• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D - Verbindung mit Akku nicht möglich -> GELÖST

Hallo,

auch ich habe seit 29.4. das gleiche Problem. Habe eigentlich schon überlegt wann ich die Kamera am Besten einschicke. Sie ist schon über 4 Jahre alt. Ich nutze auch kein Batteriegriff.
Nach dem ich allerdings den Videolink mir angesehen habe, habe ich es riskiert. Und was soll ich sagen:
Genau so war es auch bei mir gewesen. Die Schraube wieder reingedreht und es geht wieder :D:):eek:

Vielen Dank nochmal an den Videolinkposter. Du hast mir ein Haufen Arbeit und ggf Ärger erspart.

Viele Grüße und den anderen Betroffenen viel Erfolg bei der gleichen Reparatur. Es ist nicht schwer und zu schaffen.

Steven
 
Ein dreifach HOCH auf die Forumssuche!!!

Auch meine 7D habe ich mit dem hier verlinkten Video binnen weniger Minuten ins Leben zurückgeholt! :)
 
Gut zu wissen. Vielen Dank für den Videolink!

Ist doch eigentlich ne Arbeit, die man einfach mal präventiv durchführen kann/sollte, oder? Ne Schraubverbindung wechselt ja nicht von jetzt auf gleich von fest auf ab. Ist die Schraube mit Loctite oä gesichert bzw. sollte sie es vielleicht werden?

Irgendwie ist es mir lieber, das in ner ruhigen Minute zuhause zu machen als dann irgendwo in der Pampa auf Teufelkommraus. So wirklich wild sieht's ja im Video ja nun auch nicht aus.
 
Weiß jemand ob das an der 7D II auch passieren kann?

Holger
 
Sollte Canon irgendetwas bei der 7D gelernt haben, dann hoffentlich, dass Schrauben wie diese irgendwie fixiert werden müssen. Dies Schraubenproblem ist bei der 7D sehr häufig aufgetreten. In vielen Fällen hat sich die Kamera auch tot gestellt, wohl je nachdem, wohin die lose Schraube gefallen ist.

Wenn das bei der 7D II wieder so wäre, wäre das oberpeinlich. ;)
 
Wie gut, daß es das Netz und die Foren gibt. Bis eben hatte ich dasselbe Problem, bis ich diesen Fred und das Video sah. Jetzt habe ich es nicht mehr :)
DANKE! Versteht nur den Sinn dieser Schraube nicht, daß es derartige Auswirkungen hat! Aber naja, Hauptsache, dass es wieder geht!
 
Hi!
Altes Thema, eventuell kann sich noch jemand erinnern,

wenn es an dieser Schraube liegt, funktioniert die Kamera trotzdem, nur die blöde Fehlermeldung kommt?
und wird der Akku schneller leer und die Akkuanzeige ist auch auf 0?
hätte ein Angebot für so eine Kamera, wenn es nur die Schraube ist, würde ich es kaufen.
danke!
 
Die Schraube macht einen Kurzschluss zwischen der Datenleitung vom Akku und dem Spiegelkastenmotor, also Masse. Da das eine reine Datenleitung ist, wirkt sich das auch nicht auf den Stromverbrauch aus. Es ist halt einfach so, dass die Kamera nicht mehr den Akkuzustand abfragen kann, da die Leitung gebrückt ist.
 
Ich hatte zusätzlich das Problem, dass der Akku innerhalb von wenigen Tagen leer war, wenn ich ihn in der ausgeschalteten Kamera gelassen habe. Vor dem Problem und auch nachdem ich die Schraube wieder eingesetzt habe konnte der Akku wieder wochenlang drin sein und hat noch über 90%.

Da Nightshot behauptet es wäre eine reine Datenleitung könnte es auch sein, dass etwas anderes dieses Verhalten bei mir ausgelöst hat, was mir dann aber nicht aufgefallen ist.
 
Hallo,
danke, hört sich aber dann doch ganz so an, weil die Akkuanzeige komplett durchsichtig war. Also wie wenn null Ladung wäre.
Cam hat trotzdem noch funktioniert.

Ps Rainer, bitte schick mir deine Kontodaten, hab noch Schulden!!
 
Hi,
so,
hab mir die 7D gekauft, :D
soeben geöffnet und naja, die Schraube war rausgefallen, noch dazu sehr tief ins Gehäuse rein und ist dort gesteckt, war gar nicht so einfach, die da rauszubekommen, wieder zusammen,
Fehler ist weg. (y)
Ob sich der Akku immer noch entlädt? Test läuft.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zur Info,

seit Freitag, Akku ist noch immer voll.
Die Schraube dürfte wohl einen Kurzschluss gemacht haben der Strom gezogen hat....
Das einzige blöde, ich hab ja schon eine 7D......:D:devilish:
 

Anhänge

Hallo,
mir ist klar, dass dies hier der 7D Thread ist. meine 7D hat diesen Fehler nicht, dafür aber meine 5DMkIII
seit etwa 3 Wochen mit Original-Akkus, die in 7DMkII und 5DMkIV einwandfrei funktionieren. Alle Empfehlungen (Batterien raus, zurücksetzen...) die in den 5DMkIII Threads gepostet wurden helfen nicht.
Ist Euch bekannt ob die 5DMkIII das gleiche Problem mit der gelösten Schraube - so wie bei der 7D beschrieben - hat.
 
Moin Heinz,

meine 5DIII ist jetzt 9 Jahre alt und hatte bisher keine Schraube locker ;). Habe von diesem hier für die 7D geschilderten Schrauben-Problem im Zusammenhang mit der 5DIII auch noch nie gehört.

Grüße Uwe
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich wollte - bevor ich die 5DMkIII gemäß 7D Video aufschraube - mal nachhören ob das überhaupt Sinn macht. Die Kamera funktioniert einwandfrei und hat auch keinen hohen Akku-Verbrauch.
Es wäre ja vorstellbar, dass sich die Elektronik der beiden Modell ähnelt. In 5DIII Foren habe ich auch noch nicht gelesen, dass sich die Schraube lösen kann. Dort wird immer wieder über die Reinigung, aber auch das zurechtbiegen der Kontakte gesprochen.
Grüße
Heinz
 
Hallo Uwe,
diesen Rat werde ich gerne annehmen, denn meine Angst, dass ich mehr zerstöre als zu verbessern ist allgegenwärtig.
Riskieren würde ich es nur dann - nach youtube Vorbild - wenn ich die Aussage bekomme, dass diese Schraube auch ein Problem der 5DIII ist. Ist zwar unangenehm wenn Du die Akku-Ladestandsanzeige nicht hast, nehme halt immer einen Ersatzakku mit.
Gruß
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten