• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thailand 4 Wochen Rucksackreise-> welches Objektiv?

Ozett92

Themenersteller
Hey Freunde,
Ich durchforste seit Tagen das Internet um meine Entscheidung leichter zu fellen, aber es kommt nichts bei rum.
Ich reise in 2 Monaten für 4 Wochen nach Thailand, nur mit einem Rucksack. Mir wären wenig Kilo ganz recht.
Mich faszinieren die Hochhäuser in Bangkok und die schönen Landschaften an den Inseln.

Ich besitze:
Canon 80D
Canon 550D

10-18mm STM
18-55mm STM (f4.0-5.6, das neuere)
18-135mm USM
24mm 2.8 STM
50mm 1.8 STM

Was sollte ich eurer Meinung nach mitnehmen? Ich tendiere eher zur 80d, da es einfach die bessere Kamera ist, Bedienung, Akkulaufzeit und Bildqualität.( Die 550d hat vor einem Jahr schon 70.000Auslösungen auf der Uhr gehabt :) Nur welche Objektive machen Sinn. Ich möchte eine möglichst gute Bildqualität haben mit dem was ich besitze.
Ich bin mir unsicher ob das 18-55 ausreicht, oder doch das 18-135. War jemand schon auf Reisen in einem ähnlichen Land? Was hattet ihr dabei? Was habt ihr vermisst?
 
Hey,

richtiger Fotourlaub oder Reise auf der fotografiert werden soll?
Bei Zweiterem würde ich wohl die 550D plus 24/2.8 nehmen -> leichteste und konpakteste Lösung aus deinem Fundus (Rucksacktour), universelle Brennweite mit ganz guter Lichtstärke, dazu ist die Kamera schon etwas abgerockt. (y)

Da empfiehlt aber wahrscheinlich jeder nach seinen Vorlieben.

Viel Spaß auf der Reise und viele Grüße
 
Meine Präferenz aus deiner Auswahl wäre der Reihe nach, je nachdem, wie viel getragen/gepackt werden soll, angefangen beim Minimum:

1.) 18-135mm USM
2) 10-18mm STM + 18-135mm USM
3) 10-18mm STM + 18-135mm USM + 50mm 1.8 STM

Wenn ich nicht auf diese Auswahl beschränkt wäre, hätte ich für die 80D folgende Prioritätenliste:

1) 10-18mm STM + 55-250 STM
2) 10-18mm STM + 18-55mm STM + 55-250 STM
3) 10-18mm STM + 18-55mm STM + 55-250 STM + 50mm 1.8 STM

Das Telezoom wäre mir persönlich wichtiger, als die Standard-Brennweite.
Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs wäre, würde ich wohl jeweils die minimalste dieser Varianten wählen.
 
Danke schonmal für die Empfehlungen. Also mir ist es mega wichtig soviele gute Fotos wie möglich zurück zu bringen. Das wird eine besondere Reise und möchte tolle Erinnerungen haben. Bin total aufgeregt😁
 
Mich faszinieren die Hochhäuser in Bangkok und die schönen Landschaften an den Inseln.

Dann auf jeden Fall das 10-18mm. Dazu noch das 24mm und das 50mm 1.8 STM. Die sind klein und leicht und finden auf jeden Fall Platz in der Tasche. Das 18-55 kannst du dir dann sparen, denn den Umfang hast du mit den Objektiven abgedeckt. Auf das 18-135mm würde ich auch verzichten. Längere Brennweiten als 50mm habe ich auf meiner Chinareise selten vermisst.
 
Hi,

hatte in einem ähnlichen Thread schonmal zu meinen Erfahrungen in Thailand/Vietnam/Kambodscha berichtet:

"hab mal gerade meine Fotos aus Thailand / Vietnam / Kambodscha angeschaut. Überwiegend Stadt, Strand, Tempel, Markt, etc. Die Hälfte der Fotos ist bei <20 mm. Hab keins mit einer Brennweite größer 50 mm gemacht (wobei ich 55-250 mm dabei hatte). Hätte ich das 18-135 mm gehabt, hätte ich vielleicht mehr tele genutzt.... jedenfalls hab ich offensichtlich nie nie Notwendigkeit gesehen, das Tele zu nutzen.

Ebenfalls wichtig: Ca. 1/3 der Fotos mit F2.8 oder weniger. Gerade abends hat man tolle Möglichkeiten auf den diversen Märkten, dafür brauchst Du was Lichtstarkes um ISO akzeptabel zu halten."

>> Meine Empfehlung daher: 10-18 + 18-135 und das 24mm für mehr Lichtstärke. Würde das ganze an der 80D mitnehmen, allein schon wg besserem Sensor und ISO rauschen. Außer Du bekommst Deine 550D mit dem 24 mm dtl. besser in eine Tasche gepackt für unterwegs, vielleicht vorher mal ausprobieren - mit Zoom Objektiv wäre für mich der Größenfaktor dann nicht mehr entscheidend.

Alternativ wie schon vorgeschlagen statt dem 18-135 das 50mm um Platz zu sparen.
 
Tolle Antwort! Ich denke ich werde das 10-18mm und das 24mm mitnehmen. Ich kann mir vorstellen das Abends evtl. zu wenig Platz für das 50mm sein wird. So werd ich's machen in Kombination mit der 80D🙃
Vielen vielen Dank Leute.
 
Ich hatte auch die meiste Zeit das 22mm dran und das war für fast alles tauglich, aber für ein paar Fotos war auch das 50mm gut.
 

Anhänge

  • 03-23_19-11-46_IMG_9250-1200.jpg
    Exif-Daten
    03-23_19-11-46_IMG_9250-1200.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 168
  • 03-03_19-27-23_IMG_4146-1200.jpg
    Exif-Daten
    03-03_19-27-23_IMG_4146-1200.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 154
Ich würd die 80D mit dem 18-55 nehmen. Das ist klein, leicht und sehr universell.

Für Bangkok ist was Lichtstärkeres empfehlenswert, aber Offenblende kannst trotzdem nur selten nutzen da dir die Tiefenschärfe fehlt.
In Tempel sind UWW sehr hilfreich, aber es gibt so viele Details dass man auch nur mit dem 50mm tolle Bilder mit nimmt.

Solange du den Bereich 20-40mm irgendwie abdeckst bist du gut aufgehoben. 24mm als längste Brennweite wäre mir aber zu kurz.

Mit meinem 17-50 2.8 ist mir damals hab ich alles gut drauf bekommen
 
Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit an der 60D mein EF-S 10-22mm, Sigma 30mm EX und EF 70-300 dabei. Auf letzteres hätte ich, wenn ich keine Tiere im Nationalpark hätte fotografieren wollen, auch verzichten können.

Beste Grüße
 
Als ich war die letzten Jahre ein paar Mal in dem Gebiet, inklusive Nachbarländer von Thailand.

Sehr bewährt hatte sich das EF-S 10-22 mm, später dann das EF-S 10-18 mm, dazu das EF-S 18-135 mm IS STM.

Für Märkte/Straßenfotografie nutzte ich das kompakte EF-S 18-55 mm, später das Sigma 17-70 mm Contemp.

Auch wenn ich viele der Fotos mit kleiner Brennweite schoss, so war ich um das 18 -135 mm schon froh, wie sich auch später zeigte. Sich maximal auf 50 oder gar nur 24 mm zu beschränken, ist selbst beim Crop gewagt, aber halt auch individuell unterschiedlich.

Als Kamera würde ich klar die EOS 80D bevorzugen, deutlich robuster und mir hatte meine damalige 80D viel Freud gemacht.
(hab nur aus gesundheitl. Gründen verkleinert auf DSLM)
 
An deiner Stelle würde ich die Canon 80D, das 10-18mm STM, das 18-135mm USM und das 50mm 1.8 STM mitnehmen. Das 10-18mm wirst du sicherlich für Landschaften und Architektur brauchen. Das 18-135mm ist der bessere Allrounder als das 18-55mm. Und das 50mm f1.8 nimmt nicht allzu viel Platz in der Fototasche weg, könnte sich aber besonders dann als nützlich erweisen, wenn du freistellen möchtest. Die 550D würde ich nicht mitnehmen, da sie viele Auslösungen hat (die Wahrscheinlichkeit dass sie kaputt geht ist höher) und die schlechtere Kamera ist. Man lebt nur einmal, also nehme gefälligst die bessere Cam mit. ;)
 
Meine Erfahrung ist, dass ein Zoom über einen großen Brennweitenbereich und eine lichtstarke Festbrennweite eine ideale Kombination sind. Zudem fehlt es dann meist doch eher an Weitwinkel als an Tele. Dazu viele Akkus und ebenso viele Speicherkarten. An diesen beiden solltest Du auf gar keinen Fall sparen.
 
Also mir ist es mega wichtig soviele gute Fotos wie möglich zurück zu bringen. Das wird eine besondere Reise und möchte tolle Erinnerungen haben. Bin total aufgeregt😁

Mit dieser Einstellung und folglich Herangehensweise wird am Ende genau das Gegenteil dabei herauskommen.

Ich werde es nie verstehen warum um eine Reise "ins ferne Land" von Einigen bezüglich Fotografie jedesmal so ein infantiles Theater gemacht werden muss?!

Dabei ist es doch sowas von einfach - Kameras, Objektive etc. funktionieren hier wie dort genauso - wirken also auch genauso und die Bilder die hier damit möglich sind, sind es "dort" genauso.

Beruflich in Indien und mit der vorhandenen 5D mit 17-40L war das private fotografieren "hier" wie "dort" praktisch identisch.
 
So sehe ich das mit mehr als 40-jähriger Fotoerfahrung auch. Ein Gehäuse, hier die 80D und ein Objektiv. Bei mir wäre es das 24er.
Wenn noch Platz im Rucksack ist, die 550D als Backup. Mehrere Akkus und Speicherkarten sind selbstverständlich.
 
Und wenn schon von Akkus die Rede ist - Steckeradapter fürs Ladegerät nicht vergessen. In Thailand gibt es unterschiedliche Steckdosen, und nicht in alle passen unsere Eurostecker.

Auch ich ermutige zum entspannten Fotografieren. Der ständige Kampf um das allerbeste Superfoto kann den Reisegenuß ziemlich trüben. Spannend werden die Bilder für daheimgebliebene Betrachter schon deswegen von ganz allein, weil die Motive exotisch sind. Die technische Qualität tut dann nicht mehr viel dazu.

Ach ja: Wenn ich auf Reisen bin, egal, wie exotisch, dann mit einer möglichst leichten Kamera und einem 18-135.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten