• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax SMC M 85 1:2

Radfahrerin

Themenersteller
Dieses Portraitobjektiv habe ich noch aus alten Zeiten. Ich habe nun ein paar Bilder damit an meiner Samsung GX 10 gemacht.
Bei dem analogen Objektiv wird in den Exifs die Blende nicht angezeigt. Ich habe mit F 8 und F4 fotografiert.

Die Bilder 2 und 4(crop) sind unbearbeitet, die anderen sind geringfügig tonwertkorrigiert und moderat nachgeschärft.

Das Objektiv empfinde ich als eher weich, wobei mir der große Vergleich fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut. Beispiele kommen demnächst.
 
So, jetzt ein Beispiel für totale Offenblende (2) bei dem kleinen Bäumchen bzw. Blatt. Der Crop ist ungeschärft, die Totale ist nur leicht nachgeschärft, sonst keinerlei Bearbeitung.

Das Bild vom Auge ist ein Ausschnitt aus einem Portrait, das ganze Bild darf ich leider nicht einstellen. Auch ungeschärft 100%, aber Blende 2,8.
 
Ein tolles Objektiv - vor allem so schön klein.(y)
Bei Offenblende gefällt mir die Abbildungsleistung gut soweit - bis auf die Farbsäume, die bei extremen Lichtverhältnissen schnell mal auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax 85mm 2.0 SMC-M

Also gut, eröffne ich einen Beispielbilderthread; in der Hoffnung, dass es den noch nicht gibt:)
Vorgestern ersteigert, heute ausgepackt, draufmontiert und schnell geknipst. Die Bilder sind also nicht unbedingt photographisch anspruchsvoll, z.B. ist mein Knie drauf. Einen Terrier manuell zu fokussieren (ohne SchniBi) ist auch nicht gerade einfach. Alle Bilder sind bei Offenblende mit Belichtungszeiten bis 3.000stel aufgenommen. Die Farbwiedergabe der SMC Linse gefällt mir ausgezeichnet. Könnte meine Lieblingslinse werden:)
 
Bevor der letzte Eintrag seinen Einjährigen feiern kann.
Schönes Portrait-Objektiv.
Bei 2.0 etwas heikel, dafür günstig zu bekommen.
Das zweite ist ein Testfoto am Tag des Kaufes.
 
Alle Jahre wieder...
Ich habe meine Lieblingsbrennweite gefunden, welch ein geiles Objektiv, die Farbsäume offen, sind wirklich der einzige Kritikpunkt.
Ich benutzte das M 85 mit der alten Takumar Metallsonnenblende (135/150/200).

Erst mal ein paar Beispiele mit Offenblende., das 3. Bild ist ein 100% Crop vom 2..
 
Jetzt hab ich diese Linse auch endlich und ich bin positiv angetan. Zwar ist es keine Wunderwaffe, aber die Linse ist sehr handlich und macht Spaß. Hier mal eine Bilderreihe. Geknipst mit folgenden Blenden: 2->2,8->4->5,6->8

LG, Paule
 
Nochmal Bilder-Nachschub von dieser recht feinen Linse. Das erste Bild ist mit Offenblende entstanden. Das Bokeh ist wirklich schön weich. Das zweite ist ein 100%-Crop des gleichen Motivs mit Blende 5.6. Wie ich finde, kann die Linse auch scharf ;) Das dritte im Bunde ist ebenfalls mit 5.6 gemacht. Beim vierten sieht man bei Offenblende deutliche Farbsäume, die ich im 5. Bild mal gecropt habe für euch.

Morgen kommen noch Bilder vom Objektiv selbst, was ja auch immer interessant ist ;)

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Bilder des Objektives an der K5. Das erste ohne GeLi, das zweite mit original GeLI und das dritte mit gekaufter Metall-GeLi.

LG, Paule
 
Da ja kaum jemand dieses überaus feine Glas benutzt, spiele ich eben Alleinunterhalter ;) Blenden sind: 3,5 - 2 - 2 - 4 - 5,6

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch 100% crops in der Größe 1800x1200. Ich finde man sieht bei Offenblende nur minimal, dass Farbsäume auftreten, allerdings ist das in anderen Situationen wesentlich extremer. Das Bokeh empfinde ich als sehr angenehm, was natürlich gerade bei Bildausschnitten super wirkt ;) Am schärfsten ist die Linse bei Blende 4 bis 5.6, wie ich meine.

LG, Paule

P.S.: Ich sehe gerade, ich habe bei den Crops die ersten beiden Bilder versehentlich vertauscht, daher folgende Reihenfolge bei den Blenden: 2 - 3.5 - 2 - 4 - 5.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal ein wenig Leben einzuhauchen.
Als günstiger Ersatz für mein verkauftes 77er limited.

lila kann es auch :D

23171962yd.jpg


23171963qu.jpg


23171965cu.jpg


23171967vr.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten