle of Skye, fuer mich einer der schönsten Momente im Urlaub.
Hallo Christiane,
schön von Dir wieder mal Bilder zu sehen!
Irhendwie hatte ich das aus den Augen verloren.
 
Hallo Christiane,
schön von Dir wieder mal Bilder zu sehen!
Irhendwie hatte ich das aus den Augen verloren.

Ja, das letzte Mal länger mit der Kamera unterwegs war ich auch im Juni 2018, es gab immer mal wieder ein paar wenige Bilder, aber die Arbeit hatte mich doch sehr im Griff. Nun bin ich froh, wieder mal die Kamera in der Hand gehabt zu haben.
 
Tolle Bilder hier, ich bin eher am Anfang,

Wenn ich "am Anfang" so etwas hingekriegt hätte...:lol:
Aber ich glaube wenn man sein Handwerk versteht...
Gefällt mir sehr gut!!


Mir gehts genau anders herum. Ich schaue hier immer wieder gerne rein. Allerdings nicht wegen der Qualität der Fotos, sondern weil eure Diskussionen um die Fotos des TO so amüsant und unterhaltsam sind.
Aber Hauptsache das Ding schlecht reden...
Hier tummeln sich einige, die sich meiner Meinung nach gnadenlos selbst überschätzen. Es ist nirgends so schlimm wie im Landschaftsbereich.:lol:

Manchmal wünschte ich mir hier ein "Like" Button;)
 
Tolle Bilder hier, ich bin eher am Anfang, mich der Landschaft etwas zu widmen und muss sagen, dass es mir schon Spass macht. Ich war mit meinem Mann in Schottland, eher als Erholungsurlaub, aber so ganz konnte ich das fotografieren nicht lassen. Hier einmal ein Bild eines schönen Sonnenuntergangs auf der Isle of Skye, fuer mich einer der schönsten Momente im Urlaub.

Wie gut, dass du so besondere Momente mit diesem Bild verbindest! Ich halte es, insbesondere als einen der ersten Versuche, für gelungen. Es kippt aber leicht nach links, das ließe sich ja leicht korrigieren.
 
Klamer Brücke over Versetalsperre 2019
dein tolles Bild ist hier ganz untergegangen. Das hat es wirklich nicht verdient!
Die ISO 4000 gehen sehr gut dabei. Man sieht bei 25 Sek. und 14mm an den Rändern schon stark die Bewegung.

Wenn die Reflexionen nicht so gut passen würden, hätte ich gedacht, dass du den Himmel eingebaut hast :)

Wie gesagt, das Bild hat mehr Beachtung verdient, aber darum geht es hier im Augenblick ja offensichtlich nicht.

VG dierk
 
Für alle Kommentatoren hier zur Erinnerung: Wir wollen bildbezogen diskutieren. Also bitte konkrete Hinweise zum jeweiligen Bild. Metadiskussionen sind OT und werden gelöscht.
 
yosemite_valley_NP.jpg
 
@dierk

Dankeschön!
Wie du richtig erkannt hast, die Spiegelung ist im Original da. Es ist keine PS Montage.


@Johnny59

Vielen Dank!
Also ich sehe keine wirkliche Kippung. Dieser Eindruck könnte evtl. einwenig durch die Linienführung im Bild entstehen.
 
Wie du richtig erkannt hast, die Spiegelung ist im Original da. Es ist keine PS Montage.

ECHT???:eek:
Ich wollte schon schreiben das ich dein Bild auch sehr schön finde aber die Spiegelung zu unnatürlich aussieht:eek:
Jetzt isses mir richtig peinlich:lol:
Die Natur macht schon tolle Sachen:)
Und dir muß man ein besonderes Kompliment machen das du das so eingefangen hast:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******

Vielen Dank!
Ja, ich war selber erstaunt, dass man die MW im Wasser als Spiegelung wirklich sehen konnte. Habe auch schon diverse Komposings zu diesem Thema gesehen. Aber hier ist es tatsächlich so. (Kann dir gerne die RAW zeigen :rolleyes:)

Das Foto ist übrigens aus insgesamt 8 Einzelfotos entstanden.
Das Ausgangsfoto/Hauptfoto mit dem Licht der Autoscheinwerfer (iso4000, 25sec, f2.8). Danach habe ich 6 Einzelfotos mit iso6400, 25sec, f2.8 gemacht und diese gestackt, um die Milchstraße besser sichtbar zu machen. Und dann noch ein Foto mit iso400, 300sec, f3.2 um daraus die Statischen Bildteile (Brückenbögen, Wald) in das fertige Resultat einzuarbeiten. Das alles habe ich natürlich mit PS zusammengebaut, aber die Spiegelung der Milchstraße im Wasser, kann man auf jedem dieser Einzelbilder sehen.
 
Das Foto ist übrigens aus insgesamt 8 Einzelfotos entstanden.
Das Ausgangsfoto/Hauptfoto mit dem Licht der Autoscheinwerfer (iso4000, 25sec, f2.8). Danach habe ich 6 Einzelfotos mit iso6400, 25sec, f2.8 gemacht und diese gestackt, um die Milchstraße besser sichtbar zu machen. Und dann noch ein Foto mit iso400, 300sec, f3.2 um daraus die Statischen Bildteile (Brückenbögen, Wald) in das fertige Resultat einzuarbeiten. Das alles habe ich natürlich mit PS zusammengebaut, aber die Spiegelung der Milchstraße im Wasser, kann man auf jedem dieser Einzelbilder sehen.
perfekte PS Arbeit! genau so bekommt man in der Astrofotografie das Rauschen weg.
Dafür, dass die Sterne dann 6x25sec. also rund 3min. belichtet sind, sind die Streifen erstaunlich gering, liegt aber natürlich auch an der kurzen Brennweite.

Das Stacking mit High ISO geht aber nicht nur in der Astrofotografie, das geht auch sehr gut bei Nachtfotografie, wenn man kein Stativ dabei hat oder nicht benutzen kann oder darf. Ich habe das mit einem Beispiel hier bei Architektur und den Hamburgbildern gezeigt. Bei Sony Alpha Rumors hatte ich hier einen langen Beitrag geschrieben, wie man es machen kann. Bilder mit 10.000 bis 64.000 ISO weitgehend ohne Rauschen! Die Kurzform: mit schnellster Dauerauslösung ca. 10 Bilder abfeuern, diese in PS als Ebenen ausrichten und verrechnen lassen. Geht super!
Etwas OT, aber für TOP-Shot Landschaften manchmal eine Lösung :)

VG dierk
 
Das Stacking mit High ISO geht aber nicht nur in der Astrofotografie, das geht auch sehr gut bei Nachtfotografie, wenn man kein Stativ dabei hat oder nicht benutzen kann oder darf. Ich habe das mit einem Beispiel hier bei Architektur und den Hamburgbildern gezeigt. Bei Sony Alpha Rumors hatte ich hier einen langen Beitrag geschrieben, wie man es machen kann. Bilder mit 10.000 bis 64.000 ISO weitgehend ohne Rauschen! Die Kurzform: mit schnellster Dauerauslösung ca. 10 Bilder abfeuern, diese in PS als Ebenen ausrichten und verrechnen lassen. Geht super!
Etwas OT, aber für TOP-Shot Landschaften manchmal eine Lösung :)

VG dierk

So (ähnlich) hat er es ja auch gemacht. ;)

Mir gefällt das Resultat auch sehr gut, ordentlich zusammengefügt und guter Bildaufbau (auch wenn es optisch täuschend auch für mich leicht kippt).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten